ADAC/DAMC Oldtimerfestival um den „Jan Wellem Pokal“ 1983

  • Int. ADAC-Rundstreckenrennen „Um den Jan-Wellem-Pokal“, Nürburgring
  • Veranstalter: DAMC 05 e.V., Düsseldorf
  • ONS Reg.-Nr. 185/83

18.-19.06.1983

Am 18. und 19. Juni 1983 konnten auf der Nordschleife die Renn- und Sportwagen bewundert werden, die in den Jahren 1930 bis 1964 auf den internationalen Rennstrecken tonangebend waren. Im Starterfeld waren auffallend viele englische und italienische Fabikate zu sehen. Grund hierfür war auch, dass viele dieser Modelle in den früheren Jahren nahezu rennfertig zu kaufen waren. Wer mit deutschen Fabrikaten vorne mitfahren wollte, war auf intensive Unterstützung des Herstellers angewiesen. Die Erfolge der Mercedes 300 SLR waren ohne ausgeklügelte Stratiegie und bester Logistik nicht möglich gewesen. Privatfahrer hatten auf Ferrari 250 GT und Co. bessere Karten. Daher dominierten Jaguar, Ferrari, Maserati und Alfa-Romeo, im besonderem in den Europa-Meisterschaftsläufen, die Rennen. 

Ergebnisse

Gruppe Klassische und Vintage-Wagen 1919–1930, Gestartet: 2, Gewertet: 2

 #TeamFahrerWagen
1. Altenbach, Peter, Solingen MG P6
2. Lippold, Axel, Köln Amilcar CGS

Gruppe GT-Wagen bis 1000 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 4

 #TeamFahrerWagen
1. Smith, Eldrydd, Dom Esch Turner MK1
2. Stawicki, Marie-Luise, Vellmar Austin Healey
3. Böhm, Horst, Niddatal Austin Healey
4. Hille, Bernd-Hagen, Helmstedt Austin Healey

Gruppe GT-Wagen 1941–60 bis 1300 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 3

 #TeamFahrerWagen
1. Tang, Friedhelm, Bad Godesberg Alfa Romeo SS
2. Rödring-Veldboom, Manfred, Hückeswagen Alfa Romeo
3. Overländer, Fritz, Bonn Alfa Romeo

Gruppe GT-Wagen 1941–60 bis 1600 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 3

 #TeamFahrerWagen
1. Blatzheim, Hans-Dieter, Wachtberg Porsche
2. Schmidt, Jochen, München Porsche 356
3. Berg, Franz-Josef, Aachen Porsche 356

Gruppe GT-Wagen 1941–60 bis 2000 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 2

 #TeamFahrerWagen
1. Oberländer, Wolfgang, Boladen Triumph TR
2. Mlejnek, Horst, Diez Triumph TR

Gruppe GT-Wagen 1941–60 über 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 6

 #TeamFahrerWagen
1. Schönleber, Gerhard, Fürth Ferrari 250 GT
2. Reinel, Helmut, Oetisheim Austin Healey
3. Weber, Hans-Joachim, Paderborn Jaguar XK 120
4. Kraus, Jörg, Neuss Triumph TR
5. Oprey, Michel, NL Ferrari 250 GT
6. Brinkmann, Alfons M., Bottrop Jaguar XK 120

Gruppe Rennsportwagen 1941–60, Gestartet: 4, Gewertet: 3

 #TeamFahrerWagen
1. Berg, Dieter, Aachen Lotus
2. Markovas, Uwe, Ludwigsburg Ginetta G
3. Schreiber, Heinz, München Lotus Seven

Gruppe Formelwagen 1941–60, Gestartet: 7, Gewertet: 4

 #TeamFahrerWagen
1. Sufryn, Lawrence, CH Ford Terrier
2. Crone, Dieter, Erkrath Lotus Monopost
3. Stege, Heinz, Stuttgart Elva Formel
4. Knebel, Manfred, Siegen Cooper Junior

Gruppe GT-Wagen 1961–1964, Gestartet: 7, Gewertet: 6

 #TeamFahrerWagen
1. Loosen, Friedhelm, Köln Austin Healey
2. Kirchner, Horst, Köln Alfa Romeo
3. Hirsch, Walter, Baden-Baden XXX
4. Freisinger, Manfred, Karlsruhe Porsche 904
5. Nagel, Bernd, Wuppertal BMW 700 GT
6. Kähler, Uwe, Würselen Alfa Romeo

Gruppe Tourenwagen 1961–64, Gestartet: 4, Gewertet: 3

 #TeamFahrerWagen
1. Hesse, Günter, Wetzlar Auto Union F1
2. Küscher, Norbert, Viersen Morris Cooper
3. Schierfeld, Kurt, Waltrop Glas 1204 TS

Zur Übersicht "Chronologie 1983"


Quellen: ADAC Nordrhein Report Nr. 8 August 1983;
ONS Mitteilungen 3/1984