- 32. ADAC-Barbarossapreis
- 7. Lauf VLN – Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 2000
- Ausrichter: MSC Sinzig e.V. im ADAC, Sinzig
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- Streckenlänge: 23,8 km
- Zuschauer: ca. 17.000
Zeitplan
Samstag, 9. September 2000 |
|
08:50-10:00 Uhr | VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal | Zeittraining |
12:00-15:30 Uhr | VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal | Rennen |
Trainingsergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt (h) | Abstand (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 57 | Specials 7 | Reh Carl Rittmeier Meinhard |
Viper GTS-R | 8:22.810 | |
2. | 281 | Specials 9 | Galladé Ulrich Manthey Olaf |
Porsche 996 GT | 8:24.080 | 01.270 |
3. | 104 | Specials 4 | Strycek Volker | Opel Calibra V6 | 8:32.910 | 10.100 |
4. | 12 | H3 | Dören Edgar Lück Karl Christian |
Porsche 911 RSR | 8:37.190 | 14.380 |
5. | 60 | Specials 6 | Scheid Johannes Merten Mario |
BMW M3 E36 GTRS | 8:43.030 | 20.220 |
6. | 2 | H3 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes 190 E | 8:45.980 | 23.170 |
7. | 8 | H3 | Paczynski Johannes Baier Andreas |
Porsche 935 | 8:47.570 | 24.760 |
8. | 68 | Specials 6 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 8:49.550 | 26.740 |
9. | 306 | Specials 9 | Klaas Frank Irmgartz Michael |
Porsche 993 Cup | 8:52.860 | 30.050 |
10. | 289 | Specials 9 | Weiland Harald Weiland Matthias Weiland Andreas |
Porsche 996 GT 3 Cup | 8:53.250 | 30.440 |
Das Rennen
Reh/Rittmeier siegen beim 7. Lauf des Veedol-Langstreckenpokals
Carl Reh (Trier) und Meinhard Rittmeier (Wermelskirchen) sicherten sich auf einer Chrysler Viper den Sieg beim siebten von insgesamt zehn Wertungsläufen des Deutschen Veedol Langstreckenpokals. Mit einem knappen Abstand von nur 35 Sekunden folgte der Porsche von Ulrich Galladé und Olaf Manthey (Dortmund/Bonn) auf Platz zwei. Den dritten Rang belegte ein weiteres Porsche-Team: Edgar Dören und Karl-Christian Lück (Wuppertal/Wiehl). Von 132 gestarteten Fahrzeugen erreichten 92 das Ziel – ein Beleg für die hohe Beanspruchung, die das Rennen den Teilnehmern abverlangte.
Das Rennen war von Anfang an geprägt von harten, aber fairen Positionskämpfen. Insbesondere das Duell zwischen Edgar Dören und Carl Reh sorgte für Nervenkitzel unter den 17.000 Zuschauern.
Nach dem Fahrerwechsel verfolgte Karl-Christian Lück eine etwas konservativere Taktik, um den Wagen sicher ins Ziel zu bringen. Dadurch fiel sein Team auf Platz drei zurück. Galladé/Manthey nutzten diese Gelegenheit und nahmen die Rolle der Viper-Jäger ein. Besonders Olaf Manthey kämpfte verbissen und konnte Rittmeier am Steuer der von Fehlzündungen geplagten Chrysler Viper kontinuierlich Zeit abnehmen – bis er das US-amerikanische Kraftpaket schließlich überholte. Doch ein ungewöhnlich langer Tankstopp 25 Minuten vor Rennende kostete Manthey die Führung und damit die Siegchance.
Blick in die Klassen
Eine Überraschung gab es in der Klasse Specials 1 (bis 1400 ccm): Zum ersten Mal in der Saison mussten sich Jens Lührsen und Uwe Unteroberdörster (Wildeshausen/Lohmar) im Suzuki Swift GTI des Fleper-Teams geschlagen geben. Ihr Hauptkonkurrent, das VW-Polo-Team Henning Pape/Josef Ismar (Peine/Euskirchen), konnte sich in einem harten Zweikampf behaupten und siegte mit einem Vorsprung von nur fünf Sekunden.
