- DTM Nürburgring 2017
- Veranstalter: ITR GmbH
- 1. Rennen
- GP-Strecke, 3629m
- DMSB Reg.Nr.: 267-2017
Zeitplan "DTM"*
Freitag, 8. September | ||
---|---|---|
17:00 - 17:30 Uhr | DTM | Freies Training 1 | Mehr ... |
17:30 - 17:35 Uhr | DTM | Startübungen |
Samstag, 9. September | ||
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09:00 - 09:30 Uhr | DTM | Freies Training 2 | Mehr ... |
11:40 - 12:00 Uhr | DTM | Zeittraining Rennen 1 | Mehr ... |
14:05 - 14:10 Uhr | DTM | Informationsrunden | |
14:15 - 14:30 Uhr | DTM | Startfeldpräsentation | |
14:48 Uhr | DTM | Start Rennen 1 | |
15:43 Uhr + 1 Runde |
DTM | Zieldurchfahrt | |
ca. 15:55 Uhr | DTM | Siegerehrung |
Sonntag, 10. September | ||
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09:10 - 09:40 Uhr | DTM | Freies Training 3 | Mehr ... |
09:40 - 09:45 Uhr | DTM | Startübungen | |
12:00 - 12:20 Uhr | DTM | Zeittraining Rennen 2 | Mehr ... |
14:35 - 14:40 Uhr | DTM | Informationsrunden | |
14:45 - 15:00 Uhr | DTM | Startfeldpräsentation | |
15:18 Uhr | DTM | Start Rennen 2 | Rennbericht |
16:13 Uhr + 1 Runde |
DTM | Zieldurchfahrt | |
ca. 16:25 Uhr | DTM | Siegerehrung |
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen.
Das 1. Rennen
Lucas Auer gewinnt beim Regenchaos
Lucas Auer ist im Kampf um den DTM-Titel wieder im Rennen. Beim 13. Saisonrennen fuhr der Mercedes-AMG -Pilot bei widrigen Wetterbedingungen auf dem Nürburgring von der Poleposition zum Sieg und verbesserte sich damit in der Fahrerwertung von der sechsten auf die zweite Position. Für Auer ist es der vierte Sieg in seiner DTM-Karriere, der dritte in der aktuellen Saison. Für eine Sternstunde in der Eifel sorgte nicht nur der Österreicher: Den Triumph für Mercedes machten Paul Di Resta, Robert Wickens und Maro Engel auf den Positionen zwei bis vier perfekt.
„Das war ein mega Rennen für uns“, freute sich Auer im Ziel. „Ich war nach meinem Boxenstopp etwas verwirrt, aber unsere Strategie ist bei den schwierigen Bedingungen aufgegangen.“ Hinter dem Mercedes-Quartett kam René Rast als bester Audi-Pilot auf Rang fünf vor seinem Markenkollegen Jamie Green ins Ziel. Augusto Farfus, der das Rennen in der Anfangsphase souverän angeführt hatte, wurde hinter Edoardo Mortara (Mercedes-AMG) Achter und war damit bester BMW-Fahrer.
Das 13. DTM-Saisonrennen war ein echter Reifenpoker: Nach starkem Regen kurz vor dem Start trocknete die Strecke bis zur Rennhälfte ab. Zu diesem Zeitpunkt entschieden sich einige Piloten für einen Wechsel auf Slicks, andere blieben auf Regenreifen draußen - die richtige Entscheidung, wie sich herausstellen sollte. Pech hatten bei der Reifenwahl vor allem Tabellenführer Mattias Ekström und Augusto Farfus. Beide wechselten zu einem Zeitpunkt auf Slicks, als es Augenblicke später wieder zu regnen begann. Beide mussten einen zweiten Boxenstopp einlegen und verloren dadurch den Anschluss an die Spitze. Die am Ende erfolgreichen Mercedes-AMG DTM-Piloten, sowie Rast und Green wechselten alle erst sehr spät auf einen frischen Satz Regenreifen. „Als die Strecke abgetrocknet war, bauten meine Regenreifen immer mehr ab, aber wir sind noch ein bisschen länger draußen geblieben“, erklärte Sieger Auer. „Erst spät auf neue Regenreifen zu wechseln hat sich ausgezahlt.“
DTM-Rookie René Rast und das Audi Sport Team Rosberg war im Qualifying auf abtrocknender Strecke als Siebter der schnellste Audi-Pilot. In der Anfangsphase des Rennens fiel der Deutsche nach einer Kollision, für die er auch noch verwarnt wurde, bis auf den elften Platz zurück. Während viele Fahrer zur Mitte des Rennens von Regenreifen auf Slicks wechselten, zögerte Rast seinen Boxenstopp möglichst lange hinaus. Mit dieser Strategie kam er noch auf Platz fünf nach vorn.
„Es war ein schwieriges Rennen, aber am Ende ein gutes Ergebnis mit Platz fünf“, sagte Rast. „Ich war wieder einmal der beste Audi-Pilot und habe für die Meisterschaft wichtige Punkte gesammelt. Am Anfang sah es nicht so gut aus. Der erste Reifensatz war nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Mit dem zweiten ging es wesentlich besser.“
Sein Teamkollege Jamie Green wechselte noch später die Reifen und fuhr so auf Platz sechs nach vorn, nachdem der Brite in der ersten Rennhälfte auf dem 18. und letzten Platz lag. Die beiden Fahrer des Audi Sport Team Rosberg waren am Samstag die beiden einzigen Audi-Piloten, die Punkte sammelten.
