- 37. ADAC-Westfalenfahrt
- 1. Lauf VLN Deutsche Veedol Langstreckenpokale Nürburgring 1988
- Ausrichter: ADAC Westfalen West e.V., Dortmund
- Nordschleife und GP-Strecke, 25350 m
- Distanz: 22 Runden = 557,7 km
- ONS Reg.-Nr. 22/88
26. März 1988
Das Rennen
Dreifacher Porsche-Triumph bei schwierigen Bedingungen
Die „37. ADAC Westfalen-Fahrt“, der erste Lauf der Deutschen Veedol-Langstreckenpokale am Nürburgring 1988, endete mit einem beeindruckenden Dreifach-Triumph für Porsche. Bei herausfordernden Wetterbedingungen, die von heftigen Regenschauern bis hin zu Schneeschauern reichten, setzten sich Edgar Dören aus Wuppertal und sein Düsseldorfer Partner Gerhard Holup auf ihrem Porsche 911 Carrera RSR durch. Sie gewannen mit einem Vorsprung von über fünf Minuten auf das Duo Otto Altenbach und Jürgen Oppermann, die im Porsche 911 Turbo fuhren.
Auftakt in die zwölfte VLN-Saison
Insgesamt hatten 136 Teams gemeldet, von denen 119 an den Start gingen – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Rennleiter Hans-Jürgen Hilgeland schickte die Fahrer auf die 22-Runden-Hatz über 557,7 km. Trotz der widrigen Wetterbedingungen fanden zahlreiche Zuschauer den Weg zum Nürburgring.
Zu Beginn übernahm Altenbach die Führung mit seinem leistungsstarken Porsche Turbo. Doch Dören, einer der erfahrensten Nürburgring-Piloten, arbeitete sich Runde für Runde heran, nachdem er aufgrund eines Defekts zu Rennbeginn zurückgefallen war. Hinter dem führenden Porsche-Trio hielten sich die Fahrer Mauer, Peil und Ostmann im Opel Kadett GSI gut im Rennen.
Ex-Veedol-Cup-Sieger Karl-Heinz Kuhlendahl und Friedrich Burgmann im BMW 320 belegten den fünften Platz. Christoph Esser erzielte die schnellste Runde mit einer Zeit von 10:42,19 Minuten (142,107 km/h) auf einem neuaufgebauten Opel Omega, hatte jedoch aufgrund technischer Probleme keine Chance auf eine Spitzenplatzierung.
Gruppe G
In der Gruppe G wurde ein packendes Rennen geboten, das durch einen bemerkenswerten Wettkampf zwischen verschiedenen Herstellern geprägt war. Uwe Eickwinkel und seine Co-Piloten im Porsche 944 Turbo dominierten die Klasse und erreichten als Gesamtzehnte das Ziel. Ihre konstante Leistung und strategische Fahrweise ermöglichten es ihnen, sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen.
In der am stärksten besetzten G3-Klasse stachen die Brüder Wolfgang und Karl-Heinz Schrey mit ihrem Mercedes 190E 2,3-16V hervor. Sie bewiesen, dass sie nicht nur über schnelle Autos, sondern auch über ausgezeichnete Rennstrategien verfügten. Mit ihrem starken Auftritt sicherten sie sich den ersten Platz vor dem BMW 325i von Franz-Josef Bröhling und Susanne Schmitz. Diese Klasse zeigte nicht nur spannende Überholmanöver, sondern auch einen engen Kampf um die Podiumsplätze, was die Zuschauer am Nürburgring in Atem hielt.
Wolfgang Loosen und seine Mitstreiter auf dem Ford Sierra XR 4x4 rundeten das starke Ergebnis in der G3 ab, indem sie den dritten Platz eroberten. Bemerkenswert war, dass in dieser Klasse kein Fahrzeug ausfiel, was die Zuverlässigkeit der teilnehmenden Autos und die Professionalität der Teams unterstreicht.
Gruppe N
Die Gruppe N bot ebenfalls reichlich Spannung. Klaus-Peter Frieske und Kalli Hufstadt setzten sich mit ihrem Wolf-Ford Sierra Cosworth an die Spitze der Gruppe N. Nach einem packenden Duell mit dem BMW M3 von Reinhard Sesterheim und seinen Teamkollegen über die gesamte Renndistanz gewannen Sie mit nur einem hauchdünnen Vorsprung von drei Sekunden die Gruppe N.