Trotz dieser Niederlage blieb der Gesamttitel für Lührsen/Unteroberdörster weiterhin in Reichweite. Allerdings mussten sie in den verbleibenden drei Rennen mindestens zwei Klassensiege einfahren, da nur die sieben besten Ergebnisse aus neun Wertungsläufen in die Gesamtwertung einfossen. Der sechste Lauf der VLN-Serie wurde wegen eines schweren Unfalls abgebrochen und nicht gewertet.
Die Chancen von Dino Drössiger (Bochum) auf den Gesamttitel waren nach seinem fünften Klassensieg auf Honda Civic gestiegen. Sein neuer Partner Andreas Mäder (Großkugel) holte mit ihm zusammen seinen vierten Saisonsieg und hat ebenfalls noch Titelchancen.
Auch Dietmar Capelle (Holzkirchen) und Peter Schöller (München) waren weiter im Rennen um die Meisterschaft. Ihr BMW M3 gewann bereits zum dritten Mal in Folge in einer mit zwölf Fahrzeugen stark besetzten Klasse.
Der Mülheimer Harald Thönnes erzielte auf VW Polo 16V seinen sechsten Klassensieg. In der Gesamtwertung war er vor dem Barbarossapreis Dritter hinter Unteroberdörster und Lührsen. Doch der geringe Konkurrenzdruck in seiner Klasse wurde ihm zum Verhängnis: Nur vier Fahrzeuge waren am Start, was ihm entsprechend wenig Zusatzpunkte einbrachte.
Gestartet | 132 |
Gewertet | 92 |
Nicht gewertet | 40 |
Sieger | #57, Carl Reh / Meinhard Rittmeier, Chrysler Viper GTS-R, 24 Runden, 3:32:09,51 h = 161,87 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) | Rückst. (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 57 | SP7 | Carl Reh Meinhard Rittmeier |
Chrysler Viper GTS-R | 24 | 3:32:09.510 | |
2. | 281 | SP9 | Ulrich Galladé Olaf Manthey |
Porsche 996 GT | 24 | 3:32:45.120 | 35.610 |
3. | 12 | H3 | Edgar Dören Karl Christian Lück |
Porsche 911 RSR | 24 | 3:36:09.780 | 4:00.270 |
4. | 68 | SP6 | Michael Bäder Tobias Hagenmeyer |
BMW M3 | 24 | 3:40:18.750 | 8:09.240 |
5. | 15 | H3 | Ralf H. Weiner Dr. Edgar Athoff |
Porsche 964 GT | 23 | 3:32:28.840 | 1 Runde |
6. | 310 | S2 | Wilhelm D. Kern Axel Rohr |
Porsche 996 Cup | 23 | 3:33:17.480 | 1 Runde |
7. | 306 | SP9 | Frank Klaas Michael Irmgartz |
Porsche 993 Cup | 23 | 3:35:33.000 | 1 Runde |
8. | 277 | SP9 | Klaus-Peter Hesse Thomas Wiedemeier |
Porsche 993 RSR | 23 | 3:36:58.350 | 1 Runde |
9. | 64 | SP6 | Michael Tischner Wilfried Thal |
BMW M3 | 23 | 3:37:13.630 | 1 Runde |
10. | 300 | SP9 | Hendrik Horak Udo Kruse |
Porsche 911 Carrera 2 | 23 | 3:38:17.290 | 1 Runde |
Klassenergebnisse
Kl. H1, Gestartet: 11, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 16. | 38 | Drössiger Dino Mäder Andreas |
Honda Civic | 22 | 3:34:57.000 | ||
2. | 30. | 53 | Ecker Michael | Honda Civic | 21 | 3:30:55.960 | ||
3. | 41. | 54 | Schlacks Siegfried Engelbracht H.-Helmut |
VW Scirocco | 21 | 3:36:43.230 | ||
4. | 48. | 41 | Krüger Thomas Dahlen Lothar |
Honda CRX | 20 | 3:27:23.180 | ||
5. | 67. | 44 | Kühlewein Günter | Honda Civic | 20 | 3:36:14.200 | ||
6. | 85. | 40 | Neubauer Harald | VW Golf | 18 | 3:29:17.270 | ||
7. | 91. | 48 | Fahn Jürgen Fahn Remignius |
Audi 80 | 16 | 3:29:19.380 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
36 | Habeth Reiner Meyer Manfred |
