VLN 9. Lauf 1986 "DMV-250-Meilen-Rennen"

  • DMV-250-Meilen-Rennen
  • 9. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1986
  • Ausrichter: AC Monheim e.V. im DMV
  • Nordschleife, 20835 m
  • Distanz 24 Runden = 500,040 km
  • ONS Reg.-Nr. 187/86

11. Oktober 1986

Das Rennen

Gartmann/Döring holen verdienten Gesamtsieg

Lange hatten Dieter Gartmann (Osnabrück) und Helmut Döring (Wirges) auf diesen Moment gewartet – beim neunten Saisonlauf der VLN 1986 war es endlich so weit: Mit ihrem BMW 635 CSi Gruppe H, angetrieben vom kraftvollen 24-Ventil-Triebwerk der BMW Motorsport GmbH, sicherten sie sich den Gesamtsieg auf der Nürburgring-Nordschleife. Schon früh in der Saison hatte man sich Chancen ausgerechnet, doch erst jetzt passte alles – Technik, Taktik und Timing.

Der 500-Kilometer-Klassiker auf dem 20,8 Kilometer langen Eifelkurs wurde dabei zu einer Demonstration fahrerischer Qualität und technischer Ausdauer. Vor allem Olaf Manthey setzte ein Ausrufezeichen: Mit dem seriennäheren Gruppe-A-BMW 635 CSi lieferte der Bonner eine herausragende Vorstellung ab und hielt über weite Strecken Kontakt zur stärkeren Konkurrenz. Zusammen mit Dieter Schäfer (Heimersheim) holte er sich verdient den Klassensieg in der Gruppe A und den zweiten Gesamtrang – nur rund eine Minute hinter den Siegern.

Harter Dreikampf an der Spitze – Technik fordert ihren Tribut

Das übliche Aufeinandertreffen zwischen Peter Schem (Minden) im Ford Capri und Volker Strycek (Bochum) im Mich-Manta blieb aus – Strycek war beim EM-Lauf in Jarama im Einsatz. Dafür entwickelte sich an der Spitze ein packender Dreikampf zwischen Gartmann/Döring, Manthey/Schäfer und Schem/Brinkmann. Früh im Rennen nutzte Döring die Leistung seines 635ers und setzte sich an die Spitze, doch Manthey blieb ihm dicht auf den Fersen – teilweise mit herunterhängender Stoßstange vom engen Zweikampf.

Schem kämpfte ebenso beherzt mit, bis in Runde 14 das Pech zuschlug: Partner Karl-Heinz Brinkmann (Bochum) verlor nach der Hatzenbach-Kurve ein Rad, der Capri schlug hart in die Leitplanken ein – Ausfall statt Podium.

Hinter dem Spitzenduo brachte das Team Otto Altenbach und Matthias Felser (beide Leverkusen) ihren 2,4-Liter-Kadett auf den dritten Rang. Der eigentlich chancenreiche Mercedes 280 CE von Ulrich Richter (Essen) fiel durch eine unverschuldete Kollision mit dem Escort RS von Herbert Kummle (Zell) zurück – eine starke Aufholjagd brachte Richter und Hans-Winand Claaßen (Moers) jedoch noch auf Rang vier. Kummle/Faubel wurden Fünfte und sammelten wichtige Punkte für die Gesamtwertung – trotz Streichresultat kletterte Kummle auf den dritten Platz der Cup-Gesamtwertung.

In den hart umkämpften Unterklassen des Veedol-Cups blieben Überraschungen nicht aus. Die Dortmunder Dietmar Pickhard und Christian Brocke bauten im Golf GTI mit Platz zwei in der Gruppe G3 ihre Tabellenführung weiter aus, während Karl-Heinz Gürthler (Bochum) und Lutz-Wilhelm Höhl (Dortmund) im Porsche 944 turbo souverän die Gruppe G für sich entschieden. Dahinter landeten Franz-Josef Bröhling (Köln und Axel Felder (Hückeswagen) im Sierra Cosworth (G1) sowie das Eickwinkel-Trio mit dem Cup-Porsche (G2) auf den Verfolgerplätzen.

