- 13. ADAC 1000 km Rennen
- 6. Lauf zur Sportwagen Weltmeisterschaft 1967
- Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC)
- Nordschleife 22810 m
- Runden: 44 (1.003,64 km)
- Rennklassen: 12
- Wetter: warm und trocken
Zeitplan*
| Freitag, 26. Mai 1967 | |
|---|---|
| 07:00-18:00 Uhr | Abnahme |
| 09:00-18:00 Uhr | Training |
| Samstag, 27. Mai 1967 | |
|---|---|
| 08:00-13:00 Uhr | Training |
| 08:00-17:00 Uhr | Abnahme |
| 15:00-18:00 Uhr | Betanken der Fahrzeuge |
| Sonntag, 28. Mai 1967 | |
|---|---|
| 08:45-09:15 Uhr | Startaufstellung |
| 09:15-09:30 Uhr | Hissen der Nationalflaggen |
| 09:50 Uhr | Abstellen der Motoren |
| 09:55 Uhr | Aufstellen der Fahrer auf Startkreis |
| 10:00 Uhr | Start |
| ca. 17:30 Uhr | Ende des Rennens |
| 20:00 Uhr | Aushang der Ergebnisse in der Rennleitung |
| 21:30 Uhr | Siegerehrung im Sporthotel des Nürburgrings |
Das Rennen
| Pole Position | #4, Phil Hill, Chaparral, Chaparral F2, 8:31,900 min = 160,590 km/h |
| Gestartet | 68 |
| Im Ziel | 26 |
| Gewertet | 33 |
| Nicht gewertet | 35 |
| Sieger | #17, Udo Schütz, Joe Buzzetta, Porsche, Porsche 910, 44 Runden, 6:54.12,9 Min. |
| Schnellste Runde | #4, Phil Hill, Chaparral, Chaparral F2 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
| # | Kls. | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) |
|
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1 | 17 | P. 2000 ccm | Porsche | Udo Schütz, Joe Buzzetta |
Porsche 910 | 44 | 6:54:12,9 145,539 |
| 2 | 19 | P. 2000 ccm | Porsche | Paul Hawkins, Gerhard Koch |
Porsche 910 | 44 | 6:54.13,1 |
| 3 | 18 | P. 2000 ccm | Porsche | Jochen Neerpasch, Vic Elford |
Porsche 910 | 44 | 6:58.32,6 |
| 4 | 7 | P. +2000 ccm | Porsche | Gerhard Mitter, Lucien Bianchi |
Porsche 910 2.0 | 43 | * |
| 5 | 22 | P. 2000 ccm | Autodelta SpA | Roberto Bussinello, Teodoro Zeccoli, Andrea de Adamich, Nanni Galli |
Alfa Romeo T33 | 43 | n.b. |
| 6 | 70 | Sp. 2000 ccm | Scuderia Lufthansa |
Hans-Dieter Dechent, Robert Huhn |
Porsche 906 | 42 | 6:56.57,6 |
| 7 | 61 | Sp. +3000 ccm | Ford France | Henri Greder, Jean-Michel Giorgi |
Ford GT40 | 42 | 7:01.06,7 |
| 8 | 67 | Sp. +3000 ccm | Colin Crabbe | Colin Crabbe, Roy Pierpoint |
Ford GT40 | 42 | n.b. |
| 9 | 27 | P. 2000 ccm | Robert Ashcroft | Digby Martland, Nigel Moores |
Chevron B6 | 40 | n.b. |
| 10 | 60 | Sp. +3000 ccm | Ford France | Jo Schlesser, Guy Ligier |
Ford GT40 | 39 | n.b. |
* Gewertet, aber nicht im Ziel.
Klassensieger
| Klasse | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) |
Ges.- Rang |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| P +2000 ccm | 7 | Porsche | Gerhard Mitter, Lucien Bianchi |
Porsche 910 2.2 | 43 | * | 4 |
| P 2000 ccm | 17 | Porsche | Udo Schütz, Joe Buzzetta |
Porsche 910 | 44 | 6:54:12,9 145,539 |
1 |
| P 1300 ccm | 82 | Racing Team VDS | Serge Trosch, Teddy Pilette |
Alfa Romeo Giulia TZ2 | 38 | 6:58.13,7 | 15 |
| P 1000 ccm | 56 | Marcos Racing Ltd. | Mike Garton, Patrick McNally |
Marcos Mini GT | 36 | 7:00.14,2 | 18 |
| Sp +3000 ccm | 64 | Ford France | Henri Greder, Jean-Michel Giorgi |
Ford GT40 | 42 | 7:01.06,7 | 7 |
| Sp 2000 ccm | 70 | Scuderia Lufthansa |
Hans-Dieter Dechent, Robert Huhn |
Porsche 906 | 42 | 6:56.57,6 | 6 |
| Sp 1600 ccm | 83 | Scuderia Sant Ambroeus |
Girolamo Capra, Mario Nardari |
Alfa Romeo Giulia TZ | 33 | n.b. | 29 |
| GT +3000 ccm | 93 | Friedhelm Thiessen | Friedhelm Thiessen, Günther Selbach |
Shelby GT350 | 35 | n.b. | 20 |
| GT 2000 ccm | 75 | IGFA | Helmut Kelleners, Jürgen Neuhaus |
Porsche 911S | 39 | 7:01.52,3 | 11 |
| GT 1600 ccm | 112 | Ragnar Eklund | Arno Gyltman, Ragnar Eklund |
Lotus Elan | 34 | 6:54.49,8 | 23 |
| GT 1300 ccm | 120 | Gerhard Bodmer | Dieter Schmid, Gerhard Bodmer |
Glas 1300 GT | 35 | 7:56.23,8 | 22 |
| GT 1000 ccm | 125 | Barracuda | Carl Smet, Hughes de Fierlant |
Honda S800 | 31 | 7:04.26,1 | 26 |
P = Prototypen, Sp = Sportwagen, GT = Grand Tourismo
Zur Übersicht "Chronologie 1967"
Alfa Romeo Tipo 33/2 von Giacomo Russo und Giancarlo Baghetti, Team Autodelta, Klasse P. 2000 ccm, im Training. Das Rennen musste nach vier Runden wegen eines Getriebeschadens aufgegeben werden.
Fotos: (CC BY-SA 2.0 DE), Chaparral 2F, gefahren von Mike Spence; 1967 Training zum 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring.
Quellen und Literatur:
Programmheft der Veranstaltung
Worlds Sports Racing (abgerufen am 29.10.2018)
Wikipedia (abgerufen 29.10.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.
* Vorläufiger Zeitplan, Zeiten können abweichen

