- DTM im Rahmen der Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1994
- Veranstalter: ADAC Saarland e.V., ADAC Nordrhein e.V., AC Mayen 1927 e.V.
- GP-Strecke
Zeitplan*
Freitag, 19. August 1994 | ||
---|---|---|
10:45-12:15 Uhr | DTM | Freies Training 1 | |
14:30-15:15 Uhr | DTM | Zeittraining 1 |
Samstag, 20. August 1994 | |||
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09:15-10:00 Uhr | DTM | Zeittraining 2 | ||
13:00-15:00 Uhr | DTM | Top-Qualifying |
Sonntag, 21. August 1994 | |||
---|---|---|---|
09:30-10:00 Uhr | DTM | Warm up | ||
13:20-13:30 Uhr | DTM | Startaufstellung | ||
14:00 Uhr | DTM | Rennen (23 Runden | 104,47 km) | ||
ca. 15:15 Uhr | DTM | Rennen (23 Runden | 104,47 km) | Mehr … |
13. Lauf der DTM 1994 auf dem Nürburgring
Die Saison 1994 der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft befand sich auf der Zielgeraden, und bereits im Vorfeld des Rennwochenendes auf dem Nürburgring war die Spannung hoch. Mercedes hatte mit der neuen C-Klasse ein klar überlegenes Fahrzeug entwickelt, während Alfa Romeo mit der Weiterentwicklung des 155er-Modells an seine Grenzen stieß. Giorgio Pianta, Alfa-Sportchef, hatte bereits eingeräumt, dass es eines komplett neuen Konzeptes bedürfe, um wieder konkurrenzfähig zu werden. Zudem fühlte sich Alfa Romeo in der Saison 1994 mehrfach benachteiligt, was für wachsende Spannungen zwischen den Herstellern sorgte.
Der erste Lauf auf dem Nürburgring geriet dann zum Sinnbild der Alfa-Frustration. Bereits in der ersten Kurve wurden die beiden Spitzenfahrer des Teams, Nicola Larini und Alessandro Nannini, in einen Startunfall verwickelt. Roland Asch im Mercedes stieß mit Larini zusammen, woraufhin beide Alfa-Piloten weit zurückfielen. Larini konnte das Rennen später mit einem Motorschaden nicht beenden, während sich Nannini noch bis auf Platz acht vorkämpfte.
An der Spitze feierte Mercedes einen ungefährdeten Doppelsieg. Jörg van Ommen war im Zakspeed-Mercedes nicht zu schlagen und gewann souverän. Klaus Ludwig, der Meisterschaftsfavorit, wurde Zweiter, eng begleitet von seinen AMG-Teamkollegen Bernd Schneider und Roland Asch. Alfa Romeo musste sich mit der Rolle des Verfolgers begnügen, während sich Mercedes endgültig auf Titelkurs befand.
Gestartet | 28 |
Gewertet | 21 |
Nicht gewertet | 7 |
Sieger | Jörg van Ommen (D), AMG-Mercedes C-Klasse, 38.37,52 Min. |
Schnellste Runde | Kurt Thiim (DK), AMG-Mercedes C-Klasse |
Gesamtergebnis**
Fahrer | Wagen | Zeit (min) | |
---|---|---|---|
1 | Jörg van Ommen (D) | AMG-Mercedes C-Klasse | 38.37,52 |
2 | Klaus Ludwig (D) | AMG-Mercedes C-Klasse | 6,7 |
3 | Bernd Schneider (D) | AMG-Mercedes C-Klasse | 6,96 |
4 | Roland Asch (D) | AMG-Mercedes C-Klasse | 7,29 |
5 | Keke Rosberg (FI) | Opel Calibra V6 | 11,46 |
6 | Manuel Reuter (D) | Opel Calibra V6 | 13,29 |
7 | Ellen Lohr (D) | AMG-Mercedes C-Klasse | 24,39 |
8 | Alessandro Nannini (I) | Alfa Romeo 155 V6 TI | 38,27 |
9 | Giorgio Francia (I) | Alfa Romeo 155 V6 TI | 38,52 |
10 | Kris Nissen (DEN) | Alfa Romeo 155 V6 TI | 44,38 |
11 | Kurt Thiim (DEN) | AMG-Mercedes C-Klasse | 46,33 |
12 | Michael Bartels (D) | Alfa Romeo 155 V6 TI | + 1.09,12 |
13 | Alexander Grau (D) | AMG-Mercedes 190E | + 1.15,52 |
14 | Uwe Alzen (D) | AMG-Mercedes 190E | + 1.28,38 |
15 | John Winter (D) | Opel Calibra V6 | + 1.41,24 |
16 | Stefano Buttiero (I) | Alfa Romeo 155 V6 TI | + 1.55,50 |
17 | Gianni Giudici (I) | Alfa Romeo 155 V6 TI | - 1 Rd. |
18 | Marc Gindorf (D) | AMG-Mercedes 190E | - 1 Rd. |
19 | Armin Bernhard (D) | Mercedes 190E 2.5-16 Evo2 | - 1 Rd. |
20 | Jürgen Feucht (D) | Ford Mustang GT | - 2 Rd. |
21 | Jürgen Ruch (D) | Ford Mustang GT | - 3 Rd. |
- | Gerd Ruch (D) | Ford Mustang GT | - 6 Rd. |
- | Christian Danner (D) | Alfa Romeo 155 V6 TI | - 11 Rd. |
- | Nicola Larini (I) | Alfa Romeo 155 V6 TI | - 12 Rd. |
- | Frank Schmickler (D) | BMW E 36 | - 16 Rd. |
- | Georg Severich (D) | BMW E 36 | - 18 Rd. |
- | Stig Amthor (D) | AMG-Mercedes 190E | - 20 Rd. |
- | Fritz Huber (D) | BMW E 36 | - 23 Rd |
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Quelle: DTM | ITR GmbH, Rallye-Racing 10/1994