- 44. Int ADAC Eifelrennen 1981
- 4. Lauf der Formel-2-Europameisterschaft 1981
- Nürburgring Nordschleife, 22.835 m
- 9 Runden = 205,515 km
- Zuschauer: ca. 50.000
- Wetter: sonnig, windig und kalt
Zeitplan*
| Freitag, 24. April 1981 | |
|---|---|
| 16.00 - 17.00 Uhr | Formel-2 | freies Training |
| Samstag, 25. April 1981 | |
|---|---|
| 15.00 - 16.30 Uhr | Formel-2 | Training |
| Sonntag, 26. April 1981 | |
|---|---|
| 09.15 - 09.30 Uhr | Formel-2 | Warm up |
| 15.00 - 16.15 Uhr | Formel 2 | Rennen |
Zeitplan ohne Rahmenprogramm
Das Rennen
- Manfred Winkelhock trat auch in diesem Rennen an, musste aber wegen Getriebeschadens frühzeitig aufgeben
- Mit 7.10,33 fuhr der Belgier Thierry Boutsen die schnellste Runde und gewann
- Auf Platz zwei kam der Schwede Eje Elgh, der sich auf den letzten Metern gegen Corrado Fabi (IT) durchsetzte
| Pole Position | Corrado Faby Roloil Marlboro Racing Team, March 812-BMW 7.10,25 Sek. |
| Gestartet | 27 |
| Gewertet | 14 |
| Nicht gewertet | 13 |
| Sieger | Thierry Boutsen, Marlboro Racing for Zolder, March 812-BMW, 1.05.04,630 Std. |
| Schnellste Runde | Thierry Boutsen, Marlboro Racing for Zolder, March 812-BMW 7.10,33 Sek. |
Gesamtergebnis
| Pos. | Fahrer | Team | Fahrzeug | Zeit (h) Rückst. (min) |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Thierry Boutsen | Marlboro Racing for Zolder | March 812-BMW (Bridgestone) | 1.05.04,630 |
| 2 | Eje Elgh | Maurer Motorsport | Maurer MM81-BMW (Pirelli) | 1.06.06,560
+1.01,930
|
| 3 | Corrado Fabi | Roloil Marlboro Racing Team |
March 812-BMW (Pirelli) | 1.06.06,810
+1.02,180
|
| 4 | Stefan Johansson | Docking Spitzley Team Toleman |
Toleman T850-Hart (Pirelli) | 1.06.10,260
+1.05,630
|
| 5 | Geoff Lees | Ralt Racing | Ralt RH6/81-Honda (Bridgestone) | 1.6.37.780
+1.33.150
|
| 6 | Kenny Acheson | Docking Spitzley Team Toleman |
Toleman T850-Hart (Pirelli) | 1.07.05,240
+2.00,610
|
| 7 | Jo Gartner | Jo Gartner Racing | Toleman TG280-BMW (Pirelli) | 1.07.05,460
+2.00,830
|
| 8 | Michele Alboreto | Minardi Team | Minardi FLY281-BMW (Pirelli) | 1.07.53,250
+2.48,620
|
| 9 | Guido Pardini | Sanremo Racing | Toleman T850-BMW (Pirelli) | 1.07.55,370
+2.50,740
|
| 10 | Christian Danner | March Engineering | March 812-BMW (Pirelli) | 1.08.55,990
+3.51.360
|
| 11 | Franz Konrad | Scuderia Teutonia | March 802-BMW (M&H) | 1.09.15,570
+4.10.940
|
| 12 | Loris Kessel | Marcus Hotz Racing | March 812-BMW (Dunlop) | 1.10.23,000
+5.18.370
|
| 13 | Bernd Brutschin | Weigel Renntecnik | March 802-BMW (M&H) | 1.10.54,660
+5.50,030
|
| 14 | Sewi Hopfer | Sewi Hopfer Racing | Toleman TG280-Hart (Pirelli) | |
| Nicht gewertet | ||||
| Harald Brutschin | Weigel Renntecnik | March 802-BMW (M&H) | ||
| Roberto Guerrero | Maurer Motorsport | Maurer MM81-BMW (Pirelli) | ||
| Piero Necchi | Team Merzario | March 812-BMW (Pirelli) | ||
| Arturo Merzario | Team Merzario | March 812-BMW (Pirelli) | ||
| Guido Dacco | Guido Dacco | Minardi GM75-BMW (M&H) | ||
| Patrick Gaillard | Ecurie Motul Nogaro | AGS JH17-BMW (M&H) | ||
| Jurg Lienhard | Lista Racing Team | March 802-BMW (M&H) | ||
| John Nielsen | Weigel Renntecnik | March 792-BMW (Goodyear) | ||
| Helmut Kalenborn | Escuderia RT Bakar | March 752-BMW (Goodyear) | ||
| Jim Crawford | Plygrange Racing | Toleman TG280-Hart (Pirelli) | ||
| Carlo Rossi | Sanremo Racing | Toleman TG280-Hart (M&H) | ||
| Riccardo Paletti | Onyx Race Engineering | March 812-BMW (M&H) | ||
| Ausgeschlossen | ||||
| Manfred Winkelhock | DVF Schafer Racing | Ralt RT2-BMW (Goodyear) | ||
| Nicht gestartet | ||||
| Johnny Cecotto | Minardi Team | Minardi FLY281-BMW (Pirelli) | ||
Zur Übersicht "44. Int. ADAC Eifelrennen 1981"
Quellen und Literatur:
ADAC Nordrhein report 2/1981
Behrndt, M; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC Eifelrennen. Heel Verlag, Königswinter 2009, ISBN 978-3-86852-070-5
motorsportmagazine.com (abgerufen am 1.11.2018)

