6. ADAC-Bilstein-Super-Sprint 1979 | Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft | Rennen Division I

  • 11. Lauf Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft 1979
  • Im Rahmen des "6. ADAC-Bilstein-Super-Sprint"
  • Start- und Zielschleife
  • 44 Runden = 100,848 km
  • ONS Reg.-Nr. 332/79

Zeitplan "Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft"*

Freitag, 21. September 1979
10:20-11:00 Uhr Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I (über 2000 ccm) | Zeittraining
11:10-11:50 Uhr
10:00-12:40 Uhr
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), ungerade St.-Nr. | Zeittraining
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), gerade St.-Nr. | Zeittraining
14:10-14:40 Uhr Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I (über 2000 ccm) | Zeittraining
14:50-15:20 Uhr
15:30-16:00 Uhr
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), ungerade St.-Nr. | Zeittraining
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), gerade St.-Nr. | Zeittraining
Samstag, 22. September 1979
13:20-14:00 Uhr
14:10-14:50 Uhr
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), ungerade St.-Nr. | Zeittraining
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), gerade St.-Nr. | Zeittraining
16:30-17:10 Uhr Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I (über 2000 ccm) | Zeittraining
Sonntag, 23. September 1979
08:30-08:45 Uhr Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I | Warm up  
09:00-09:15 Uhr Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II | Warm up  
12:00-12:45 Uhr Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm) | Rennen Mehr …
14:00-14:45 Uhr Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I (über 2000 ccm) | Rennen  
16:45-17:00 Uhr Handicaprennen der Superstars der Deutschen Automobil-Rennsportmeisterschaft  

* vorläufiger Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen

Das Rennen "Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft | Division I"

Div. 1: Gruppe 2, 4 und 5 über 2000 ccm

Ludwig dominiert – trotz harter Gegenwehr

Schon der Start zeigte die Härte des Finales: Rolf Stommelen drängelte sich entschlossen in die erste Kurve und setzte sich an die Spitze, dicht gefolgt von Ludwig, Wollek, Schurti und Plankenhorn. In den ersten Runden entwickelte sich ein hochklassiges Rennen, ein wahres Porsche-D-Zug-Manöver rund um den Nürburgring.

Doch Ludwig machte früh klar, dass er mit dem zweiten Platz nicht zufrieden sein würde. Runde für Runde setzte er den führenden Stommelen unter Druck. Schließlich, in Runde fünf, schlug der neue Meister zu: In der Südkehre übernahm er die Spitze und ließ fortan keinen Zweifel mehr an seiner Vormachtstellung. Während Ludwig davonzog, wurde Stommelen zur tragischen Figur. Sein Liqui-Moly-Porsche rauchte zunehmend und musste erst Wollek und später auch Schurti passieren lassen. Schließlich bedeutete ein Motorschaden das vorzeitige Aus für den engagierten Kölner.

Auch Schurti blieb das Pech nicht erspart: Ein Kolbenfresser zwang ihn zur Aufgabe. Damit waren die Fronten geklärt: Ludwig führte souverän, gefolgt von Bob Wollek, dessen Reifen zunehmend abbauten, und Axel Plankenhorn, der über Bremsprobleme klagte. Im Kampf um Platz vier sorgten „John Winter“ und Georg Gschwender für packende Unterhaltung, bis Gschwender wegen einer verölten Frontscheibe zwei Runden verlor und zurückfiel.

Das Endergebnis sprach eine deutliche Sprache: Ludwig holte den Sieg vor Wollek und Plankenhorn – und für das Kremer-Team gab es Grund zur doppelten Freude mit den Plätzen eins, drei und vier. Ein würdiger Abschluss einer Saison, die von der Dominanz des Meisters geprägt war.

Pole-Position Div. I #66, Rolf Stommelen,
Liqui Moly équipe,
Porsche 935 J,
0:48.270 Min.
Gestartet 20
Gewertet 16
Nicht gewertet 4
Sieger Div. I #54, Klaus Ludwig,
Mampe-Porsche-Kremer-Team, Köln
Porsche 935 Turbo K3,
37:20.000 Min.  = 162.077 km/h
Schnellste Runde Div. I #54, Klaus Ludwig,
Mampe-Porsche-Kremer-Team, Köln
Porsche 935 Turbo K3 
0:48.700 min = 169.082 km/h

Gesamtergebnis "Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft | Division I"

