VLN 7. Lauf 1998 "6-Std.-ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen"

  • 6-Std.-ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen
  • 7. Lauf VLN – Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1998
  • Ausrichter: MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. im ADAC
  • Nordschleife und GP-Strecke
  • Streckenlänge: 23,654 km
  • Distanz: 40 Runden

Samstag, 15. August 1998

Das Rennen

Strategischer Triumph für die Schall-Familie – Formel-1-Legende Sir Jack Brabham sorgte für Begeisterung

Der siebte Lauf des Deutschen Veedol-Langstreckenpokals auf dem Nürburgring setzte neue Maßstäbe und bleibt der Motorsportgemeinschaft sicherlich noch lange in Erinnerung. Mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von 172 Teams aus insgesamt 14 Nationen bot das Rennen nicht nur packende Duelle auf der Strecke, sondern auch einen legendären Gast, der für große Begeisterung sorgte: Formel-1-Ikone Sir Jack Brabham, dreifacher Weltmeister, zog das Interesse von Fans und Autogrammjägern gleichermaßen auf sich.
Promotor Karl-Heinz Retterath aus Boos zeigte sich begeistert über das hochkarätige Teilnehmerfeld und die besondere Atmosphäre des Rennens. Er betonte, dass dieser Wertungslauf nicht nur für den Veedol-Langstreckenpokal, sondern für den gesamten Motorsport eine hervorragende Werbung darstellte.

Sir Jack Brabham begeisterte die Fans – Erfolgreiches Gastspiel mit dem VW Beetle

Der Auftritt von Sir Jack Brabham war zweifellos das Highlight des Wochenendes. Der 73-jährige Australier, der zuletzt 1970 mit einem Formel-1-Boliden am Nürburgring gestartet war, zeigte sich beeindruckt von den Entwicklungen der Rennstrecke. Besonders die modernisierten Auslaufzonen fielen ihm ins Auge. Zudem erlebte er bei diesem Besuch erstmals sonniges Wetter am Nürburgring, was er mit humorvoller Verwunderung kommentierte.

Gemeinsam mit seinen australischen Landsleuten Ross Palmer und Melinda Price pilotierte Brabham einen VW Beetle und absolvierte dabei fehlerfrei 32 Rennrunden. Das Trio zeigte dabei eine beachtliche Leistung und erreichte den zweiten Platz in der Gruppe A bis 2500 ccm. Besonders bemerkenswert: In der 22. Runde fuhr Brabham mit einer Zeit von 10:37,67 Minuten die schnellste Runde des Teams und bewies damit auch im hohen Alter noch sein fahrerisches Können. Trotz des sportlichen Erfolgs stand Brabham während des gesamten Rennwochenendes unermüdlich für Autogramme zur Verfügung und freute sich über die große Anerkennung der deutschen Motorsportfans.

Schall-Team sicherte sich den Gesamtsieg mit cleverer Boxenstopp-Strategie

Während der VW Beetle in der Gesamtwertung naturgemäß keine Rolle spielte, entwickelte sich an der Spitze des Feldes ein spannender Zweikampf zwischen den favorisierten Teams von Mercedes-Benz und Porsche. Von Beginn an lieferten sich Peter Zakowski aus Niederzissen und Hans-Jürgen Tiemann aus Soltau im Mercedes-Benz 190E einen intensiven Kampf mit den Markenkollegen Andreas und Ralf Schall aus Dornstadt.

Zakowski und Tiemann setzten auf ihre gewohnte offensive Fahrweise, während sich Vater und Sohn Schall für eine alternative Strategie entschieden. Um den Kraftstoffverbrauch zu optimieren, drosselten sie die Drehzahl ihres Motors um 500 Umdrehungen pro Minute auf maximal 8100 U/min. Diese Maßnahme ermöglichte es ihnen, mit einer Tankfüllung 14 statt der üblichen 12 Runden zurückzulegen.

Dank dieser taktischen Meisterleistung benötigte das Schall-Team lediglich zwei Boxenstopps und sicherte sich so nach sechs Stunden Renndauer souverän den Gesamtsieg. Damit gelang ihnen nach 1994 ihr zweiter Erfolg beim prestigeträchtigen Sechs-Stunden-Rennen.

