NLS Light 2025

Max Kruse Racing schrieb mit dem Volkswagen Golf GTI Clubsport 24h Geschichte: der erste Sieg mit einem Alternativen Treibstoff
  • NLS Light
  • Sonderlauf Nürburgring Langstrecken Serie 2025 (VLN)
  • Ausrichter: MSC Adenau e.V. im ADAC und MSC Sinzig e.V. im ADAC
  • Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung, 24,358 km)
  • DMSB Reg.-Nr. R-15130/25

Zeitplan*

Samstag, 5. Juli 2025
08:30-10:00 Uhr Zeittraining
10:20-11.00 Uhr Pitwalk
11:10-11.30 Uhr Gridwalk
11:00-11:40 Uhr Startaufstellung
12:00 Uhr Start Rennen
16:00 Uhr Zieleinlauf

Ergebnis Zeittraining Plätze 1 bis 10

 #Kl.TeamFahrer, OrtWagenRnd.ZeitRückst.km/h
1. 19 AT 3  Max Kruse Racing Leuchter Benjamin, Duisburg
Hammel Heiko, Forchtenberg
VW Golf GTI Clubsport 24h  3 8:28.170    172.558
2. 155 SP8T  Plusline Motorsport  Gresek Richard, Frankfurt am Main
Gresek Philipp, Darmstadt 
BMW M4 GT4  7 8:28.587  00.417 172.417
3. 609 H4    Friedhoff Axel, Bergweiler
Friedhoff Max, Bergweiler DE-25359
Porsche 997 GT3 Cup  4 8:30.333  2.163 171.827
4. 162 SP8T
A(SP8T) 
AV Racingby BLACK FALCON  Holt Judson, Vereinigte Staaten
Ogburn David, Vereinigte Staaten
Stripling Denny, Vereinigte Staaten
BMW M4 GT4  7 8:31.374  3.204 171.477
5. 76 AT 3  Max Kruse Racing Otto Nico, Grevenbroich
Hochwind Timo, Schäftlarn
VW Golf GTI Clubsport 24h  6 8:33.045  4.875 170.918
6. 88 SP7  Schmickler Performance powered by Ravenol Wawer Volker, Karlsruhe
Wawer Achim, Stuttgart
Rönnefarth Maik, Kalenborn
Porsche Cayman GT4 CS  7 8:33.658  5.488 170.714
7. 146 SP8T
A(SP8T)
GITITIRE MOTORSPORT BY WS RACING Schreiner Carrie, Euskirchen
Schall Janina, Dornstadt
BMW M4 GT4  6 8:33.857  5.687 170.648
8. 151 SP8T
A(SP8T) 
Schmickler Performance powered by Ravenol Luther Michael, Barsbüttel
Schmickler Markus, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kloft Sascha, Zehnhausen
BMW M4 GT4  6 8:34.619  6.449 170.396
9. 170 SP8T
A(SP8T)
Toyo Tires with Ring Racing Kotaka Kazuto, Japan
Koyama Miki, Japan
Toyota Supra GT4  7 8:35.020  6.850 170.263
10. 955 CUP3
A(Cup3 PRO/AM)
Linden Franz, Krefeld  Braun Erik, Langenfeld
Fielenbach Alexander, Neunkirchen-Seelscheid
Porsche 718 Cayman GT4 CS  4 8:40.030  11.860 168.623

Das vollständige Ergebnis des Zeittrainings findet Ihr hier!

Das Rennen

Ein Meilenstein: Max Kruse Racing feiert ersten NLS-Tagessieg mit nachhaltigem Treibstoffe

5.7.2025 | Nico Otto und Timo Hochwind haben Geschichte geschrieben: Im Volkswagen Golf GTI Clubsport 24h von Max Kruse Racing feierte das Duo bei der NLS-Light-Premiere den ersten Tagessieg eines Fahrzeugs mit alternativem Treibstoff und den ersten für die Marke Volkswagen in der 49-jährigen Geschichte der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie. Über Platz zwei jubelte das Vater-Sohn-Gespann Philipp und Richard Gresek im BMW M4 GT4 von Plusline Motorsport. Das Podium komplettierten Kazuto Kotaka und Miki Koyama, die den Toyota Supra GT4 von Toyo Tires with Ring Racing auf Rang drei fuhren.

