Großer Preis Santander von Deutschland 2009

  • Großer Preis Santander von Deutschland
  • 9. Lauf Formel-1-Weltmeisterschaft 2009
  • GP-Strecke, 5,148 km
  • Distanz: 60 Runden = 308,623 km

Zeitplan "Formel 1"*

Freitag, 10.07.2009
10:00-11:30 Uhr Formel 1 | 1. Freies Training  
14:00-15:30 Uhr Formel 1 | 2. Freies Training  
Samstag, 11.07.2009    
08:00-09:00 Uhr Formel 1 | Boxenstop Training  
11:00-12:00 Uhr Formel 1 | 3. Freies Training  
14:00-15:00 Uhr Formel 1 | Zeitraining  
Sonntag, 12.07.2009  
12:45-13:15 Uhr Formel 1 | Startaufstellung  
14:00 Uhr Formel 1 | Rennen | 67 Runden oder 120 Min.  

* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne weiteres Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen

Das Training

Bereits in den Trainingssessions zeigte sich, dass Mark Webber gut in Form war. Im ersten freien Training setzte er die schnellste Zeit, gefolgt von Jenson Button und Felipe Massa. Weltmeister Lewis Hamilton dominierte die zweite und dritte Session und machte deutlich, dass er ebenfalls um den Sieg kämpfen würde.

Das Qualifying bot Spannung pur, vor allem durch das wechselhafte Wetter. Der erste Abschnitt verlief noch recht unspektakulär, Webber fuhr die schnellste Runde und einige der weniger konkurrenzfähigen Fahrer schieden aus. Im zweiten Teil des Qualifyings machte ein plötzlicher Regenschauer das Geschehen jedoch unberechenbar. Rubens Barrichello sicherte sich überraschend die Bestzeit auf der abtrocknenden Strecke, während viele Favoriten wie Fernando Alonso und Nick Heidfeld ausschieden. Im finalen Abschnitt sicherte sich Mark Webber schließlich seine erste Pole-Position in der Formel 1, gefolgt von Barrichello und Button.

Das Rennen

Das Rennen begann trocken, obwohl Regen vorhergesagt war. Barrichello startete stark und zog sofort an Webber vorbei in Führung. Hamilton machte dank seines KERS-Systems ebenfalls einen guten Start, doch bei einem missglückten Überholversuch gegen Webber beschädigte er seinen Reifen und fiel ans Ende des Feldes zurück. Webber blieb dicht hinter Barrichello, doch nach einer Berührung der beiden bekam er eine Durchfahrtsstrafe auferlegt, die ihn zunächst zurückwarf.

Während Barrichello die Führung verteidigte, kämpfte Webber sich nach seiner Strafe Stück für Stück wieder nach vorne. Nach den ersten Boxenstopps setzte sich Webber erneut an die Spitze und überholte Barrichello schließlich souverän. Der Brasilianer wurde durch einen missglückten Tankstopp weiter zurückgeworfen, was seine Chancen auf den Sieg zunichtemachte.

Sebastian Vettel, Webbers Teamkollege, profitierte von der Situation und sicherte sich den zweiten Platz, während Felipe Massa als Dritter ins Ziel kam. Für Webber war es ein historischer Sieg: In seinem 130. Formel-1-Rennen konnte er endlich seinen ersten Grand-Prix-Sieg feiern. Die Brawn-Fahrer Button und Barrichello, die zu Beginn der Saison dominiert hatten, konnten diesmal nicht um den Sieg mitkämpfen und landeten nur auf den Plätzen fünf und sechs.

Mit diesem Doppelsieg der Red Bull-Piloten übernahm Vettel den zweiten Platz in der Fahrerwertung, während Webber auf Rang drei vorrückte. Es war ein denkwürdiger Renntag auf dem Nürburgring, der den Aufstieg von Red Bull in die absolute Spitzengruppe der Formel 1 bestätigte.

Pole Position #14, Marc Webber,
Red Bull-Renault,
1:32,230 Min.
Gestartet 20
Gewertet 18
Nicht gewertet 2
Sieger #14, Marc Webber,
Red Bull-Renault,
60 Runden, 1:36:43,310 Std.
Schnellste Runde #7, Fernando Alonso,
Renault,
1:33,365 Min, in Runde 49
Sébastien Bourdais absolvierte sein letztes Saisonrennen auf dem Nürburgring.

Gesamtergebnis

 #TeamFahrerRundenStoppsGesamt (h)
Rückst. (min)
Schnitt (km/h)
Startpl.Schn.-Rnd. (Min)
in Runde
1 14 Red Bull-Renault, AT Mark Webber, AUS 60 3 1:36:43,310
191,599
1 1:34,003
37
2 15 Red Bull-Renault, AT Sebastian Vettel, DEU 60 2 0:09,252
191,294
4 1:34,089
42
3 3 Ferrari, IT Felipe Massa, BRA 60 2 0:15,906
191,075
8 1:34,458
53
4 16 Williams-Toyota, GB Nico Rosberg, DEU 60 2 0:21,099
190,905
15 1:34,403
50
5 22 Brawn-Mercedes, GB Jenson Button, GB 60 3 0:23,609
190,822
3 1:34,252
53
6 23 Brawn-Mercedes, GB Rubens Barrichello, BRA 60 3 0:24,468
190,794
2 1:34,676
54
7 7 Renault, F Fernando Alonso, ESP 60 2 0:24,888
190,781
12 1:33,365
49
8 2 McLaren-Mercedes, GB Heikki Kovalainen, FIN 60 2 0:58,692
189,680
6 1:35,524
59
9 10 Toyota, JAP Timo Glock, DEU 60 1 1:01,457
189,591
Box 1:35,369
40
10 6 BMW Sauber, DEU Nick Heidfeld, DEU 60 2 1:01,925
189,576
11 1:34,559
42
11 21 Force India-Mercedes, IND Giancarlo Fisichella, IT 60 2 1:02,327
189,563
18 1:35,301
54
12 17 Williams-Toyota, GB Kazuki Nakajima, JAP 60 2 1:02,876
189,545
13 1:34,238
49
13 8 Renault, F Nelson Piquet jr., BRA 60 2 1:08,328
189,369
10 1:34,876
46
14 5 BMW Sauber, DEU Robert Kubica, POL 60 2 1:09,555
189,330
16 1:34,537
47
15 20 Force India-Mercedes, IND Adrian Sutil, DEU 60 3 1:11,941
189,253
7 1:35,366
43
16 12 Toro Rosso-Ferrari, IT Sébastien Buemi, CH 60 2 1:30,225
188,666
17 1:36,279
24
17 9 Toyota, JAP Jarno Trulli, IT 60 3 1:30,970
188,642
14 1:33,654
52
18 1 McLaren-Mercedes, GB Lewis Hamilton, GB 59 2 1 Runde
185,720
5 1:35,367
46
Nicht gewertet
DNF 4 Ferrari, IT Kimi Räikkönen, FIN 34 1 26 Runden
187,864
9 1:36,080
4
DNF 11 Toro Rosso-Ferrari, IT Sébastien Bourdais, F 18 0 46 Runden
181,591
19 1:37,498
10

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Quellen: formula1.com (abgerufen am 7.7.2019)
motorsport-total.com (abgerufen am 7.7.2019)
f1.fandom.com (abgerufen am 5.10.2024)
Wikipedia (abgerufen am 7.7.2019)
Fotos: Titelbild: Cord Rodefeld from Ulm, Germany [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons, Marc Webber
Diederick.79 - SEBASTIAN BOURDAIS, CC BY-SA 2.0, Link

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