Für Zakowski und Tiemann endete das Rennen hingegen enttäuschend. Ein Getriebeschaden zwang das Duo zur Aufgabe und verhinderte einen möglichen Sieg. Dadurch rückten Michael Eschmann und Paul Hulverscheid aus Gummersbach auf den zweiten Platz der Gesamtwertung vor. Sie sicherten sich damit gleichzeitig den Klassensieg in der Gruppe S vor Meinhard Rittmeier aus Wermelskirchen und Carl Reh aus Trier.

Überraschungssiege in den Klassen – Opel-Team triumphierte in Gruppe A

Auch in den einzelnen Klassen entwickelten sich spannende Rennen mit teils unerwarteten Ergebnissen. In der Gruppe A triumphierten Günter Schmidt aus Essen und Klaus-Peter Thaler aus Gevelsberg mit ihrem Opel Astra. Ihr Sieg kam überraschend zustande, da die hubraumstärkeren Konkurrenten durch verschiedene technische Probleme ausgebremst wurden und somit nicht um den Klassensieg mitkämpfen konnten.

Bei den VLN-Serienwagen feierten Hans-Hatto Karl aus Langenzenn, Rainer Wehner aus Wiesbaden und Heinz Scherger aus Kleinwallstadt mit ihrem BMW M3 E30 einen überlegenen Start-Ziel-Sieg. Das Trio dominierte die Klasse von Beginn an und ließ der Konkurrenz keine Chance.
Meisterschaftsentscheidung rückt näher – Scheid/Reck bauen Führung aus

Im Kampf um den Gesamttitel des Veedol-Langstreckenpokals setzten Johannes Scheid aus Kottenborn und seine Partnerin Sabine Reck aus Pulheim ihre beeindruckende Siegesserie fort. Mit ihrem BMW M3 E36 sicherten sie sich in der Gruppe N bereits den siebten Saisonsieg und bauten damit ihre Führung in der Meisterschaft weiter aus.

Ihre direkten Verfolger, Günter Schmidt und Klaus-Peter Thaler, die mit ihrem Opel Astra erneut in der Gruppe A triumphieren konnten, sowie Heinz-Otto Fritzsche aus Hückeswagen, der in der Gruppe N bis 2000 ccm auf einem weiteren Opel Astra einmal mehr siegte, blieben rechnerisch zwar im Titelrennen. Doch unter Berücksichtigung der Streichresultate wurde es für sie zunehmend schwieriger, Scheid/Reck noch abzufangen.

Für Frank Gittke aus Kaisersesch und Hubert Nacken aus Steißlingen hingegen hatten sich die Titelchancen nahezu erledigt. Nach einem schweren Unfall im Streckenabschnitt Metzgesfeld musste das Duo einen weiteren Ausfall hinnehmen – bereits den zweiten in Folge. Ihr Fahrzeug überschlug sich, was ein vorzeitiges Rennende bedeutete. Damit hatten sie in der Gesamtwertung kaum noch realistische Chancen auf den Meistertitel.

Trainingsbestzeit Andreas Schall / Ralf Schall,
Mercedes-Benz 190E,
8.33,32 min = 167,257 km/h
Gestartet 172
Gewertet 110
Nicht gewertet 62
Sieger Andreas Schall / Ralf Schall,
Mercedes-Benz 190E,
40 Runden, 6:04.39,17 h = 156,964 km/h
Schnellste Runde Tiemann/Zakowski,
Mercedes-Benz 190E,
8:35,44 min = 166,569 km/h

