6. ADAC-Bilstein-Super-Sprint 1979 | Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft | Rennen Division II

  • 11. Lauf Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft 1979
  • Im Rahmen des "6. ADAC-Bilstein-Super-Sprint"
  • Start- und Zielschleife
  • 44 Runden = 100,848 km
  • ONS Reg.-Nr. 332/79

Zeitplan "Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft"*

Freitag, 21. September 1979
10:20-11:00 Uhr Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I (über 2000 ccm) | Zeittraining
11:10-11:50 Uhr
10:00-12:40 Uhr
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), ungerade St.-Nr. | Zeittraining
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), gerade St.-Nr. | Zeittraining
14:10-14:40 Uhr Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I (über 2000 ccm) | Zeittraining
14:50-15:20 Uhr
15:30-16:00 Uhr
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), ungerade St.-Nr. | Zeittraining
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), gerade St.-Nr. | Zeittraining
Samstag, 22. September 1979
13:20-14:00 Uhr
14:10-14:50 Uhr
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), ungerade St.-Nr. | Zeittraining
Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm), gerade St.-Nr. | Zeittraining
16:30-17:10 Uhr Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I (über 2000 ccm) | Zeittraining
Sonntag, 23. September 1979
08:30-08:45 Uhr Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I | Warm up  
09:00-09:15 Uhr Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II | Warm up  
12:00-12:45 Uhr Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. II (bis 2000 ccm) | Rennen  
14:00-14:45 Uhr Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft – Div. I (über 2000 ccm) | Rennen Mehr …
16:45-17:00 Uhr Handicaprennen der Superstars der Deutschen Automobil-Rennsportmeisterschaft  

* vorläufiger Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen

Das Rennen "Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft | Division II"

Div. 2: Gruppe 2, 4 und 5 bis 2000 ccm

Capri-Duell bis zur letzten Runde

Während in der Division 1 ein Mann alles überstrahlte, entbrannte in der Division 2 ein atemberaubender Zweikampf: Hans Heyer und Harald Ertl lieferten sich im Zakspeed-Capri ein Duell auf Biegen und Brechen, das die Zuschauer von den Sitzen riss. Bereits im Training hatte sich ein enger Schlagabtausch angekündigt, doch im Rennen legten die beiden Piloten noch eine Schippe drauf.

Direkt nach dem Start setzten sich Heyer und Ertl vom Rest des Feldes ab. Die BMW-Verfolger hatten indes wenig Glück: Markus Höttinger musste seinen M1 nach drei Runden mit rauchendem Triebwerk abstellen, während Winkelhock mit massiven Bremsproblemen chancenlos zurückfiel.

An der Spitze jagten sich Heyer und Ertl in einem atemberaubenden Tempo um den Ring – beinahe auf Trainingsniveau. In Runde 16 gelang es Heyer, die Führung zu übernehmen. Doch Ertl blieb dran, kämpfte mit allem, was der Sachs-Capri hergab. Schließlich waren es Zündaussetzer, die den Vorjahresmeister zurückwarfen und Heyer den Weg zum Sieg ebneten. Der Vorsprung im Ziel: gerade einmal 1,6 Sekunden. Eine eindrucksvolle Demonstration von fahrerischer Klasse – doch das Glück war nicht ganz auf Heyers Seite: Auf der Rückfahrt ins Fahrerlager verabschiedete sich der Motor seines Mampe-Capri spektakulär.

Winkelhock rettete trotz technischer Probleme noch Platz drei ins Ziel, während Hans Soldeck dank des Wertungsausschlusses von Albrecht Krebs (Überholen unter Gelb) auf Rang vier vorrückte. Eine starke Leistung zeigte auch Geo Bürger, der mit seinem Sauger-BMW das Maximum herausholte.

Auch das abschließende Handicap-Rennen unterstrich die Kräfteverhältnisse: Wieder siegte Ludwig, während Heyer aus seinem brennenden Auto flüchten musste. Ein hochklassiges Finale der DRM-Saison 1979, das Lust auf die kommende Saison machte.

