- 51. ADAC-Westfalenfahrt
- 1. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2002
- Ausrichter: ADAC-Westfalen e.V.
- Nordschleife und GP-Strecke
- Streckenlänge: 20932 m (Interimskurs wegen Bau der Mercedes-Arena aus Nordschleife und dem Bereich Coca-Cola-Kurve des Grand-Prix-Kurses)
- Wetter: kühl und trocken
- Zuschauer: ca. 14.000
Zeitplan
Samstag, 23. März 2002 | |
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
12:00-15:30 Uhr | Rennen |
Trainingsergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt (h) | Abstand (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 309 | SP11 | Kern Wilhelm D. Manthey Olaf |
Porsche GT3-MR | 7:33.757 | |
2. | 318 | SP11 | Alzen Jürgen Klasen Arno |
Porsche 996 Carrera | 7:38.042 | 04.285 |
3. | 2 | H3 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes-Benz 190E | 7:50.488 | 16.731 |
4. | 117 | SP5 | Hahne Armin Galladé Ulrich |
Honda NSX | 7:51.313 | 17.556 |
5. | 308 | SP11 | Silbermayr Georg Leutwiler Nicolas |
Porsche GT3 RS | 7:54.106 | 20.349 |
6. | 3 | H3 | Deutgen Artur | BMW M3 | 7:54.438 | 20.681 |
7. | 100 | SP6 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 7:55.294 | 21.537 |
8. | 311 | SP11 | Dören Edgar Lück Carl Christian |
Porsche 996 R | 8:03.828 | 30.071 |
9. | 99 | SP6 | Scheid Johannes Hürtgen Claudia |
BMW M3 E46 GTR | 8:05.102 | 31.345 |
10. | 313 | SP11 | Destree Wolfgang Althoff Dr. Edgar Hulverscheid Paul |
Porsche GT B | 8:05.962 | 32.205 |
Das Rennen
Manthey/Kern siegen beim ersten Lauf der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2002
Die Motorsportfans erlebten einen packenden Start in die neue Rennsaison auf dem legendären Nürburgring. Beim ersten Lauf der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft, der 51. ADAC-Westfalenfahrt, setzten sich Wilhelm Kern (Kleinaspach) und Olaf Manthey (Meuspath) in ihrem Porsche GTR3-MR souverän gegen die Konkurrenz durch. Das Duo absolvierte die 24 Runden auf der 20,932 Kilometer langen Kombination aus Nordschleife und Coca-Cola-Kurve des Grand-Prix-Kurses in einer Gesamtzeit von 3:07:43.24 Stunden und erreichte dabei eine beeindruckende Durchschnittsgeschwindigkeit von 160,569 km/h.
Knapp geschlagen mit nur 11,5 Sekunden Rückstand belegten Michael Bäder und Tobias Hagenmeyer (Ofterdingen/Schwieberdingen) im BMW M3 den zweiten Platz. Auf Rang drei folgten Andreas und Ralf Schall aus Dornstadt im Mercedes 190E, während Edgar Dören und Karl-Christian Lück (Wuppertal/Wiehl) mit ihrem Porsche 996 R den vierten Platz belegten. Fünfte wurden Johannes Scheid und Claudia Hürtgen (Kottenborn/Aachen) mit ihrem BMW M3 GTR. Trotz kühler Temperaturen, aber trockener Witterung, verfolgten rund 14.000 Zuschauer das spannende Rennen auf der berühmten "Grünen Hölle".
Rennverlauf geprägt von harten Duellen und Rennunterbrechung
Von den 156 gemeldeten Fahrzeugen gingen 145 an den Start. Der Trainingsschnellste, Olaf Manthey, übernahm gleich nach dem Start die Führung. Dahinter entbrannte ein erbitterter Kampf um die weiteren Positionen. Besonders spannend gestaltete sich das Rennen durch die starke Performance verschiedener Teams: Jürgen Alzen und Arno Klasen (Kausen/Karlshausen) auf Porsche 996 Carrera, Bäder/Hagenmeyer im BMW M3 sowie das Schall-Team im Mercedes 190E. Auch der BFGoodrich-Porsche von Dören/Lück und Artur Deutgen (Duisburg) im BMW M3 von Dolate-Motorsport (Neuwied) lieferten sich spektakuläre Duelle.