Obwohl der Suzuki-Pokal in diesem Jahr nicht mehr offiziell im Rahmen des Veedol-Cups berücksichtigt wurde, war die Beteiligung der Suzuki Swift GTI in der Gruppe N bis 1.300 ccm nicht zu übersehen. Sieben Swift GTI gingen an den Start und sorgten für ordentlich Aufsehen. Raimund Wittlich und Clemens Diewald setzten sich schließlich durch und holten den Sieg in dieser Kategorie. Ihre Fahrweise und die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs unterstrichen das Potenzial der Marke, trotz der schwierigen Bedingungen.
Die Teilnahme der Suzuki-Teams war ein erfreulicher Anblick, insbesondere in Anbetracht des Rückgangs bei den Startern in anderen Klassen. Besonders auffällig ist der drastische Rückgang der Teilnehmer in der 1.600er Gruppe N, die in diesem Jahr lediglich sechs Fahrzeuge aufwies. Zum Vergleich: Im Jahr 1987 waren es im Schnitt 16 Starter. Dies ist umso erstaunlicher, da Peugeot für 1988 einen attraktiven Pokal mit einem Preisgeld von 50.000 Mark ausgeschrieben hatte. Ludwig Nett (Mayen) sowie Wolf-Dieter Feuerlein und Wilfried Fasting (Oldenburg/Sandkrug) konnten in der 1.600er Klasse einen Peugeot-Sieg feiern. In der 2.0-Liter-Gruppe N waren es Gunnar Hermann und Klaus Lütkenhues aus Remscheid, die ebenfalls für Peugeot punkteten.
In der 1.300er Gruppe H sicherten sich Willi Obermann und Dick Waalgenberg mit ihrem Skoda 130 den Sieg, gefolgt von den letztjährigen Cup-Zweiten Dieter Radecki und Dieter Jakob auf einem Talbot Samba.
Gestartet | 119 |
Gewertet | 81 |
Nicht gewertet | 38 |
Sieger | #1, Edgar Dören / Gerhard Holup, Porsche Carrera RSR, 22 Runden, 4:12.32,58 h = 132,500 km/h |
Schnellste Runde | #8, Christoph Esser, Kurt Thiim Kissling Motorsport Opel Omega 24V 10:42,19 min = 142,107 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schnellste (min) Schnitt (km/h) In Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1 | 21 | Dören, Edgar, Wuppertal Holup, Gerhard, Düsseldorf |
Porsche Carrera RSR | 22 | 4:12.32,58 132,500 |
10.49,80 140,443 18 |
|
2 | 2 | 21 | dp Motorsport, Overath |
Altenbach, Otto, Leverkusen Oppermann, Jürgen, Neumünster |
Porsche 911 Turbo | 22 | 4:17.52,20 129,763 5.19,68 |
10.45,35 141,411 18 |
3 | 9 | 21 | Dr. Wussler, Chr., Lörrach Felser, Matthias, Leverkusen Altenbach, Otto, Leverkusen |
Porsche | 22 | 4:18.29,62 129,446 5.57,04 |
10.55,56 139,209 11 |
|
4 | 52 | 14 | Deutsches Opel Team, Rüsselsheim |
Mauer, Karl Peil, Heinz-Fr., Oberhausen Ostmann, Bernhard, Gerling. |
Opel Kadett GSI | 22 | 4:21.24,14 127,765 9.21,56 |
11.28,31 132,585 18 |
5 | 40 | 20 | Avon Racing Deutschland |
Kuhlendahl, Karl-Heinz, Velbert Burgmann, Friedrich, Essen |
BMW 320 | 22 | 4:22.35,74 127,427 10.03,16 |
11.14,83 135,234 17 |
6 | 20 | 20 | Mich Motosport, Felsberg |
Ternes, K.-Heinz, Nalbach Strycek, Volker, Bochum Hoffmann, Gerd, Sulzbach |
Opel Manta | 22 | 4:24.16,26 126,620 11.43,68 |
11.09,69 136,272 10 |
7 | 148 | 19 | Kleinschlömer, Herbert Engel, Hans-D., Taufkirchen |
