- X. Großer Preis von Deutschland
- Veranstalter: Oberste Nationale Sportbehörde für die Deutsche Kraftfahrt (ONS)
- Gesamtstrecke: 22,810 km
- 22 Runden = 501,82 km
25. Juli 1937
Das Rennen
Gemeldet | 34 |
Pole Position | #4, Bernd Rosemeyer, Mercedes-Benz, Mercedes-Benz W125, 9:46,2 Min. |
Gestartet | 26 |
Gewertet | 9 |
Nicht gewertet | 17 |
Sieger | #4, Bernd Rosemeyer, Mercedes-Benz, Mercedes-Benz W125, 22 Runden, 3:46:00,1 Std. = 133,2 km /h |
Schnellste Runde | #4, Bernd Rosemeyer, Mercedes-Benz, Mercedes-Benz W125, 9:53,4 min = 137,8 km/h |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Std.) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 4 | Mercedes-Benz | Rudolf Caracciola (DE) | Mercedes-Benz W125 (Continental) | 22 | 3:46:00,1 |
2 | 14 | Mercedes-Benz | Manfred von Brauchitsch (DE) | Mercedes-Benz W125 (Continental) | 22 | 3:46.46,3 |
3 | 4 | Auto Union | Bernd Rosemeyer (DE) | Auto Union C (Continental) | 22 | 3:47.01,4 |
4 | 22 | Alfa Romeo | Tazio Nuvolari (IT) | Alfa Romeo 12C-36 | 22 | 3:50.04,0 |
5 | 8 | Auto Union | Rudolf Hasse (DE) | Auto Union C (Continental) | 22 | 3:51.25,0 |
6 | 20 | Mercedes-Benz | Christian Kautz (CH) | Mercedes-Benz W125 (Continental) | 22 | 3:52.10,3 |
7 | 16 | Mercedes-Benz | Hermann Lang (DE) | Mercedes-Benz W125 (Continental) | 21 | + 1 Runde |
8 | 44 | Alfa Romeo | Hans Ruesch (CH) | Alfa Romeo Tipo-C "8C-35" | 21 | + 1 Runde |
9 | 42 | Alfa Romeo | Kenneth Evans (GB) | Alfa Romeo Tipo-B "P3" | 19 | + 3 Runden |
10? | 46 | Maserati | Ernõ Festetics (H) | Maserati 8CM | 18 | + 4 Runden |
11? | 26 | Alfa Romeo | Attilio Marinoni (IT) | Alfa Romeo Tipo-C "8C-35" | 18 | + 4 Runden |
12 | 28 | Alfa Romeo | Vittorio Belmondo (IT) | Alfa Romeo Tipo-C "8C-35" | 18 | + 4 Runden |
Nicht gewertet | ||||||
DNF | 34 | Maserati | Luigi Soffietti (IT) | Maserati 6C-34 | 19 | |
DNF | 48 | Maserati | László Hartmann (H) | Maserati 8CM | 18 | Aufgabe |
DNF | 24 | Alfa Romeo | Giuseppe Farina (IT) | Alfa Romeo 12C-36 | 18 | Zündung |
DNF | 38 | Maserati | Franco Cortese (IT) | Maserati 6CM | 18 | Chassis |
DNF | 2 | Auto Union | Ernst von Delius (DE) | Auto Union C (Continental) | 6 | tödlicher Unfall (Kollision mit Richard Seaman) |
DNF | 18 | Mercedes-Benz | Richard Seaman (GB) | Mercedes-Benz W125 (Continental) | 6 | Unfall (Kollision mit Ernst von Delius) |
DNF | 10 | Auto Union | Hans Stuck (DE) | Auto Union C (Continental) | 6 | Motor |
DNF | 40 | Maserati | Paul Pietsch (DE) | Maserati 6C-34 | 5 | Kraftstofftank |
DNF | 30 | Maserati | Giovanni Minozzi (IT) | Maserati 8CM | 4 | Unfall |
DNF | 52 | Maserati | Francesco Severi (IT) | Maserati 6C-34 | 4 | Unfall |
DNF | 32 | Alfa Romeo | Renato Balestrero (IT) | Alfa Romeo Tipo-B "P3" | 4 | Kraftstoffleitung |
DNF | 36 | Maserati | Edoardo Teagno (IT) | Maserati 8CM | 2 | Hinterachse |
DNF | 50 | Alfa Romeo | Raymond Sommer (FR) | Alfa Romeo Tipo-C "8C-35" | 2 | Hinterachse |
DNF | 6 | Auto Union | Hermann Paul Müller (DE) | Auto Union C (Continental) | 2 | Unfall |
DNS | Scuderia Ferrari | Carlo Felice Trossi (IT) | Alfa Romeo Tipo-C "8C-35" | |||
DNS | Scuderia Ferrari | Joel Thorne (USA) | Alfa Romeo Tipo-C "8C-35" |
Zur Übersicht "Chronologie 1937"
Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Foto: Daimler AG: Hermann Lang (der später den siebten Platz belegte) mit Mercedes-Benz Formel-Rennwagen W 125 beim Boxenstopp, 25.07.1937