Sieger der NLS-Light-Premiere: Nico Otto und Timo Hochwind
Sieger der NLS-Light-Premiere: Nico Otto und Timo Hochwind

„Herzlichen Glückwunsch an Max Kruse Racing und Volkswagen zum ersten Sieg eines Fahrzeugs mit Alternativem Treibstoff“, lobte NLS-Sportleiter Christian Vormann die Sieger. Der Rennstall aus Duisburg befeuert den Vierzylinder-Turbomotor mit einem E20-Gasline-Kraftstoff von Shell. „Das ist ein wichtiges Signal, nicht nur für die ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie, sondern für den gesamten Breitensport. Als Plattform für nachhaltige Entwicklungen werden wir dieses wichtige Thema weiterhin vorantreiben und gezielt ausbauen.“

Showdown in den letzten Minuten

Die Schlussphase des vierstündigen Rennens war nichts für schwache Nerven. Über weite Strecken sahen die Polesitter Benjamin Leuchter und Heiko Hammel wie die sicheren Sieger aus. 15 Minuten vor dem Ziel streikte dann jedoch die Bordspannung und das Getriebe ließ sich nicht mehr schalten. Den Sieg ernteten die Teamgefährten bei Max Kruse Racing, die über den kompletten Rennverlauf Treibstoff gespart hatten und so mit einem Stopp weniger auskamen. „Ich kann es noch gar nicht richtig fassen“, sagte Hochwind, der den Schlussstint fuhr. „Vielen Dank an Volkswagen und das gesamte Team. Das Auto war heute perfekt und es hat alles einwandfrei funktioniert. Schade, dass das Schwesterauto ausgefallen ist.“ Otto ergänzte: „Wir haben die ganze Zeit versucht, Sprit zu sparen und safe zu fahren. Trotzdem waren wir immer in Schlagdistanz zur Spitze. Am Ende hat sich genau diese Strategie ausgezahlt. Ein unfassbares Gefühl, mit einem Golf ganz vorne zu stehen.“

Der Plusline-BMW konnte Leuchter im ersten Stint noch Paroli bieten. Philipp Gresek übernahm vor dem letzten Boxenstopp sogar für eine Runde lang die Führung. Über die Distanz hatte das Duo den schnellen Golf hingegen nichts mehr entgegenzusetzen, hielt sich aber konstant in den Podiumsplätzen. „Superschade für Max Kruse Racing, dass das eine Auto in Führung liegend ausgefallen ist“, zeigte sich der Junior als echter Sportsmann. „Wir selbst haben ein Rennen mit Höhen und Tiefen erlebt. Aber der Klassensieg und P2 im Gesamtergebnis ist einfach fantastisch.“ Papa Richard ergänzte: „Ein unbeschreibliches Gefühl. Ein Supertag mit Superlaune – besser geht es nicht.“ Damit sprach er den meisten Teilnehmern der NLS-Light-Premiere aus der Seele. Bei strahlendem Sonnenschein gab es im Fahrerlager viele zufriedene Gesichter.

