VLN 8. Lauf 1978 "10. ADAC-Barbarossapreis"

  • "10. ADAC-Barbarossapreis - 4 ½-Std.-Rennen"
  • 8. Lauf VLN Valvoline-Langstreckenpokal Nürburgring 1978
  • Ausrichter: MSC Sinzig e.V. im ADAC
  • Nordschleife, 22,835 km
  • Distanz: 593,71 km
  • ONS Reg.-Nr.: 314/78

2. September 1978

Das Rennen

Motorschaden bremst Favoriten – Gesamtsieg für Lässig/Duge

Der 10. ADAC Barbarossapreis auf dem Nürburgring, ausgerichtet vom MSC Sinzig e.V., bot den Zuschauern ein wahres Wetterspektakel: Strömender Regen, dichte Nebelschwaden und sonnige Abschnitte wechselten sich ständig ab und sorgten für herausfordernde Bedingungen auf der Strecke. Schon im Training traf es die Favoriten hart: Das Team Hoffmann/Nett (Autobianchi) erlitt einen kapitalen Motorschaden, der nicht mehr rechtzeitig behoben werden konnte. Damit war für die Pokal-Führenden das Rennen gelaufen, und die Gesamtwertung blieb weiterhin spannend. Auch Hans Weißgerber, der bis dato auf Platz zwei der Pokal-Wertung lag, musste einen Rückschlag hinnehmen und verlor wichtige Punkte.

Während sich einige Teams um Punkte in der Meisterschaft bemühten, ging es für Jürgen Lässig und Peter Duge (beide Reutlingen) im Gruppe-4-Carrera um nichts weniger als den Gesamtsieg. Mit einer souveränen Leistung distanzierten sie die Konkurrenz um eine Runde und sicherten sich gleichzeitig den Klassensieg. Ihre Porsche-Kollegen aus der Gruppe 3 konnten nicht mithalten, da Wolfgang Walter und Werner Prinz (beide Mülheim) ihren Wagen nach einem Ausritt ins Gelände mit beschädigter Hinterachse abstellen mussten.

Ein starkes Rennen fuhren Helge Probst (Hattingen) und Lothar vom Stein (Bergheim-Ahe), die neben dem Klassensieg auch einen Wertungsgruppen-Sieg und den dritten Platz im Gesamtklassement erreichten. Sie setzten sich knapp gegen Mathias Lörper (Erpel) und Joachim Oppermann (Hamburg) durch.

Commodore-Dominanz und Reifenpech für das BMW-Martini-Team

Für eine Überraschung sorgten Johann Weisheidinger (Nauheim) und Dietmar Hackner (Rodgau), die ihren Abex-Pagid-Commodore auf den zweiten Gesamtrang steuerten – noch vor sämtlichen Gruppe-3-Carreras. Sie distanzierten die Klassen-Konkurrenz um Runden und ließen Manfred Wader und Wolfgang Partenheimer (beide Radevormwald) im Commodore sowie Vater und Sohn Packeisen im BMW hinter sich.

Weniger Glück hatten Heinz Becker, Michael Martini und Scheid mit ihrem schweren BMW-Coupé. Sie gewannen zwar die große Tourenwagen-Klasse vor Wilfried Schäfer und Peter Henseler (beide Köln) im BMW-Turbo und Dieter Lingen (Köln) und Karl Gräff (Frankfurt) im Opel Commodore, verpassten jedoch eine vordere Gesamtplatzierung, da das Team bei den wechselhaften Bedingungen immer wieder die falschen Reifen wählte.

Die unbeständigen Bedingungen erwiesen sich als tückisch: Hans Weißgerber (Lützelbach) und Co-Pilot Peter Lippmann (Mosental) kämpften ebenfalls mit dem Wetter, während Bernd Knipper und Wolfgang Balzar (Alfa Romeo) im Abschnitt Kesselchen spektakulär von der Strecke abkamen. Vom Pech der Konkurrenten profitierte das BMW-Team Rudolf Beck (Lindlar) und Theo Körner (Engelskirchen), das sich Wertungsgruppen- und Klassensieg sicherte.