Der Gruppe-N-Kampf bis 1600 ccm ging erneut an Toyota-Pilot Mike Korten (Krefeld), nachdem Hubert Jahn Idar-Oberstein und Frank Babendererde (Gönnersdorf) im Escort RSi einen weiteren Ausfall hinnehmen mussten. Die Gruppenspitze sicherten sich Hans-Günter Paul (Dillenburg) und Hubert Witzel (Wildflecken) mit dem Pohl-Escort RS turbo.

Endlich ein Sieg: Golf-Team Schmidt/Kathner-Dierks beendet Durststrecke

In der Gruppe A bis 1600 ccm gelang dem VW-Golf-Duo Günter Schmidt (Essen) und Claus Kathner-Dierks (Hamburg) nach einer Saison voller Rückschläge endlich der erste Klassensieg. Bei den Zweilitern setzte sich erneut das erfahrene Team Hugo Schauff (Jülich) und Jürgen Schmitt (Düsseldorf) im ehemaligen RAS-Scirocco durch.

Die hart umkämpfte H-Klasse bis 1300 ccm ging an das eingespielte Team Dieter Radecki (Bergisch Gladbach) und Dieter Jakob (Köln) im Talbot Samba. Dahinter reihten sich Michael Pötschke (Berlin) und Peter John (Duisburg) im Polo Coupé und das Kissling-Corsa-Team Vera Nillies (Rüthen) und Paul Hulverscheid (Halver) ein.

Gestartet 129
Gewertet 79
Nicht gewertet 50
Sieger #5, Gartmann / Döring,
BMW 635 CSI,
24 Runden, 3:26.57,96 h = 144,962 km/h
Schnellste Runde #10, Manthey / Schäfer,
BMW 635 CSI,
8.10,79 min = 152,827 km/h in Runde 2

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 #Kl.TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Rückst. (min)
Schnellste (min)
Schnitt (km/h)
In Runde
1. 5 21 Kamei Crew, Wiesbaden Gartmann, Dieter, Osnabrück
Döring
BMW 635 CSI 24 3:26.57,96
144,962
8:13,55
151,972
2
2. 10 16 Team Burgkellerei Manthey
Schäfer
BMW 635 CSI 24 3:28.00,26
144,239
1.02,30
8:10,79
152,827
2
3. 1 21 AC Monheim Altenbach, Otto, Leverkusen
Felser, Matthias, Leverkusen
Merkur Kadett 24 3:30.28,29
142,548
3.30,33
8:21,52
149,557
16
4. 6 21   Claaßen
Richter
Daimler Benz 280 24 3:31.34,99
141,799
4.37,03
8:21,05
149,697
2
5. 19 20 Kummle Kummle
Faubel
Ford Escort RS 2000 24 3:31.42,48
141,715
4.44,52
8:21,03
149,703
2
6. 15 16 RGA RG Allgäu "mastop"
Dufter
BMW 323i 24 3:31.50,80
141,623
4.52,84
8:25,07
148,506
13
7. 49 15 Valvoline RG, Düren Schmitt
Schauff
VW Scirocco 24 3:35.25,95
139,265
8.27,99
8:37,87
144,835
17
8. 12 16 RG Bergisch Gladbach Felder
Möller
BMW 635 CSI 24 3:36.33,43
138,542
9.35,47
8:20,94
149,730
2
9. 101 2   Gürthler
Höhl
Porsche 944 Turbo 23 3:27.04,86
138,845
1 Runde
8:35,24
145,574
5
10. 52 15   Dalemans
Schrader
Opel Manta 23 3:27.38,02
138,476
1 Runde
8:40,63
144,067
20

Klassenergebnisse

Kl. 1, Gruppe G1, Gestartet: 2, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrer/OrtWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 12. 169 HWRT Auto-Tuning, Neuenstein Bröhling/Felder/Felder Ford Sierra 23    
2. 27. 168   Römer Porsche 911 SC 22    