Besonders überraschend war die Performance des BFGoodrich-Honda NSX, der von Altschach-Motorsport (Österreich) eingesetzt wurde. Pilotiert von Armin Hahne (Monaco) und Ulrich Galladé (Dortmund) konnte das 400 PS starke Fahrzeug zeitweise in der Spitzengruppe mithalten und belegte am Ende einen beachtlichen 13. Gesamtrang in dem stark besetzten Starterfeld.
Das Rennen wurde in der 13. Runde nach einem schweren Unfall im Bereich "Schwedenkreuz" unterbrochen. In die Kollision waren vier Rennfahrzeuge sowie ein Einsatzfahrzeug der Streckensicherung involviert. Zwei Rennfahrer sowie der Beifahrer des Sicherheitsfahrzeugs erlitten Verletzungen. Aufgrund des Verdachts auf eine ernsthafte Rückenverletzung wurde der Beifahrer auf Anweisung des leitenden Rennarztes Dr. Helmut Hermann per Hubschrauber in die Universitätsklinik Trier gebracht.
Nach der Unfallbeseitigung erfolgte ein Neustart des Rennens, wobei die verbleibende Distanz auf 90 Minuten festgelegt wurde. Besonders brisant: Einige Teams hatten ihre Strategie auf einen Verzicht des Tankstopps ausgelegt und mussten sich nun kurzfristig umstellen. Der Rennmodus der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft sieht vor, dass das Rennen erst beendet ist, wenn der Gesamtführende nach Ablauf der Zeit die Ziellinie überquert. Daraufhin musste auch das Siegerteam sehr auf Ihren Kraftstoffverbrauch achten, um nicht kurz vor Schluss trocken liegen zu bleiben.
Prominente Ausfälle und eine neue Gesamtwertung
Nicht so glücklich verlief der Saisonauftakt für die Titelverteidiger Klaus-Peter Thaler (Gevelsberg) und Heinz Remmen (Finnentrop). Thaler musste das Rennen bereits in der vierten Runde nach einer Kollision mit einem Porsche beenden, wobei ihr neuer Kissling-Opel Astra GSi erheblich beschädigt wurde. Ebenso zu den prominenten Ausfällen zählte Artur Deutgen, der seinen BMW M3 mit starker Vibration im Motorbereich vorzeitig an die Box brachte. Auch Joey Kelly, Musiker der "Kelly Family", musste sein erstes Autorennen nach einem Kupplungsschaden an seinem Peugeot 306 von Schirra-Motorsport vorzeitig beenden. Dennoch zeigte er eine beeindruckende Leistung und bewies seine Konzentration sowie seinen ernsthaften Einsatz im Motorsport.
Nach diesem ersten Saisonrennen übernahmen Friedrich und Frank Burgmann aus Essen die Spitze in der Gesamtwertung. Mit ihrem BMW sicherten sie sich den Sieg in der Klasse SP3 (Spezialfahrzeuge bis 2000 ccm), die mit 21 Teilnehmern die am stärksten besetzte Kategorie war. In der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft spielt nicht nur die Platzierung eine Rolle, sondern auch die Anzahl der konkurrierenden Fahrzeuge in der jeweiligen Klasse.
Ebenfalls stark besetzt waren die Klassen V2 (VLN-Serienwagen bis 1850 ccm) und V4 (VLN-Serienwagen bis 2500 ccm) mit jeweils 13 Startern. In diesen Kategorien sicherten sich Mario Merten/Thomas Braumüller (Nürburg/Völklingen) auf BMW 318iS und Rainer Brückner/Peter Brings (Loffenau/Mülheim) mit ihrem Mercedes 190E jeweils wertvolle Punkte für die Meisterschaft.