Walter Piel (Meerbusch) war an diesem Tag der Mann des Rennens. Nicht nur, dass er gemeinsam mit Peter Valder (Bad Neuenahr) souverän die 1600er-Tourenwagen-Klasse gewann – er glänzte vor allem in der Anfangsphase des Rennens auf nasser Strecke, als er mit seinem Golf GTI sensationell bis auf Platz zwei im Gesamtklassement vorfuhr. Wolfgang Jakobs und Hans Werner Hilger (beide Brühl) brachten ihren Scirocco sicher auf Rang zwei und waren froh, nach mehreren Problemen in den letzten Rennen endlich wieder durchzukommen.

Dramatische Wendungen in den kleineren Klassen

Bei den 1300ern setzte sich zunächst der Simca von Ludwig Nett und Klaus Wey (beide Mayen) an die Spitze, bis ein Defekt am Gasgestänge alle Sieghoffnungen zunichtemachte. Danach übernahm das Duo Rudolf Strobl und Helmut Gries (Alfa GTAJ) das Kommando, bis auch sie eine Stunde vor Rennende ausfielen. So siegten die Gebrüder Heinz und Reinhold Pütz (beide Königswinter) mit ihrem NSU TT souverän mit zwei Runden Vorsprung auf Klaus Oberdörster und Wolfgang Kudrass (beide Lohmar).

In der 1150er-Klasse dominierte das Duo Dietmar Böning (Soest) und Wolfgang Müller (Wickede) im Audi 50 von Beginn an und ließ auch die Serien-Sieger Konrad Lammers und Rolf Schlieper (beide Essen) hinter sich.

Auch bei den seriennahen Tourenwagen bis 2000 ccm gab es ein dramatisches Rennen. Zunächst setzten sich Fred Rostberg (Nürburg) und Wilhelm Hahne (Virneburg) im Escort an die Spitze, bis sie vier Runden vor Schluss ausfielen. Herbert Kummle (Zell) und Winfried Vogt (Tiengen) übernahmen daraufhin die Führung, doch ihr Ford Escort wurde hart verfolgt. Das Duo Michael Bitschnau und Michael Degenhardt (beide Köln) schied jedoch wenig später mit Defekt aus. Der KWS-Escort von Peter Heckler (Lindlar), Manfred Webs (Köln) und Karl Mauer (St. Augustin) holte sich schließlich Rang zwei, knapp vor dem Team Axel Felder (Hückeswagen), Paul Hulverscheid (halver und Peter Döring (Wuppertal).

Die Tourenwagen bis 1600 ccm wurden wieder einmal zur Golf-Domäne. Während Michael Eschmann und Wilfried Hilgendorf (beide Gummersbach ) das Rennen anfangs anführten, setzten sich schließlich Jürgen Ilgner und Werner Horn (beide Essen) durch und fuhren souverän zum Klassensieg.

In der 1300er-Klasse bestimmten zunächst die Simca-Fahrer das Tempo, da Alfa-Romeo-Fahrzeuge bei Regen als schwierig zu fahren gelten. Klaus Bornschein (Düsseldorf) und Jürgen Sander (Dinslaken)hatten sich bereits einen deutlichen Vorsprung herausgefahren, als sie im Abschnitt Hatzenbach plötzlich in Schwierigkeiten gerieten – der Simca verlor zwei Räder und musste aufgeben. Dies nutzten Hans-Friedrich Motte (Wuppertal) und Leo Wissen (Bad Neuenahr) auf Alfa und gewannen mit zwei Minuten Vorsprung vor Hartmut Müller und Gerhard Hennemann (Gevelsberg) sowie Hans Hermann Kempe (Remscheid) und Volker Solbach (Radevormwald).