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 TeamFahrerFahrzeugRndGesamt (h)Rückst. (min)Schnitt (km/h)
1.   Andreas Schall, Dornstadt
Ralf Schall, Dornstadt
40 Mercedes-Benz 190E 6:04.39,17   156,964
2. AC Radevormwald e. V. Im ADAC Michael Eschmann, Gummersbach
Paul Hulverscheid, Gummersbach
40 Porsche GT2   1.26,81  
3. MSC Adenau e. V. im ADAC Karl Maassen, Hilden
Michael Irmgartz, Neuwied
Markus Oestreich, Petersberg
40 Porsche 935   4.35,44  
4.   Carl Reh, Trier
Meinhard Rittmeier, Wermelskirchen
39 Porsche GT2   1 Runde  
5.   Gerd Winter, Wilnsdorf
Friedrich-Wilhelm Kretzer, Siegen
39 Porsche GT2   1 Runde  
6.   Georg Severich, Aachen
Karl-Heinz Wlazik, Gladbeck
Uwe Schirrmeister, Marl
38 BMW 320i   2 Runden  
7.   Kersten Jodexnis, Hannover
Andreas Baier, Erlenbach
38 Porsche GT2   2 Runden  
8.   Ralf H. Weiner, Hilden
Dr. Edgar Althoff, Viersen
38 Porsche GT2   2 Runden  
9. Porsche Zentrum Koblenz
Team Zakspeed
Andreas Hör, Stuttgart
Dr. Fritz Oesterle, Stuttgart
Michael Schaal, Stuttgart
37 Porsche 911 RSR   3 Runden  
10. Kissling Motorsport Peter Hass, Waldems
Bernhard Schmittner, Aschaffenburg
37 Opel Manta   3 Runden  

Klassenergebnisse Plätze 1 bis 3

H4, Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: ?, Gewertet: ?

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Andreas Schall, Dornstadt
Ralf Schall, Dornstadt
Mercedes 190E 40    
2.     MSC Adenau e. V. im ADAC Karl Maassen, Hilden
Michael Irmgartz, Neuwied
Markus Oestreich, Petersberg
Porsche 935 40    
3.       Hans-Ulrich Getz, Seevetal
Willi Obermann, Mülheim
Klaus Abbelen, Vorst
Porsche 911 34    

H3, Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 13, Gewertet: 4

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team / SponsorFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.     Kissling Motorsport Peter Hass, Waldems
Bernhard Schmittner, Aschaffenburg
Opel Manta 37    
2.     Avon Renndienst Ralf Pasmann, Obersulm
Dieter Knüp, Steinfurt
BMW 320iS 36    
3.       Peter Mies, Heiligenhaus
Bernd Ladage, Wuppertal
Volker Wedler, Witten
VW Golf 31    

H2, Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 3

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.     RG Bergisch-Gladbach e. V. Walter Schneider, Herschbroich
Günter Kalsdorf, Wülfrath
VW Golf 34    
2.     MSC Ruhr-Blitz Bochum e. V. im ADAC Harald Neubauer, Essen
Hans-Günter Breitmoser, Gelsenkirchen
VW Golf 30    
3.       Klaus Wahle, Dortmund
Jürgen Stüwe, Dortmund
Audi 80 28    

H1, Gruppe H bis 1300 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 1

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.       Wilhelm Benra, Herdecke
Friedrich-Karl Benra, Witten
Michael-Thomas Benra, Witten
NSU TT 24    

S1, Dieselfahrzeuge, Gestartet: 2, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.       Meik Utsch, Siegen
Franck Grossetete, F-Pontcuartrain
Renault Megane 34    
2.       Paul Martin Dose, Burg Hohenstein
Friedrich Ney, Waiblingen
Michael Wellmann, Rostock
Audi A3 32    

S2, Renault-Clio-Cup, Gestartet: 7, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.     Team DMV Jörg Backhaus, Werl
Jürgen Eckel, Malsfeld
Renault Clio 33    
2.     MSC Adenau e. V. im ADAC Wolfgang Mayr sr., Koblenz
Dennis Rönz, Mülheim-Kärlich
Renault Clio 27    

S4, Porsche Carrera-Cup/Supercup, Gestartet: 4, Gewertet: 3

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.       Michael Krohn, Hamburg
Michael Luther, Hamburg
Kevin Krohn, Hamburg
Porsche 911 RSR 36    
2.       Andre Duve, Lohmar
Vincenzo Mancino, Barsbüttel
Porsche 36    
3.       Alexandro Busato, Wuppertal
Paul Bach, Köln
Porsche 911 36    

S5, FIA-GT-Fahrzeuge, Gestartet: 9, Gewertet: 8

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.     AC Radevormwald e. V. im ADAC Michael Eschmann, Gummersbach
Paul Hulverscheid, Gummersbach
Porsche GT2 40    
2.       Carl Reh, Trier
Meinhard Rittmeier, Wermelskirchen
Porsche GT2 39    
3.       Gerd Winter, Wilnsdorf
Friedrich-Wilhelm Kretzer, Siegen
Porsche GT2 39    

