1000 km Rennen Nürburgring 2005 | Le Mans Endurance Series

  • 1000 km Rennen Nürburgring 2005
  • 4. Lauf Le Mans Endurance Series
  • Veranstalter: Youngtimer e.V. für Historischen Motorsport und Dürener Motorsport Club e.V.
  • GP-Strecke 5.137 km
  • 193 Runden = 991,441 km
  • Wetter: warm, trocken

Zeitplan "Le Mans Endurance Series"*

Freitag, 2. September 2005
13:30-14:00 Uhr Le Mans Endurance Series (LMES) | Freies Training
16:45-17:45 Uhr Le Mans Endurance Series (LMES) | Freies Training
Samstag, 3. September 2005
10:25-11:25 Uhr Le Mans Endurance Series (LMES) | Freies Training
13:30-14:10 Uhr Le Mans Endurance Series (LMES) | Zeittraining
Sonntag, 4. September 2005
08:30-08:50 Uhr Le Mans Endurance Series (LMES) | Warm up
11:10 Uhr Le Mans Endurance Series (LMES) | Pit offen
11:25 Uhr Le Mans Endurance Series (LMES) | Pit geschlossen
11:45-17:45 Uhr Le Mans Endurance Series (LMES) | Rennen | 6 Stunden

*Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan ohne weiteres Rahmenprogramm, Zeiten können abweichen

Das Rennen

Triumph aus der letzten Reihe: Chilton und Shimoda gewinnen Nürburgring-Klassiker

  • Sieg für Tom Chilton und Hayanari Shimoda nach Start vom letzten Platz und trotz früher Strafe
  • Einer der engsten Zieleinläufe in der Geschichte der Le Mans Endurance Series
  • Klassensiege für Aston Martin, Porsche und Lola – mit Licht und Schatten für deutsche Teams

Beim 1000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring am 28. August 2005 in der Eifel fiel die Entscheidung erst in den letzten Rennrunden, nachdem sich über sechs Stunden hinweg strategische Risiken, technische Rückschläge und konstante Stints gegenseitig aufgewogen hatten. Tom Chilton und Hayanari Shimoda kämpften sich vom letzten Startplatz bis an die Spitze. Bei sommerlichen Bedingungen mit Temperaturen um 25 Grad Celsius verfehlte das Feld die namensgebende Distanz nur knapp. Auf dem 5,137 Kilometer langen Kurs wurden 991,441 Kilometer zurückgelegt. 

Chilton und Shimoda hatten das Rennen mit ihrem Zytek 04S unter denkbar ungünstigen Voraussetzungen aufgenommen. Der letzte Startplatz und eine frühe Stop-and-Go-Strafe schienen die Siegchancen zunächst stark einzuschränken. Über die Distanz hinweg arbeiteten sich beide Fahrer jedoch kontinuierlich nach vorn. Entscheidend wurde die Schlussphase, in der Chilton das Tempo noch einmal erhöhte und den bis dahin führenden Audi R8 von Allan McNish und Stéphane Ortelli unter Druck setzte. Nach 193 Runden betrug der Vorsprung im Ziel nur 10,767 Sekunden. 

Den dritten Gesamtrang sicherten sich die von der Pole-Position gestarteten Nicolas Minassian und Jamie Campbell-Walter im Judd DBA 03S des Team Creation Autosportif. Mit gut 24 Sekunden Rückstand komplettierten sie ein Podium, das als der knappste Zieleinlauf der drei Erstplatzierten in der Geschichte der Serie in Erinnerung blieb. Von 44 gestarteten Fahrzeugen erreichten 33 das Ziel.

In der LMP2-Kategorie setzten sich Didier Theys und Eric van de Poele im Lola B05/40 mit Judd-Motor durch. Für das deutsche Team Kruse Motorsport verlief das Heimrennen hingegen enttäuschend. Der Courage C65 Judd musste bereits nach rund anderthalb Stunden abgestellt werden, nachdem technische Probleme das vorzeitige Aus nach 47 Runden erzwungen hatten.

