- 6. ADAC-Bilstein-Super-Sprint
- 11. Lauf Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft 1979
- Start- und Zielschleife
- ONS Reg.-Nr. 332/79
Dominator Ludwig – und ein heißes Duell der kleinen Boliden
Ein Finale ganz nach Maß: Beim letzten Lauf der Deutschen Rennsport-Meisterschaft 1979 auf dem Nürburgring bestätigte Klaus Ludwig eindrucksvoll seine überlegene Form. Der frischgebackene Meister hatte den Titel bereits vorzeitig gesichert, doch ein Zurücklehnen kam für ihn nicht in Frage. Stattdessen krönte er seine fast makellose Saison mit einem weiteren Sieg – dem zehnten Triumph im elften Rennen.
Die Fans in der Eifel erlebten ein Wochenende voller Spannung und packender Zweikämpfe. Schon im Training wurde deutlich, dass Ludwig erneut Maßstäbe setzen würde – auch wenn Rolf Stommelen im Liqui-Moly-Porsche mit einer letzten Attacke die Pole-Position eroberte. Dahinter lauerten starke Herausforderer: Die Loos-Porsche von Schurti und Wollek, der auf einem Auto mit gemischter Dämpfertechnik unterwegs war, sowie Axel Plankenhorn und „John Winter“, der erstmals mit einem luft-/ladeluftgekühlten Porsche am Start stand.
Doch nicht nur bei den „Großen“ der Division 1 war Hochspannung angesagt. Auch in der Division 2, den hubraumschwächeren Tourenwagen, versprach das Aufeinandertreffen der beiden Zakspeed-Capri von Ertl und Heyer ein Spektakel der Extraklasse. Das DRM-Finale versprach Motorsport auf höchstem Niveau – und hielt dieses Versprechen eindrucksvoll ein.
Zeitplan
Freitag, 21. September 1979 | |
09:00-09:30 Uhr | Formel Ford | Zeittraining |
09:40-10:10 Uhr | Formel 3 | Zeittraining |
10:20-11:00 Uhr | Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I (über 2000 ccm) | Zeittraining |
11:10-11:50 Uhr 10:00-12:40 Uhr |
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), ungerade St.-Nr. | Zeittraining Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), gerade St.-Nr. | Zeittraining |
12:50-13:20 Uhr | Formel Ford | Zeittraining |
13:30-14:00 Uhr | Formel 3 | Zeittraining |
14:10-14:40 Uhr | Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I (über 2000 ccm) | Zeittraining |
14:50-15:20 Uhr 15:30-16:00 Uhr |
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), ungerade St.-Nr. | Zeittraining Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), gerade St.-Nr. | Zeittraining |
16:10-16:40 Uhr 16:50-17:20 Uhr |
Renault 5, ungerade St.-Nr. | Zeittraining Renault 5, gerade St.-Nr. | Zeittraining |
Samstag, 22. September 1979 | |
09:00-09:20 Uhr | Luxembourgische Rundstreckenmeisterschaft | Zeittraining |
09:30-10:00 Uhr | Serientourenwagen bis 1600 ccm | Zeittraining |
10:10-10:40 Uhr | Serientourenwagen bis/über 2000 ccm | Zeittraining |
10:50-11:20 Uhr | Tourenwagen | Zeittraining |
11:30-11:45 Uhr | Renault 5 Traininsplatz 6, 8, 10 usw. | Qualifikationsrennen |
12:00-12:15 Uhr | Renault 5 Traininsplatz 7, 9, 11 usw. | Qualifikationsrennen |
12:30-13:00 Uhr | Luxembourgische Rundstreckenmeisterschaft | Rennen |
13:20-14:00 Uhr 14:10-14:50 Uhr |
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), ungerade St.-Nr. | Zeittraining Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), gerade St.-Nr. | Zeittraining |
15:00-16:20 Uhr | ADAC-veló-Schauff-Trophy | Fahrradrennen |