Das Vater-Sohn-Gespann Philipp und Richard Gresek fuhr im BMW M4 GT4 von Plusline Motorsport auf Platz zwei
Das Vater-Sohn-Gespann Philipp und Richard Gresek fuhr im BMW M4 GT4 von Plusline Motorsport auf Platz zwei

Der Kampf um Platz drei entschied sich ebenfalls erst in den letzten Minuten des Rennens. Carrie Schreiner und Janina Schall im BMW M4 GT4 von GITI Tire Motorsport by WS Racing unterschritten beim letzten Boxenstopp die Mindeststandzeit. Das wurde von der Rennleitung mit 35+11 Sekunden bestraft. Über Rang drei durften sich nach der Strafe die Japaner freuen. „Wir hatten eine gute Pace, haben uns keine Strafen eingehandelt und das Auto lief sehr gut“, sagte Kotaka. „Mein Dank gilt der gesamten Ring-Racing-Mannschaft. Ich bin überglücklich.“ Das reine Damenteam ‚Girls Only – Ready to rock the green Hell‘ unter Ägide von WS Racing fuhr mit Rang vier dennoch das beste Saisonergebnis ein. Dass der Rennstall rund um Matthias Möller am Ende noch mehr Grund zum Feiern hatte, dafür sorgten Fabian Pirrone, Jan Ullrich und Ulf Steffens, die in der BMW M240i Racing Cup-Klasse ihren ersten Klassensieg überhaupt feierten. Das Trio profitierte vom Pech des Adrenalin Motorsport Team Mainhattan Wheels, Timis Ionuc, Will Hunt und Michelangelo Coazzi. Der Schlussfahrer übernahm auf der Döttinger Höhe zunächst die Führung, verbremste sich dann aber in der letzten Schikane und schlug in die Streckenbegrenzung ein.

Toyo Tires with Ring Racing fuhr it den Piloten Kazuto Kotaka, Miki Koyama auf Platz drei
Toyo Tires with Ring Racing fuhr it den Piloten Kazuto Kotaka, Miki Koyama auf Platz drei

Der Sieg in der Klasse Cup 3 der Porsche Endurance Trophy Nürburgring ging an Schmickler Performance powered by Ravenol. Stefan Schmickler und Horst Baumann setzten sich gegen das asBest Racing-Duo Kim Berwanger und Christian Kohlhaas durch. Horst Baumann, der am Freitag seinen 61. Geburtstag feierte, überzeugte Rennleitung und Streckensprecher mit starken Manövern derart, dass ihm der Titel ‚Fahrer des Renens‘ zugesprochen wurde. Der Preis wird von der ILN (Interessengemeinschaft Langstrecke Nürburgring) vergeben. Schmickler Performance holte zwei weitere Klassensiege: Achim und Volker Waver fuhren zusammen mit Maik Rönnefarth mit dem Porsche Cayman GT4 CS in der Klasse SP7 auf Platz eins. In der V6 waren Christian und Thomas Heuchmer mit einem Porsche 911 das Maß der Dinge.

Horst Baumann und Stefan Schmickler waren im Porsche 718 Cayman GT4 CS Sieger der Cup 3
Horst Baumann und Stefan Schmickler waren im Porsche 718 Cayman GT4 CS Sieger der Cup 3

Positives Fazit nach der NLS-Light-Premiere

VLN-Geschäftsführer Mike Jäger zog am Ende des Tages ein positives Fazit. „Wir haben bei der NLS-Light-Premiere viele glückliche und zufriedene Gesichter gesehen – bei unserer gemeinsamen Grillparty mit den Teams im Fahrerlager am Freitagabend und am Renntag. Das ist eine sehr gute Basis, um dieses Format weiterzuentwickeln. Natürlich hätten wir uns ein paar mehr Teilnehmer gewünscht, aber die, die an den Start gegangen sind, kamen genauso auf ihre Kosten wir die Zuschauer, welche die entspannte Atmosphäre zwischen Training und Rennen in der Boxengasse sowie rund um die Nordschleife genossen haben. Persönlich hat mich sehr gefreut, dass erneut viele Familien mit Kindern vor Ort waren.“

Nachwuchs spielte auch im Fahrerlager an anderer Stelle eine Rolle. Bei zwei Läufen zur Automobilslalom-Meisterschaft des ADAC Mittelrhein waren die Slalom-Youngster unterwegs. Die Siege holten sich Tommie Lycklama à Nijeholt und Timon-Etienne Quint in Klasse 1 sowie Noah Servos und Finn Grube in Klasse 2. Und wer weiß? Vielleicht taucht der ein oder andere Name in naher Zukunft in den Ergebnislisten der NLS auf.