Pole Position | #309, Wilhelm D. Kern / Olaf Manthey, Porsche GT3-MR, 24 Runden, 3:07:43.24 (h) = 160,57 km/h |
Gestartet | 145 |
Gewertet | 108 |
Nicht gewertet | 37 |
Sieger | #309, Wilhelm D. Kern / Olaf Manthey, Porsche GT3-MR, 24 Runden, 3:07:43.236 h = 160.569 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. N/A Schnitt N/A in Runde N/A | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 309 | SP11 | Wilhelm D. Kern Olaf Manthey |
Porsche GT3-MR | 24 | 3:07:43.236 160.569 |
||
2. | 100 | SP6 | Michael Bäder Tobias Hagenmeyer |
BMW M3 | 24 | 3:07:55.091 160.400 0:11.855 |
||
3. | 2 | H3 | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190E | 24 | 3:07:55.724 160.391 0:12.488 |
||
4. | 311 | SP11 | Edgar Dören Carl Christian Lück |
Porsche 996 R | 24 | 3:08:48.407 159.645 1:05.171 |
||
5. | 99 | SP6 | Johannes Scheid Claudia Hürtgen |
BMW M3 E46 GTR | 24 | 3:11:14.360 157.614 3:31.124 |
||
6. | 313 | SP11 | Wolfgang Destree Dr. Edgar Althoff Paul Hulverscheid |
Porsche GT B | 24 | 3:12:35.743 156.504 4:52.507 |
||
7. | 339 | SP10 | Klaus Hahn Andreas Hör |
Porsche 993 GT3 | 24 | 3:14:06.352 155.287 6:23.116 |
||
8. | 4 | H3 | Michael Irmgartz Rüdiger Klos |
Porsche 911 RSR | 24 | 3:15:14.557 154.38 7:31.321 |
||
9. | 325 | SP10 | Michael Krohn Mike Neumann |
Porsche 911 | 24 | 3:16:27.594 153.426 8:44.358 |
||
10. | 128 | SP5 | Peter Schnittger Detlef Hirsch |
BMW M3 E36 | 24 | 3:22:15.162 149.032 14:31.926 |
Klassenergebnisse
Kl. H1, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 53. | 62 | Ecker Michael | Honda Civic SIR II | 20 | 2:57:56.979 | ||
2. | 58. | 48 | Habeth Reiner Meyer Manfred |
VW Golf 16V | 20 | 3:00:28.083 | ||
3. | 67. | 60 | Esser Dirk Feyen Wilhelm |
Honda Civic | 20 | 3:06:27.515 |
Kl. H2, Gestartet: 4, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 33. | 20 | Beckmann Hans-Olaf Hass Peter |
Opel Manta | 22 | 3:15:33.622 | ||
2. | 76. | 29 | Zetterer Andreas Schögel Manfred |
VW Golf | 20 | 3:19:19.326 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
30 | Roth Thomas Hochweg Paul-Jürgen |
VW Golf I | 10 | 1:30:55.755 | ||||
27 | Schmitz Frank Rehfisch Uwe |
BMW 318iS | 1 | 10:17.679 |
Kl. H3, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3. | 2 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes-Benz 190E | 24 | 3:07:55.724 | ||
2. | 8. | 4 | Irmgartz Michael Klos Rüdiger |
Porsche 911 RSR | 24 | 3:15:14.557 | ||
3. | 50. | 11 | Cebatoruis Svajunas Venskunas Vytautas |
Porsche 911 RSR | 21 | 3:16:56.856 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
3 | Deutgen Artur | BMW M3 | 3 | 23:27.830 |
Kl. N1, Gestartet: 10, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 72. | 607 | Schlehecker Werner Krämer Michael |
Peugeot 106 Rallye | 20 | 3:09:59.479 | ||
2. | 77. | 605 | Keltsch Peter Kraus Ralf |
VW Polo 1.4 16V | 19 | 3:01:22.304 | ||
3. | 79. | 587 | Langenegger Max Bichsel Georg |
Peugeot 106 Rallye | 19 | 3:02:30.342 | ||
4. | 84. | 600 | Thönnes Harald Rönz Dennis |
VW Polo 16V | 19 | 3:05:51.490 | ||
5. | 88. | 616 | Wilbert Anette Conrad Michael |
VW Polo 16V | 18 | 2:54:11.090 | ||
6. | 104. | 609 | Charciyan Vladimir Belkin Sergey |
VW Polo 1,4 | 16 | 2:58:45.294 | ||