VW Golf I 16 V | 14 | 2:38:35.650 | ||||
39 | Werker Manfred Naumann Michael |
Citroën AX | 14 | 3:35:34.890 | ||||
45 | Schmitz Wilfried Degner Bernd |
Honda Civic | 13 | 2:08:04.240 | ||||
43 | Rottstedt Andreas Lohmann Frank-Dieter |
Honda Civic EF9 | 0 | 00.000 |
Kl. H2, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 18. | 22 | Hass Peter Schmittner Bernhard |
Opel Manta | 22 | 3:36:08.190 | ||
2. | 39. | 27 | Baumann Robert | Ford Escort RS 2000 | 21 | 3:36:20.420 | ||
3. | 42. | 30 | Roth Thomas Hochweg Paul |
VW Golf GTI | 21 | 3:36:58.930 | ||
4. | 43. | 25 | Kiesch Joachim Engelbrecht-Schnür Klaus |
BMW M3 | 21 | 3:37:13.290 | ||
5. | 65. | 33 | Rank Michael Rank Rudolf |
Opel Manta B | 20 | 3:36:03.140 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
24 | Denzer Gilbert Wetzel Beat |
VW Golf GTI | 20 | 3:30:57.900 | ||||
21 | Hübenthal Stephan Simon Dietmar |
VW Golf | 10 | 1:51:43.940 |
Kl. H3, Gestartet: 5, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3. | 12 | Dören Edgar Lück Karl Christian |
Porsche 911 RSR | 24 | 3:36:09.780 | ||
2. | 5. | 15 | Weiner Ralf H. Athoff Dr. Edgar |
Porsche 964 GT | 23 | 3:32:28.840 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
8 | Paczynski Johannes Baier Andreas |
Porsche 935 | 16 | 2:25:20.060 | ||||
7 | Destree Wolfgang Schmidt Peter |
Porsche 911 RSR | 13 | 1:56:50.210 | ||||
2 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes 190 E | 4 | 36:16.790 |
Kl. N1, Gestartet: 6, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 61. | 639 | Thönnes Harald | VW Polo 16 V | 20 | 3:34:20.950 | ||
2. | 72. | 637 | Marsani Michael Conrad von Michael |
VW Polo 16V | 20 | 3:39:22.240 | ||
3. | 73. | 612 | Langenegger Max Gurtner Christoph |
Peugeot 106 Rallye | 20 | 3:39:22.680 | ||
4. | 74. | 660 | Pötzl Maik Kühn Lutz |
VW Polo 16V | 20 | 3:40:11.390 | ||
5. | 82. | 616 | Wilbert Anette | VW Polo 16V | 19 | 3:32:31.950 | ||
6. | 83. | 640 | Praschma Graf Andreas Henrich Ludger Schulz Steffen |
PPPC Opel Zafira | 19 | 3:36:20.730 |
Kl. N3, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 33. | 556 | Delkus Jürgen Nett Jürgen |
Peugeot 306 S16 | 21 | 3:34:03.770 | ||
2. | 38. | 552 | Dubois Bernard Geraudel Dominique |
Pegeot 306 S16 N3 | 21 | 3:35:17.520 | ||
3. | 53. | 567 | Engel André Heigl Christian |
Seat Ibiza Cupra | 20 | 3:30:35.790 | ||
4. | 54. | 560 | Schütz Rolf Korbion Michael |
Opel Astra GSI 16V | 20 | 3:31:16.920 | ||
5. | 87. | 561 | Lingen Dieter Lingen Jochen Hirsch Paul |
Ford Escort RS 2000 | 18 | 3:40:32.420 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
551 | Kindermann Alexander Panchyrz Klaus |
Opel Astra GSI 16V | 3 | 30:23.070 | ||||
559 | Thiel Joachim | Renault Clio | 3 | 30:53.520 |
Kl. N4, Gestartet: 7, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 20. | 535 | Bayer Robert Widmann Hans |
BMW M3 | 22 | 3:37:22.670 | ||
2. | 62. | 524 | Kathner-Diercks Claus Dick Dieter |
BMW 325i | 20 | 3:34:47.770 | ||
3. | 63. | 533 | Schulz Andreas Fricke Florian |
BMW 325 i | 20 | 3:35:30.480 | ||
4. | 88. | 520 | Krumbach Jochen | BMW M3 | 17 | 3:30:39.820 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