Kl. 2, Gruppe G2, Gestartet: 12, Gewertet: 8

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrer/OrtWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 9. 101   Gürthler/Höhl Porsche 944 Turbo 23    
2. 14. 100   Eickwinkel/Eickwinkel/Wlazik Porsche 23    
3. 21. 104 MSC Wahlscheid Sprungmann/Menneken/Meyer VW Golf GTI 22    
4. 22. 103   von Hatten Porsche 944 Turbo 22    
5. 41. 106   Klauke/Tschornia VW Golf GTI 22    
6. 60. 109   Füchtler VW Golf 21    
7. 69. 105 SFG Köln Lingen/Enderle Ford Sierra XR 20    
8. 75. 111 DMV RT, Berlin Bierei/Kretschmer BMW 323i 19    

Kl. 3, Gruppe G3, Gestartet: 16, Gewertet: 12

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrer/OrtWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 33. 140 Crew Knüttel Avon Racing Deutschland Kuhlendahl/Lauer VW Scirocco 22    
2. 35. 139   Pickhard/Brocke VW Golf GTI 22    
3. 37. 143 Mantzel Opel Tuning, Oberhausen Kober/Kober/Berg Opel Kadett GTE 22    
4. 39. 146 MSC Hennef Loosen/Loosen/Löffelsender Ford XR 22    
5. 44. 152 Bergischer MC, Wuppertal Wassmund VW GTI 21    
6. 45. 142   Schulz-Ardey/Geitz/Geitz Opel Manta GTE 21    
7. 47. 149 Valvoline Racing, Hamburg Stroter/Lehmann/Kretschmer Ford Escort 21    
B. 48. 151 Scuderia Augustusburg, Brühl Mönch/Berg Opel Kadett 21    
9. 56. 147 MSC Hennef Gerlings/"Mr. Pipp"/Lauer Opel Kadett GSI 21    
10. 58. 145 BMW Club, Göttingen Merkle/Rorig/Rother Opel Kadett Gaupe 21    
11. 59. 154   Tschentscher/Flentje Opel Kadett 21    
12. 63. 150   Reimann/Heinz/Meier Ford Fiesta XR 20    

Kl. 4, Gruppe G4, Gestartet: 7, Gewertet: 7

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrer/OrtWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 50. 185   Milz/Meyer Alfasud Sprint 21    
2. 51. 186 Valvoline RG, Düren Charlier/Irnich VW Polo 21    
3. 57. 187  MSC Adenau Herdick/Hast VW Polo Gaupe 21    
4. 64. 184   Schrey Mazda RX 7 20    
5. 65. 188 ACBL Remscheid Schönstein/Becker VW Polo Gaupe 20    
6. 68. 197   von Scheven Datsun 160 20    
7. 76. 190   Hermanns/Zimmermann/Poster Citroën 19    

Kl. 9, Gruppe N bis 1600 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 8

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrer/OrtWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 38. 123 P + M Toyota Team, Köln Korten Toyota Corolla 22    
2. 46. 124 Haribo RT, Bonn Stoffel/Nett/Stoffel Peugot 205 21    
3. 49. 128   Schneider/Gruhler Peugeot 205 GTI 21    
4. 52. 127 Scuderia Colonia Jänichen/Habets VW Golf GTI 21    
5. 53. 130 MSC Stuttgart Panowitz/Risch Peugeot 205 GTI 21    
6. 55. 126   Schmidi/Schulz VW Golf GTI 21    
7. 61. 131   Öding/Winkelkötter/Weck VW Golf GTI 21    
8. 70. 132 Rheydter CMS Sein/Trauer Toyota Corolla 20    

Kl. 11, Gruppe N über 2000 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 1

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrer/OrtWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 34. 16 Ford Pohl, Wetzlar Paul/Witzel Ford Escort Turbo 22    

Kl. 14, Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 13, Gewertet: 8

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrer/OrtWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 18. 63 MSC Ruhrblitz, Bochum Schmidt/Kathner-Diercks VW Golf GTI 23    
2. 20. 74   Sazma/Heitmann Toyota Corolla 23    
3. 26. 66   Weber/Pfabe  VW Golf GTI 22    
4. 29. 72 AMC Ibbenbüren Hüsken/Dransmann Ford Escort RSI 22    
5. 62. 69   Buron/Nelson VW Golf GTI 21    
6. 71. 64 AC Ilmenau Schestak/Selonke VW Golf GTI 20    
7. 72. 67 RG MSC Langenfeld Mierzwa/Maas VW Golf GTI 20    
8. 77. 71   Halberstadt VW Golf GTI 19    