Für ein  Highlight sorgte Aston Martin in der GT1-Klasse. Turner, Davies und Bell fuhren den ersten Klassensieg der Marke in der Le Mans Endurance Series ein. Auch hier blieb deutschen Fahrern der Erfolg verwehrt: Marcel Tiemann und Wolfgang Kaufmann schieden im Porsche 996 Bi-Turbo frühzeitig aus und kamen lediglich auf 30 Runden.

Erfolgreicher verlief das Wochenende aus deutscher Sicht in der GT2-Kategorie. Marc Lieb gewann gemeinsam mit Xavier Pompidou im Porsche 996 GT3 R von Team Sebah Automotive souverän. Mit einem Rundenvorsprung auf Donny Crevels und Jeroen Bleekemolen im Spyker C8 Spyder GT2-R war der Klassensieg nie ernsthaft gefährdet. Gleichzeitig sicherte sich das Duo damit den dritten Sieg in Folge und den Titel in der GT2-Wertung.

Gemeldet 50
Pole Position #7, Nicolas Minassian / Jamie Campbell-Walter,
Creation Autosportif,
DBA 03S Judd,
1:44,965 min
Gestartet 44
Gewertet 32
Nicht gewertet 12
Sieger #15, Tom Chilton / Hayanari Shimoda,
Zytek Motorsport,
Zytek 04S,
193 Runden, 6:01:06,739 h = 164,737 km/h
Schnellste Runde #15, Tom Chilton / Hayanari Shimoda,
Zytek Motorsport,
Zytek 04S,
1:46,042 Min.

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 #Kls.TeamFahrerFahrzeugRnd.Gesamt (h)
1 15 LMP1 Zytek Motorsport Tom Chilton,
Hayanari Shimoda
Zytek 04S 193 6:01:06.739
2 4 LMP1 Audi PlayStation Team Oreca Stéphane Ortelli,
Allan McNish
Audi R8 193 6:01:17.506
3 7 LMP1 Creation Autosportif Nicolas Minassian,
Jamie Campbell-Walter
DBA 03S Judd 193 6:01:31.262
4 17 LMP1 Pescarolo Sport Emmanuel Collard,
Jean-Christophe Boullion
Pescarolo C60 Hybrid Judd 192 6:02:28.914
5 8 LMP1 Rollcentre Racing Martin Short,
João Barbosa,
Vanina Ickx
Dallara LMP Judd 187 6:02:03.716
6 9 LMP1 Team Jota Sam Hignett,
John Stack,
Gregor Fisken
Zytek 04S 185 6:02:51.972
7 27 LMP2 Horag Lista Racing Eric van de Poele,
Didier Theys
Lola B05/40 Judd 184 6:02:28.184
8 13 LMP1 Courage Competition Alexander Frei,
Jonathan Cochet,
Christian Vann
Courage C60 Hybrid Judd 183 6:01:08.048
9 62 GT1 Convers Team Darren Turner,
Frédéric Dor,
Bobby Bell
Aston Martin DBR9 179 6:01:40.356
10 52 GT1 BMS Scuderia Italia Matteo Cressoni,
Jamie Davies,
Miguel Ramos
Ferrari 550 Maranello 178 6:01:22.842

Klassensieger

KlasseGest./Gew.#TeamFahrerFahrzeugRnd.Gesamt (h)Ges.-Rang
Le Mans
Prototype 1
9/9 15 Zytek Motorsport Tom Chilton,
Hayanari Shimoda
Zytek 04S 193 6:01:06.739 1
Le Mans
Prototype 2
11/7 27 Horag Lista Racing Eric van de Poele,
Didier Theys
Lola B05/40 Judd 184 6:02:28.184 7
Le Mans GT1 9/7 62 Convers Team Darren Turner,
Frédéric Dor,
Bobby Bell
Aston Martin DBR9 179 6:01:40.356 9
Le Mans GT2 15/9 90 Sebah Automotive Xavier Pompidou,
Marc Lieb
Porsche 996 GT3-R 170 6:02:12.324 17

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Quellen und Literatur: racingsportscars.com (abgerufen am 13.11.2018);
Programmheft der Veranstaltung;
ADAC Report 9-2005;

Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0

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