Bei den 1150ern sahen Johannes Scheid (Kottenborn) und Ludwig Dreeser (Reifferscheid) lange wie die sicheren Sieger aus, mussten jedoch zur Rennhalbzeit den Fiat von Jürgen Voigt und Klaus Westermann (beide Heiligenhaus) ziehen lassen, der durch sein größeres Tankvolumen einen strategischen Vorteil hatte. Nach einigen Positionskämpfen belegten Harald Wester (Meerbusch) und Ulrich Sieling (Jülich) Rang drei.

Nach dem Ausfall der Seriensieger Norbert Hoffmann und Hermann Josef Nett (beide Adenau) im Training nutzte das Bianchi-Team Wolfgang Willkomm (Neuss ) und Dieter Walterscheidt (Troisdorf) die Gelegenheit und sicherte sich den längst verdienten Sieg. Sie ließen die Markenkonkurrenten Alfred Kreutzer (Herxheim ) und Walter Vogler (Germersheim) hinter sich.

Kritik an der Rennorganisation

Während sich die Fahrer uneinig über die Ehrenpreise zeigten, gab es jedoch handfeste Kritik an der Rennorganisation. Insbesondere die unzureichende Streckensicherung und das Verhalten der Streckenposten in puncto Flaggenzeichen und Hilfe bei Unfällen wurden moniert. Es wurde dringend empfohlen, das Personal für kommende Rennen besser zu schulen.

Gestartet 132
Gewertet 95
Nicht gewertet 37
Sieger Jürgen Lässig / Hermann Peter Duge,
Autohaus Max-Moritz GmbH,
Porsche

Klassenergebnisse

Gruppe 1 bis 1000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 3

 TeamFahrerWagen
1. RG Sieglar, Niederkassel Willkomm, Wo!fgang, Neuss
Walterscheid, D., Troisdorf-Sieglar
Autobianchi
2. MC Haßloch Kreutzer, Alfred, Herxheim
Vogler, Walter, Germersheim
Autobianchi
3.   Philipsen, Benedikt, Neuss
Philipsen, Detlef, Neuss
Autobianchi

Gruppe 1 bis 1150 ccm, Gestartet: 19, Gewertet: 16

 TeamFahrerWagen
1.   Voigt, Jürgen, Heiligenhaus
Westermann, Klaus, Heiligenhaus
Fiat
2. RG Martini, Nürburgring Dreeser, Ludwig, Reifferscheid
Scheid, Johannes, Kottenborn
Autobianchi
3. Valvoline-RG, Düren Wester, Harald, Meerbusch
Sieling, Ulrich, Jülich
Fiat 128
4. MSC Wahlscheid, Lohmar Kudrass, Wolfgang, Lohmar
Meyer, Dirk, Lohmar
Audi 50
5.   Hackmann, Franz Josef, Lingen
Lampa, Alfred, Lengerich
VW Polo
6. SPG Köln Stroter, Hans Georg, Köln
Nettesheim, Hans Josef, Köln
Fiat 128
7. Valvoline-RG, Düren Sieling, Ulrich, Jülich
von der Stück, Manfred, Düren
Fiat 128
8. AC Rübenach-Koblenz, Kobern Hilger, Hans-Georg, Reudelsterz
Serger, Erich, Ochtendung
Audi 50
9. RG MSC Langenfeld Heick, Hans Dieter, Köln
Schnütgen, Jürgen, Köln
Autobianchi
10.   Baumgartner, Heinz, Wutösehingen
Trafela, Franz, Klettgau
Audi 50
11.   Baum, Rudolf, Kerpen
Spitz, Rolf Peter, Elsdorf-H.
Autobianchi
12. MCS, Stuttgart Ehrle, Walter, Kernen
Eicker, F. W., Radevormwald
Autobianchi
13.   Marchewski, G., Grafenhausen
Braun, Hermann, Birkendorf
Audi 50
14. RG MSC Langenfeld Lüttmann, Lothar, Düsseldorf
Messina, Salvatore, Oberhausen
Autobianchi
15.   Linden, Peter, Dillingen
Bauer, Gerd, Saarbrücken
Autobianchi
16.   Steinfeld, Dirk, Leverkusen
Brüggen, Günther, Leverkusen
VW Polo