16:30-17:10 Uhr | Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I (über 2000 ccm) | Zeittraining |
Sonntag, 23. September 1979 | ||
08:30-08:45 Uhr | Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I | Warm up | |
09:00-09:15 Uhr | Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II | Warm up | |
09:30-10:00 Uhr | Serientourenwagen bis 1600 ccm | Rennen | 22 Runden = 50,424 km | |
10:15-10:45 Uhr | Serientourenwagen bis/über 2000 ccm | Rennen | 22 Runden = 50,424 km | |
11:00-11:30 Uhr | Tourenwagen | Rennen | 35 Runden = 80,220 km | |
11:30-12:00 Uhr | Sattelschlepper Beschleunigungsrennen | 2 Vorläufe | |
12:00-12:45 Uhr | Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm) | Rennen | Mehr … |
13:00-13:30 Uhr | Renault 5-elf-Pokal | 22 Runden = 50,424 km | Mehr … |
13:30-14:00 Uhr | Sattelschlepper Beschleunigungsrennen | Endlauf Demonstration Gorsche Gruppe 5 Street |
|
14:00-14:45 Uhr | Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I (über 2000 ccm) | Rennen | Mehr … |
15:00-15:30 Uhr | Formel Ford Golden Lion Trophy | Rennen | 22 Runden = 50,424 km | Mehr … |
15:45-16:30 Uhr | Deutsche Formel 3 Meisterschaft | Rennen | 44 Runden = 100,848 km | Mehr … |
16:45-17:00 Uhr | Handicaprennen der Superstars der Deutschen Automobil-Rennsportmeisterschaft |
Serientourenwagen
Gruppe 1 bis 1150 ccm, Gest. 8 Fahrzeuge
Team, Ort | Fahrer, Ort | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | MSC Adenau, Nürburg | Scheid, Johannes, Kottenborn | Autobianchi |
2. | Valvoline, RG, Düren | Sieling, Ulrich, Jülich | Fiat 128 |
3. | Persch, Hans-Georg, Pforzheim | Audi 50 GLS | |
4. | Scuderia Blau-Weiß Kamp-Lintfort | Goebel, Axel, Moers | Autobianchi |
5. | Eichberg-Racing, Osnabrück | Nahmmacher, Axel, Sulingen | Ford Fiesta |
Gruppe 1 bis 1300 ccm, Gest. 9 Fahrzeuge
Team, Ort | Fahrer, Ort | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | MSC Sinzig | Frensch, Hans, Oberwinter | Simca Rallye |
2. | Haribo-Lakritzen-RT, Bonn | Klinkhammer, Helmut, Machernich | Simca Rallye 3 |
3. | MSC Sinzig | Sauren, Dieter, Remagen | Simca Rallye |
4. | Perlweiss-Zahnkosmetikum, Murnau | Krisp, Werner, Murnau | Simca Rallye 3 |
5. | RG ETH-Tuning, Sieglar-Niederkassel | Coberger, Hans-Lothar, Gollenberg | Simca Rallye 3 |
Gruppe 1 bis 1600 ccm, Gest. 8 Fahrzeuge
Team, Ort | Fahrer, Ort | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Müller-Tuning, Atteln | Peil, Heinz-Friedrich, Oberhausen | VW Golf GTI |
2. | Schrey, Karl-Heinz, Horn-Bad Meinberg | VW Golf | |
3. | Abt-Motorsport, Kempten | Hohenester, Alfons, Gaimersheim | Audi 80 |
4. | D+W-Autosport, Bochum | Huckschlag, Manfred, Datteln | VW Golf |
5. | Veytai-Tuning, Mechernich-Breitenbenden | Zimmer, Herbert, Falkenberg | VW Golf |
6. | ASC Hameln-Mysczyk-Tuning | Schmalgemeier, Heinz, Espelkamp | VW Golf GTI |
7. | Schrey, Wolfgang, Osnabrück | VW Scirocco |
Gruppe 1 bis 2000 ccm, Gest. 15 Fahrzeuge
Team, Ort | Fahrer, Ort | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Eichberg-Racing, Osnabrück | Dransmann, Bernhard, Georgsmarienhütte | Ford Escort RS |
2. | Eichberg-Racing, Osnabrück | Döring, Helmut, Wirges | Ford Escort RS |
3. | KWS-Motorsport, Koblenz | Rosenkranz, Rolf, Recklinghausen | Ford Escort |