VW Golf | 21 | 4:09.54,82 127,808 1 Runde |
11.24,35 133,352 17 |
|
8 | 147 | 19 | Lauderbach, Manfred, Halsenbach Scholl, Friedrich, Daaden Bussinger, Josef, Abenberg |
Audi 80 | 21 | 4:10.19,95 127,594 1 Runde |
11.29,09 132,435 16 |
|
9 | 70 | 1 | Eickwinkel, Uwe, Bottrop Wlazik, Karl-H., Bottrop Richter, Ulrich, Essen |
Porsche | 21 | 4:11.44,36 126,881 1 Runde |
11.30,71 132,124 12 (?)* |
|
10 | 84 | 10 | Wolf Racing, Nauenstein |
Frieske, Klaus P., Rietberg Hufstadt, Kalli, Nürburg |
Ford Wolf Sierra | 21 | 4:13.49,32 125,840 1 Runde |
11.25,29 133,169 10 |
Klassenergebnisse
Kl. 1, Gruppe G1/G2, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 9. | 70 | Eickwinkel, Uwe, Bottrop Wlazik, Karl-H., Bottrop Richter, Ulrich, Essen |
Porsche 944 Turbo | 21 | 4:11.44,36 126,881 |
11.30,71 132,124 12 (?)* |
|
2. | 44. | 74 | Scuderia Avus, Berlin | Dr. Mögling, Chr., Berlin Müchen, Wilfried, Mönchengladbach |
Mercedes-Benz 190E | 20 | ||
3. | 45. | 77 | Ford Mohag Motorsport | Klink, Dieter, Recklinghausen Fink, Jürgen, Recklinghausen Nethe, Bernhard, Marl |
Ford Escort Turbo | 20 |
Kl. 3, Gruppe G3, Gestartet: 18, Gewertet: 18
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 17. | 119 | Schrey, Wolfgang, Wallenhorst Schrey, Günter, Detmeld |
Mecedes-Benz 190 E | 21 | |||
2. | 10. | 110 | MSC Adenau | Schmitz, Susanne, Nürburg Bröhling, Franz Josef, Köln |
BMW 325i | 21 | ||
3. | 27. | 114 | Herbst Tuning, Oberhausen | Loosen, Wolfgang, Köln Loosen, Friedhelm, Köln Schäffler, Burkh., Hennef |
BMW 325i | 21 | ||
4. | 32. | 115 | Scuderia Starnberger See | Riedl, Peter, Feldgeding Schöller, Peter, München Göppert, Herbert, Dachau |
BMW 325i | 20 | ||
5. | 33. | 103 | Kissling MS, Oberhausen | Kober, Klaus, Weitenfeld Kober, Peter, Weitenfeld Berg, Hans-J., Altenkirchen |
Opel Kadett C GTE | 20 | ||
6. | 36. | 111 | Auto Hoffrichter, Duisburg | Debatian, Gunter, Bruchsal Trint, Manfred, Moers |
VW Golf | 20 | ||
7. | 39. | 109 | MSC Adenau | Geyer, Peter, Adenau Schreiner, Manfred, Oberehe Fohr, Horst, Lendersdorf |
Fiat Uno Turbo | 20 | ||
8. | 51. | 105 | Schmitz, Wilfried, Däsw. Schlehmeier, Karl, Lemgo |
VW Golf 19E 16V | 19 | |||
9. | 53. | 104 | Savelsberg, Wolfgang, Aachen Deutz, Franz, Herzogenrath Lenz, Bernd, Höngen |
Opel Kadett | 19 | |||
10. | 54. | 108 | Thewes, Jörg, Gladbeck Buchholz, Wolfgang, Gladbeck Karkowski, Jörg, Gladbeck |
VW Golf | 19 | |||
11. | 97. | 112 | Lembert, Gerd, Halsenbach Vogt, Hartmut, Gödenroth |
Opel Kadett C GTE | 19 | |||
12.. | 61. | 117 | Schumacher, Peter, Engelskirchen Weber, Stephan, Bergneustadt Bremmekamp, Richard, Odenthal |
BMW 325i | 19 | |||
13. | 65. | 113 | Schlang, Manfred, Wölmers. Kainz, Johann, München Riebensahm, Dirk, Andernach |
Opel Ascona | 19 | |||
14. | 67. | 102 | Auto Zentrum RS Hoffrath | Gerlings, Eva Maria, Siegburg Schestak, Karl, Lüneburg Schulze-Ardey, Frödenberg |
Ford Fiesta | 19 | ||
15. | 72. | 116 | DMC Anker Teppich Team | Becker, Jürgen, Aachen | Opel Kadett C Coupe | 18 | ||
