- 2. ADAC-Rundstreckenrennen Neuss-Nürburgring
- Veranstalter: Neusser Motorsportclub e.V.
Sonntag, 3. Juli 1977
Volles Haus und spannende Rennen – Neusser Motorsportclub überzeugt am Ring
Mit einer Mischung aus Skepsis und Neugier blickte die Motorsportgemeinde auf das vergangene Wochenende am Nürburgring. Kritiker hatten im Vorfeld Zweifel geäußert, ob der Neusser Motorsportclub der organisatorischen Mammutaufgabe gewachsen sei, an einem einzigen Sonntag rund 200 Aktive in geordnetem Rennbetrieb starten zu lassen. Doch am Veranstaltungstag zeigte sich: Die Sorgen waren unbegründet. Hinter dem reibungslosen Ablauf stand ein akribisch durchdachter Plan von Rennleiter Gilges, der sämtliche Eventualitäten im Vorfeld durchgespielt und strukturiert vorbereitet hatte. Die Umsetzung dieses Plans funktionierte tadellos – ein organisatorisches Meisterstück, das selbst erfahrene Streckenkenner beeindruckte.
Nicht nur die Quantität des Teilnehmerfeldes sorgte für Aufsehen – auch die Qualität konnte sich sehen lassen. Fast die komplette Spitze des Rundstreckenpokals war angereist, um den Fans Motorsport vom Feinsten zu bieten. Das Resultat: volle Tribünen, dichte Startaufstellungen und ein prall gefüllter Zeitplan mit spannenden Rennläufen.
Für besonders viel Gesprächsstoff sorgte einmal mehr die Serientourenwagenklasse bis zwei Liter, in der der traditionsreiche „Ford-Pokal“ ausgetragen wurde. Während in den vergangenen Veranstaltungen häufig die KWS-Fahrzeuge im Fokus der Protestwellen standen, rückte diesmal ein anderes Team ins Rampenlicht: Der neuntplatzierte Ubach legte nach dem Rennen Protest gegen das Eichberg-Fahrzeug ein. Seine Begründung: Das Auto sei schlicht „zu schnell“ gewesen. Um auf Nummer sicher zu gehen, umfasste sein Protest gleich mehrere technische Punkte. Die technische Nachkontrolle ergab bislang jedoch keine Unregelmäßigkeiten – das Fahrzeug entsprach dem Serienstand.
Auch auf der Strecke wurde Motorsport geboten, der keine Wünsche offenließ – inklusive spektakulärer Ausritte. Peter Prang lieferte in der Nordkurve einen besonders sehenswerten Abflug, der seinem Auto sichtbare Spuren hinterließ. Die Schraubenschlüssel dürften in den kommenden Tagen nicht stillstehen. In den Klassenwertungen bestätigten sich dagegen weitgehend die Erwartungen.
In der Klasse bis zwei Liter bei den verbesserten Tourenwagen sorgte Bremmekamp für Aufsehen, als er seinen BMW unsanft in der Leitplanke abstellte. Alzen hatte mit seinem Zakspeed-Escort ebenfalls einen schweren Stand und musste Agosti im Porsche 914/6 den Vortritt lassen.
In der Produktionswagen-Gesamtwertung dominierte – kaum überraschend – Eberhard Sindel im Porsche 934. In der Gruppe 3 setzte sich Dr. Gerhard Happel mit seinem Carrera durch und sicherte sich verdient den Sieg.
Ergebnisse
Klasse 1 + 2 bis 1150 ccm
| Fahrer | Wagen |
1. |
Heinz-Jürgen Grewe |
Autobianchi |
2. |
Manfred Delonge |
Autobianchi |
3. |
Johannes Scheid |
Autobianchi |
Klasse 4: über 1300 ccm bis 1600 ccm
| Fahrer | Wagen |
1. |
Heinz Schmalgemeier |
Audi 80 GTE |
2. |
Günter Kauwertz |
Golf GTI |
3. |
Peter Falder |
VW-Scirocco |
Klasse 5: über 1600 ccm bis 2000 ccm
| Fahrer | Wagen |
1. |
Bernhard Dransmann |
Ford RS 2000 |
2. |
Karsten Ruhrmann |
Ford-Escort RS 2000 |
3. |
Dieter Selzer |
Ford-Escort RS 2000 |
Klasse 6: über 2000 ccm
| Fahrer | Wagen |
1. |
Johann Weisheidiger |
Opel-Commodore |
2. |
Fritz Möller |
BMW 530 |
3. |
Klaus Emil Röckel |
Opel-Commodore GS/E |
Klasse 7 + 8: 2000 ccm
| Fahrer | Wagen |
1. |
Dr. Gerhard Happel |
Porsche Carrera |
Klasse 9 + 10: bis 1000 ccm, über 1000 ccm bis 1150 ccm
| Fahrer | Wagen |
1. |
Helmut Thiel |
Fiat 3 HP 77 |
2. |
Herbert Schuster |
Autobianchi |
3. |
Wolfgang Fisch |
Fiat 128 A |
Klasse 11: über 1150 ccm
| Fahrer | Wagen |
1. |
Ludwig Nett |
Simca |
2. |
Michael Degenhardt |
NSU-Schmidt TT |
3. |
Eberhard Beck |
NSU TT |
Klasse 12: über 1300 ccm bis 1600ccm
| Fahrer | Wagen |
1. |
Paul Wunsch |
VW-Scirocco |
2. |
Friedrich Winkelmann |
Renault Alpine 1600 S |
3. |
Alfred Preukschat |
VW-Scirocco |
Klasse 14: über 2000 ccm
| Fahrer | Wagen |
1. |
Eberhard Sindel |
Porsche Turbo |
2. |
Otto Kälberer |
Opel Commodore B GS/E |
3. |
Klaus Busch |
Porsche 911 |
Klasse 15: Formel V 1300 ccm
| Fahrer | Wagen |
1. |
Gerd-Peter Sohn |
Kaimann FV |
2. |
Otto Christmann |
ROC FV |
3. |
Udo Neumöck |
Kaimann |
Klasse 16: Formel Ford
| Fahrer | Wagen |
1. |
Peter Kroeber |
van Diemen RF |
2. |
Andreas Wietzke |
Royale RP 24/28 |
3. |
Wolfgang Stahl |
Royal RT 24 |
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Quellen: Wige Presseservice, Sportfahrer 9/1977