4. | Scuderia Colonia, Köln | Wohlfahrter, Günter, Brauweiler | Ford Escort RS |
5. | Ruch, Gerd, Berlin | Ford Escort RS | |
6. | Fulmen-Batterien-RT, St. Ingbert | Hoffmann, Gerd, Sulzbach | Opel Kadett |
7. | Valvoline-Racing, Harnburg | Müller, Kurt, Bad Breisig | Ford Escort RS |
8. | Auto-Wilhelmy-RT, Plaidt | Plesack, Udo, Andernach | Opel Kadett GTE |
9. | Ford-Berkenkamp-Raclng, Worms | Weber, Peter, Albisheim | Ford Escort RS |
10. | Ratiomed, Köln | Hawig, Karl, Köln | Ford Escort |
Gruppe 1 über 2000 ccm, Gest. 5 Fahrzeuge
Team, Ort | Fahrer, Ort | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Eichberg-Racing, Osnabrück | Schumacher, Wulf-Dieter, Bad Iburg | Ford Capri |
2. | Ford-Berkenkamp-Racing, Worms | Schneider, Matthias, Cochem | Ford Capri |
3. | MSC Adenau, Nürburg | Bähr, Christoph, Bad Münstereifel | Opel Commodore |
4. | Eichberg-Racing, Osnabrück | Feitler, Romain, Luxemburg | Ford Capri |
Gruppe 2 bis 1150 ccm, Gest. 7 Fahrzeuge
Team, Ort | Fahrer, Ort | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | RC Rheinhausen | Haase, Manfred, Duisburg | Audi 50 LS |
2. | Veytai-Tuning, Mechernich-Breitenbenden | Dalemans, Karl-Heinz, Ratingen | Audi 50 |
3. | ASC Bremen, Stuhr | Wirsig, Gothelf, Bremen | Audi 50 LS |
4. | Koch, Fred, Stadtallendorf | Audi 50 | |
5. | SFG Köln | Stüber, Heinz, Köln | Fiat 128 |
6. | MSC Adenau, Nürburg | Langenbach, Peter, Wershofen | Audi 50 LS |
7. | Lüsser, Willi, Essen | Fiat 128 |
Gruppe 2 bis 1300 ccm, Gest. 5 Fahrzeuge
Team, Ort | Fahrer, Ort | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Simca-N.S.-Motorsport-Team, Mayen | Nett, Ludwig, Mayen | Simca |
2. | Brech, Wolfgang, Garnberg | Toyota Corolla | |
3. | Schierfeld jr., Kurt, Waltrap | Alfa Romeo Sud TI |
Gruppe 2 bis 1600 ccm, Gest. 7 Fahrzeuge
Team, Ort | Fahrer, Ort | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Müller-Tuning, Atteln | Preukschat, Alfred, St. Augustin | VW Scirocco |
2. | Zender-GmbH, Mülheim-Kärlich | Diewald, Giemens, Koblenz | VW Scirocco |
3. | Team-Werner-Hemmerle-Oberrollbügel, Bendorf | Zils, Eugen, Bendorf | VW Scirocco |
4. | RG Sieglar, Niederkassel | Arlt, Hagen, Düsseldorf | Audi 80 |
5. | Hörmann-Motorsport, Kempten | Schmid, Karl, Pocking | Fiat Ritmo |
6. | Valvoline-Racing, Harnburg | Stern, Peter, Plaldt | BMW 1602 |
Tourenwagen
Gruppe 5 ohne Hubraumbegrenzung, Gest. 8 Fahrzeuge
Team, Ort | Fahrer, Ort | Wagen | |
---|---|---|---|
1. | Mampe-Porsche-Kremer-Team, Köln | ludwig, Klaus, Roisdorf | Porsche 935 Turbo |
2. | Gelo-Sportswear-Int., Köln | Wollek, Bob, Köln | Porsche 935 Turbo |
3. | Rodenstock-Würth-Team, München | Winkelhock, Manfred, Waiblingen | BMW 320 Turbo |
4. | Mampe-Porsche-Kremer-Team, Köln | Plankenhorn, Axel, Spaichingen | Porsche 935 Turbo |
5. | Gelo, Sportswear-Int., Köln | Schurti, Manfred, Reutlingen | Porsche 935 Turbo |
6. | Jägermeister-AT, Braunschweig | Höttinger, Markus, Freiburg | BMW 320 Turbo |
7. | Mampe-Ford-Zakspeed-Team, Niederzissen | Heyer, Hans, Wegberg | Ford Escort Turbo |
8. | Sachs-Sporting, Bergrheinfeld | Ertl, Harald, Mannheim | Ford Escort Turbo |
Zur Übersicht "Chronologie 1979"
Quellen: ONS Mitteilungen 3/1980, Programmheft