7. | 108. | 608 | Pavlov Valerie Kuznetsov Igor |
VW Polo 1,4 | 15 | 2:56:01.986 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
599 | Klinkhammer Jörg Jung Michael |
VW Polo | 9 | 1:26:38.598 | ||||
588 | Gurtner Christoph Langenegger Max |
Peugeot 106 Rallye | 7 | 1:07:24.708 | ||||
601 | Feyen Carola von Danwitz Herbert |
VW Polo | 1 | 17:27.554 |
Kl. N2, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 101. | 577 | Ebbing Klaus Poppe Udo Sievers Andreas |
Ford Puma | 17 | 2:59:12.002 |
Kl. N3, Gestartet: 5, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 78. | 558 | Unteroberdörster Uwe Teichmann Karl-Heinz |
Honda Civic | 19 | 3:02:13.398 | ||
2. | 83. | 575 | Kill Thorsten Marevic Josko |
Honda Civic Type R | 19 | 3:05:32.858 | ||
3. | 85. | 560 | Groß Franz Lingen Dieter Lingen Jochen |
Ford Escort RS 2000 | 19 | 3:08:41.467 | ||
4. | 90. | 570 | Kremp Dirk Neunkirchen Olaf |
Honda EP3 | 18 | 2:59:12.158 | ||
5. | 106. | 565 | Prümmer Dietmar Scheefeldt Joachim Scheefeldt Jens |
Honda Civic R | 16 | 3:11:33.543 |
Kl. N4, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 66. | 543 | Hönscheid Wolfgang Baur Dirk |
BMW E36 325 i Coupé | 20 | 3:06:08.789 |
Kl. SP1, Gestartet: 9, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 68. | 270 | Hasenstab Franz | Peugeot 106 Rallye | 20 | 3:06:38.422 | ||
2. | 71. | 285 | Derscheid Rolf Aebi Marcel |
THM Suzuki Swift GTI 16V | 20 | 3:08:15.507 | ||
3. | 75. | 279 | Steidel Dr. Joachim | Suzuki Swift GTI | 20 | 3:12:52.763 | ||
4. | 81. | 274 | Tschornia Christian Tschornia Sebastian Tschornia Martin |
Suzuki Swift GTI 16V | 19 | 3:05:01.632 | ||
5. | 82. | 278 | Glotzbach Horst Herzog Hans-Dieter |
Peugeot 205 Rallye | 19 | 3:05:12.499 | ||
6. | 86. | 286 | Adler Torsten Wüst Hans Werner Schmitt Mike |
THM Suzuki Swift GTI 16V | 19 | 3:09:55.575 | ||
7. | 94. | 275 | Klotz Michael Bürgisser Patrick |
Opel Corsa | 18 | 3:03:42.882 | ||
8. | 96. | 289 | Lehner Rainer | Suzuki Swift GTI | 18 | 3:10:45.455 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
290 | Pape Henning Ismar Josef |
VW Polo 16V | 7 | 1:01:35.702 |
Kl. SP2, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 95. | 256 | Hartung Marko Abold Steve |
Ford Puma | 18 | 3:08:23.938 |
Kl. SP3, Gestartet: 21, Gewertet: 16
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 11. | 196 | Burgmann Friedrich Burgmann Frank |
BMW E46 | 23 | 3:11:48.547 | ||
2. | 18. | 249 | Klüber Josef Fritzsche Heinz-Otto |
Opel Astra OPC | 22 | 3:08:15.040 | ||
3. | 27. | 208 | Hartwig Günther | Peugeot 306 S16 | 22 | 3:13:08.299 | ||
4. | 31. | 233 | Brenauer Franz Renger Reinhold |
BMW 320i E36 | 22 | 3:13:45.674 | ||
5. | 34. | 221 | Klein André | Renault Clio RS-Cup | 22 | 3:15:35.073 | ||
6. | 36. | 188 | Mies Peter Horn David |
Honda Integra Type R | 22 | 3:17:05.028 | ||
7. | 46. | 185 | Benz Stefan Benz Christian |
Renault Clio RS 16V | 21 | 3:10:21.386 | ||
8. | 48. | 222 | Luther Michael Krumbach Jochen |
BMW M3 | 21 | 3:13:35.706 | ||
9. | 69. | 179 | Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel Ley Hans-Jörn |
Opel Astra GSI | 20 | 3:07:29.004 | ||
10. | 73. | 206 | Kleinschmidt André Schwarze Hagen |
