- DTM Classic DRM Cup
- 3. Saisonrennen
- Veranstalter: ITR GmbH
- GP-Strecke, 3629 m
Zeitplan "DTM Classic DRM Cup"*
Dichter Nebel am Samstagvormittag sorgte für viele Verzögerungen und Absagen im Zeitplan. Die angegeben Uhrzeiten entsprechen der ursprünglichen Planung (Stand: 09.08.2022).
Freitag, 26.08.2022 | ||
---|---|---|
13:10-13:40 Uhr | DTM Classic DRM Cup | Freies Training | Mehr … |
Samstag, 27.08.2022 | ||
---|---|---|
09:40-10:00 Uhr | DTM Classic DRM Cup | Zeittraining Rennen 1 | Abgesagt (Nebel) |
16:15-16:40 Uhr | DTM Classic DRM Cup | Rennen 1 | 25 Min. + 1 Runde |
Sonntag, 28.08.2022 | ||
---|---|---|
09:20-09:40 Uhr | DTM Classic DRM Cup | Zeittraining Rennen 2 | Mehr … |
16:15-16:40 Uhr | DTM Classic DRM Cup | Rennen 2 | 25 Min. + 1 Runde | Rennbericht |
Das 1. Rennen
Wie in alten Zeiten: DRM-Rennwagen der Siebziger liefern sich spannende Kämpfe auf dem historischen Nürburgring
Es könnte kaum einen besseren Schauplatz für die Rückkehr der historischen Rennwagen der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM) der Siebziger geben als den Nürburgring: Porsche, BMW, Ford, Opel, Alfa Romeo, Chevrolet, De Tomaso – seltene Rennwagen der glanzvollen DRM-Ära lieferten sich in den beiden Rennen zum DTM Classic DRM Cup in der Eifel ein rasantes Schaulaufen. Daran hatten die zahlreichen Zuschauer auf den Tribünen und im Fahrerlager ihre helle Freude. Der sportliche Ausgang war letztlich eine "Family-Affair", denn im Samstagsrennen rang Stefan Mücke im BMW M1 seinen Vater Peter im Zakspeed Ford Capri Turbo nieder.
Am Samstag, als das Rennen nach langem Warten wegen Nebels erst in den frühen Abendstunden gestartet wurde, erkämpfte sich Ingo Pütz im Porsche 934/5 den dritten Platz auf dem Podium neben Stefan und Peter Mücke. Pütz führte ein Porsche-Trio mit Björn Griesemann und Michael Hess an. Der schnellste BMW, ein 635 nach Gruppe-5-Reglement, wurde vom zweimaligen DTM-Vizemeister Olaf Manthey auf seiner Hausstrecke auf den sechsten Rang pilotiert. Hinter den beiden Porsche von Edgar Salewsky und Hans-Ulrich Kainzinger überquerte eine absolute Rarität die Ziellinie auf Position neun: der Alfa Romeo Montreal nach Gruppe-4-Reglement mit dem Niederländer Donald Molenaar am Steuer. Dietmar Schröder in einem weiteren Porsche RSR 3.0 komplettierte die Top Ten.
„Das war eine Augenweise, wie Peter Mücke mit seinen 75 Jahren diesen 600-PS-Capri bewegt hat, sein Sohn Stefan hat alles gegeben“, kommentierte Rennlegende Harald Grohs das Samstagrennen und machte keinen Hehl daraus, noch in diesem Jahr in der DTM Classic starten zu wollen.
