- 14. Int. ADAC 1000 km Rennen
- 6. Lauf zur Sportwagen Weltmeisterschaft 1968
- Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC)
- Nordschleife 22810 m
- Runden: 44 (1.003,64 km)
- Rennklassen: 7
- Wetter: leichter Regen zur Mitte des Rennens
Zeitplan*
| Freitag, 17. Mai 1968 | |
|---|---|
| 07:00-18:00 Uhr | Abnahme |
| 09:00-18:00 Uhr | Training |
| Samstag, 18. Mai 1968 | |
|---|---|
| 08:00-17:00 Uhr | Abnahme |
| 08:00-13:00 Uhr | Training |
| 15:00-18:00 Uhr | Betanken der Fahrzeuge |
| Sonntag, 19. Mai 1968 | |
|---|---|
| 08:45-09:15 Uhr | Startaufstellung |
| 09:15-09:30 Uhr | Hissen der Nationalflaggen |
| 09:50 Uhr | Abstellen der Motoren |
| 09:55 Uhr | Aufstellung der Fahrer auf Startkreis |
| ca. 10:00 Uhr | Start |
| ca. 17:00 Uhr | Ende des Rennens |
| 20:00 Uhr | Aushang der Ergebnissse in der Rennleitung |
| 21:30 Uhr | Siegerehrung im Sporthotel des Nürburgrings |
Das Rennen
| Gemeldet | 118 |
| Im Training | 92 |
| Pole Position | #3, Rolf Stommelen, Porsche Porsche 907 2.2, 8:32,800 min = 160,308 km/h |
| Gestartet | 76 |
| Im Ziel | 47 |
| Gewertet | 47 |
| Nicht gewertet | 29 |
| Sieger | 44 Runden, 6:34:06,300 h = 152,965 km/h |
| Schnellste Runde | #2, Jo Siffert Porsche 908, 8:33,000 min = 160,246 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
| # | Kls. | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 2 | P. 3000 ccm | Porsche | Jo Siffert, Vic Elford |
Porsche 908 | 44 | 6:34.06,300 152,965 |
| 2 | 3 | P. 3000 ccm | Porsche | Hans Herrmann, Rolf Stommelen |
Porsche 907 2.2 | 44 | 6:37.07,800 151,80 |
| 3 | 65 | Sp. 5000 ccm | J. W. Automotive Engineering Ltd. |
Jacky Ickx, Paul Hawkins |
Ford GT40 | 44 | 6:37.57,500 151,48 |
| 4 | 4 | Sp. 3000 ccm | Porsche | Jochen Neerpasch, Joe Buzzetta |
Porsche 907 2.2 | 44 | 6:42.22,900 149,81 |
| 5 | 16 | P. 2000 ccm | Alfa Romeo Deutschland |
Nanni Galli, Ignazio Giunti |
Alfa Romeo T33/2 |
43 | 6:40.09,800 147,22 |
| 6 | 66 | Sp. 5000 ccm | J. W. Automotive Engineering Ltd. |
David Hobbs, Brian Redman |
Ford GT40 | 43 | 6:40.53,000 146,96 |
| 7 | 5 | P. 3000 ccm | Alfa Romeo Deutschland |
Udo Schütz, Lucien Bianchi |
Alfa Romeo T33/2 2.5 |
42 | 6:34.46,900 145,76 |
| 8 | 25 | P. 2000 ccm | Jürgen Neuhaus | Jürgen Neuhaus, Helmut Kelleners |
Porsche 910 | 42 | 6:37.31,100 144,75 |
| 9 | 10 | P. 3000 ccm | Societé des Automobiles Alpine-Renault |
Gérard Larrousse, Patrick Depailler |
Alpine A211 | 41 | 6:41.08,300 140,03 |
| 10 | 15 | P. 2000 ccm | Alfa Romeo Deutschland |
Herbert Schultze, Nino Vaccarella |
Alfa Romeo T33/2 |
41 | 6:43.14,400 139,30 |
Klassensieger
| Kls. | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Ges.- Rang |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| P. 3000 ccm | 2 | Porsche | Jo Siffert, Vic Elford |
Porsche 908 | 44 | 6:34.06,300 152,96 |
1 |
| P. 2000 ccm | 16 | Alfa Romeo Deutschland |
Nanni Galli, Ignazio Giunti |
Alfa Romeo T33/2 |
43 | 6:40.09,800 147,22 |
5 |
| P. 1600 ccm | 44 | D. Healey Motor Company |
Clive Baker, John Handley |
Austin-Healey Sprite | 37 | 6:38.14,00 | 30 |
| Sp. 5000 ccm | 65 | J. W. Automotive Engineering Ltd. |
Jacky Ickx, Paul Hawkins |
Ford GT40 | 44 | 6:37.57,500 151,48 |
3 |
| Sp. 2000 ccm | 87 | Caltex Racing | Erich Bitter, Reinhold Joest |
Porsche 906 | 40 | 6:35.01,700 | 11 |
| GT 2000 ccm | 110 | Seoo Greger | Malte Huth, Sepp Greger |
Porsche 911 T | 39 | 6:40.37,700 | 18 |
| GT 1600 ccm | 122 | Arno Gyltman | Arno Gyltman, Stig Johansson |
Lotus Elan | 34 | 6:44.20,000 | 43 |
P = Prototypen, Sp = Sportwagen, GT = Grand Tourismo
Zur Übersicht "Chronologie 1968"
Quellen und Literatur:
Worlds Sports Racing (abgerufen am 10.10.2018)
Wikipedia (abgerufen 1.11.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.
*Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen


