- 32. Adenauer ADAC Rundstrecken Trophy
- 4. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2001
- Ausrichter: MSC Adenau e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke
- Streckenlänge: 23,8 km
- Zuschauer: ca. 23.000
- Wetter: sonnig und trocken
Zeitplan
Samstag, 12. Mai 2001 | |
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
12:00-15:30 Uhr | Rennen |
Trainingsergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt (h) | Abstand (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 314 | SP11 | Klasen Arno Alzen Jürgen |
8:33.403 | ||
2. | 312 | SP11 | Galladé Ulrich Richter Ulrich |
Porsche 996 GT - MR | 8:36.554 | 03.151 |
3. | 313 | SP11 | Jodexnis Kersten Destree Wolfgang |
Porsche 996 GT3 | 8:38.704 | 05.301 |
4. | 2 | H3 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes Benz 190 E | 8:38.762 | 05.359 |
5. | 11 | H3 | Dören Edgar Lück Karl Christian |
Porsche 911 RSR | 8:39.624 | 06.221 |
6. | 90 | SP6 | Scheid Johannes Merten Mario |
BMW M3 E46 GTRS | 8:40.146 | 06.743 |
7. | 3 | H3 | Deutgen Artur | BMW M3 | 8:42.645 | 09.242 |
8. | 100 | SP6 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 8:43.816 | 10.413 |
9. | 345 | SP10 | Hulverscheid Paul Döbler Günter |
Porsche 993 | 8:44.883 | 11.480 |
10. | 308 | SP11 | Weiland Harald Weiland Matthias |
Porsche 996 Cup | 8:45.197 | 11.794 |
Das Rennen
Erster Saisonsieg für Reh und Rittmeier in der Langstreckenmeisterschaft 2001
Der vierte Lauf der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2001, die 32. ADAC-Rundstrecken-Trophy des MSC Adenau, sorgte für Spannung bis zur letzten Runde. Erst in der vorletzten Umrundung der auf dreieinhalb Stunden angesetzten Renndistanz gelang es Carl Reh (Trier) und Meinhard Rittmeier (Wermelskirchen), mit ihrer Zakspeed-Viper die Führung zu übernehmen und den Tagessieg zu sichern. Sie triumphierten vor dem Phoenix-Racing-Team um Horst von Saurma-Jeltsch (Stuttgart), Lukas Luhr (Mühlheim-Kärlich) und Christian Abt (Kempten) auf einem Porsche 911 GT3 RS. Den dritten Platz belegten Ralf Weiner (Hilden) und Edgar Althoff (Viersen) auf Porsche 964 GT, gefolgt von Ullrich Packeisen (Wuppertal) und Erich Trinkl (Mayrhofen), ebenfalls auf Porsche. In der Gesamtwertung der Langstreckenmeisterschaft behaupteten sich weiterhin Jürgen Delkus (Wesseling) und Joachim Schirra (Riedstadt) auf Honda Accord, die mit ihrem vierten Klassensieg in Serie ihre Spitzenposition festigten.
Das Rennen begann mit einem packenden Dreikampf an der Spitze. Die Trainingsschnellsten Reh und Rittmeier behaupteten sich bis zum ersten Boxenstopp in Runde sieben an der Spitze. Nach ihrem Tankstopp übernahm das Phoenix-Racing-Team die Führung, während Edgar Dören und Karl Christian Lück auf dem Tuffi-Porsche auf Platz drei vorstießen. Doch die Zakspeed-Viper kämpfte sich erneut an die Spitze – bis ein weiterer Boxenstopp notwendig wurde. Nach dem zweiten Tankstopp der Konkurrenz lag die Viper wieder in Front. Allerdings forderte der hohe Spritverbrauch der Viper seinen Tribut: In Runde 21 musste Reh/Rittmeier als einziges Spitzenteam ein weiteres Mal nachfüllen.
Schlussphase entscheidet das Rennen
Dieses erneute Nachtanken hätte beinahe den Rennsieg gekostet. Doch mit einer beeindruckenden Aufholjagd reduzierten Reh/Rittmeier ihren Rückstand auf den Phoenix-Porsche bis zehn Minuten vor Rennende auf nur 2,8 Sekunden. In der vorletzten Runde gelang ihnen der entscheidende Überholvorgang – der erste Tagessieg der Saison war perfekt.
Nicht weniger dramatisch verlief der Kampf um Platz drei. Wenige Kilometer vor dem Ziel musste der Porsche von Mario Ketterer (Freiburg) und Gerd Winter (Wilnsdorf) am Schwalbenschwanz mit einem technischen Defekt aufgeben. Nutznießer waren Weiner und Althoff, die sich damit den dritten Rang sicherten.
Für Edgar Dören und Karl Christian Lück, die lange auf Platz drei lagen, endete das Rennen auf Rang acht. Ein Defekt an der Drosselklappe warf das Team weit zurück. Doch die zweifachen Saisonsieger nahmen es sportlich: „Irgendwann musste ja auch an unserem Auto mal etwas kaputtgehen“, so Karl Christian Lück gelassen.
Stimmen zum Rennen:
Meinhard Rittmeier, einer der Tagessieger, fasste den harten Kampf zusammen: „Wir mussten bis zur letzten Runde kämpfen. Zudem erschwerte starkes Untersteuern das Handling unserer Viper.“
Auch das unterlegene Phoenix-Team war trotz Platz zwei zufrieden. Für Lukas Luhr war es die erste Erfahrung mit der legendären Nordschleife, während Christian Abt, sonst in der DTM auf Audi unterwegs, begeistert war: „Du setzt dich rein und bist gleich schnell. Die Strecke und die Fans sind einfach toll. Ich liebe das.“
Spannender Kampf in der Gesamtwertung
Joachim Schirra und Jürgen Delkus verteidigten mit ihrem Honda Accord-R die Führung in der Gesamtwertung, doch der Klassensieg war hart erkämpft. Gleich vier Honda Accord jagten das Spitzen-Duo, das nach einem Ausritt im Adenauer Forst kurzzeitig auf Rang vier zurückfiel. Erst in der letzten Runde fanden sie eine Lücke zum Überholen und gewannen erneut ihre Klasse. Doch von einem Gesamtsieg wollten sie noch nicht sprechen: „Wir haben noch sechs harte Rennen vor uns“, so Delkus.
Beeindruckende Einzelleistungen und bittere Enttäuschungen
Zurück im Titelrennen sind Klaus-Peter Thaler (Gevelsberg) und Heinz Remmen (Finnentrop) auf Opel Astra GSI. Platz neun in der Gesamtwertung bedeutete für sie den Klassensieg in der SP3 (Spezialfahrzeuge bis 2000 ccm Hubraum).
Zwei weitere Teams beeindruckten mit einer perfekten Saisonbilanz:
- Harald Thönnes (Mühlheim-Kärlich) gewann in der Klasse N1 (Gruppe N bis 1400 ccm) bereits sein viertes Rennen in Folge.
- Frank Lorenzo und Harald Jacksties (Willich) feierten mit ihrem BMW M3 in der Klasse V5 (VLN-Serienwagen bis 3000 ccm) ebenfalls den vierten Sieg in vier Rennen.
Doch nicht für alle Teams verlief das Rennen nach Wunsch. Gleich zwei prominente Fahrerduos erlebten ein frühes Aus. Johannes Scheid (Kottenborn) und Mario Merten (Nürburg) mussten bereits in der ersten Runde mit einem kapitalen Motorschaden aufgeben. Besonders bitter: Das Aggregat war ein nagelneuer Motor direkt von BMW aus München. Entsprechend groß war Scheids Enttäuschung.
Ebenfalls frühzeitig aus dem Rennen schied das Vater-Sohn-Duo Andreas und Ralf Schall aus. Ihr Mercedes 190 E fing bereits in der ersten Runde Feuer und zwang sie zur Aufgabe.
Gestartet | 154 |
Gewertet | 106 |
Nicht gewertet | 48 |
Sieger | #75, Carl Reh / Meinhard Rittmeier, Viper GTS-R, 24 Runden, 3:37:15.875 Std. |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) | Rückst. (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 . | 75 | SP7 | Carl Reh Meinhard Rittmeier |
Viper GTS-R | 24 | 3:37:15.875 | |
2 . | 317 | SP11 | Horst von Saurma-Jeltsch Lucas Luhr Christian Abt |
Porsche 911 GT3 RS | 24 | 3:37:26.756 | 0:10.881 |
3 . | 15 | H3 | Ralf H. Weiner Dr. Edgar Althoff |
Porsche 964 GT | 24 | 3:40:31.185 | 3:15.310 |
4 . | 333 | SP10 | Ullrich Packeisen Erich Trinkl |
Porsche 993 RSR | 24 | 3:42:06.875 | 4:51.000 |
5 . | 311 | SP11 | Wilhelm Kern Axel Rohr |
Porsche 996 GT 3 MR | 24 | 3:42:29.432 | 5:13.557 |
6 . | 342 | SP10 | Felix Findeisen Dr. Ernst Wawer |
Porsche 993 | 24 | 3:51:01.047 | 13:45.172 |
7 . | 7 | H3 | Mario Ketterer Gerd Winter |
Porsche 911 RSR | 24 | 3:54:15.695 | 16:59.820 |
8 . | 325 | SP10 | Michael Krohn Mike Neumann |
Porsche 911 | 23 | 3:37:20.695 | 1 Runde |
9 . | 11 | H3 | Edgar Dören Karl Christian Lück |
Porsche 911 RSR | 23 | 3:37:35.493 | 1 Runde |
10 . | 341 | SP10 | Eberhard Faecke Michael Schaal |
Porsche 993 RSR | 23 | 3:38:49.262 | 1 Runde |
Klassenergebnisse
Kl. H1, Gestartet: 6, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 33. | 50 | Schmitz Wilfried Degner Bernd |
Honda Civic | 21 | 3:32:18.031 | ||
2. | 47. | 46 | Kühlewein Günter Zentler Peter Saur Christian |
Honda Civiv | 21 | 3:38:11.104 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
65 | Goerlitz Gunther Löschel Kurt Löschel Volker |
VW Derby | 3 | 35:36.752 | ||||
49 | Klein Hans-Werner Steinbring Klaus |
VW Golf 16V | 3 | 1:08:07.531 | ||||
47 | Krüger Thomas Dahlen Nicole |
Honda CRX VTec | 10 | 3:22:15.797 | ||||
64 | Schreckert Eberhard Rudolf Joachim |
Toyota Corolla | 16 | 3:02:50.733 |
Kl. H2, Gestartet: 4, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 54. | 33 | Schlöder Dieter Heuer Manfred |
BMW 320 iS | 21 | 3:39:05.292 | ||
2. | 62. | 24 | Denzer Gilbert Wetzel Beat |
VW Golf GTi | 21 | 3:41:26.627 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
30 | Roth Thomas Hochweg Paul-Jörgen |
VW Golf I (17E) | 4 | 42:40.488 | ||||
22 | Hass Peter Schmittner Bernhard |
Opel Manta | 11 | 1:58:30.365 |
Kl. H3, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3. | 15 | Weiner Ralf H. Althoff Dr. Edgar |
Porsche 964 GT | 24 | 3:40:31.185 | ||
2. | 7. | 7 | Ketterer Mario Winter Gerd |
Porsche 911 RSR | 24 | 3:54:15.695 | ||
3. | 9. | 11 | Dören Edgar Lück Karl Christian |
Porsche 911 RSR | 23 | 3:37:35.493 | ||
4. | 13. | 6 | Reich Uwe Prym Michael Anderheiden Dominik |
Porsche 911 RSR | 23 | 3:45:36.299 |
Kl. N1, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 76. | 600 | Thönnes Harald | VW Polo 16 V | 20 | 3:37:21.237 | ||
2. | 83. | 604 | Schlehecker Werner Krämer Michael |
Peugeot 106 Rallye | 20 | 3:41:08.808 | ||
3. | 88. | 613 | Kuhlmann Frank Uetrecht Werner |
VW Polo | 20 | 3:42:48.701 | ||
4. | 93. | 605 | Keltsch Peter Müller-Breuer Georg |
VW Polo 16V | 19 | 3:36:00.092 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
588 | Marsani Michael Jung Michael |
VW Polo 16 V | 7 | 1:16:25.384 | ||||
606 | Brücken Frank | VW Polo | 7 | 1:27:01.012 |
Kl. N3, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 53. | 558 | Henrich Ludger Schulten Jörgen |
Opel Astra OPC | 21 | 3:39:03.921 | ||
2. | 82. | 567 | Engel André Heigl Christian |
Seat Ibiza Cupra 2,0 16V | 20 | 3:40:20.568 | ||
3. | 85. | 566 | Garbrock Wolfgang Conrad Michael |
Renault Megane | 20 | 3:41:38.777 | ||
4. | 97. | 559 | Koch Michael Höhfeld Richard Heckmann Peter |
Peugeot 306 S16 | 19 | 3:37:52.915 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
564 | Geraudel Dominique Chkondali Thierry |
Peugeot 306 SI6 | 0 | 00.000 |
Kl. N4, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 66. | 524 | Kathner-Diercks Claus Dick Dieter |
BMW 325i | 21 | 3:42:55.115 |
Kl. N5, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 51. | 518 | Hellmich Thomas Klos Rüdiger Wagener Hanjo |
BMW M3 E36 | 21 | 3:39:00.346 |
Kl. SP1, Gestartet: 8, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 68. | 286 | Kehl Sven Esser Sebastian |
Suzuki Swift GTI 16V | 21 | 3:44:45.286 | ||
2. | 72. | 271 | Scheefeldt Joachim Prümmer Ditmar Scheefeldt Jens |
Ford Fiesta 1,4 fun | 20 | 3:35:29.162 | ||
3. | 80. | 285 | Aebi Marcel Derscheid Rolf Hoffmann Iris |
Suzuki Swift GTI 16 V | 20 | 3:39:41.581 | ||
4. | 89. | 289 | Adler Torsten Töpper Jochen |
Suzuki Swift GTI 16 V | 20 | 3:44:04.376 | ||
5. | 98. | 277 | Feyen Carola Kranenberg Christian von Danwitz Herbert |
Opel Corsa | 19 | 3:39:41.478 | ||
6. | 106. | 281 | Hueck Dietrich Raßfeld Helmut Crawford Dale |
Mini Cooper | 16 | 3:47:26.575 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
290 | Pape Henning Ismar Josef |
VW Polo 16 V | 0 | 00.000 | ||||
288 | Köhler Stephan Schwarz Thorsten |
Suzuki Swift GTI | 20 | 3:29:49.211 |
Kl. SP2, Gestartet: 1, Gewertet: 0
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nicht gewertet | ||||||||
266 | Ecker Michael Welsch Detlef Möckel Wolfgang |
Honda Civic | 17 | 3:03:54.145 |
Kl. SP3, Gestartet: 16, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 11. | 201 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Opel Astra GSI | 23 | 3:42:34.038 | ||
2. | 15. | 197 | Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel Ley Hans-Jörn |
Opel Astra | 22 | 3:36:22.475 | ||
3. | 36. | 181 | Giesbrecht Mark Gunther Dr. David |
Honda Integra - R | 21 | 3:35:15.007 | ||
4. | 42. | 182 | Reisert Thomas Heeg Hans-J. |
VW Golf 16 V | 21 | 3:37:14.186 | ||
5. | 46. | 220 | Mohr Werner | Peugeot 306 | 21 | 3:38:03.482 | ||
6. | 64. | 179 | Henkel Wolfgang-Eberhard | Opel Astra GSI | 21 | 3:41:42.558 | ||
7. | 67. | 249 | Klüber Josef Müller Thomas |
Opel Astra | 21 | 3:44:40.752 | ||
8. | 74. | 232 | De Lannoy Ronny Adriaenssens Hermann Cockx Stefan |
VW Golf GTi | 20 | 3:35:57.960 | ||
9. | 90. | 206 | Kleinschmidt André Cherubin Rainer Wichmann Peter |
Hyundai Coupé 2,0 FX | 20 | 3:44:10.328 | ||
10. | 105. | 231 | Bleier Michael Schneck Oliver |
BMW 318 is | 18 | 3:45:10.763 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
188 | Mies Peter | Honda Integra - R | 0 | 00.000 | ||||
215 | Selbach Uwe | Ford Escort RS 2000 | 3 | 32:23.605 | ||||
190 | Seidel Jörg Becker Ralf |
VW Golf III Kit-Car | 5 | 53:58.082 | ||||
210 | Gerspacher Jörgen | VW Golf GTI III | 7 | 1:06:22.194 | ||||
184 | Blöding Ralf-Udo Bauland Andrea Steens Markus |
Renault Megane Cabrio | 10 | 3:13:06.905 | ||||
229 | Kleen Theo Kleen Uwe |
Opel Vectra CD | 12 | 2:18:31.397 |
Kl. SP4, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 79. | 164 | Beil Stefan Fischer Norbert |
Audi TT | 20 | 3:38:18.544 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
170 | Bauer Peter Löffler Ralf |
Audi TT - RS | 3 | 29:23.553 |
Kl. SP5, Gestartet: 6, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 17. | 130 | Abels Helmut Müller Klaus Maier- Schambeck Markus |
BMW M3 | 22 | 3:37:25.347 | ||
2. | 87. | 127 | Kahrs Klaus Schmelzer Alexander Kahrs Danyel |
Mercedes Benz C 200 K | 20 | 3:42:18.825 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
124 | Hüsken Werner | BMW M3 | 8 | 1:14:10.569 | ||||
150 | Hahne Armin Niedzwiedz Klaus |
Honda NSX-GT | 12 | 3:06:46.232 | ||||
133 | Springer Uwe Anspann Manfred |
BMW M3 E36 GTR | 15 | 2:27:58.346 | ||||
128 | Schnittger Peter Hirsch Detlef |
BMW M3 E36 | 20 | 3:21:31.526 |
Kl. SP6, Gestartet: 9, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 16. | 101 | Grüner Karl-Heinz Sing Eugen |
BMW M3 E36 | 22 | 3:37:21.237 | ||
2. | 58. | 106 | Loeb Sebastien Schmit Frederic |
BMW M3 3,2 | 21 | 3:41:03.283 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
90 | Scheid Johannes Merten Mario |
BMW M3 E46 GTRS | 0 | 00.000 | ||||
88 | Kremers Sascha Prüser jun. Walter |
BMW M3 E36 | 2 | 1:09:13.574 | ||||
89 | Kainz Oliver Adams Rudi |
BMW M3 E36 | 3 | 28:21.396 | ||||
96 | Riebensahm Dirk Kohlhaas Christian Wilbert Franz Rudolf |
Audi 200 turbo Quattro | 5 | 1:20:52.096 | ||||
110 | van Ommen Jörg Oberndorfer Peter |
Wiesmann GT MF 3 | 5 | 1:51:31.342 | ||||
99 | Wolfsgruber Alfred Kiesch Joachim |
Wiesmann Roadster MF3 | 9 | 3:33:07.292 | ||||
87 | Prüser sen. Walter Jansen Rolf |
BMW Z3 M Coupé | 11 | 1:40:24.468 |
Kl. SP7, Gestartet: 4, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 75 | Reh Carl Rittmeier Meinhard |
Viper GTS-R | 24 | 3:37:15.875 | ||
2. | 100. | 81 | Wagenstetter Martin Wagenstetter Klaus Wagenstetter Thomas |
BMW 840 | 19 | 3:45:52.013 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
301 | Rehkopf Stefan | Donkervoort D8R | 4 | 40:50.512 | ||||
302 | Düchting Michael Bervoets Pieter |
Donkervoort D8 180R | 14 | 2:12:05.322 |
Kl. SP10, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 333 | Packeisen Ullrich Trinkl Erich |
Porsche 993 RSR | 24 | 3:42:06.875 | ||
2. | 6. | 342 | Findeisen Felix Dr. Wawer Ernst |
Porsche 993 | 24 | 3:51:01.047 | ||
3. | 8. | 325 | Krohn Michael Neumann Mike |
Porsche 911 | 23 | 3:37:20.695 | ||
4. | 10. | 341 | Faecke Eberhard Schaal Michael |
Porsche 993 RSR | 23 | 3:38:49.262 | ||
5. | 19. | 334 | Schratz Michael Berg Achim Dörner Ralf |
Porsche GT 3 | 22 | 3:38:48.901 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
345 | Eschmann Michael Hulverscheid Paul Döbler Günter |
Porsche 993 | 4 | 36:03.858 | ||||
344 | Hoer Andreas Hahn Klaus |
Porsche 993 GT2 | 22 | 3:26:23.333 |
Kl. SP11, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 317 | von Saurma-Jeltsch Luhr Lucas Abt Christian |
Porsche 911 GT3 RS | 24 | 3:37:26.756 | ||
2. | 5. | 311 | Kern Wilhelm Rohr Axel |
Porsche 996 GT 3 MR | 24 | 3:42:29.432 | ||
3. | 12. | 308 | Weiland Harald Weiland Matthias Jodexnis Kersten |
Porsche 996 Cup | 23 | 3:45:09.783 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
310 | Silbermayr Georg Hesse Holger |
Porsche 996 GT Cup | 12 | 2:50:31.823 |
Kl. SP12, Gestartet: 7, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 29. | 386 | Fiedler Ernst | BMW 330d | 22 | 3:44:06.016 | ||
2. | 31. | 377 | Roosen Gaby Schoysman Dirk |
VW Golf IV TDI | 22 | 3:44:38.903 | ||
3. | 32. | 378 | Best Caspar Drucks Volker |
VW Bora TDI | 22 | 3:44:39.189 | ||
4. | 91. | 375 | Kinzer Felix Kroher Thomas Unger Thorsten |
VW Golf TDi | 20 | 3:47:01.867 | ||
5. | 96. | 380 | Ney Fritz Erdmann Bernd |
VW Golf IV TDI | 19 | 3:37:46.082 | ||
6. | 103. | 385 | Peruzzi Chrisitian Reil Hermann Engert Maximilian |
Alfa Romeo 147 Diesel | 18 | 3:39:47.414 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
383 | Vrbancic Boris Horn Markus Schneider Bernd |
Seat Toledo 1,9 TDi | 13 | 3:40:40.209 |
Kl. SP13, Gestartet: 7, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 43. | 621 | Klein Andre | Renault Megane | 21 | 3:37:16.649 | ||
2. | 61. | 630 | Herter Stephan Frings Timo |
Renault Megane | 21 | 3:41:19.428 | ||
3. | 63. | 626 | Schneider Bernd | Renault Megane | 21 | 3:41:38.658 | ||
4. | 99. | 624 | Scherer Uwe Capone Markus |
Renault Megane Coupé | 19 | 3:44:02.440 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
623 | Willems Thorsten Fuchs Holger Rudolf Walter |
Renault Megane Coupé | 1 | 10:39.948 | ||||
636 | Wellmann Michael Somberg Andre |
Renault Megane | 6 | 1:03:31.734 | ||||
622 | Gerhard Christopher Mangelsen Sven |
Renault Megane | 16 | 2:46:42.663 |
Kl. SP14, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 102. | 646 | Brack Frank | Citroën Saxo | 18 | 3:35:50.630 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
654 | Giljohann Ulf Tschornia Martin |
Citroën Saxo | 5 | 51:44.077 | ||||
650 | Feyen Wilhelm Esser Dirk Freichels Eric |
Citroën Saxo | 5 | 1:54:53.058 |
Kl. SP15, Gestartet: 20, Gewertet: 19
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 21. | 683 | Schirra Joachim Delkus Jörgen |
Honda Accord - R | 22 | 3:41:16.875 | ||
2. | 22. | 687 | Viebahn Jörg | Honda Accord - R | 22 | 3:41:52.637 | ||
3. | 23. | 661 | Hütter Martin Savelsbergh Wolfgang |
Honda Accord - R | 22 | 3:41:59.456 | ||
4. | 24. | 686 | Teichmann Karl-Heinz Kreuer Peter |
Honda Accord - R | 22 | 3:42:36.989 | ||
5. | 25. | 1 | Lührsen Jens Unteroberdörster Uwe |
Honda Accord - R | 22 | 3:42:53.578 | ||
6. | 26. | 677 | Rink Ralph-Peter Lohmann Frank-Dieter |
Honda Accord - R | 22 | 3:42:53.766 | ||
7. | 28. | 670 | Keutmann Hans Scheuring Rolf |
Honda Accord - R | 22 | 3:43:29.859 | ||
8. | 30. | 690 | Becker Martin Hardt Nikolas Nacken Hubert |
Honda Accord - R | 22 | 3:44:06.380 | ||
9. | 39. | 680 | Dupré Claus Dupré Christoph |
Honda Accord - R | 21 | 3:36:16.111 | ||
10. | 40. | 691 | Timperanza Guiseppe Hardt Nikolas |
Honda Accord - R | 21 | 3:37:01.233 | ||
11. | 44. | 684 | Putsch Martin Deegener Elmar Raeder Nicolas |
Honda Accord - R | 21 | 3:37:26.448 | ||
12. | 45. | 682 | Bermes Heinz-Josef Mäder Andreas |
Honda Accord - R | 21 | 3:37:38.504 | ||
13. | 48. | 675 | Hermann Gunnar Stoltz Dr. Thomas |
Honda Accord - R | 21 | 3:38:17.036 | ||
14. | 49. | 663 | Dolff Klaus Schaefer Dieter Dr. Wegener Guido |
Honda Accord - R | 21 | 3:38:25.325 | ||
15. | 55. | 695 | Beer Gunnar Eckhardt Holger |
Honda Accord - R | 21 | 3:39:19.244 | ||
16. | 60. | 685 | Radulovic Zoran Schittenhelm Willi |
Honda Accord - R | 21 | 3:41:15.464 | ||
17. | 65. | 669 | Weiland Andreas Neumann Rolf |
Honda Accord - R | 21 | 3:42:17.676 | ||
18. | 73. | 678 | Molzberger Gerhard Bermes Norbert |
Honda Accord - R | 20 | 3:35:53.755 | ||
19. | 101. | 676 | Rentél Uwe Engelsberg Karl-Heinz |
Honda Accord - R | 18 | 3:35:50.361 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
666 | Totz Frank Totz Jörg |
Honda Accord - R | 14 | 2:22:56.864 |
Kl. V2, Gestartet: 11, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 52. | 461 | Giuliani Ivano Werker Manfred |
BMW 318 is | 21 | 3:39:01.116 | ||
2. | 56. | 483 | Bartels Nils Renger Reinhold |
BMW 318 | 21 | 3:39:45.773 | ||
3. | 59. | 470 | Silvester Wolf Dill Thomas |
BMW 318 ti | 21 | 3:41:08.849 | ||
4. | 69. | 460 | Wittke Rolf Kok Michael |
BMW 318 is | 20 | 3:33:14.383 | ||
5. | 78. | 468 | Glodde Thomas Lemmens Wolfgang Stüwe Jürgen |
Seat Toledo | 20 | 3:38:01.371 | ||
6. | 84. | 482 | Möller Frank Hermanns Jörgen Zimmerlin Rudolf |
BMW 318ti Compact | 20 | 3:41:24.954 | ||
7. | 86. | 481 | Hoffmann Hubert Graß Ralf |
BMW 318 is | 20 | 3:41:49.691 | ||
8. | 92. | 478 | Jost Torsten Hakenesch Gerd |
Renault Clio 16V | 19 | 3:33:28.764 | ||
9. | 94. | 477 | Beckmann Hans-Olaf Meinke Wolfgang |
BMW 318 iS E30 | 19 | 3:36:10.405 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
464 | Claer René Claer Franz Packeisen Ullrich |
BMW 318 ti | 0 | 00.000 | ||||
465 | Wedam Felix Wilms Michael |
BMW 318 is | 15 | 2:47:35.319 |
Kl. V3, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 50. | 450 | Fritzsche Heinz Otto Fritzsche Jörgen |
Opel Astra OPC | 21 | 3:38:39.577 | ||
2. | 77. | 448 | Ostmann Bernd Mauer Karl Demant Hans |
Opel Astra OPC | 20 | 3:37:57.024 | ||
3. | 95. | 445 | Schwinen Jörgen Beckord Marc-Oliver Burs Udo |
Opel Astra F | 19 | 3:36:54.671 |
Kl. V4, Gestartet: 14, Gewertet: 12
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 20. | 408 | Luther Michael Krumbach Jochen |
BMW M3 | 22 | 3:39:17.024 | ||
2. | 27. | 411 | Brückner Rainer Götzmann Klaus |
Mercedes Benz 190 E | 22 | 3:42:58.357 | ||
3. | 35. | 412 | Baumert Ulfried Meyer Claus-Peter |
BMW M3 E30 | 21 | 3:34:38.649 | ||
4. | 37. | 424 | Krause Hans-Georg Bröhling Franz-Josef |
Mercedes Benz 190 E 2,5/16 V | 21 | 3:35:22.274 | ||
5. | 38. | 413 | Böhm Alex Maurer Stefan Stahl Sebastian |
BMW M3 | 21 | 3:36:14.882 | ||
6. | 41. | 431 | Küpper Bernd Roth Dirk |
Daimler Benz 190E 2,3 16V | 21 | 3:37:06.200 | ||
7. | 57. | 419 | Hoffmann Kornelius Tillmanns Dirk |
Mercedes Benz 190 E 2,3/16 V | 21 | 3:40:08.483 | ||
8. | 70. | 426 | Mundorf Thomas Kautz Chrisitian Rehfisch Uwe |
BMW 325 i | 20 | 3:34:12.955 | ||
9. | 71. | 410 | Kurz Dr. Werner Binzenhöfer Dr. Alfred |
Mercedes 190 2,5 16V | 20 | 3:34:38.339 | ||
10. | 75. | 409 | Wilkerling Claus-Peter Vogelsang Mark |
BMW M3 E30 | 20 | 3:36:33.720 | ||
11. | 81. | 418 | Lobe Winfried Karageorges Athanasios |
BMW M3 E30 | 20 | 3:39:56.723 | ||
12. | 104. | 420 | Streun Peter Wiegner Axel Hofmann Uwe |
BMW 325i | 18 | 3:43:19.323 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
425 | Falk Jörgen | BMW M3 | 14 | 2:22:27.089 | ||||
417 | Klumpp Richard Ehleiter Thomas |
BMW M3 | 21 | 3:24:14.153 |
Kl. V5, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 14. | 397 | Lorenzo Frank Jacksties Harald |
BMW M3 | 22 | 3:34:14.716 | ||
2. | 18. | 399 | Neuefeind Gerd Neuefeind Jörgen |
BMW M3 | 22 | 3:38:18.942 | ||
3. | 34. | 401 | Haid Bernd Schöller Peter Giuliani Ivano |
BMW M3 | 21 | 3:32:23.384 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
402 | Lindlar Klaus Haider Thomas Kutsch Rainer |
BMW Z3 Coupe 2.8 | 12 | 2:18:34.313 | ||||
400 | Hancke Sascha Peter Jörgen Krumbach André |
BMW M3 GT | 19 | 3:10:57.474 |
Zur Übersicht "Chronologie 2001"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN.de (abgerufen am 27.03.2013)