548 | Klasen Arno Noel Gero |
BMW 325 i Coupe | 21 | 3:27:26.750 | ||||
522 | Dr. Stoltz Thomas Motte Andreas |
BMW 325 i | 18 | 2:55:40.000 | ||||
500 | Abels Helmut Müller Klaus |
BMW M3 | 1 | 10:18.500 |
Kl. N6, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 89. | 484 | Bonk Michael Renger Reinhold Kesseböhmer Ralf |
BMW M3 | 17 | 3:30:40.050 |
Kl. S1, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 46. | 350 | Rattunde Eberhard Rattunde Norbert |
VW Golf IV TDI | 21 | 3:39:34.150 | ||
2. | 60. | 360 | Müller Andreas Müller Georg |
Golf IV TDI | 20 | 3:34:10.470 | ||
3. | 75. | 358 | Bolz Helmut Trimborn Johannes |
Audi A3 TDI | 20 | 3:40:27.150 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
357 | Ney Friedrich Wigger Ulrich |
VW Golf IV TDI | 8 | 1:27:30.520 |
Kl. S2, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6. | 310 | Kern Wilhelm D. Rohr Axel |
Porsche 996 Cup | 23 | 3:33:17.480 | ||
2. | 15. | 336 | Lemm Daniel Bach Jürgen |
Porsche 964 Cup | 22 | 3:34:52.350 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
320 | Hinz Sandro Witrichs Peter |
Porsche 993 Cup | 11 | 2:07:43.390 |
Kl. SP1, Gestartet: 10, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 35. | 190 | Pape Henning Ismar Josef |
VW Polo 16 V | 21 | 3:34:18.980 | ||
2. | 36. | 195 | Lührsen Jens Unteroberdörster Uwe |
Suzuki Swift GTI | 21 | 3:34:23.360 | ||
3. | 64. | 194 | Hoppe Marcel Schwarz Thorsten |
Suzuki Swift GTI | 20 | 3:35:49.430 | ||
4. | 68. | 202 | Kehl Sven Adler Torsten Esser Sebastian |
Suzuki Swift GTI 16V | 20 | 3:36:17.070 | ||
5. | 69. | 192 | Derscheid Rolf | Suzuki Swift GTi 16 V | 20 | 3:36:20.030 | ||
6. | 77. | 204 | Rinössl David Knott Bernd |
Peugeot 106 XSI | 19 | 3:30:04.160 | ||
7. | 79. | 200 | Hasenstab Franz Hasenstab Nadja |
Peugeot 106 Rallye | 19 | 3:31:25.600 | ||
8. | 80. | 191 | Scheefeldt Joachim Prümmer Ditmar Scheefeldt Jens |
Ford Fiesta 1,4 Fun | 19 | 3:32:11.000 | ||
9. | 81. | 205 | Sorg Daniel Viehmann Stefan G. |
Citroën AX Sport | 19 | 3:32:17.460 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
196 | Schlehecker Werner Krämer Michael |
Peugeot 106 Rallye | 2 | 23:43.330 |
Kl. SP3, Gestartet: 16, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 14. | 159 | Gerspacher Jürgen | VW Golf GTI | 22 | 3:34:48.900 | ||
2. | 22. | 157 | Kleinherbers Reik Behling Christian |
BMW M3 | 22 | 3:37:56.630 | ||
3. | 28. | 150 | Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel Ley Hans-Jörn |
Opel Astra F | 21 | 3:30:13.260 | ||
4. | 31. | 145 | Hartwig Günther | Peugeot 306 S16 | 21 | 3:32:33.350 | ||
5. | 32. | 134 | Klüber Josef Heeg Hans-J. |
VW Golf GTI 16V | 21 | 3:33:55.500 | ||
6. | 40. | 125 | Giesbrecht Mark Dr. David Gunther |
Honda Integra R | 21 | 3:36:29.950 | ||
7. | 44. | 133 | Mohr Werner Knoblich Helmut |
Peugeot 306 | 21 | 3:37:21.710 | ||
8. | 45. | 602 | Molzberger Gerhard Bermes Norbert |
Honda Integra R | 21 | 3:37:57.370 | ||
9. | 55. | 161 | Keutmann Hans Scheuring Rolf |
Honda Integra | 20 | 3:31:23.160 | ||
