16. Int. ADAC 24-Stunden-Rennen 1988 | DTM | Rennen 1 und 2

  • DTM
  • Im Rahmenprogramm des 16. Int. ADAC 24-Stunden-Rennens
  • Veranstalter: ADAC Nordrhein e.V. Köln
  • Nordschleife und GP-Strecke, 25350 m
  • Distanz: 2 x 4 Runden = 202,400 km

Zeitplan*

Freitag, 17. Juni 1988
09:00-11:00 Uhr Deutsche Tourenwagen Meisterschaft und
Deutsche Tourenwagen Trophäe | Freies Training
14:30-16:00 Uhr Deutsche Tourenwagen Meisterschaft und
Deutsche Tourenwagen Trophäe | Zeittraining
Samstag, 18. Juni 1988
10:45-12:45 Uhr Deutsche Tourenwagen Meisterschaft und
Deutsche Tourenwagen Trophäe | Rennen

Klaus Niedzwiedz: Ein Schreckmoment und sein Aus für die 24-Stunden

Als die DTM-Fahrzeuge zur Startaufstellung rollten, lag eine spürbare Spannung in der Luft. Die Trainingsergebnisse waren eindeutig, viele Zuschauer hatten das Gefühl, dass ein spannendes Rennen unwahrscheinlich sei. Insider waren überzeugt, dass nur wenige Piloten über die nötigen Kenntnisse der anspruchsvollen Nordschleife verfügten. Wer nicht intensiv getestet hatte, durfte sich nicht wundern, wenn das Auto auf der Eifelstrecke empfindlich reagierte.

Im Training hatte Hahne mit seinem Wolf-Sierra die Konkurrenz um mindestens fünf Sekunden hinter sich gelassen – und genau so verliefen auch die beiden Rennen: Er fuhr mit klarer Führung davon! Doch kurz vor Schluss des ersten Rennens gab es einen Schreck in der Rennleitung. Eine Meldung aus dem Tiergarten erschütterte die Ruhe: Klaus Niedzwiedz hatte sich auf den zweiten Platz vorgearbeitet, doch dann krachte er ohne ersichtlichen Grund mit hoher Geschwindigkeit in die Leitplanke. Sein Sierra wurde total demoliert, und erst als die Zuschauer auf dem Bildschirm sahen, dass „Niedze“ aus den Trümmern stieg, fiel der kollektive Atemzug der Erleichterung. Mit einem schmerzhaften Oberarmbruch kam der Vorjahressieger des 24-Stunden-Rennens jedoch glimpflich davon. Ein Start bei der Hatz rund um die Uhr war für ihn nun jedoch undenkbar.

Rennen 1

Pole Position
Armin Hahne,
Würth-Wolf-Racing,
Ford Sierra Cosworth
Gestartet 37
Gewertet 26
Nicht gewertet 11
Sieger Armin Hahne,
Würth-Wolf-Racing,
Ford Sierra Cosworth,
38:08.93 min = 4 Runden
Schnellste Runde Klaus Niedzwiedz,
Ford Ringshausen ABR Motorsport,
Ford Sierra Cosworth,
9:30.52 Min.