Hyundai Coupé EX 2000 | 20 | 3:10:22.282 | ||
11. | 80. | 198 | Symanzick Rolf Kraus Udo Symanzick Heinrich |
Renault Clio RS Cup | 19 | 3:04:37.448 | ||
12. | 87. | 215 | Selbach Uwe | Ford Escort RS 2000 | 19 | 3:15:14.668 | ||
13. | 97. | 180 | Willems Thorsten Fuchs Holger Somberg Andre |
Renault Clio RS Cup | 18 | 3:11:06.054 | ||
14. | 99. | 199 | Mäder Andreas Bartels Nils |
Honda S2000 | 18 | 3:19:32.777 | ||
15. | 103. | 189 | Rusack Claus-Dieter Träger Holger |
VW Golf III | 17 | 3:13:57.946 | ||
16. | 107. | 205 | Hüttinger Bastian Herwerth Andreas |
Ford Escort | 16 | 3:11:46.483 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
234 | Fahn Michael | Renault Clio RS Cup | 15 | 2:21:40.957 | ||||
192 | Hohenester Jürgen Gerspacher Jürgen |
HS Audi TT-RS | 14 | 2:03:19.153 | ||||
204 | Zurbrügg Gottfried Albisser Markus |
Renault RS Clio Cup | 4 | 39:15.742 | ||||
1 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Kissling-Opel Astra GSI | 3 | 25:16.177 | ||||
191 | Schmitz Wilfried Degner Bernd |
Honda Civic Type R | 1 | 10:15.024 |
Kl. SP4, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 24. | 160 | Engel André Heigl Christian |
Seat Leon 20VT 4x4 | 22 | 3:11:59.585 | ||
2. | 49. | 172 | Bayer Andy | BMW M3E36 | 21 | 3:15:21.669 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
170 | Bauer Peter | Audi TT-RS | 11 | 1:33:55.174 |
Kl. SP5, Gestartet: 9, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 10. | 128 | Schnittger Peter Hirsch Detlef |
BMW M3 E36 | 24 | 3:22:15.162 | ||
2. | 13. | 117 | Hahne Armin Galladé Ulrich |
Honda NSX | 23 | 3:12:18.849 | ||
3. | 41. | 139 | Nöhring Frank Daum Holger |
BMW M3 E36 | 21 | 3:08:54.924 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
121 | Struck Mirko | BMW E36 | 15 | 2:06:36.011 | ||||
120 | Obermann Willi | BMW M3 GTR | 13 | 1:48:14.554 | ||||
131 | Kleinherbers Reik Behling Christian |
BMW M3 | 12 | 1:40:36.786 | ||||
140 | Abels Helmut Müller Klaus |
BMW M3 | 11 | 1:34:11.949 | ||||
132 | Borss Jürgen Schütte Dr. Franz |
BMW E36 | 11 | 1:39:23.975 | ||||
122 | Braspenning Ron Schoep Alex Schoep Max |
BMW Compact GTR | 10 | 1:35:03.812 |
Kl. SP6, Gestartet: 9, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 100 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 24 | 3:07:55.091 | ||
2. | 5. | 99 | Scheid Johannes Hürtgen Claudia |
BMW M3 E46 GTR | 24 | 3:11:14.360 | ||
3. | 14. | 88 | Kremers Sascha Prüser jun. Walter |
BMW M3 E36 | 23 | 3:15:40.507 | ||
4. | 37. | 92 | Wolfsgruber Alfred Kiesch Joachim Gehring Michael |
BMW M3 | 22 | 3:17:05.214 | ||
5. | 38. | 98 | Beil Stefan Fischer Norbert |
Porsche 911 GT3 | 21 | 3:00:10.140 | ||
6. | 54. | 102 | Seher Peter Weimer Denis Kempel Mike |
BMW M3 | 20 | 2:58:29.341 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
89 | Kainz Oliver | BMW M3 E36 | 13 | 1:57:07.353 | ||||
91 | Dörr Rainer Leffers Gerhard Kempel Mike |
BMW MZ3 Coupe | 1 | 53:54.283 | ||||
80 | Newton Mike Maries Chris |
Ford Falcon | 0 | 00.000 |
Kl. SP10, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 7. | 339 | Hahn Klaus Hör Andreas |
Porsche 993 GT3 | 24 | 3:14:06.352 | ||
2. | 9. | 325 | Krohn Michael Neumann Mike |