10. | 56. | 124 | Klein Andre | Renault Megane | 20 | 3:31:46.390 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
137 | Stenzhorn Klaus Rosenbach Thomas |
Ford Puma RS | 17 | 3:16:56.900 | ||||
123 | Holz Armin Radulovic Zoran Depping Rudolf D. |
VW Golf GTI 16V | 12 | 2:15:30.270 | ||||
130 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Opel Astra Kissling | 7 | 1:10:13.640 | ||||
131 | Schirra Joachim Becker Martin Kraus Udo |
Peugeot 306 S 16 | 5 | 55:13.720 | ||||
128 | Henkel Wolfgang-Eberhard | Opel Astra 16V 2L | 3 | 30:53.950 | ||||
136 | Stoll Christoph Sch�tter Andreas |
Opel Astra | 2 | 23:17.280 |
Kl. SP4, Gestartet: 5, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 70. | 101 | Braspenning Ron Ambaum Hans |
BMW 323 Coupé | 20 | 3:36:46.930 | ||
2. | 71. | 95 | Fischer Norbert Pruski Christof |
Audi TT 8N | 20 | 3:39:04.850 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
99 | Karl Hans -Hatto Wehner Rainer |
BMW M3 E30 | 4 | 45:54.650 | ||||
111 | Schoep Alex Schoep Max |
Braspenning Compact 323 ti | 1 | 10:42.840 | ||||
102 | Kohler Janssen Arthur |
BMW M3 | 1 | 11:57.790 |
Kl. SP5, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 12. | 81 | Ketterer Mario Wagenstetter Martin Straffi Auro |
BMW 318 ti Compaqt | 22 | 3:34:33.990 | ||
2. | 19. | 80 | Obermann Willi Lutterbach Kai |
BMW M3 | 22 | 3:37:03.380 |
Kl. SP6, Gestartet: 8, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 68 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 24 | 3:40:18.750 | ||
2. | 9. | 64 | Tischner Michael Thal Wilfried |
BMW M3 | 23 | 3:37:13.630 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
60 | Scheid Johannes Merten Mario |
BMW M3 E36 GTRS | 18 | 2:51:49.730 | ||||
67 | Prüser sen. Walter Jansen Rolf |
BMW E36 M3 | 10 | 1:32:19.690 | ||||
61 | Sing Eugen Grüner Karl-Heinz |
BMW M3 3,2 | 9 | 1:26:05.320 | ||||
69 | Wolfsgruber Alfred Gehring Michael |
Wiesmann-Roadster MF 3 | 9 | 1:27:16.670 | ||||
654 | Kluck Timo | BMW M3 | 5 | 50:40.480 | ||||
62 | Gödel Karl-Willi Dörr Rainer |
BMW Z 3 Coupé | 3 | 51:45.200 |
Kl. SP7, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 57 | Reh Carl Rittmeier Meinhard |
Viper GTS-R | 24 | 3:32:09.510 | ||
2. | 90. | 55 | Wagenstetter Martin Straffi Auro Ketterer Mario |
BMW 8er | 17 | 3:35:16.500 |
Kl. SP8, Gestartet: 1, Gewertet: 0
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nicht gewertet | ||||||||
226 | Rieser Helmut Monz Patrick Kloß Dieter |
Westfield ZE1 | 8 | 1:25:09.700 |
Kl. SP9, Gestartet: 11, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 281 | Galladé Ulrich Manthey Olaf |
Porsche 996 GT | 24 | 3:32:45.120 | ||
2. | 7. | 306 | Klaas Frank Irmgartz Michael |
Porsche 993 Cup | 23 | 3:35:33.000 | ||
3. | 8. | 277 | Hesse Klaus-Peter Wiedemeier Thomas |
Porsche 993 RSR | 23 | 3:36:58.350 | ||
4. | 10. | 300 | Horak Hendrik Kruse Udo |
Porsche 911 Carrera 2 | 23 | 3:38:17.290 | ||
5. | 11. | 302 | Faecke Eberhard Hör Andreas |
Porsche 993 RSR | 23 | 3:39:34.360 | ||
6. | 17. | 301 | Hahn Klaus Hör Andreas |
Porsche 993 RSR | 22 | 3:36:02.530 | ||
7. | 23. | 273 | Mancino Vincenzo Katoll Fritz |
Porsche 964 | 22 | 3:39:35.030 | ||