Pole-Position Div. II #1, Harald Ertl, Mannheim,
Sachs-Sporting, Bergrheinfeld,
Ford Capri Turbo,
0:49.760 Min.
Gestartet 20
im Ziel 14
Gewertet 13
Nicht gewertet 7
Sieger Div. II #3, Hans Heyer,
Mampe-Ford-Zakspeed-Team, Niederzissen
Ford Capri Turbo,
37:32.400 min = 161.185 km/h
Schnellste Runde Div. II #1, Harald Ertl, Mannheim,
Sachs-Sporting, Bergrheinfeld,
Ford Capri Turbo,
0:50.000 min = 165.024 km/h

Gesamtergebnis "Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft | Division II"

Platz 4 wurde infolge Wertungsausschluss nicht belegt

 #Kls.Team, OrtFahrer, OrtWagenGesamtRnd.Pkte.
1. 3 Gr. 5 Mampe-Ford-Zakspeed-Team, Niederzissen   Hans Heyer, Wegberg Ford Capri Turbo 37:32.400 44 20
2. 1 Gr. 5 Sachs-Sporting, Bergrheinfeld   Harald Ertl, Mannheim Ford Capri Turbo 37:34.000 44 15
3. 4 Gr. 5 Rodenstock-Würth-Team, München   Manfred Winkelhock, Waiblingen BMW 320 Turbo    43 12
5. 2 Gr. 5 Sachs-Sporting, Bergrheinfeld  Hans Soldeck, Iserlohn Ford Escort Turbo   42 8
6. 16 Gr. 5 Glysantine-GS-Rennsport-Team, Freiburg  Hans-Georg Bürger, Welschbillig BMW 320   42 6
7. 12 Gr. 5 Immo-Kiein-Racing, Freiburg  Wolfgang Wolf, Marburg Ford Escort    41 4
8. 8 Gr. 5 Fruit of the Loom / GS-Sport, Freiburg  Franz Grassl, Königsee BMW 320   40 3
9. 7 Gr. 5 Willy F. Racing-Team Preben Kristoffersen, Dänemark BMW 320   40 -
10. 18 Gr. 5   Lothar Wagner, Bonn BMW 320   40 1
11. 25 RT   Wolfgang Boller, Langgöns Ford Escort   39  
12. 26 RT Ford-Team-Zakspeed, Niederzissen   Willi Bergmeister, Langenfeld Ford Escort    36  
13. 33 RT Ford-Berkenkamp-Racing, Worms   Dieter Selzer, Dillingen Ford Escort RS   36  
14. 27 RT Eggenberger Motorsport Helmut Kelleners, Moers BMW 320   30  
Ausgeschlossen:    
  11 Gr. 5 Team Warsteiner, Warstein  Albrecht Krebs, Hanau BMW 320 Turbo    43  
Nicht gewertet
  22 Gr. 5 Immo Klein Racing Mario Ketterer Lotus Europa Turbo   23  
  20 Gr. 5 Walter Brun Walter Nussbaumer BMW 320 Turbo   17  
  45 RT Sfg Bergheim eV im ADAC Franz Kindermann Ford Escort   16  
  5 Gr. 5 Rodenstock-Würth-Team Walter Brun BMW 320 Turbo   9  
  19 Gr. 5 Ford Team Zakspeed Siegfried Müller, Jr. Ford Escort Turbo   6  
  6 Gr. 5 Jägermeister Racing-Team Markus Höttinger BMW 320 Turbo   2  

Sonderwertung "Deusche Automobil-Rennsport-Trophäe"

  #Team, OrtFahrer, OrtWagenRnd.Pkte.
1. 25   Boiler, Wolfgang, Langgöns Ford Escort  39 20
2. 26 Ford-Team-Zakspeed, Niederzissen   Bergmeister, Willi, Langenfeld Ford Escort  36 15
3. 33 Ford-Berkenkamp-Racing, Worms  Selzer, Dieter, Dillingen Ford Escort RS  36 12
4. 27   Kelleners, Helmut, Moers BMW 320  30 -
Nicht gewertet
  45 Sfg Bergheim eV im ADAC Franz Kindermann Ford Escort 16  

Zur Übersicht "6. ADAC-Bilstein-Super-Sprint 1979" 
Zur Übersicht "Chronologie 1979"


Quellen: ONS Mitteilungen 3/1980,
Programmheft der Veranstaltung
Sportfahrer 10/1979
racingsportscars.com (abgerufen am 1.4.2019)