Pech hatte der Schwede Ekström, der das Rennen nur als 15. beendete, die Führung in der DTM-Fahrerwertung aber behält. „In dem Moment, als ich zum Reifenwechsel an die Box gekommen bin, hat es wieder angefangen zu regnen. Die eingeschränkte Kommunikation mit dem Team war sicher nicht vorteilhaft – aber das gilt ja für alle Fahrer. Es ist bei dem Wetter für uns einfach blöd gelaufen.“
Pole Position | #22, Lucas Auer, BWT Mercedes-AMG Motorsport, Mercedes-AMG C 63 DTM, 1:25.968 Min. = 151.9 km/h |
Gestartet | 18 |
Gewertet | 18 |
Nicht gewertet | 0 |
Sieger | #22, Lucas Auer, BWT Mercedes-AMG Motorsport, Mercedes-AMG C 63 DTM, 33 Runden, 54:12.443 Min. = 132.554 km/h |
Schnellste Runde | #51 Müller Nico, Audi Sport Team Abt Sportsline, Audi RS 5 DTM, 1:31.420 Min. = 142.905 km/h in Runde 18 |
Mit dem Rennergebnis aus dem Samstagsrennen am Nürburgring rückte die Fahrerwertung noch enger zusammen. Ekström führte die Tabelle nach 13 von 18 Saisonrennen mit 128 Punkten vor Auer (127), Rast (124), Rockenfeller (110), Green (107), Glock (104), Martin (102) und Titelverteidiger Wittmann (97) an.
Gesamtergebnis Plätze*
# | Team | Fahrer | Wagen | Rdn. | Gesamt (Min.) Rückst. (Min.) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (Min.) in Runde | |
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1 | 22 | BWT Mercedes-AMG Motorsport |
Lucas Auer | BWT Mercedes- AMG C 63 DTM |
33 | 54:12.443 - 132.554 |
1:35.041 16 |
2 | 3 | SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport |
Paul Di Resta | SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG C 63 DTM |
33 | 54:13.237 0:00.794 132.522 |
1:34.911 16 |
3 | 6 | Mercedes-AMG Motorsport Mercedes me |
Robert Wickens | Mercedes-AMG C 63 DTM Mercedes me |
33 | 54:14.011 0:01.568 132.490 |
1:35.312 16 |
4 | 63 | SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG Motorsport |
Maro Engel | SILBERPFEIL Energy Mercedes-AMG C 63 DTM |
33 | 54:17.787 0:05.344 132.337 |
1:35.309 18 |
5 | 33 | Audi Sport Team Rosberg | René Rast | AUTO BILD MOTORSPORT Audi RS 5DTM |
33 | 54:22.201 0:09.758 132.158 |
1:36.037 15 |
6 | 53 | Audi Sport Team Rosberg | Jamie Green | Hoffmann Group Audi RS 5 DTM |
33 | 54:36.974 0:24.531 131.562 |
1:35.158 33 |
7 | 48 | BWT Mercedes-AMG Motorsport |
Edoardo Mortara | BWT Mercedes-AMG C 63 DTM |
33 | 54:44.036 0:31.593 131.279 |
1:36.060 33 |
8 | 15 | BMW Team RMG | Augusto Farfus | BMW M4 DTM | 33 | 55:01.778 0:49.335 130.574 |
1:35.425 16 |
9 | 11 | BMW Team RMG | Marco Wittmann | BMW M4 DTM | 33 | 55:09.329 0:56.886 130.276 |
1:32.748 18 |
10 | 2 | Mercedes-AMG Motorsport Mercedes me |
Gary Paffett | Mercedes-AMG C 63 DTM Mercedes me |
33 | 55:11.515 0:59.072 130.190 |
1:32.809 18 |
11 | 51 | Audi Sport Team Abt Sportsline |
Nico Müller | Playboy Audi RS 5 DTM |
33 | 55:13.501 1:01.058 130.112 |
1:31.420 18 |
12 | 16 | BMW Team RMR | Timo Glock | BMW M4 DTM | 33 | 55:25.420 1:12.977 129.64 |
1:32.161 18 |
13 | 7 | BMW Team RBM | Bruno Spengler | BMW M4 DTM | 33 | 55:39.634 1:27.191 129.094 |
1:33.236 18 |
14 | 99 | Audi Sport Team Phoenix | Mike Rockenfeller | Schaeffler Audi RS 5 DTM |
33 | 55:40.751 1:28.308 129.050 |
1:32.490 18 |
15 | 5 | Audi Sport Team Abt Sportsline |
Mattias Ekström | Red Bull Audi RS 5 DTM |
32 | 54:15.488 1 Runde 128.417 |
1:34.978 17 |
16 | 31 | BMW Team RMR | Tom Blomqvist | BMW M4 DTM | 32 | 54:19.914 1 Runde 28.243 |
1:31.823 18 |
17 | 36 | BMW Team RBM | Maxime Martin | BMW M4 DTM | 32 | 54:36.325 1 Runde 127.601 |
1:35.917 21 |
18 | 77 | Audi Sport Team Phoenix | Loic Duval | Castrol EDGE Audi RS 5 DTM |
32 | 54:41.842 1 Runde 127.386 |
1:33.865 18 |
Video: Das Rennen
Zur Übersicht DTM Nürburgring 2017
Quellen: Audi AG, DTM, Daimler AG
Fotos: DTM
Video: YouTube/DTM
** Stand: 9.9.2017 - 15:46 Uhr