Gruppe 1 bis 1300 ccm, Gestartet: 18, Gewertet: 11

 TeamFahrerWagen
1. Bergischer MC, Wuppertal Motte, Hans-Friedr., Wuppertal
Wissen, Leo, Bad Neuenahr
Alfa Romeo
2.   Müller, Hartmut, Gevelsberg
Hennemann, Gerhard, Gevelsberg
Alfa Romeo
3. MSC Radevormwald "Team Fuffu" Kempe, Hans Herm., Remscheid
Selbach, Volker, Radevormwald
Simca Rallye 2
4. Rhein-Weser-Rennsport, Kirchhundem Sauren, Peter, Remagen
Hast, Peter, Dortmund
Simca Rallye 2
5.   Manthey, Olaf, Remagen
Sauren, Edmund, Remagen
Simca Rallye 2
6. RG Oberberg, Gummersbach Bongen, Hermann, Wipperfürth
Bongen, Rolf, Wipperfürth
Audi 50
7.   Seiler, Eberhard, Velbert
Mink, Hans, Velbert
Alfa Romeo
8. RT Scharnhorst, Dortmund Hacheney, Dieter, Dortmund
Voll, Jürgen, Lünen
Fiat 128
9.   Witt, Thomas, Hamburg
Kühnemund, Manfred, Hamburg
Simca Rallye 2
10. Simca-Sport W. Heiden, Löhnen/Vörde vom Stein, R., Wermelskirchen
Hoof, Hans J., Wermelskirchen
Simca Rallye 2
11. Simca-Sport W. Heiden, Löhnen/Vörde Bornscheid, Klaus, Düsseldorf
Sander, Jürgen, Dinslaken
Simca Rallye 2

Gruppe 1 bis 1600 ccm, Gestartet: 11, Gewertet: 8

 TeamFahrerWagen
1. VW-Schultz I/
TM-Automobiltechnik-Essen
Ilgner, Jürgen, Essen
Horn, Werner, Essen
VW Golf
2. Sorgler-Tuning, Meinerzhagen Eschmann, Michael, Gummersbach
Hilgendorf, Wilfried, Gummersbach
VW Golf
3.   Ley, Hans Jörg, Bonn
Rietmann, Josef, Königswinter.
VW Golf
4. Valvoline-RG, Düren Rupitsch, Robert, Düren
Herzog, Siegfried, Düren
VW Golf
5. MSC Wahlscheid, Lohmar Sprungmann, Heinrich, Essen 
Menneken, Gerh., Lüdinghausen
VW Golf
6. MSC Adenau, Nürburg Zimmer, Herbert, Schönau
Müller, Pranz Josef, Schönau
Audi 80
7. MSC Wahlscheid, Lohmar Meyer, Dirk, Lohmar
Sonntag, Axel, Rübenach
Audi 80
8. Sachs-Sporting, Bergrheinfeld Hölscher, Elmar, Krefeld
Vincentz, Hermann-Josef, Willich
VW Scirocco

Gruppe 1 bis 2000 ccm, Gestartet: 12, Gewertet: 9

 TeamFahrerWagen
1. Cavallo Matras, Aachen Kummle, Herbert, Zell
Vogt, W., Waldshut-Tiengen
Ford Escort
2. KWS-Motorsport, Koblenz-Lützel Heckler, Peter, Lindlar
Webs, Manfred, Köln
Mauer, Karl, St. Augustin
Ford Escort
3. AC Radevormwald "Team Fuffu" Felder, Axel, Hückeswagen
Hulverscheid, Paul, Halver
Döring, Peter, Wuppertal
Ford Escort
4. Valvoline-Racing, Hamburg Piesack, Udo, Andemach
Erikson, Hans Günter, Plaidt
Opel Kadett
5.   Müller, Kurt, Bad Breisig
Weger, Hubert, Remagen
Ford Escort
6.   Schommer, Norbert, Burgbrohl
Doll, Berthold, Niederzissen
Ford Escort
7.   Kretschmer, Hans-Joachim, Köln
Bell, Rudolf, Köln
Ford Escort
8.   Strüngmann, Edgar, Mülheim
Arendt, Klaus, Mülheim
Opel Kadett
9. KWS-Motorsport, Koblenz-Lützel Rosterg, Fred, Nürburg
Hahne, Wilhelm, Virneburg
Ford Escort