16. | 73. | 118 | Sotier, Gunter, Kalbermoor Padla, Herbert, Bad Aibling Bahuas, Arno, Bad Aibling |
Honda CRX AF | 18 | |||
17. | 74. | 107 | Richter, Andreas, Wesel Richter, Michael, Wesel Richter, Dirk, Wesel |
Ford Escort RS | 18 | |||
18. | 75. | 106 | Clever, Elmar, Punderich Cullmann, Ralf, Traben-Trabach |
BMW 323i | 18 |
Kl. 4, Gruppe G4/G5, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 31. | 126 | Katthöfer, Frank, Essen Helberg, Thomas, Essen |
Fiat Uno Turbo | 20 | |||
2. | 50. | 131 | Rausch, Edgar, Nohn Esser, Franz-J., Kottenb. |
Nissan Sunny Coupe | 19 | |||
3. | 59. | 124 | Hülsmann, Dietmar, Münster Jacobi, Hanns-D., Paderborn |
BMW 325 E | 19 | |||
4. | 64. | 125 | MSC Adenau | Schmidt, Werner, Köln Anspann, Manfred, München Eickwinkel, Wolfgang, Bottrop |
BMW 320i | 19 | ||
5. | 66. | 130 | Hechler, Herbert, Heppenheim | Wolga Autowerke SU | 19 |
Kl. 7, Gruppe N bis 1300 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 43. | 182 | AC Rübenach, Koblenz-R. | Wittlich, Raimund, Hausen Diewald, Clemens, Koblenz |
Suzuki Swift GTI | 20 | ||
2. | 52. | 187 | ACBL Remscheid | Koch, Stefan, Remscheid Stoltz, Thomas, Remscheid Hagenkötter, J., Wuppertal |
Suzuki AA | 19 | ||
3. | 71. | 181 | MSC Önetal | Fleper, Johannes, Lennestadt Nöker, Hans-J., Lennestadt |
Suzuki Swift GTI | 18 | ||
4. | 77. | 185 | Lohmeier, Wolfram, Lohmar Duve, Andre, Lohmar Potrazky, Paul, Siegburg |
VW Polo | 17 | |||
5. | 78. | 186 | Scuderia Starnberger See | Göpfert, Robert, Dachau Göpfert, Renate, Dachau Göpfert, Herbert, Dachau |
Suzuki Swift | 17 | ||
6. | 79. | 183 | Katz, Andreas, Essen Bruchmann, Volkmar, Tönisvorst Brocks, Michael, Krefeld |
VW Polo Coupe GT | 17 |
Kl. 8, Gruppe N 1300 bis 1600 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 34. | 176 | Nett, Ludwig, Mayen Feuerlein, Wolf-D., Oldenburg Fasting, Wilfried, Sandkrug |
Peugeot 205 GTI | 20 | |||
2. | 40. | 175 | RG MSC Langenfeld | Simon, Wolfgang, Remscheid Nett, Jürgen, Mayen Stamen, Frank, Solingen |
Peugeot 205 GTI | 20 | ||
3. | 49. | 171 | Knorra, Klaus, Brühl Rösch, Armin, Leimen |
Toyota Corolla | 19 | |||
4. | 55. | 173 | Crew Knüttel Avon Racing Deutschland | Pape, Henning, Peine Morlog, Rolf, Viersen |
Toyota Corolla | 19 | ||
5. | 80. | 174 | MSC Adenau | Hoppe, Dieter, Frankfurt Babendererde, Marion, Frankfurt Westermayer, Carola, Stuttgart |
Ford Fiesta | 16 |
Kl. 9, Gruppe N 1600 bis 2000 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 26. | 94 | ACBL Remscheid | Hermann, Gunnar, Remscheid Lütkenhues, Klaus, Remscheid |
Peugeot 205 GTI | 21 | ||
2. | 38. | 91 | Crew Knüttel Avon Racing Deutschland | van Triehl, Philipp, Wesel Ufermann, Ralf, Schermbeck |
VW Golf GI 16 V | 20 | ||
3. | 42. | 95 | Piesack, Udo, Andernach Crassos, Petro, Plaidt Wilhelmy, Josef, Mayen |
Opel Kadett GSI | 20 | |||
4. | 56. | 98 | Flack, Werner, Monheim Trumm, Thorsten, Willich |
VW Golf GTI 16 V | 19 | |||