 #Kls.Team, OrtFahrer, OrtWagenGesamtRnd.Pkte.
1. 54 Gr. 5 Mampe-Porsche-Kremer-Team, Köln   Klaus Ludwig, Roisdorf Porsche 935 Turbo  37:20.000 44 20
2. 51 Gr. 5 Gelo-Sportswear-Int., Köln   Bob Wollek, Köln Porsche 935 Turbo  37:34.500 44 15
3. 55 Gr. 5 Mampe-Porsche-Kremer Team, Köln   Axel Plankenhorn, Spaichingen Porsche 935 Turbo 37:41.300 44 12
4. 56 Gr. 5 Mampe-Porsche-Kremer-Team, Köln   „John Winter“ Porsche 935 Turbo   42 10
5. 58 Gr. 5   Claude Haldi, Schweiz Porsche 935 Turbo   42 -
6. 70 Gr. 4/RT Uher-Cassani-RT, München   Hans-Joachim Stuck, München BMW M 1   42 6
7. 84 Gr. 4/RT Jägermeister-AT, Braunschweig   Markus Höttinger, Freiburg BMW M 1   42 4
8. 57 Gr. 5 Sekurit-AT, Aachen Dieter Schornstein, Aachen Porsche 935   41 3
9. 53 Gr. 5 FG Racing GmbH Franz Gschwender, München Porsche 935 Turbo    41 2
10. 73 Gr. 4/RT Autohaus Max-Moritz GmbH, Reutlingen   „Harry Hirsch“ Porsche 934 Turbo    40 1
11. 74 Gr. 4/RT Team Warsteiner, Warstein   Lili Reisenbichler, Worms BMW M 1   39  
12. 80 Gr. 4/RT Lubrifilm Racing Team Angelo Pallavicini, Schweiz Porsche 934 RS Turbo   38  
13. 83 Gr. 2/RT Joosen Racing, Belgien Eddy Joosen, Belgien BMW 3,2 CSL   38  
14. 71 Gr. 4/RT Autohaus Max-Moritz GmbH, Reutlingen  Edgar Dören, Wuppertal Porsche 934 Turbo   37  
15. 75 Gr. 4/RT   Peter Bulian, Berlin Porsche Carrera RSR   37  
16. 77 Gr. 4/RT Sports Gar Club of Stuttgart   Hans Grossmann, Stuttgart Porsche Carrera RSR    35  
Nicht gewertet
  72 Gr. 4/RT Autohaus Max Moritz GmbH Jürgen Lässig Porsche 934   23  
  66 Gr. 5 Liqui Moly équipe Rolf Stommelen, Köln Porsche 935J   17  
  52 Gr. 5 Gelo Sportswear International Manfred Schurti Porsche 935/77A   11  
  67 Gr. 5 Liqui Moly équipe Volkert Merl Porsche 935   10  

Sonderwertung "Deusche Automobil-Rennsport-Trophäe | Division I"

  #Team, OrtFahrer, OrtWagenRnd.Pkte.
1. 70 Uher-Cassani-RT, München   Hans-Joachim Stuck, München BMW M 1 42 20
2. 84 Jägermeister-AT, Braunschweig   Markus Höttinger, Freiburg BMW M 1 42 15
3. 73 Autohaus Max-Moritz GmbH, Reutlingen  „Harry Hirsch“ Porsche 934 Turbo  40 12
4. 74 Team Warsteiner, Warstein   Lili Reisenbichler, Worms BMW M 1  39 10
5. 80 Lubrifilm Racing Team Angelo Pallavicini, Schweiz Porsche 934 Turbo RS  38 -
6. 83 Joosen Racing, Belgien Eddy Joosen, Belgien BMW 3,2 CSL  38 -
7. 71 Autohaus Max-Moritz GmbH, Reutlingen   Edgar, Dören, Wuppertal Porsche 934 Turbo  37 4
8. 75   Peter Bulian, Berlin Porsche Carrera RSR  37 3
9. 77 Sports Car Club of Stuttgart   Hans Grossmann, Stuttgart Porsche Carrera RSR  35 2
Nicht gewertet
  72 Autohaus Max Moritz GmbH Jürgen Lässig Porsche 934 23  

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Quellen: ONS Mitteilungen 3/1980,
Programmheft der Veranstaltung
Sportfahrer 10/1979
racingsportscars.com (abgerufen am 1.4.2019)