Kl. 15, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 11, Gewertet: 5

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrer/OrtWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 7. 49 Valvoline RG, Düren Schmitt/Schauff VW Scirocco 24    
2. 10. 52   Dalemans/Schrader Opel Manta 23    
3. 25. 46 Mich Presto Racing, Wiesbaden Voll/Pawasarat Opel Manta GTE 22    
4. 31. 53 Schnurpfeil AMT, Winsen Schnurpfeil/Jakobs Opel Manta GTE 22    
5. 78. 51 SFG Köln Klinkhammer/Müller Opel Manta 19    

Kl. 16, Gruppe A über 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 4

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrer/OrtWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 2. 10 Team Burgkellerei Manthey/Schäfer BMW 635 CSi 24    
2. 6. 15 RGA RG Allgäu mastop/Dufter BMW 323i 24    
3. 8. 12 RG Bergisch Gladbach Felder/Möller BMW 635 CSi 24    
4. 15. 11 Pontus Racing Felder/Felder/Bröhling BMW 635 CSi 23    

Kl. 18, Gruppe H bis 1300 ccm, Gestartet: 16, Gewertet: 10

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrer/OrtWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 19. 84   Radecki/ Jakob Samba Rallye 23    
2. 30. 93   Pötschke/John Veytal Polo 22    
3. 32. 94 Kißling-MS, Oberhausen Hulverscheid/Nillies Opel Corsa 22    
4. 36. 83   Packbier/Nutz Audi 50 22    
5. 40. 89 DAMC Düsseldorf Welter/Holzkamp/Hauck VW Polo GT 22    
6. 42. 82   Ben Achmed/Orbach VW Polo GT 22    
7. 43. 79 Scuderia München Debatien/Göpfert VW Polo Coupe GT 22    
8. 54. 87   Ohligschläger/Beckmann Opel Kadett 21    
9. 74. 91   Burghartz/Hengel Daihatsu Turbo 19    
10. 79. 86 Afra Autoteile MS Grünewald, Werne Räker/Jacob VW Polo 17    

Kl. 19, Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrer/OrtWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 11. 39 RG MSC Langenfeld Matthews/Schlacks/Hirsch Audi 80 23    
2. 13. 43   Gaste/Irek Audi 80 23    

Kl. 20, Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 17, Gewertet: 4

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrer/OrtWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 5. 19 Pontus Racing Kummle/Faubel Ford Escort RS 2000 24    
2. 16. 25 Scuderia Augustusburg, Brühl Eichen/Möller Ford Escort RS 2000 23    
3. 24. 29 MSC Adenau Sesterheim/Schreiner Renault 5T 22    
4. 28. 35   Staffel VW Polo Cup 22    

Kl. 21, Gruppe H über 2000 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 4

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrer/OrtWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 1. 5 Kamei Crew, Wiesbaden Gartmann/Döring BMW 635 M 24    
2. 3. 1 AC Monheim Altenbach, Otto, Leverkusen
Felser, Matthias, Leverkusen
Merkur Kadett 24    
3. 4. 6   Claaßen/Richter Daimler Benz 280 24    
4. 17. 4 RG MSC Langenfeld Miltz/Wagenstetter BMW 535i 23    

Kl. 22, Gruppe Dieselfahrzeuge ohne Hubraumbegrenzung, Gestartet: 6, Gewertet: 4

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrer/OrtWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 23. 175   Koch/Hakenesch BMW 524 TD 22    
2. 66. 178 MSC Adenau Dippe/Thönnes VW Golf Turbo Diesel 20    
3. 67. 179   Strohe/Strohe/Dippe VW Golf 20    
4. 73. 177 MSC Dortmund Engelhart/Frank/Trappe VW GTD 19    

Zur Übersicht "Chronologie 1986"
Zur Übersicht "VLN"


Quelle: VLN-Presse, ONS Miteilungen 4/1987, MOTORSPORT aktuell 15.10.1986
Vielen Dank an Jörg Ufer für die Bereitstellung der Ergebnisliste.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.