- Int. ADAC-Rundstreckenrennen „Um den Jan-Wellem-Pokal“, Nürburgring
- Veranstalter: DAMC 05 e.V., Düsseldorf
- ONS Reg.-Nr. 185/83
18.-19.06.1983
Am 18. und 19. Juni 1983 konnten auf der Nordschleife die Renn- und Sportwagen bewundert werden, die in den Jahren 1930 bis 1964 auf den internationalen Rennstrecken tonangebend waren. Im Starterfeld waren auffallend viele englische und italienische Fabikate zu sehen. Grund hierfür war auch, dass viele dieser Modelle in den früheren Jahren nahezu rennfertig zu kaufen waren. Wer mit deutschen Fabrikaten vorne mitfahren wollte, war auf intensive Unterstützung des Herstellers angewiesen. Die Erfolge der Mercedes 300 SLR waren ohne ausgeklügelte Stratiegie und bester Logistik nicht möglich gewesen. Privatfahrer hatten auf Ferrari 250 GT und Co. bessere Karten. Daher dominierten Jaguar, Ferrari, Maserati und Alfa-Romeo, im besonderem in den Europa-Meisterschaftsläufen, die Rennen.
Ergebnisse
Gruppe Klassische und Vintage-Wagen 1919–1930, Gestartet: 2, Gewertet: 2
| | # | Team | Fahrer | Wagen | |
| 1. |
|
|
Altenbach, Peter, Solingen |
MG P6 |
|
| 2. |
|
|
Lippold, Axel, Köln |
Amilcar CGS |
|
Gruppe GT-Wagen bis 1000 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 4
| | # | Team | Fahrer | Wagen | |
| 1. |
|
|
Smith, Eldrydd, Dom Esch |
Turner MK1 |
|
| 2. |
|
|
Stawicki, Marie-Luise, Vellmar |
Austin Healey |
|
| 3. |
|
|
Böhm, Horst, Niddatal |
Austin Healey |
|
| 4. |
|
|
Hille, Bernd-Hagen, Helmstedt |
Austin Healey |
|
Gruppe GT-Wagen 1941–60 bis 1300 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 3
| | # | Team | Fahrer | Wagen | |
| 1. |
|
|
Tang, Friedhelm, Bad Godesberg |
Alfa Romeo SS |
|
| 2. |
|
|
Rödring-Veldboom, Manfred, Hückeswagen |
Alfa Romeo |
|
| 3. |
|
|
Overländer, Fritz, Bonn |
Alfa Romeo |
|
Gruppe GT-Wagen 1941–60 bis 1600 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 3
| | # | Team | Fahrer | Wagen | |
| 1. |
|
|
Blatzheim, Hans-Dieter, Wachtberg |
Porsche |
|
| 2. |
|
|
Schmidt, Jochen, München |
Porsche 356 |
|
| 3. |
|
|
Berg, Franz-Josef, Aachen |
Porsche 356 |
|
Gruppe GT-Wagen 1941–60 bis 2000 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 2
| | # | Team | Fahrer | Wagen | |
| 1. |
|
|
Oberländer, Wolfgang, Boladen |
Triumph TR |
|
| 2. |
|
|
Mlejnek, Horst, Diez |
Triumph TR |
|
Gruppe GT-Wagen 1941–60 über 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 6
| | # | Team | Fahrer | Wagen | |
| 1. |
|
|
Schönleber, Gerhard, Fürth |
Ferrari 250 GT |
|
| 2. |
|
|
Reinel, Helmut, Oetisheim |
Austin Healey |
|
| 3. |
|
|
Weber, Hans-Joachim, Paderborn |
Jaguar XK 120 |
|
| 4. |
|
|
Kraus, Jörg, Neuss |
Triumph TR |
|
| 5. |
|
|
Oprey, Michel, NL |
Ferrari 250 GT |
|
| 6. |
|
|
Brinkmann, Alfons M., Bottrop |
Jaguar XK 120 |
|
Gruppe Rennsportwagen 1941–60, Gestartet: 4, Gewertet: 3
| | # | Team | Fahrer | Wagen | |
| 1. |
|
|
Berg, Dieter, Aachen |
Lotus |
|
| 2. |
|
|
Markovas, Uwe, Ludwigsburg |
Ginetta G |
|
| 3. |
|
|
Schreiber, Heinz, München |
Lotus Seven |
|
Gruppe Formelwagen 1941–60, Gestartet: 7, Gewertet: 4
| | # | Team | Fahrer | Wagen | |
| 1. |
|
|
Sufryn, Lawrence, CH |
Ford Terrier |
|
| 2. |
|
|
Crone, Dieter, Erkrath |
Lotus Monopost |
|
| 3. |
|
|
Stege, Heinz, Stuttgart |
Elva Formel |
|
| 4. |
|
|
Knebel, Manfred, Siegen |
Cooper Junior |
|
Gruppe GT-Wagen 1961–1964, Gestartet: 7, Gewertet: 6
| | # | Team | Fahrer | Wagen | |
| 1. |
|
|
Loosen, Friedhelm, Köln |
Austin Healey |
|
| 2. |
|
|
Kirchner, Horst, Köln |
Alfa Romeo |
|
| 3. |
|
|
Hirsch, Walter, Baden-Baden |
XXX |
|
| 4. |
|
|
Freisinger, Manfred, Karlsruhe |
Porsche 904 |
|
| 5. |
|
|
Nagel, Bernd, Wuppertal |
BMW 700 GT |
|
| 6. |
|
|
Kähler, Uwe, Würselen |
Alfa Romeo |
|
Gruppe Tourenwagen 1961–64, Gestartet: 4, Gewertet: 3
| | # | Team | Fahrer | Wagen | |
| 1. |
|
|
Hesse, Günter, Wetzlar |
Auto Union F1 |
|
| 2. |
|
|
Küscher, Norbert, Viersen |
Morris Cooper |
|
| 3. |
|
|
Schierfeld, Kurt, Waltrop |
Glas 1204 TS |
|
Zur Übersicht "Chronologie 1983"
Quellen: ADAC Nordrhein Report Nr. 8 August 1983;
ONS Mitteilungen 3/1984