Porsche 911 | 24 | 3:16:27.594 | ||
3. | 15. | 341 | Faecke Eberhard Reh Carl Rittmeier Meinhard |
Porsche 993 RSR | 23 | 3:16:43.773 | ||
4. | 16. | 323 | Eberhardt Andreas Schaal Michael |
Porsche 993 GT3 | 23 | 3:19:47.237 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
342 | Silvester Wolf Dill Thomas |
Porsche 993 Cup | 0 | 00.000 |
Kl. SP11, Gestartet: 9, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 309 | Kern Wilhelm D. Manthey Olaf |
Porsche GT3-MR | 24 | 3:07:43.236 | ||
2. | 4. | 311 | Dören Edgar Lück Carl Christian |
Porsche 996 R | 24 | 3:08:48.407 | ||
3. | 6. | 313 | Destree Wolfgang Althoff Dr. Edgar Hulverscheid Paul |
Porsche GT B | 24 | 3:12:35.743 | ||
4. | 12. | 308 | Silbermayr Georg Leutwiler Nicolas |
Porsche GT3 RS | 23 | 3:12:00.310 | ||
5. | 26. | 307 | Schratz Michael Berg Achim |
Porsche 996 GT3 | 22 | 3:12:38.159 | ||
6. | 39. | 314 | Schneider Achim Distler Kurt |
Porsche 996 GT3 Cup | 21 | 3:05:53.988 | ||
7. | 44. | 306 | Dröger Stephan Sator Alexander |
Porsche 996 GT3 Cup | 21 | 3:09:18.272 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
310 | Otto Jörg Zinnow Thomas |
Porsche 996 GT3 Cup | 22 | 3:03:10.741 | ||||
318 | Alzen Jürgen Klasen Arno |
Porsche 996 Carrera | 14 | 1:50:44.330 |
Kl. SP12, Gestartet: 4, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 20. | 390 | Berlandy Georg Erdmann Bernd |
VW Golf R-TDI Kit Car | 22 | 3:09:29.131 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
382 | Nemecek Peter Fischer Alfred Wakolbinger Helmut |
BMW 320d | 14 | 2:31:32.393 | ||||
384 | Selivanov Andrey Smekalkine Anton |
VW Golf IV TDI | 9 | 1:27:05.489 | ||||
383 | Schneider Bernd Rymarzik Hans-Peter |
Seat Toledo TDI | 2 | 20:32.929 |
Kl. SP13, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 60. | 626 | Oberdries Michael Druckenmüller Ralf |
Renault Megane | 20 | 3:02:11.401 | ||
2. | 65. | 625 | Kleen Uwe Kleen Theo |
Renault Megane | 20 | 3:04:58.346 |
Kl. SP15, Gestartet: 9, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 28. | 669 | Kreuer Peter Totz Frank |
Honda Accord Type R | 22 | 3:13:20.681 | ||
2. | 29. | 677 | Rink Ralph-Peter Lohmann Frank-Dieter |
Honda Accord Type R | 22 | 3:13:31.203 | ||
3. | 30. | 668 | Delkus Jürgen Scharmach Peter |
Honda Accord Type R | 22 | 3:13:44.794 | ||
4. | 32. | 661 | Hütter Martin Radulovic Zoran |
Honda Accord Type R | 22 | 3:13:55.614 | ||
5. | 42. | 667 | Keutmann Hans | Honda Accord Type R | 21 | 3:08:56.133 | ||
6. | 43. | 676 | Sesterheim Reinhard Hardt Nikolas |
Honda Accord Type R | 21 | 3:09:10.409 | ||
7. | 45. | 660 | Schöller Peter Marsani Michael |
Honda Accord Type R | 21 | 3:09:33.752 | ||
8. | 47. | 666 | Horn Markus Unteregger Nico |
Honda Accord Type R | 21 | 3:12:22.716 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
678 | Molzberger Gerhard Bermes Norbert |
Honda Accord Typ R | 18 | 2:39:13.498 |
Kl. V1, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 98. | 495 | Rinössl David Strick Jürgen Rank Rudolf |
Peugeot 106 XSI | 18 | 3:11:34.820 |
Kl. V2, Gestartet: 13, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 52. | 462 | Merten Mario Brau Müller Thomas |
BMW 318iS | 20 | 2:57:56.175 | ||
