- Rennsportgemeinschaft, Rennsport-Trophäe 1981
- Im Rahmen des 44. Int. ADAC-Eifelrennen 1981
- Nürburgring Nordschleife, 22.835 m
- Distanz: 7 Runden
- Wetter: sonnig, windig und kalt
- Zuschauer: ca. 50.000
Zeitplan*
Freitag, 24. April 1981 | |
---|---|
11.30 - 12.30 Uhr | Rennsport-Meisterschaft | Training |
Samstag, 25. April 1981 | |
---|---|
11.30 - 13.00 Uhr | Rennsport-Meisterschaft | Training |
Sonntag, 26. April 1981 | |
---|---|
08.45 - 09.00 Uhr | Rennsport-Meisterschaft | Warm up |
11.15 - 12.30 Uhr | Rennsport-Meisterschaft, Rennsport Trophäe | Rennen |
* Zeitplan ohne Rahmenprogramm
Das Rennen
Division I und II starteten in einem gemeinsamen Rennen. Durch eine Terminüberschneidung mit einem Rennen in Monza war das Starterfeld sehr mager. Um genügend Teilnehmer an den Start zu bringen, damit die Fahrer der Rennsportgemeinschaft auch Punkte sammeln konnten, musste Unterstützung von Fahrern aus der ONS-Rennsport-Trophähe geholt werden, die für volle Klassen sorgten. Zakspeed beherrsche souverän das Rennen: nachdem Manfred Winkelhock schon während des Training seine Konkurrenten mit einer 7.22,01 schockierte, senkte er im Rennen den Rekord für Tourenwagen auf 7.22,42. Bob Wollek (F) hatte in seinem Kremer Porsche 935 K3/80 3,2 keine Chance Winkelhock den Sieg streitig zu machen. Als Dritter kam Hans Joachim Stuck in seinem BMW M1 ins Ziel. Der Roisdorfer Klaus Ludwig bescherte dem Team Zakspeed einen weiteren Erfolg: Er kam als Vierter über die Ziellinie und gewann damit die kleine Division.
In der Rennsport-Trophähe dominierte kein Fahrer, daher war hier mehr Spannung geboten. Dieter Seltzer und Wolfgang Boller (beide Ford Escort) lieferten sich in der zweiten Division einen packenden Zweikampf, den Seltzer erst auf der Zielgeraden für sich entscheiden konnte.
Pole Position | #55, Manfred Winkelhock, Liqui Moly Equipe Ford Capri III Turbo 1.7, 7.22,01 Min |
Gestartet | 47* |
Gewertet | 35 |
Nicht gewertet | 12 |
Sieger | #55, Manfred Winkelhock, Liqui Moly Equipe Ford Capri III Turbo 1.7, 7 Runden, 52.22,77 Min / 183,100 km/h |
Schnellste Runde | #55, Manfred Winkelhock, Liqui Moly Equipe Ford Capri III Turbo 1.7 7.22,42 Sek. = 185,809 kmh |
Gesamtergebnis
Pos. | in Kl. | # | Team | Fahrer | ccm | Motor | Gruppe | Runden Zeit (Min.) | Startpl. | Qualifying |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1/1 | 55 | Liqui Moly Equipe Ford Capri III Turbo 1.7 |
Manfred Winkelhock, D | 1745 | L4 | Division 1 | 7 Runden 52.22,77 |
1 | 7.22,01 |
2 | 2/2 | 52 | Jägermeister Kremer Racing Porsche 935 K3/80 3.2 |
Bob Wollek, F | 3163 | B6 | Division 1 | 7 Runden 53.40,96 |
2 | 7.25,06 |
3 | 3/3 | 51 | Lubrifilm Schnitzer BMW Team BMW M1 Turbo |
Hans-Joachim Stuck, D | 3150 | L6 | Division 1 | 7 Runden 54.32,54 |
4 | 7.35,75 |
4 | 1/1 | 2 | Würth-Zakspeed Team Ford Capri III Turbo |
Klaus Ludwig, D | 1427 tc | L4 | Division 2 | 7 Runden 55.09,55 |
3 | 7.27,32 |
5 | 2/2 | 8 | Fruit of the Loom / GS Sport Lancia Beta Montecarlo |
Siegfried Müller Jr, D | 1425 tc | L4 | Division 2 | 7 Runden 55.46,48 |
6 | 7.49,24 |
6 | 4/1 | 71 | BMW M1 |
Kurt König, D | 3498 | L6 | Division 1/ Gruppe 2-4 |
7 Runden 57.19,31 |
8 | 7.58,36 |