Gruppe l über 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 5

 TeamFahrerWagen
1. Abex-Pagid-RT, Essen Weisheidinger, Joh., Nauheim
Hackner, Dietmar, Rodgau
Opel Commodore
2. AC Radevormwald "Team Fuffu" Wader, Manfred, Radevormwald 
Partenheimer, W., Radevormwald
Opel Commodore
3. Bergiseher MC, Wuppertal Packeisen jun., R., Wuppertal
Packeisen sen., R., Wuppertal
BMW 2,5
4.   Löffler, Walter, Jungenheim
Diebel, Klaus, Griesheim
Opel Commodore
5.   Paritschke, Günter, Köln
Müller, Herbert, Köln
Ford Capri

Gruppe 2 bis 1150 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 6

 TeamFahrerWagen
1. RG MSC Langenfeld Böning, Dietmar, Soest
Müller, Wolfgang, Wickede
Audi 50
2.   Sieckmann, Rolf, Sprockhövel
van Osten, Wilfried, Gevelsberg
Simca
3.   Lammers, Konrad, Essen
Schlieper, Rolf, Essen
Audi 50
4.   Wassyl, Klaus, Essen
Bierhoff, Klaus, Mülheim
VW Polo
5. MSC Wahlscheid, Lohmar Lohmeier, Wolfram, Lohmar
Schiffbauer, Norbert, Lohmar
Fiat 128
6.   Krein, Reinhard, Brühl
Trimbom, Bemd, Bornheim
NSU 1000

Gruppe 2 bis 1300 ccm, Gestartet: 16, Gewertet: 9

 TeamFahrerWagen
l. MSC Wahlscheid, Lohmar Pütz, Heinz, Königswinter
Pütz, Reinhold, Königswinter
NSU TT
2. MSC Wahlscheid, Lohmar Oberdörster, Klaus, Lohmar
Kudrass, Wolfgang, Lohmar
NSU TT
3. Kellergeister-Springbock-Simca,
Idar-Oberstein
Bonkowski, Josef, Dortmund
Gindler, Ulrich, Dortmund
Simca
4. MSC Dumeklemmer, Ratingen Wisinger, Werner, Ratingen
Poschkamp, Friedhelm, Ratingen
NSU TT
5. PSV Essen Trachtenach, H. Jürgen, Essen
Strobel, Rudolf, Gelsenkirchen
Alfa Romeo
6. RG MSC Langenfeld Raasch, Dieter, Düsseldorf
Stefan, Thomas, Erkrath
Alfa Romeo
7. Kellergeister-Springbock-Simca,
Idar-Oberstein
Kurpjuhn, Alfred, Dortmund
Tuke, H. Jürgen, Dortmund
Simca Rallye 2
8.   Neuschütz, Karl H., Bad Homburg
Prinz, Wolfgang, Diez
Alfa Romeo
9.   Wohlgemuth, Ulrich, Mehlingen
Semmet, Rudi, Waldfischbach
NSU

Gruppe 2 bis 1600 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 8

 TeamFahrerWagen
1. Valvoline-Racing, Hamburg Valder, Peter, Bad Neuenahr
Piel, Walter, Meerbusch
VW Golf
2.   Jakobs, Wolfgang, Brühl
Hilger, Hans W., Brühl
VW Scirocco
3. Valvoline-Racing, Hamburg Stern, Peter, Plaidt
Hens, Kurt, Mayen
BMW
4.   Gall, Helmut, Bendorf
Färber, Rolf, Neuwied
Ford Escort
5. Toyota-Tuning Thönnes, Leverkusen Janitschek, Max, Bergisch-Gladbach
Schäfer, Karl Heinz, Köln
Toyota
6.   Josting, Jürgen, Hilden
Bormann, Norbert, Düsseldorf
BMW
7.   Ulshöfer, Alfred, Wedel
Stümer, Albert, Noderstedt
BMW
8.   Pietsch, Udo, Rheinbach
Mahlberg, Willi, Rheinbach
BMW