Gesamtergebnis

 TeamFahrerWagenZeit (min)
Rückst.
1 Würth-Wolf Racing, Neuenstein Armin Hahne Ford Sierra Cosworth 38:8.930
-
2 BMK Motorsport, Berlin Roland Asch Mercedes 190E 2.3-16 38:16.880
7.950
3 BMW-M-Team Zakspeed, Nürburg Markus Oestreich BMW M3 38:19.000
10.070
4 BMW-M-Team Linder, Pfronten Altfrid Heger BMW M3 38:21.930
13.000
5 Ford-Grab-MS, Siegen Klaus Ludwig Ford Sierra Cosworth 38:25.620
16.690
6 BMW Team Isert, Kronach Olaf Manthey BMW M3 38:28.620
19.690
7 Ford-Grab-MS, Siegen Frank Biela Ford Sierra Cosworth 38:42.340
33.410
8 BMW-M-Team Zakspeed, Nürburg Frank Schmickler BMW M3 38:43.280
34.350
9 BMW Alpina, Buchloe Christian Danner BMW M3 38:44.470
35.540
10 BMW Alpina, Buchloe Peter Oberndorfer BMW M3 38:46.830
37.900
11 AMG Motorenbau, Affalterbach Johnny Cecotto Mercedes 190E 2.3-16 38:49.840
40.910
12 IPS-Jet-Racing, Saarbrücken Sigi Muller jr Mercedes 190E 2.3-16 38:55.880
46.950
13 Kamel-Crew, Wiesbaden Kurt Konig BMW M3 38:56.660
47.730
14 Ford Ringshausen ABR Motorsport Manuel Reuter Ford Sierra Cosworth 38:58.400
49.470
15 SWR MS, Remscheid Harald Becker BMW M3 39:32.070
+1:23.140
16 RSM Marko Franz Klammer Mercedes 190E 2.3-16 39:37.570
+1:28.640
17 AMC München Herbert Lingmann BMW M3 39:47.610
+1:38.680
18 Auto Tauber, Obermichelbach Gerhard Muller BMW M3 39:49.010
+1:40.080
19 BMK Motorsport, Berlin Ralf-Werner Muller Mercedes 190E 2.3-16 39:50.660
+1:41.730
20 BMK Motorsport, Berlin Norbert Brenner Mercedes 190E 2.3-16 39:51.920
+1:42.990
21 AMG Motorenbau, Affalterbach Thomas von Lowis Mercedes 190E 2.3-16 40:10.480
+2:1.550
22 PS-Jet-Racing, Saarbrücken Per Stureson Mercedes 190E 2.3-16 40:40.870
+2:31.940
23 Euro-Racing PCD-Computer, München Rudiger Schmitt BMW M3 40:54.250
+2:45.320
24 Euro-Racing PCD-Computer, München Hans Kalaschek BMW M3 40:57.230
+2:48.300
25 Ford-Grab-MS, Siegen Beate Nodes Ford Sierra Cosworth 41:2.320
+2:53.390
26 Kamei-Crew, Wiesbaden John Lagodny BMW M3 41:38.320
+3:29.390
Nicht gewertet
  Snobeck Racing Service Dany Snobeck Mercedes 190E 2.3-16 - 1 Rnd.
  Snobeck Racing Service Alain Cudini Mercedes 190E 2.3-16 - 1 Rnd.
  BMW-M-Team Zakspeed, Nürburg Annette Meeuvissen BMW M3 - 1 Rnd.
  BMW-M-Team Linder, Pfronten Dieter Quester BMW M3 - 1 Rnd.
  Ford Ringshausen ABR Motorsport Klaus Niedzwiedz Ford Sierra Cosworth - 1 Rnd.
  BMW Team Isert, Kronach Walter Mertes BMW M3 - 1 Rnd.
  Kissling Motorsport Heinz-Friedrich Peil Opel Kadett GSi 16V - 2 Rnd.
  AMG Motorenbau, Affalterbach Marc Hessel Mercedes 190E 2.3-16 - 2 Rnd.
  Valier Motorsport, Eitting Harald Grohs BMW M3 - 2 Rnd.
  RSM Marko Jorg van Ommen Mercedes 190E 2.3-16 - 3 Rnd.
  American Car Service Peter John Chevrolet Camaro IROC - 4 Rnd.