7 | 3/3 | 1 | Fruit of the Loom / GS Sport Lancia Beta Montecarlo |
Hans Heyer, D | 1425 tc | L4 | Division 2 | 7 Runden 57.33,89 |
5 | 7.38,51 |
8 | 5/2 | 76 | BASF Cassetten / Team GS Sport BMW M1 |
Helmut Henzler, D | 3498 | L6 | Division 1/ Gruppe 2-4 |
7 Runden 58.22,70 |
9 | 7.59,42 |
9 | 6/3 | 74 | Kannacher GT Racing BMW M1 |
Ralf-Dieter Schreiber, D | 3498 | L6 | Division 1/ Gruppe 2-4 |
7 Runden 59.10,67 |
11 | 8.35,58 |
10 | 7/4 | 73 | Sauber Racing Switzerland BMW M1 |
Walter Nussbaumer, CH | 3498 | L6 | Division 1/ Gruppe 2-4 |
7 Runden 59.25,43 |
12 | 8.38,64 |
11 | 4/4 | 7 | Lubrifilm Schnitzer BMW Team BMW 320 Turbo 1.4 |
Walter Brun, CH | 1428 tc | L4 | Division 2 | 7 Runden 59.44,36 |
48 | k.A. |
12 | 5/5 | 3 | D&W Zakspeed Ford Capri III Turbo |
Klaus Niedzwiedz, D | 1427 tc | L4 | Division 2 | 6 Runden | 47 | k.A. |
13 | 6/1 | 21 | Ford Berkenkamp Racing Ford Escort II RS 2.0 |
Dieter Selzer, D | 1992 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 13 | 8.47,40 |
14 | 7/2 | 46 | Ford Escort II RS 2.0 |
Wolfgang Boller, D | 1992 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 15 | 8.48,98 |
15 | 8/3 | 28 | MIG Linz Audi Coupé GT5S |
Willi Bergmeister, D | 1933 | L5 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 14 | 8.48,64 |
16 | 9/4 | 22 | Kilian Tuning Audi Coupé GT5S |
Wolfgang Wolf, D | 1933 | L5 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 16 | 8.52,80 |
17 | 10/6 | 6 | BMW 320 |
Lothar Wagner, D | 1990 | L4 | Division 2 | 6 Runden | 17 | 8.56,43 |
18 | 11/5 | 30 | Ideal Schlauchklemmen Racing Team BMW 320 |
Rolf Rummel, D | 1990 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 21 | 9.08,12 |
19 | 12/6 | 35 | Matthes BMW 320 |
Jörg Denzel, D | 1990 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 20 | 9.07,41 |
20 | 13/7 | 20 | OBI-Team Deutschland Alfa Romeo 2000 GTV |
Wolfgang Balzar, D | 1962 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 25 | 9.12,89 |
21 | 14/8 | 32 | Autohaus Wollstadt Racing Team BMW 320 |
Johannes Wollstadt, D | 1990 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 30 | 9.27,42 |
22 | 15/9 | 38 | Mich Opel Tuning Opel Kadett GT/E |
Karl-Heinz Schäfer, D | ca. 2000 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 29 | 9.23,78 |
23 | 8/5 | 88 | Mazda Rotary Racing - Autohaus Becker Mazda RX-7 |
Heinz Becker, D | 2 x 573 | R2 | Division 1/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 36 | 9.34,66 |
24 | 16/10 | 26 | Ford Berkenkamp Racing Ford Escort II RS 2.0 |
Lili Reisenbichler, D | 1992 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 24 | 9.10,79 |
25 | 17/11 | 39 | MSC Langenfeld BMW 2002 |
Günter Bochem, D | 1990 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 33 | 9.32,40 |
26 | 18/12 | 42 | Audi 80 |
Hagen Arlt, D | 1596 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 32 | 9.27,89 |
27 | 19/13 | 49 | Pioneer Racing Opel Kadett GT/E |
Michael Degenhardt, D | ca. 2000 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 38 | 9.38,80 |
28 | 20/14 | 44 | Audi 80 |
Heinz Gilges, D | 1596 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 26 | 9.13,96 |
29 | 21/15 | 50 | Pioneer Racing Opel Kadett GT/E |