S6, FIA Klasse 2/Super-Touring/Kit-Cars, Gestartet: 1, Gewertet: 1

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.       Georg Severich, Aachen
Karl-Heinz Wlazik, Gladbeck
Uwe Schirrmeister, Marl
BMW 320i 38    

S8, DTC 2000, Dt. Tourenwagen-Challenge Gestartet: 4, Gewertet: 3

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.     Mühlner Motorsport GmbH Andre Duve, Lohmar
Dirk Büsgen, Brühl
Opel Astra 35    
2.     Mühlner Motorsport GmbH Frank Klaas, Frankfurt
Peter Wyss, CH-Luzern
Opel Astra 35    
3.       Stefan Relard, Delbrück
Ralf Lippe, Lüdenscheid
Peugeot 306 31    

A5, Gruppe A über 2500 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 6

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.     Scuderia München Josef Robl, Tiefenbach
William Moore, GB-Milten Keynes
Jochen Albirg, Kämpfelbach
BMW M3 36    
2.       Alfred Wolfsgruber, MC-Monte Carlo
Michael Gehring, CH-Motier/Vully
Daniel Pfrommer, Albbruck
BMW M3 36    
3.       Michael Tischner, Marl
Wilfried Thal, Wülfrath
BMW M3 35    

A4, Gruppe A bis 2500 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.       Dieter Klink, Marl
Traudl Klink, Marl
BMW 325i 34    
2.       Ross Palmer, Australien
Sir Jack Brabham, Australien
Melinda Price, Australien
VW Beetle 32    

A3, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 14, Gewertet: 10

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.     Kissling Motorsport Günther Schmidt, Essen
Klaus-Peter Thaler, Gevelsberg
Opel Astra 36    
2.     Kissling Motorsport Dr. Friedrich-Wilhelm Stallmann, Bad Honnef
Hans-Jörn Ley, Bonn
Opel Astra 36    
3.     H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG Peter Reuter, Köln
Heinz Remmen, Finnentrop
VW Golf 36    

A2, Gruppe A bis 1800 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 3

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.       Andreas Mäder, Grosskugel
Dino Drössiger, Bochum
Honda Civic 36    
2.       Jürgen Josting, Hilden
Thomas Wagenstetter, Albstadt
Rene Guthe, Hilden
Honda Civic 35    
3.       Christoph Karger, Mühlheim
Katoro Yamamoto, Frankfurt
Cyril Kalbassi, Blankenbach
Norman Starke, Johannisburg
Honda Civic 32    

A1, Gruppe A bis 1400 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.     Scuderia Colonia e. V. Joachim Scheefeldt, Köln
Jens Scheefeldt, Köln
Ford Fiesta 31    
2.     Scuderia Avus e. V. Michael Naumann, Ludwigsfelde
Hardy Wroblewicz, Berlin
Citroën AX 31    

V4, VLN-Serienwagen bis 2600 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 5

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.       Hans-Hatto Karl, Langenzenn
Rainer Wehner, Wiesbaden
Heinz Scherger, Kleinwallstadt
BMW M3 35    
2.     INTER RACING GmbH  Harlad Jacksties, Frank Lorenzo, beide Willich BMW M3 34    
3.     MSC Adenau e. V. im ADAC Ulried Baumert, Windeck-Schloder
Claus Kathner Dierks, Hamburg
Jürgen Schilling, Mülheim
BMW M3 33    

V3, VLN-Serienwagen bis 2000 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 5

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team / SponsorFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.     SC-Avon Renndienst Andreas Kramer, Olsberg
Martin Tschornia, Bestwig
Opel Astra 34    
2.     ADAC OC Königstein / Avon Renndienst  Ludger Henrich, Schmitten
Heinz Kilp, Kelkheim
Stefan Sengl, Ingolstadt
Opel Astra 33    
3.       Andreas Wacker, Netphen
Thomas Hellmich, Hilchenbach
Rüdiger Klos, Siegen
Opel Calibra 33    

V2, VLN-Serienwagen bis 1850 ccm, Gestartet: 17, Gewertet: 11

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team /SponsorFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.       Martin Wagensetter, Rosenheim
Philippe Adams, B-Waregem
BMW Compact 34    
2.     Avon Renndienst Ludwig Hölzl, Berlin
Herbert Lingmann, München
BMW 318i 34    
3.       Peter Bonk, Münster
Michael Bonk, Münster
Oswald Burgstaller, München
BMW Compact 34    