Pole-Position #19, Benjamin Leuchter / Heiko Hammel,
Max Kruse Racing,
VW Golf GTI Clubsport 24h,
8:28.170  min = 172.558 km/h
Gestartet 53
Gewertet 41
Nicht gewertet 12
Nicht gestartet 3
Sieger #76, Nico Otto / Timo Hiochwind,
Max Kruse Racing,
VW Golf GTI Clubsport 24h,
27 Runden, 4:06:46.144 h = 159.906 km/h
Schnellste Runde #155, Richard Gresek / Philipp Gresek,
Plusline Motorsport,
BMW M4 GT4,
8:31.680 min = 171.374 km/h in Runde 2

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 #Kl.TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Rückst.
Schn.-Rnd.
Schnitt (km/h)
in Runde
1 76 AT 3 Max Kruse Racing Otto Nico, Grevenbroich
Hochwind Timo, Schäftlarn
VW Golf GTI Clubsport 24h 27 4:06:46.144
159.906 
8:35.591
170.074
3
2 155 SP8T  Plusline Motorsport  Gresek Richard, Frankfurt am Main
Gresek Philipp, Darmstadt
BMW M4 GT4 27 4:09:18.292 
158.280
2:32.148 
8:31.680
171.374
2
3 170 SP8T
A(SP8T)
Toyo Tires with Ring Racing Kotaka Kazuto, Japan
Koyama Miki, Japan
Toyota Supra GT4 27 4:09:44.094 
158.007
2:57.950 
8:37.611
169.411
2
4 146 SP8T
A(SP8T)
GITI TIRE MOTORSPORT BY WS RACING  Schreiner Carrie, Euskirchen
Schall Janina, Dornstadt
BMW M4 GT4 27 4:10:21.442
157.615
3:35.298  
8:35.761
170.018
2
5 162 SP8T
A(SP8T)
AV Racing by BLACK FALCON  Holt Judson, Vereinigte Staaten
Ogburn David, Vereinigte Staaten
Stripling Denny, Vereinigte Staaten
BMW M4 GT4 27 4:11:09.448
157.112
4:23.304  
8:34.372
170.477
2
6 950 CUP3
A(Cup3) PRO/AM
Schmickler Performance
powered by Ravenol 
Baumann Horst, Bonn
Schmickler Stefan, Bad Neuenahr-Ahrweiler
Porsche 718 Cayman GT4 CS 27 4:11:27.937 
156.920
4:41.793 
8:47.867
166.119
3
7 966 CUP3
A(Cup3)
  Berwanger Kim, Brücken
Kohlhaas Christian, Andernach
Porsche 718 Cayman GT4 CS 27 4:14:00.336 
155.351
7:14.192 
8:54.093
164.183
2
8 777 TCR  Goroyan RT by sharky-racing Brink Danny, Külsheim
Mavlanov Roman, Armenien
Kvitka Oleg, Kirgisistan
Audi RS3 AM 27 4:14:38.092 
154.967
7:51.948 
8:50.520
165.288
15 
9 955 CUP3
A(Cup3) PRO/AM
  Linden Franz, Krefeld
Braun Erik, Langenfeld
Fielenbach Alexander, Neunkirchen-Seelscheid
Porsche 718 Cayman GT4 CS 27 4:14:53.428 
154.811
8:07.284 
8:47.470
166.244
3
10 977 CUP3
A(Cup3) AM
  Müller Tim Lukas, Remscheid
Müller Desiree, Walldorf
Elkmann Peter, Steinfurt
 Porsche 718 Cayman GT4 CS  26 4:06:50.080 
153.943
1 Runde 
8:49.587
165.580
2

Das vollständige Gesamtergebnis findet Ihr hier!

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Quelle: VLN
Fotos: VLN/Jan Brucke