- 31. Großer Preis von Deutschland
- 7. Lauf der Automobil-Weltmeisterschaft 1969
- Veranstalter: AvD, Frankfurt
- Nordschleife, 22,835 km
- 14 Runden = 319,690 km
- Wetter: sonnig und warm
- Im Rahmenprogramm:
- Int. AvD-Deutschlandpokal für Formel V, Sonntag, 03.08.1969, 10:30 Uhr,
- Opel Markenrennen, Samstag, 02.08.1969, nach dem GP-Zeittraining und Sonntag, 03.08.1969, nach dem GP-Rennen
2.-3. August 1969
Wegen der geringen Teilnehmerzahlen entschlossen sich die Veranstalter ein gemeinsames Rennen für Formel-1- und -2-Rennwagen auszurichten.
Das Training
Die Fahrer nutzten den Freitagmorgen für erste Funktionstests, bevor sie sich in das echte Training stürzten. Einige jedoch, darunter Mario Andretti und Denis Hulme, blieben bereits in der ersten gezeiteten Runde mit technischen Problemen auf der Strecke liegen. Jo Siffert verpasste den Trainingsstart komplett, während Joakim Bonniers Auto überhaupt nicht am Ring auftauchte – die Nordschleife zeigte schon hier ihre Tücken.
Doch während sich die meisten Piloten mühsam an die Bedingungen anpassten, flogen Jackie Stewart und Jochen Rindt regelrecht über die Strecke. Beide durchbrachen die „8-Minuten-Schallmauer“ und setzten beeindruckende Zeiten. Stewart war mit 7:55,6 Minuten der Schnellste, während Rindt nur knapp dahinter lag. Jacky Ickx toppte jedoch alle, als er am Samstagnachmittag in unglaublichen 7:42,1 Minuten eine Bestzeit hinlegte und sich die Pole-Position sicherte.
Die Stimmung wurde jedoch durch den tödlichen Unfall des Formel-2-Fahrers Gerhard Mitter im Abschnitt Schwedenkreuz überschattet. Dieser tragische Vorfall führte zum Rückzug des BMW-Teams sowie von Hans Herrmann aus dem Rennen, was das Teilnehmerfeld weiter schrumpfen ließ.

Das Rennen
Am Sonntag um 14 Uhr startete das Rennen – und es ging gleich richtig los. Jacky Ickx, der große Favorit von der Pole-Position, verschlief den Start und musste mit ansehen, wie gleich mehrere Konkurrenten, darunter Jackie Stewart, Jo Siffert und Jochen Rindt, an ihm vorbeizogen. Schon in der ersten Runde schob sich auch noch Graham Hill vorbei, während Mario Andretti und Vic Elford in einem spektakulären Crash ausschieden. Elford’s Wagen landete nach einem Überschlag zwischen Bäumen, doch Andretti eilte heldenhaft zur Rettung und befreite Elford aus dem Wrack, bevor Schlimmeres geschehen konnte.
Ickx zeigte sich davon jedoch wenig beeindruckt und kämpfte sich binnen weniger Runden zurück an die Spitze des Feldes. In der dritten Runde legte er eine beeindruckende Zeit von 7:45,9 Minuten hin und überholte Jo Siffert, um den Zweikampf mit Stewart zu eröffnen. Runde für Runde versuchte er, den Schotten zu überholen, doch Stewart hielt zäh dagegen. Erst in der siebten Runde fand Ickx die entscheidende Lücke und schob sich an Stewart vorbei – das Rennen gehörte nun ihm.
Während Stewart mit Getriebeproblemen zu kämpfen hatte und allmählich zurückfiel, fuhr Ickx unaufhaltsam dem Sieg entgegen. Hinter ihm tobte ein hitziger Kampf um den dritten Platz zwischen Denis Hulme, Graham Hill und Bruce McLaren. Letztlich sicherte sich McLaren den dritten Rang, während Hill nach Problemen mit dem vierten Gang nur Vierter wurde.
Das Rennen war geprägt von weiteren Dramen. Jochen Rindt kämpfte mit Zündungsproblemen und fiel weit zurück, während der Wagen von Jo Siffert in der 12. Runde mit Motorschaden ausrollte. Auch in der Formel 2 forderte die Strecke Opfer, als Henri Pescarolo die Führung übernahm, nachdem Johnny Servoz-Gavin mit Motorschaden ausgefallen war. Rolf Stommelen, der auf Rang zwei in der Formel 2 lag, sah die Ziellinie buchstäblich brennen: Sein Wagen fing Feuer, doch er ließ sich nicht aufhalten und rollte mit abgestelltem Motor als vierter der F2-Wertnug über die Ziellinie.
Am Ende stand Jacky Ickx als verdienter Sieger auf dem Podium, nachdem er eine nahezu fehlerfreie Leistung abgeliefert hatte. Mit einem Vorsprung von fast einer Minute vor dem zweitplatzierten Stewart feierte er einen beeindruckenden Sieg auf der schönsten Rennstrecke der Welt.