8. | 24. | 271 | Silbermayr Georg Hesse Holger |
Porsche 993 Cup | 22 | 3:40:45.160 | ||
9. | 47. | 284 | Schratz Michael Berg Achim |
Porsche 993 Cup | 21 | 3:44:03.380 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
279 | Koit Veertee Dr. Althoff Edgar |
Porsche 996 GT III Cup | 23 | 3:31:57.540 | ||||
280 | Wawer Dr. Ernst Paul Findeisen Felix |
Porsche GT 3 | 0 | 00.000 |
Kl. V2, Gestartet: 7, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 49. | 436 | Giuliani Ivano Werker Manfred |
BMW 318 iS | 20 | 3:27:44.350 | ||
2. | 52. | 444 | Meyer Thomas Kok Michael |
BMW Compact | 20 | 3:28:17.530 | ||
3. | 58. | 454 | Wittke Rolf Graß Ralf Bonk Ralf-Peter |
BMW 318 iS | 20 | 3:32:28.730 | ||
4. | 59. | 430 | Fischer Clemens Hakenesch Gerd Schrichten Markus |
Renault Clio 16V | 20 | 3:33:02.310 | ||
5. | 76. | 440 | Packeisen Ullrich | BMW 318 ti | 19 | 3:28:54.100 | ||
6. | 78. | 439 | Mahler Ulrich Töpper Bernd Jost Torsten |
Renault Clio 16V | 19 | 3:30:38.510 | ||
7. | 86. | 451 | Kempel Mike Leffers Gerhard |
BMW 318 ti Compaqt | 18 | 3:32:30.130 |
Kl. V3, Gestartet: 4, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 50. | 412 | Frings Timo Kaffer Pierre |
Opel Astra | 20 | 3:27:53.140 | ||
2. | 84. | 410 | Jung Michael Schönauer Reiner |
Seat Ibiza Cupra | 19 | 3:45:55.160 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
411 | Henrich Ludger Schulten Jürgen |
Opel Astra OPC | 19 | 3:20:13.010 | ||||
408 | Herdick Peter Reuter Peter Ostermann Jürgen |
VW Golf GTI 16V | 7 | 1:16:50.950 |
Kl. V4, Gestartet: 12, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 25. | 393 | Capelle Dietmar Schüller Peter |
BMW M3 | 21 | 3:28:43.300 | ||
2. | 26. | 398 | Rentel Uwe Engelsberg Karl-Heinz |
BMW M3 E30 | 21 | 3:28:57.020 | ||
3. | 27. | 388 | Luther Michael Duve Andreas |
BMW M3 | 21 | 3:29:22.810 | ||
4. | 29. | 381 | Schnittger Peter Hirsch Detlef |
BMW M3 E30 | 21 | 3:30:36.260 | ||
5. | 34. | 383 | Falk Jürgen Eidam Peter |
BMW M3 | 21 | 3:34:08.910 | ||
6. | 37. | 386 | Hoffmann Kornelius Luhr Marcel |
Mercedes 190 E 2,3 16V | 21 | 3:35:04.720 | ||
7. | 51. | 390 | Lehn Dirk Mirow Andreas |
Porsche 944 S | 20 | 3:27:56.640 | ||
8. | 57. | 394 | Scherger Heinz Scherger Michael |
BMW M3 E30 | 20 | 3:31:52.590 | ||
9. | 66. | 396 | Krause Hans-Georg | Daimler Benz 190 E | 20 | 3:36:13.050 | ||
10. | 92. | 380 | Baumert Ulfried Meyer Claus-Peter |
BMW M3 E30 | 16 | 3:35:31.420 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
382 | Brückner Rainer Götzmann Klaus Bröhling Franz-Josef |
Mercedes 190 E 2,5 16V | 20 | 3:20:14.810 | ||||
392 | Leffers Gerhard Blatzheimer Christopher |
BMW M3 | 11 | 1:56:43.540 |
Kl. V5, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 13. | 374 | Lorenzo Frank Jacksties Harald |
BMW M3 | 22 | 3:34:34.540 | ||
2. | 21. | 375 | Bartels Nils Viebahn Jörg |
BMW M3 | 22 | 3:37:44.010 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
377 | Giuliani Ivano Haid Bernd |
BMW M3 | 17 | 3:04:01.050 |
Zur Übersicht "Chronologie 2000"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN.de (abgerufen am 27.03.2013)