Großer Preis Santander von Deutschland 2013

  • Großer Preis Santander von Deutschland für Formel 1
  • 9. Lauf Formel-1-Weltmeisterschaft 2013
  • GP-Strecke, 5,148 km
  • Distanz: 60 Runden = 308,623 km
  • Zuschauer: ca. 52.000

Zeitplan "Formel 1*

Freitag, 5. Juli 2013
10:00-11:30 Uhr Formel 1 | 1. Freies Training
14:00-15:30 Uhr Formel 1 | 2. Freies Training
Samstag, 6. Juli 2013
08:30-09:15 Uhr Formel 1 | Pit Stop Freies Training
11:00-12:00 Uhr Formel 1 | 3. Freies Training 
14:00 Uhr Formel 1 | Qualifikation
Sonntag, 7. Juli 2013
14:00 Uhr Formel 1 | Rennen

* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen

Das Training

Pole-Position für Lewis Hamilton

Das Wochenende begann unter sonnigen Bedingungen, doch die Teams waren angespannt – der Nürburgring ist bekannt für seine unberechenbaren Wetterverhältnisse. In den freien Trainings zeichnete sich schnell ab, dass Red Bull, Mercedes und Lotus die stärksten Teams waren. Im ersten Training war Lewis Hamilton der Schnellste, gefolgt von Vettel und Mark Webber. Doch besonders der Lotus von Kimi Räikkönen machte Eindruck, als er im dritten Training die Bestzeit setzte. Spannung lag in der Luft – würde Vettel vor heimischem Publikum triumphieren oder würde die Konkurrenz ihm den Sieg streitig machen?

Das Qualifying versprach ein spannendes Duell zwischen Red Bull und Mercedes. In Q1 und Q2 setzten sich Vettel und Hamilton regelmäßig an die Spitze, doch es war Mercedes-Pilot Lewis Hamilton, der in Q3 eine herausragende Runde hinlegte und sich die Pole-Position sicherte. Er war nur knapp schneller als Vettel, der von Platz zwei starten musste. Überraschend stark zeigte sich Kimi Räikkönen im Lotus, der sich den vierten Startplatz sicherte, während sein Teamkollege Romain Grosjean den fünften Platz belegte.

Das Rennen

Vettels Heimtriumph und Lotuss starke Aufholjagd

Die Erwartungen am Rennsonntag an Sebastian Vettel waren hoch. Beim Start erwischte Vettel einen guten Moment und zog sofort an Hamilton vorbei. Von da an entwickelte sich ein intensiver Dreikampf zwischen Vettel, Kimi Räikkönen und Romain Grosjean, die beide im Lotus beeindruckende Leistungen zeigten.

Räikkönen entschied sich für eine aggressive Strategie mit einem längeren Stint auf den harten Reifen, was ihn in die Position brachte, Vettel in den letzten Runden gefährlich nahe zu kommen. Besonders in den letzten zehn Runden schien es, als könnte der „Iceman“ Räikkönen den amtierenden Weltmeister noch abfangen. Doch Vettel blieb eisern und verteidigte seine Führung geschickt – Lotus konnte nicht mehr genug Zeit gutmachen.

Für zusätzliche Dramatik sorgte ein Zwischenfall in der Boxengasse: Mark Webber, der in der Anfangsphase ebenfalls in den Kampf um das Podium verwickelt war, verlor nach einem missglückten Boxenstopp ein Rad, das sich gefährlich verselbstständigte. Dies brachte die Safety-Car-Phase ins Rennen und gab den Verfolgern die Möglichkeit, Boden gutzumachen.

In der Schlussphase sah es so aus, als könnte Räikkönen Vettel tatsächlich noch gefährlich werden. Doch Vettel verteidigte sich geschickt und fuhr schließlich mit knappem Vorsprung als Erster über die Ziellinie – sein erster Sieg beim Großen Preis von Deutschland überhaupt. Räikkönen belegte den zweiten Platz, gefolgt von seinem Teamkollegen Grosjean, der ebenfalls eine starke Leistung zeigte. Hamilton, der von der Pole gestartet war, musste sich mit einem enttäuschenden fünften Platz zufriedengeben, während Fernando Alonso auf Platz vier landete.

Pole Position #10, Lewis Hamilton, GB,
Mercedes,
1.29.398 Min.
Gestartet 22
Gewertet 19
Nicht gewertet 3
Sieger #1, Sebastian Vettel, D,
Red Bull-Renault,
60 Runden, 1:41:14,711 Std.
Schnellste Runde #3, Fernando Alonso, ESP,
Ferrari,
1:33,468 min = 198.279 km/h in Runde 51

Gesamtergebnis

 #TeamFahrer, Nat.Rnd.Zeit (h)Startpl.Schn.-Rnd. (min)
in Runde
1 1 Red Bull-Renault Sebastian Vettel, D 60 1:41:14,711 2 1:34,164
59
2 7 Lotus-Renault Kimi Räikkönen, FIN 60 + 1,008 4 1:33,767
57
3 8 Lotus-Renault Romain Grosjean, F 60 + 5,830 5 1:34,576
57
4 3 Ferrari Fernando Alonso, ESP 60 + 7,721 8 1:33,468
51
5 10 Mercedes Lewis Hamilton, GB 60 + 26,927 1 1:34,156
57
6 5 McLaren-Mercedes Jenson Button, GB 60 + 27,996 9 1:34,201
49
7 2 Red Bull-Renault Mark Webber, AUS 60 + 37,562 3 1:34,782
55
8 6 McLaren-Mercedes Sergio Pérez, MEX 60 + 38,306 13 1:36,134
50
9 9 Mercedes Nico Rosberg, D 60 + 46,821 11 1:34,181
55
10 11 Sauber-Ferrari Nico Hülkenberg, D 60 + 49,892 10 1:34,244
58
11 14 Force India-Mercedes Paul di Resta; GB 60 + 53,771 12 1:36,566
43
12 19 Toro Rosso-Ferrari Daniel Ricciardo, AUS 60 + 56,975 6 1:35,982
58
13 15 Force India-Mercedes Adrian Sutil, D 60 + 57,738 15 1:35,816
60
14 12 Sauber-Ferrari Esteban Gutiérrez, MEX 60 + 1:00,160 14 1:35,792
56
15 16 Williams-Renault Pastor Maldonado, KOL 60 + 1:01,929 18 1:34,293
56
16 17 Williams-Renault Valtteri Bottas, FIN 59 + 1 Runde 17 1:33,972
56
17 20 Caterham-Renault Charles Pic, F 59 + 1 Runde 22 1:37,584
51
18 21 Caterham-Renault Giedo van der Garde, NL 59 + 1 Runde 20 1:38,509
40
19 23 Marussia-Cosworth Max Chilton, GB 59 + 1 Runde 21 1:38,383
47
Nicht gewertet
DNF 18 Toro Rosso-Ferrari Jean-Éric Vergne, F 22   16 1:39,281
12
DNF 22 Marussia-Cosworth Jules Bianchi, F 21   19 1:39,844
20
DNF 4 Ferrari Felipe Massa, BRA 3   7 1:38,890
3

Highlights (ohne Kommentar)

Video (RTL)

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Quelle: formula1.com (abgerufen am 7.7.2019)
Wikipedia (abgerufen am 7.7.2019)
Foto: Nuerburgring Betriebsgesellschaft mbH: Start des Rennens, Nürburgring, 7. Juli 2013
Video: YouTube/AutoMotoSportVK, Youtube/NewsArmyTV