2. | 55. | 467 | Schula Alexander Möller Frank |
BMW 318iS | 20 | 2:58:31.765 | ||
3. | 57. | 490 | Wedam Felix Haid Bernd |
BMW 318iS | 20 | 2:59:42.591 | ||
4. | 62. | 466 | Keller Marco Claer René |
BMW 318 Ti E36 | 20 | 3:02:28.210 | ||
5. | 63. | 475 | Capelle Dietmar | BMW 318i S Coupé | 20 | 3:02:40.502 | ||
6. | 64. | 477 | Bonk Michael Bonk Peter |
BMW 318ti | 20 | 3:03:20.326 | ||
7. | 74. | 474 | Berg Ernst Hub Michael |
Renault Clio 16S | 20 | 3:10:26.399 | ||
8. | 89. | 472 | Thaler Christian Epp Stephan Mauer Markus |
Renault Clio 16V | 18 | 2:56:35.231 | ||
9. | 91. | 478 | Hoffmann Iris Derscheid Andrea |
THM Honda CRX | 18 | 3:00:28.867 | ||
10. | 102. | 476 | Jost Torsten Crawford Dale |
Renault Clio 16V | 17 | 3:06:53.124 | ||
11. | 105. | 473 | Molitor Ingo Scheuerlein Hans Werner Marr Holger |
BMW 318ti | 16 | 2:59:06.995 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
461 | Giuliani Ivano | BMW 318iS | 10 | 1:28:26.701 | ||||
471 | Kunze Frank | VW Lupo | 6 | 59:16.102 |
Kl. V3, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 51. | 440 | Henrich Ludger Schulten Jürgen |
Opel Astra OPC | 20 | 2:56:21.736 | ||
2. | 92. | 447 | Klein Ralf Webers Detlef Orlowski Frank |
Opel Astra GSI 16V | 18 | 3:01:25.947 | ||
3. | 93. | 445 | Schulte Thomas Krapp Wolfgang Wilsberg Hans-Peter |
Opel Astra OPC | 18 | 3:03:16.614 | ||
4. | 100. | 448 | Klaas Frank Mauer Karl |
Opel Astra OPC | 17 | 2:58:56.878 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
446 | Kelly Joe Schirra Joachim |
Peugeot 306 S16 | 8 | 1:17:16.033 |
Kl. V4, Gestartet: 13, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 19. | 411 | Brückner Rainer Brings Peter |
Mercedes-Benz 190E 2,5 16V | 22 | 3:08:58.104 | ||
2. | 22. | 408 | Böhm Alex Hawkey Dean |
BMW M3 | 22 | 3:11:13.849 | ||
3. | 23. | 425 | Falk Jürgen | BMW M3 | 22 | 3:11:45.069 | ||
4. | 35. | 419 | Hoffmann Kornelius Luhr Marcel Kehl Sven |
Mercedes-Benz 190E 2,5 16V | 22 | 3:16:11.667 | ||
5. | 40. | 426 | Brandt Fred Krohn Nicky |
BMW M3 | 21 | 3:08:42.402 | ||
6. | 56. | 410 | Krause Hans-Georg Kurz Dr. Werner |
Mercedes-Benz 190E 2,5-16 | 20 | 2:59:39.402 | ||
7. | 59. | 412 | Baumert Ulfried Kaufmann Reiner |
BMW M3 E30 | 20 | 3:01:46.816 | ||
8. | 61. | 433 | Mundorf Thomas Timperanza Guiseppe |
BMW 325i | 20 | 3:02:24.877 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
409 | Hennerici Marc | BMW M3 | 17 | 2:31:07.474 | ||||
432 | Dick Dieter Breunig Christoph |
BMW 325i | 9 | 1:29:02.569 | ||||
414 | Hancke Sascha Black John David |
BMW M3 E30 | 9 | 1:34:05.193 | ||||
417 | Klumpp Richard Ehleiter Thomas |
BMW M3 | 7 | 1:00:29.859 | ||||
415 | Noller Rainer | BMW M3 | 7 | 1:32:00.777 |
Kl. V5, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 17 | 397 | Lorenzo Frank Jacksties Harald |
BMW M3 | 22 | 3:07:29.868 | ||
2. | 21 | 399 | Wittke Rolf Ketterer Mario |
BMW M3 | 22 | 3:10:05.074 | ||
3. | 25 | 400 | Pingel Michael | BMW M3 E36 | 22 | 3:12:02.173 | ||
4. | 70 | 404 | Rentél Uwe Engelsberg Karl-Heinz |
BMW E36 | 20 | 3:07:31.583 |
Zur Übersicht "Chronologie 2002"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: vln.de (abgerufen am 4.2.2019)
Text: Christoph de Haar