Pole Position | #1, Peter Mücke, Ford Zakspeed Capri Turbo, 1:31.000 Min. = 143.6 km/h |
Gestartet | 26 |
Gewertet | 19 |
Nicht gewertet | 7 |
Sieger | #6, Stefan Mücke, BMW M1 Procar, 17 Runden, 27:31.613 Min. = 143.6 km/h |
Schnellste Runde | #6, Stefan Mücke, BMW M1 Procar, 1:34.550 Min. = 138.2 km/h in Runde 9 |
Ergebnisse 1. Rennen
# | Kl. | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (Min.) Rückst. |
Schn.-Rnd (Min.) Schnitt (km/h) in Runde |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6 | KL2 | Stefan MÜCKE | BMW M1 Procar | 17 | 27:31.613 | 1:34.550 138.2 9 |
2. | 1 | KL2 | Peter MÜCKE | Ford Zakspeed Capri Turbo | 17 | 27:35.978 0:04.365 |
1:35.181 137.3 13 |
3. | 933 | KL1 | Ingo PÜTZ | Porsche 934/5 | 17 | 28:13.748 0:42.135 |
1:37.407 134.1 10 |
4. | 69 | KL1 | Björn GRIESEMANN | Porsche RSR | 17 | 28:17.616 0:46.003 |
1:37.805 133.6 16 |
5. | 17 | KL1 | Michael HESS | Porsche 911 RSR | 17 | 28:49.073 1:17.460 |
1:39.539 131.2 10 |
6. | 63 | KL2 | Olaf MANTHEY | BMW 635 Gr. 5 | 17 | 28:56.065 1:24.452 |
1:40.340 130.2 9 |
7. | 311 | KL1 | Edgar SALEWSKY | Porsche Carrera 911 RS | 17 | 29:06.007 1:34.394 |
1:39.165 131.7 9 |
8. | 4 | KL3 | Hans-Ulrich KAINZINGER | Porsche 3.0 RSR | 17 | 29:13.663 1:42.050 |
1:40.620 129.8 14 |
9. | 24 | KL3 | Donald MOLENAAR | AR Montreal Gr. 4 | 16 | 27:49.423 1 Runde |
1:42.109 127.9 11 |
10. | 30 | KL1 | Dietmar SCHRÖDER | Porsche RSR 3.0 | 16 | 28:17.907 1 Runde |
1:43.625 126.1 11 |
11. | 60 | KL2 | Axel HAGEMANN | BWM M1 Procar | 16 | 28:37.111 1 Runde |
1:43.784 125.9 7 |
12. | 22 | KL5 | Matthäus RASS | BMW 2002 | 16 | 28:48.234 1 Runde |
1:46.013 123.2 12 |
13. | 66 | KL5 | Lukasz RAWECKI | BMW 320i E21 Gr.2 | 16 | 28:55.068 1 Runde |
1:46.389 122.8 7 |
14. | 11 | KL3 | Malte MÜLLER WREDE | Porsche Carrera RSR | 16 | 29:06.473 1 Runde |
1:45.528 123.8 12 |
15. | 73 | KL6 | Wolfgang KAUPP | Opel Kadett C | 16 | 29:13.484 1 Runde |
1:46.151 123.1 12 |
16. | 2 | KL1 | Philipp KENNEWELL | BMW 3.0 CSL | 15 | 27:32.961 2 Runden |
1:47.241 121.8 8 |
17. | 28 | KL3 | Michael MEYER | BMW E21 Gruppe 2 | 15 | 28:10.436 2 Runden |
1:48.033 120.9 9 |
18. | 13 | KL2 | Alois LANDLER | BMW M1 | 15 | 28:50.333 2 Runden |
1:50.765 117.9 14 |
19. | 42 | KL5 | Max KAINZINGER | Porsche 914/6 | 14 | 28:04.462 3 Runden |
1:56.046 112.6 11 |
Nicht gewertet | |||||||
32 | KL3 | Oliver STEINMETZ | Opel Commodore GS 3000 | 14 | 29:16.169 | 2:01.301 107.7 11 |
|
35 | KL1 | Franz STRAUB | DeTomaso Pantera Gr. 4 | 13 | 23:01.707 | 1:42.059 128.0 9 |
|
50 | KL2 | Marco WAGNER | BMW M1 Gr. 5 | 13 | 27:46.225 | 1:50.461 118.3 13 |
|
39 | KL5 | Paul KOPPENWALLNER | BMW 2002 | 5 | 9:33.989 | 1:47.121 122.0 4 |
|
8 | KL5 | Ulrich KLÖSSER | Ford Escort RS 1600 | 0 | |||
19 | KL2 | Achim HEINRICH | BMW M1 Procar | 0 | |||
33 | KL1 | Heiko BUDZYNSKI | Chevrolet Corvette C3 Sting Ray | 0 |
Weitere Beiträge zur DTM Nürburgring
Zur Übersicht "DTM Nürburgring 2022"
Quelle und Foto: DTM
* Stand: 09.08.2022 - Version 01