Im Training | 26 |
Pole Position | #6, Jacky Ickx, Motor Racing Developments, Brabham BT26-Ford, 7.42,1 Min. |
Gestartet | 21 |
Im Ziel | 10 |
Gewertet | 12 |
Nicht gewertet | 9 |
Sieger F1 | #6, Jacky Ickx, Motor Racing Developments, Brabham BT26-Ford, 14 Runden, 0:49:55,4 Std. |
Sieger F2 | #29, Henri Pescarolo, Matra Sports, Matra MS7-Cosworth, 14 Runden, 1:58.06,4 Std.= 162,4 km/h |
Schnellste Runde F1 | #6, Jacky Ickx, Motor Racing Developments, Brabham BT26-Ford, 7:43,8 Min. |
Schnellste Runde F2 | #27, Johnny Servoz-Gavin, Matra International, Matra MS7-Cosworth, 8.12,4 min = 166,9 km/h |

Gesamtergebnis
# | Kls. | Team | Fahrer | Wagen | Reifen | Rnd. | Stopps | Zeit | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 6 | F1 | Motor Racing Developments | Jacky Ickx | Brabham BT26-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:49:55,4 |
2 | 7 | F1 | Matra International | Jackie Stewart | Matra MS80-Ford | Dunlop | 14 | 0 | 1:50.53,1 0:57,7 |
3 | 10 | F1 | Bruce McLaren Motor Racing | Bruce McLaren | McLaren M7C-Ford | Goodyear | 14 | 0 | 1:53.17,0 3:21,6 |
4 | 1 | F1 | Gold Leaf Team Lotus | Graham Hill | Lotus 49B-Ford | Firestone | 14 | 0 | 1:53.54,2 3:58,8 |
5 | 26 | F2 | Matra Sports | Henri Pescarolo | Matra MS7-Cosworth | Dunlop | 14 | 0 | 1:58.06,4 7:11,0 |
6 | 29 | F2 | Frank Williams Racing Cars | Richard Attwood | Brabham BT30-Cosworth | Dunlop | 13 | 0 | 1 Runde |
7 | 20 | F2 | Ahrens Racing Team | Kurt Ahrens jr. | Brabham BT30-Cosworth | Dunlop | 13 | 0 | 1 Runde |
8 | 22 | F2 | Roy Winkelmann Racing | Rolf Stommelen | Lotus 59B-Cosworth | Firestone | 13 | 0 | 1 Runde |
9 | 31 | F2 | Felday Engineering | Peter Westbury | Brabham BT30-Cosworth | Firestone | 13 | 0 | 1 Runde |
10 | 30 | F2 | Squadra Tartaruga | Xavier Perrot | Brabham BT23C-Cosworth | Firestone | 13 | 0 | 1 Runde |
11* | 11 | F1 | Rob Walker/ Jack Durlacher Racing |
Joseph Siffert | Lotus 49B-Ford | Firestone | 12 | 0 | DNF/Aufhängung |
12* | 8 | F1 | Matra International | Jean-Pierre Beltoise | Matra MS80-Ford | Dunlop | 12 | 0 | DNF/Aufhängung |
Nicht gewertet | |||||||||
DNF | 9 | F1 | Bruce McLaren Motor Racing | Denis Hulme | McLaren M7A-Ford | Goodyear | 11 | 0 | Kraftübertragung |
DNF | 15 | F1 | Owen Racing Organisation | Jackie Oliver | B.R.M. P138 | Dunlop | 11 | 0 | Ölleitung |
DNF | 28 | F1 | Gold Leaf Team Lotus | Jochen Rindt | Lotus 49B-Ford | Firestone | 10 | 1 | Zündung |
DNF | 28 | F2 | Tecno Racing Team | François Cevert | Tecno 306-Cosworth | Dunlop | 9 | 0 | Getrieben |
DNF | 27 | F2 | Matra International | Johnny Servoz-Gavin | Matra MS7-Cosworth | Dunlop | 6 | 0 | Motor |
DNF | 16 | F1 | Ecurie Bonnier | Joakim Bonnier | Lotus 49B-Ford | Firestone | 4 | 0 | Treibstoffleck |
DNF | 17 | F1 | Frank Williams Racing Cars | Piers Courage | Brabham BT26-Ford | Dunlop | 1 | 0 | Fahrfehler |
DNF | 3 | F1 | Gold Leaf Team Lotus | Mario Andretti | Lotus 63-Ford | Firestone | 0 | 0 | Unfall |
DNF | 12 | F1 | Antique Automobiles Racing Team |
Vic Elford | McLaren M7B-Ford | Goodyear | 0 | 0 | Unfall |
Nicht gestartet | |||||||||
DNS | 14 | F1 | Owen Racing Organisation | John Surtees | B.R.M. P139 | Dunlop | |||
DNS | 21 | F2 | Roy Winkelmann Racing | Hans Herrmann | Lotus 59B-Cosworth | Firestone | |||
DNS | 23 | F2 | BMW | Hubert Hahne | BMW 269/F2 | Dunlop | |||
DNS | 24 | F2 | BMW | Gerhard Mitter | BMW 269/F2 | Dunlop | |||
DNS | 25 | F2 | BMW | Dieter Quester | BMW 269/F2 | Dunlop |
* Nicht im Ziel, aber dennoch gewertet
Video (ohne Ton)
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Fotos:
, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Aufmacherfoto: Jackie Stewart im Matra MS80
Quellen und Literatur:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Knupp, W. (Hrsg.): Kampf am Limit, Die Formel 1 Chronik 1950-2000, Zeitgeist Verlag, 2000, ISBN 3-89748-277-0
www.grandprix.com (abgerufen 7.2.2018)
www.motorsportmagazine.com (abgerufen 6.12.2018)
Wikipedia (aufgerufen 7.2.2018)
Video: YouTube/British Pathé