Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1994 | DTM | Rennen 1

  • DTM im Rahmen der Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1994
  • Veranstalter: ADAC Saarland e.V., ADAC Nordrhein e.V., AC Mayen 1927 e.V.
  • GP-Strecke

Zeitplan*

Freitag, 19. August 1994
10:45-12:15 Uhr DTM | Freies Training 1
14:30-15:15 Uhr DTM | Zeittraining 1
Samstag, 20. August 1994
09:15-10:00 Uhr DTM | Zeittraining 2  
13:00-15:00 Uhr DTM | Top-Qualifying  
Sonntag, 21. August 1994
09:30-10:00 Uhr DTM | Warm up  
13:20-13:30 Uhr DTM | Startaufstellung  
14:00 Uhr DTM | Rennen (23 Runden | 104,47 km)  
ca. 15:15 Uhr DTM | Rennen (23 Runden | 104,47 km) Mehr …

13. Lauf der DTM 1994 auf dem Nürburgring

Die Saison 1994 der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft befand sich auf der Zielgeraden, und bereits im Vorfeld des Rennwochenendes auf dem Nürburgring war die Spannung hoch. Mercedes hatte mit der neuen C-Klasse ein klar überlegenes Fahrzeug entwickelt, während Alfa Romeo mit der Weiterentwicklung des 155er-Modells an seine Grenzen stieß. Giorgio Pianta, Alfa-Sportchef, hatte bereits eingeräumt, dass es eines komplett neuen Konzeptes bedürfe, um wieder konkurrenzfähig zu werden. Zudem fühlte sich Alfa Romeo in der Saison 1994 mehrfach benachteiligt, was für wachsende Spannungen zwischen den Herstellern sorgte.

Der erste Lauf auf dem Nürburgring geriet dann zum Sinnbild der Alfa-Frustration. Bereits in der ersten Kurve wurden die beiden Spitzenfahrer des Teams, Nicola Larini und Alessandro Nannini, in einen Startunfall verwickelt. Roland Asch im Mercedes stieß mit Larini zusammen, woraufhin beide Alfa-Piloten weit zurückfielen. Larini konnte das Rennen später mit einem Motorschaden nicht beenden, während sich Nannini noch bis auf Platz acht vorkämpfte.

An der Spitze feierte Mercedes einen ungefährdeten Doppelsieg. Jörg van Ommen war im Zakspeed-Mercedes nicht zu schlagen und gewann souverän. Klaus Ludwig, der Meisterschaftsfavorit, wurde Zweiter, eng begleitet von seinen AMG-Teamkollegen Bernd Schneider und Roland Asch. Alfa Romeo musste sich mit der Rolle des Verfolgers begnügen, während sich Mercedes endgültig auf Titelkurs befand.

Gestartet 28
Gewertet 21
Nicht gewertet 7
Sieger Jörg van Ommen (D),
AMG-Mercedes C-Klasse,
38.37,52 Min.
Schnellste Runde Kurt Thiim (DK),
AMG-Mercedes C-Klasse

Gesamtergebnis**

 FahrerWagenZeit (min)
1 Jörg van Ommen (D) AMG-Mercedes C-Klasse 38.37,52
2 Klaus Ludwig (D) AMG-Mercedes C-Klasse 6,7
3 Bernd Schneider (D) AMG-Mercedes C-Klasse 6,96
4 Roland Asch (D) AMG-Mercedes C-Klasse 7,29
5 Keke Rosberg (FI) Opel Calibra V6 11,46
6 Manuel Reuter (D) Opel Calibra V6 13,29
7 Ellen Lohr (D) AMG-Mercedes C-Klasse 24,39
8 Alessandro Nannini (I) Alfa Romeo 155 V6 TI 38,27
9 Giorgio Francia (I) Alfa Romeo 155 V6 TI 38,52
10 Kris Nissen (DEN) Alfa Romeo 155 V6 TI 44,38
11 Kurt Thiim (DEN) AMG-Mercedes C-Klasse 46,33
12 Michael Bartels (D) Alfa Romeo 155 V6 TI + 1.09,12
13 Alexander Grau (D) AMG-Mercedes 190E + 1.15,52
14 Uwe Alzen (D) AMG-Mercedes 190E + 1.28,38
15 John Winter (D) Opel Calibra V6 + 1.41,24
16 Stefano Buttiero (I) Alfa Romeo 155 V6 TI + 1.55,50
17 Gianni Giudici (I) Alfa Romeo 155 V6 TI - 1 Rd.
18 Marc Gindorf (D) AMG-Mercedes 190E - 1 Rd.
19 Armin Bernhard (D) Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 - 1 Rd.
20 Jürgen Feucht (D) Ford Mustang GT - 2 Rd.
21 Jürgen Ruch (D) Ford Mustang GT - 3 Rd.
- Gerd Ruch (D) Ford Mustang GT - 6 Rd.
- Christian Danner (D) Alfa Romeo 155 V6 TI - 11 Rd.
- Nicola Larini (I) Alfa Romeo 155 V6 TI - 12 Rd.
- Frank Schmickler (D) BMW E 36 - 16 Rd.
- Georg Severich (D) BMW E 36 - 18 Rd.
- Stig Amthor (D) AMG-Mercedes 190E - 20 Rd.
- Fritz Huber (D) BMW E 36 - 23 Rd

Zur Übersicht „Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen“


Quelle: DTM | ITR GmbH, Rallye-Racing 10/1994

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.