Rennen 2

Pole Position
Armin Hahne,
Würth-Wolf-Racing,
Ford Sierra Cosworth
Gestartet 31
Gewertet 21
Nicht gewertet 10
Sieger Armin Hahne,
Würth-Wolf-Racing,
Ford Sierra Cosworth,
38:11,990 min = 4 Runden
Schnellste Runde Armin Hahne,
Würth-Wolf-Racing,
Ford Sierra Cosworth

Gesamtergebnis

  TeamFahrerWagenZeit (min)
Rückst.
1 Würth-Wolf-Racing, Neuenstein Armin Hahne Ford Sierra Cosworth 38:11.990
-
2 BMW-M-Team Zakspeed, Nürburg Markus Oestreich BMW M3 38:22.110
10.120
3 BMW Alpina, Buchloe Christian Danner BMW M3 38:23.940
11.950
4 Grab Motorsport, Siegen Klaus Ludwig Ford Sierra Cosworth 38:35.600
23.610
5 Valier Motorsport, Eitting Harald Grohs BMW M3 38:39.890
27.900
6 BMW-M-Team Linder, Pfronten Dieter Quester BMW M3 38:40.570
28.580
7 Snobeck Racing Service Alain Cudini Mercedes 190E 2.3-16 38:41.730
29.740
8 BMW Alpina, Buchloe Peter Oberndorfer BMW M3 38:42.220
30.230
9 AMG Motorenbau, Affalterbach Johnny Cecotto Mercedes 190E 2.3-16 38:46.710
34.720
10 Ford Ringshausen ABR Motorsport Manuel Reuter Ford Sierra Cosworth 39:0.550
48.560
11 BMW-M-Team Zakspeed, Nürburg Frank Schmickler BMW M3 39:9.340
57.350
12 RSM Marko Franz Klammer Mercedes 190E 2.3-16 39:16.480
1:4.490
13 BMW-M-Team Zakspeed, Nürburg Annette Meeuvissen BMW M3 39:30.870
1:18.880
14 SWR Motorsport, Remscheid Harald Becker BMW M3 39:31.660
1:19.670
15 BMK Motorsport, Berlin Norbert Brenner Mercedes 190E 2.3-16 39:32.440
1:20.450
16 BMK Motorsport, Berlin Ralf-Werner Müller Mercedes 190E 2.3-16 39:40.140
1:28.150
17 IPS-Jet-Racing, Saarbrücken Per Stureson Mercedes 190E 2.3-16 39:42.710
1:30.720
18 VISA-Santander Int. Schwaben Thomas von Lowis Mercedes 190E 2.3-16 39:43.560
1:31.570
19 Euro-Racing PCD-Computer, München Rudiger Schmitt BMW M3 40:5.100
1:53.110
20 Euro-Racing PCD-Computer, München Hans Kalaschek BMW M3 40:40.430
2:28.440
21 Kamei-Crew, Wiesbaden John Lagodny BMW M3 41:27.660
3:15.670
Nicht gewertet
  IPS-Jet-Radng, Saarbrücken Sigi Müller jr Mercedes 190E 2.3-16 - 2 Rnd.
  Grab Motorsport, Siegen Frank Biela Ford Sierra Cosworth - 2 Rnd.
  Snobeck Racing Service Dany Snobeck Mercedes 190E 2.3-16 - 3 Rnd.
  BMW-M-Team Linder, Pfronten Altfrid Heger BMW M3 - 3 Rnd.
  BMW Team Isert, Kronach Olaf Manthey BMW M3 - 3 Rnd.
  Auto Maass BMW Kurt Konig BMW M3 - 4 Rnd.
  Grab Motorsport, Siegen Beate Nodes Ford Sierra Cosworth - 4 Rnd.
  BMK Motorsport, Berlin Roland Asch Mercedes 190E 2.3-16 - 4 Rnd.
  Tauber Motorsport, Obermichelbach Gerhard Müller BMW M3 - 4 Rnd.
  AMC München Herbert Lingmann BMW M3 - 4 Rnd.

Zur Übersicht "Chronologie 1988"
Zur Übersicht "24h-Rennen Nürburgring"


Quellen: DTM | Motorportmagazin
ONS Mitteilungen 9-1988

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.