Christoph Esser, D | ca. 2000 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 34 | 9.33,25 |
30 | 9/6 | 85 | Kannacher GT Racing Porsche 930 Turbo |
Matthias Loerper, D | B6 | Division 1/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 39 | 9.38,84 | |
31 | 22/16 | 33 | Hörmann Fiat- Lancia-Motorsport Fiat Ritmo 75CL |
Lothar Moll, D | 1498 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
6 Runden | 43 | 9.57,88 |
32 | 23/17 | 23 | Heidapal Racing Ford Escort II RS 2.0 |
Bernd Dransmann, D | 1992 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
5 Runden | 35 | 9.34,49 |
33 | 24/18 | 40 | MFK Team Burscheid BMW 2002 |
Joachim Scheefeldt, D | 1990 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
5 Runden | 44 | 10.12,87 |
34 | 25/19 | 36 | BMW 320 |
Hans-Wöltje Kaemena, D | 1990 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
5 Runden | 42 | 9.55,54 |
35 | 26/20 | 15 | Yale Stapler Team BMW 2002 |
Michael Middelhaufe, D | 1990 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
5 Runden | 27 | 9.17,00 |
DNF | 43 | RG Bergisch Gladbach BMW 320 |
Richard Bremmekamp, D | 1990 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
1 Runden | 23 | 9.10,19 | |
DNF | 79 | Porsche Kremer Racing Porsche 924 Carrera GTR |
Louis Krages ("John Winter"), D | 1984 tc | L4 | Division 1/ Gruppe 2-4 |
2 Runden | 18 | 8.57,11 | |
DNF | 5 | Rummel Mineralölspedition BMW 320 Turbo 1.4 |
Karl-Heinz Becker, D | 1428 tc | L4 | Division 2 | 4 Runden | 10 | 8.08,18 | |
DNF | 4 | Jürgen Hamelmann Team Ford Capri III Turbo |
Jürgen Hamelmann, D | 1427 tc | L4 | Division 2 | 2 Runden | 7 | 7.50,19 | |
DNF | 25 | Kamei Crew Nothelle Audi Coupé GT5S |
Bernd Lilier, D | 1933 | L5 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
5 Runden | 22 | 9.09,17 | |
DNF | 16 | Ford Escort II RS |
Werner Struck, D | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
28 | 9.19,28 | |||
DNF | 41 | Mich Opel Tuning Opel Ascona |
Hermann Josef Nett, D | ca. 2000 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
31 | 9.27,53 | ||
DNF | 17 | BTC Ratingen VW Scirocco |
Karl-Heinz Dalemans, D | 1596 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
37 | 9.35,80 | ||
DNF | 31 | Yale Stapler Team BMW 2002 |
Kurt Hens, D | 1990 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
40 | 9.40,54 | ||
DNF | 18 | Hörmann Fiat- Lancia-Motorsport Fiat 128 Berlinetta 3P |
Udo Lohmann, D | 1290 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
41 | 9.50,77 | ||
DNF | 37 | Renngemeinschaft Holstein BMW 2002 |
Kurt Schwarzin, D | 1990 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
45 | 10.17,08 | ||
DNF | 48 | Yale Stapler Team BMW 2002 |
Peter Paul Biewald, D | 1990 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
46 | 10.18,45 | ||
DNS | 29 | Postert Toyota Team Toyota Celica |
Winfried Vogt, D | ca. 2000 | L4 | Division 2/ Gruppe 2-4 |
19 | 9.01,33 | ||
DNS | 11 | Opel Kadett GT/E |
Günther Knippschild, D | ca. 2000 | L4 | Division 2 |
|
Zur Übersicht "44. Int ADAC Eifelrennen 1981"
Quelle: ADAC Nordrhein report 2/1981
touringcarracing.net (abrerufen am 01.11.2018)
wsrp.cz (abrerufen am 01.11.2018)
* Die Quellen weichen hier leider voneinander ab.