Gruppe 2 bis 2000 ccm, Gestartet: 16, Gewertet: 13

 TeamFahrerWagen
1. Valvoline-Racing, Hamburg Beck, Rudolf, Lindlar
Körner, Theo, Engelskirchen
BMW
2.   Brune, Karl Ernst, Wülfrath
Pietsch, Rolf, Heiligenhaus
Alfa Romeo
3. MSTC Erbach Weißgerber, Hans, Lützelbach Lippmann, Peter, Mossautal BMW
4.   Helmig, Jörg, Menden
Imhof, Volker, Menden
Opel Kadett
5.   Scheefeldt, Joachim, Köln
Heckenbach, Robert, Köln
BMW
6.   Gäbler, Klaus, Lingen
Migura, Bernhard, Lingen
BMW
7. MSTC Erbach Hönche, Edgar, Groß-Zimmern
Weißgerber, Hans, Lützelbach
BMW
8.   Baasch, Hans, Bergisch-Gladbach
Marx, Raymund, Köln
Ford Escort
9.   Kalkuhl, Heinz, Reifert
Schrader, Hans Herrn., Wuppertal
Opel Kadett
10. MSC Dumeklemmer, Ratingen Maukisch, Hans J., Düsseldorf
Küppers, Hermann, Düsseldorf
Miebach, Klaus, Engelskirchen
BMW
11. RG Scuderia Teutonia, Gütersloh Pötting, Rainer, Bielefeld
Tschesch, Dieter, Bielefeld
Alfa Romeo
12. Auto-Budde-Racing,
Bochum-Dahlhausen
vom Stein, Lothar, Bergheim-Ahe
Müller, Heiner, Köln
BMW
13.   Gastes, Edmund, Mülheim
Lovik, Tony, Mülheim
BMW

Gruppe 2 über 2000 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 3

 TeamFahrerWagen
1. RG Martini, Nürburgring Hecker, Heinz, Bonn
Martini, Michael, Adenau
Scheid, Johannes, Kottenborn
BMW
2. SFG Bergheim Schäfer, Wilfried, Köln
Henseler, Peter, Köln
BMW
3. SFG Köln Lingen, Jochen Dieter, Köln
Gräff, Karl, Frankfurt
Opel Commodore

Gruppe 3 über 2000 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 2

 TeamFahrerWagen
1. Auto-Budde-Racing,
Bochum-Dahlhausen
Probst, Helge, Hattingen
vom Stein, Lothar, Bergheim-Ahe
Porsche
2. Norddeutscher AMC, Hamburg Lörper, Matthias, Erpel
Oppermann, Joachim, Hamburg
Porsche

Gruppe 4 über 2000 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 2

 TeamFahrerWagen
1. Autohaus Max-Moritz GmbH, Reutlingen Lässig, Jürgen, Reutlingen
Duge, Herm. Peter, Reutlingen
Porsche
2. Sports Car Club of Stuttgart Großmann, Hans, Stuttgart
Eigner, Leo, Stuttgart
Porsche

Zwischenstand nach 8 von 10 Wertungsläufen

 FahrerPunkte
1.  Norbert Hoffmann 84
  Hermann Nett 84
3.  Werner Horn 78
4. Hans Weißgerber 77
5.  Matthias Lörper 69
6. Konrad Lammers 68
  Rolf Schlieper 68
8 Heinz Pütz 67
  Reinhold Pütz 67
10. Dieter Walterscheidt 65
  Hermann Duge 65
  Jürgen Lässig 65

Zur Übersicht "Chronologie 1978" 
Zur Übersicht "VLN"


Quelle: Klassenergebnisse: ONS Mitteilungen 11/12/1978

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.