Großer Preis der Tourenwagen 1964

  • Großer Preis der Tourenwagen
  • Deutscher Lauf zum FIA-Europa-Pokal für Tourenwagen-Rennen
  • Veranstalter: Automobilclub-Saar im ADAC Gau Saarland e.V.
  • Nordschleife

21.06.1964

Das Rennen

Sieger #12, Eugen Böhringer / Dieter Glemser,
Mercedes Benz 300 SE,
34 Runden, 6:05.44,0 Std. = 127,20 km/h
Schnellste Runde Sir Gawaine Baillie, GB
Ford Galaxie (6,96),
10.20,7 Min. = 132,27 km/h

Klassensieger

Klasse Name Fahrzeug Rnd. Gesamt km/h
bis 700 ccm Grähser/Mersch BMW 700 30 6:06.17,7 112,2
bis 850 ccm Rothstein/Johannsson Saab 96 Sp. 30 6:01.35,6 113,5
bis 1000 ccm Banks/Makinnon Austin Cooper 32 6:08.24,9 118,9
bis 1300 ccm Broad/Hnadley Morris Cooper S 32 6:00.41,7 121,4
bis 1600 ccm Withmore/Hegbourne Ford Lotus Cortina 33 6:04.22,3 123,9
bis 2000 ccm Hahnet/Fischhaber BMW 1800 Ti 32 6:01.09,8 121,2
bis 3000 ccm Böhringer/Glemser Mercedes 300 SE 34 6:05.44,4 127,2
über 3000 ccm Sparrow/Pendleton Jaguar MK2 30 6:00.26,2 113,8
Eugen Böhringer (#12) im Mercedes-Benz 300 SE.

Zur Übersicht "Chronologie 1964"


Quelle: Programmheft "Großer Preis der Tourenwagen" 1969, 1983
Fotos: Mercedes-Benz