V1, VLN-Serienwagen bis 1400 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 3

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.     MSC Wahlscheid e. V. im ADAC Marcel Hoppe, Thomas Hester, beide Lennestadt
Jens Lührsen, Wildeshausen
Suzuki Swift 33    
2.       Michael Krämer, Wiesbaum
Werner Schlehecker, Rösrath
Mischa Hachenberg, Flammersfeld
Suzuki Swift 29    
3.     MSC Wahlscheid e. V. im ADAC Jens Lührsen, Wildeshausen
Uwe Unteroberdörster, Lohmar
Suzuki Swift 27    

N5, Gruppe N über 2500 ccm, Gestartet: 2, Gewertet:: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.     MSC Adenau e. V. im ADAC Johannes Scheid, Kottenborn
Sabine Reck, Pulheim
BMW M3 36    
2.       Karl-Heinz Grüner, Herbrechtingen
Volker Döffinger, Eugen Sing, beide Heidenheim
BMW M3 34    

N4, Gruppe N bis 2000 ccm, Gestartet: 12, Gewertet: 10

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.     MK Motorsport Michael Krankenberg, Ötigheim
Kurt Thiim, L-Luxemburg
Peter Oberndorfer, München
BMW M3 36    
2.       Bernhard Mohr, Trier
Gero Noehl, Prüm
Arno Klasen, Karlshausen
BMW 325 35    
3.       Helmut Abels, Euskirchen
Klaus Müller, Euskirchen
BMW 325 35    

N3, Gruppe N bis 2000 ccm, Gestartet: 15, Gewertet: 14

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.     Kissling Motorsport Heinz-Otto Fritzsche, Hückeswagen
Kai Lutterbach, Düren
Stefan Kissling, Schuld
Opel Astra 35    
2.     T.L.M. Team Lauderbach Bert Flossbach, Frankfurt
Fred Flossbach, Wipperfürth
Opel Astra 35    
3.       Jörg Viebahn, Engelskirchen
Andreas Weiland, Offenbach
Opel Astra 35    

N2, Gruppe N bis 1800 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.       Martin Hütter, Meschede 
Jens Wippermann, Meschede
Joachim Westerhoff, Soest
Honda Integra 34    
2.       Michael Jung, Waltrop
Jörg Klinkhammer, Meerbusch
Seat Toledo 30    

N1, Gruppe N bis 1400 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 4

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team / SponsorFahrerWagenRnd.Gesamt, Std.)
Schnitt, km/h)
Schn.-Rnd., Min.)
Schnitt, km/h)
in Runde
1.     Motorsportclub Pellenz-Plaidt e. V. Frank und Klaus Zils, beide Mülheim-Kärlich Peugeot 106 33    
2.     Auto Häckel Motorsport / Avon Renndienst Ingrid Wirtgen, Andernach
Stefan Tschornia,
Martin Becker, beide Bestwig
VW Polo 32    
3.     Schirra Motoring Roman Colm, Stuttgart
Peter Schneider, Oberndorf
Peugeot 106 32    

VLN-Zwischenstand nach 7 von 10 Wertungsläufen

  FahrerWagenPunkte
1 Johannes Scheid, Kottenborn BMW M3 65,45
  Sabine Reck, Pulheim BMW M3 65,45
3 Jörg Backhaus, Werl Renault Clio 59,97
  Jürgen Eckel, Malsfeld Renault Clio 59,97
5 Heinz-Otto Fritzsche, Hückeswagen Opel Astra 56,27
6 Günther Schmidt, Essen Opel Astra 54,73
  Klaus-Peter Thaler, Gevelsberg Opel Astra 54,73
8 Ralf Pasmann, Obersulm BMW 320iS 54,59
  Dieter Knüp, Steinfurt BMW 320iS 54,59
10 Jürgen Josting, Hilden Honda Civic 54,16
  Thomas Wagenstetter, Albstadt Honda Civic 54,16

Teilnehmer mit weniger als 54,16 Punkten sind nicht gelistet.

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Quelle: VLN.de, abgerufen am 27.03.2013)

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