5. | 60. | 93 | Autohaus Scholz Racing Team | Wassmund, Jochen, Stapelf. | VW Golf GTI 16 V | 19 |
Kl. 10, Gruppe N über 2000 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 10. | 84 | Wolf Racing, Neuenstein | Frieske, Klaus-Peter, Rietberg Hufstadt, Kalli, Nürburg |
Ford Sierra | 21 | 4:13.49,32 125,840 |
11.25,29 133,169 10 |
2. | 12. | 88 | MSC Adenau | Sesterheim, Reinh., Üxheim Stoffel jun., Hans-G., Bonn Stoffel sen., Hans, Bonn |
BMW M 3 | 21 | ||
3. | 15. | 89 | MSC Aachen-AC Schnitzer, Aachen | Hennes, Helmut, Aachen Wollgarten, Manfred, Aachen |
BMW M3 | 21 | ||
4. | 18. | 82 | Ford Pohl RS Center, Wetzlar | Paul, Hans G., Dillenburg Wester, Arno, Meerbusch Witzel, Hubert, Wildflecken |
Ford Pohl Sierra | 21 | ||
5. | 35. | 86 | Heinrich Honert jun., Balve | Benning, Bernd, Frankenberg Koch, Fred, Frankenberg |
BMW M 3 | 20 | ||
6. | 81. | 87 | Brun MS, Freiburg | Sticht, Josef, Traunstein Walch, Siegf., Rupolding Fischer, Hannes |
Saab 900 TU 16 | 14 |
Kl. 14, Gruppe A 1600 bis 2000 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 52 | Deutsches Opel Team, Rüsselsheim | Mauer, Karl Peil, Heinz-Fr., Oberhausen Ostmann, Bernhard, Gerling. |
Opel Kadett GSI | 22 | 4:21.24,14 127,765 |
11.28,31 132,585 18 |
2. | 19. | 46 | Brune, Kart-Ernst, Wülfrath Odermatt, Willi, Krefeld Wyss, Peter, CH |
Toyota Celica | 21 | |||
3. | 25. | 45 | MSC Gütersloh | Wendt, Heiner, Vertl Schulterfrankenfeld, Bernh. |
VW Golf GTI | 21 | ||
4. | 28. | 47 | Ley, Hans Jörn, Bonn Dr. Stallmann, F.W., Bad Honnef |
VW Scirocco GTI | 21 |
Kl. 15, Gruppe A 2000 bis 2500 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 13. | 16 | MSC Aachen | Wolf, Herbert, Aachen Schumacher, Robert, Aachen (Schäfer/Schuhmacher)** |
BMW 325i | 21 | ||
2. | 16. | 15 | MSC Aachen | Severich, Georg, Aachen Mallmann, Helmut, Stolberg |
BMW 325i | 21 | ||
3. | 23. | 17 | Auto Budde Team, Bochum | Schäfer, Dieter, Neuenahr Tilke, Hermann, Aachen |
BMW 325i | 21 |
Kl. 18, Gruppe H 1150 bis 1300 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 22. | 155 | Obermann, Willi, Mülheim Waalgenberg, Dick, Veenend. |
Skoda 130 | 21 | |||
2. | 29. | 156 | Radecki, Dieter, Bergisch Gladbach Jakob, Dieter, Köln |
Peugeot Talbot | 20 | |||
3. | 63. | 167 | Staffel, Peter, Recklinghausen Vollmer, Chr., Ratingen Bermel, Bertholt, Krefeld |
VW Polo | 19 | |||
4. | 76. | 161 | AMC Hellertal Burbach Neunkirchen | Jung, Bruno, Erndtebrück Bäfner, Wolfgang, Siegen |
VW Polo | 18 |
Kl. 19, Gruppe H 1300 bis 1600 ccm, Gestartet: 14, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 7. | 148 | Kleinschlömer, Herbert Engel, Hans-D., Taufkirchen |
VW Golf | 21 | 4:09.54,82 127,808 |
11.24,35 133,352 17 |
|
2. | 8. | 147 | Lauderbach, Manfr., Halsenb. Scholl, Friedrich, Daaden Bussinger, Josef, Abenberg |
Audi 80 | 21 | 4:10.19,95 127,594 |
11.29,09 132,435 16 |
|
3. | 14. | 151 | Escher, Joachim, Meinerzhagen Eschmann, Michael, Gummersbach |
VW Golf | 21 | |||
4. | 30. | 139 | MSC Dhuenn | Rittmeier, Meinhard, Wermelskirchen Viebranz, Bernd, Berlin |
VW Golf GTI | 20 | ||
5. | 62. | 140 | MSC Adenau | Thönnes, Paul, Leudersdorf Buse, Alfred, Gerolstein |
Renault | 19 | ||
6. | 69. | 141 | RG MSC Langenfeld | Schlacks, Siegfried, Wülfrath Hirsch, Walter, Baden-Baden |
Audi 80 | 18 | ||
7. | 70. | 152 | Burgmann, Frank, Essen Ten Eicken, Harald, Essen |
VW Scirocco | 18 |
Kl. 20, Gruppe H 1600 bis 2000 ccm, Gestartet: 17, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 5. | 40 | Krew Knüttel Avon Racing Deutschland | Kuhlendahl, Karl-Heinz, Velbert Burgmann, Friedrich, Essen |
BMW 320 | 22 | 4:22.35,74 127,427 |
11.14,83 135,234 17 |
2. | 6. | 20 | Mich MS, Felsberg | Ternes, H.-Heinz, Nalbach Strycek, Volker, Bochum Hoffmann, Gerd, Sulzbach |
Opel Manta 2,0 | 22 | 4:24.16,26 126,620 |
11.09,69 136,272 10 |
3. | 11. | 21 | RG Ulm | Schall, Andreas, Dornstadt | Ford RS 2000 | 21 | ||
4. | 21. | 38 | Mühlenz, Hans, Bergisch Gladbach Prosten, Peter, Bergisch Gladbach Mühlenz, Michael, Bergisch Gladbach |
VW Golf | 21 | |||
5. | 24. | 43 | Kissling MS, Oberhausen | Siebel, Jürgen, Wuppertal Gassen, Rene, Schönau |
Opel Manta | 21 | ||
6. | 37. | 36 | Mamerow, Peter, Waltrop Wader, Manfred, Radevormwald |
VW Golf GTI | 20 | |||
7. | 41. | 35 | Imhof, Volker, Menden Gollombeck, Wilfried, Mend. |
Opel Manta | 20 | |||
8. | 46. | 37 | Ströter, Hans-G., Köln Berg, Hans-Reiner, Köln Simon, Wolfgang, Remscheid |
Ford Escort RS 2000 | 20 | |||
9. | 47. | 31 | Scheefeldt, Joachim, Köln Niemeyer, Siegfried, Bielefeld |
Ford Escort 2000 | 20 | |||
10. | 48. | 41 | Koch, Frank, Frankfurt Müller, Helmut, Drei-Eich |
Ford Escort | 20 | |||
11. | 58. | 32 | Best MS, Lohnau | Bamberger, Gerold, Lohra Fisseler, Gert, Duisburg |
Ford Escort | 19 |
Kl. 21, Gruppe H über 2000 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 1 | Dören, Edgar, Wuppertal Holup, Gerhard, Düsseldorf |
Porsche Carrera | 22 | 4:12.32,58 132,500 |
10.49,80 140,443 18 |
|
2. | 2. | 2 | dp-MS, Overath | Altenbach, Otto, Leverkusen Oppermann, Jürgen, Neumünster |
Porsche 911 Turbo | 22 | 4:17.52,20 129,763 |
10.45,35 141,411 18 |
3. | 3. | 5 | Dr. Wussler, Chr., Lörrach Felser, Matthias, Leverkusen Altenbach, Otto, Leverkusen |
Porsche Carrera | 22 | 4:18.29,62 129,446 |
10.55,56 139,209 11 |
Kl. 22, Gruppe H Dieselfahrzeuge, Gestartet: 3, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 68. | 59 | Dortmunder MC | Brinkmann, Helmut, Osnabrück Külker, Gero, Osnabrück |
VW Golf Diesel | 19 | 4:25.39,22 108,784 |
12.09,25 125,142 11 |
Zur Übersicht "Chronologie 1988"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN, ONS Mitteilungen 6/1988, ADAC-Report 4/1988, MOTORSPORT aktuell 30.03.1988
Vielen Dank an Jörg Ufer für die Bereitstellung der Ergebnisliste.
*Datensatz unvollständig
** #16: In der Ergebnisliste vom Renntag ist die Fahrerpaarung Schäfer/Schumacher genannt, in den ONS Mitteilungen 9/1988 hingegen Wolf/Schumacher