- 3. Lauf Deutsche Formel-3-Meisterschaft
- Im Rahmen "29. Bitburger ADAC 1000-km-Rennen"
- Nordschleife (verkürzt) 20832 m
- ONS-Reg.-Nr.: 92/82
Zeitplan "Formel 3"*
Freitag, 27. Mai 1983 | ||
11.00—12.30 Uhr | Formel 3 | Zeittraining | Mehr … |
Samstag, 28. Mai 1983 | ||
16.30—17.30 Uhr | Formel 3 | Rennen |
* Änderungen möglich
Die Startaufstellung
Reihe | #, Fahrer, Zeit | #, Fahrer, Zeit |
---|---|---|
14. | #22, Heinrich Heintz (D), 10:39.42 | #2, Bartl Stadler (A), 23:25.92 |
13. | #27, Pit Bilger (D), 9:44.77 | #35, Dieter Heinzelmann (D), 10:26.28 |
12. | #31, Bernd Suckow (D), 9:35.78** | #46, Karl-Heinz Soll (D), 9:37.29 |
11. | #39, Bruno Huber (CH), 9:25.17 | #41, Hasse Thaung (S), 9:28.79 |
10. | #18, Bodo Beil (D), 9:11.19 | #38, Peter Katsarski (D), 9:12.86 |
9. | #14, Uwe Teuscher (D), 8:59.53 | #6, Peter Wisskirchen (D), 9:08.28 |
8. | #44, Josef Binder (CH), 8:55.64 | #32, Andy Wietzke (D), 8:59.01 |
7. | #19, Nicky Nufer (D), 8:52.30** | #9, Hans-Peter Pandur (D), 8:54.13 |
6. | 47, Rudolf Seher (D), 8:47.63** | #7, Thomas von Löwis of Menar (D), 8:48.06 |
5. | #1, Harald Brutschin (D), 8:38.59 | #5, Thomas Bertschinger (D), 8:41.32 |
4. | #30, Harri Kangas (FIN) | #48, Thorbjörn Carlsson (S), 8:34.84 |
3. | #23, Jan Thoelke (D), 8:31.86 | #4, Josef Kaufmann (D), 8:31.94 |
2. | #29, Volker Weidler (D), 8:26.07 | #45, Marc Duez (B), 8:28.29 |
1. | #10, Helmut Bross (D) 8.20,91 | #11, Franz Konrad (A), 8:24.33 |
**nicht gestartet
Das Rennen
Spannendes Finale und ein verdienter Sieger
Am frühen Abend um 16:47 Uhr fiel der Startschuss für das 25-köpfige Fahrerfeld auf der Nordschleife des Nürburgrings. Der Start erfolgte an Streckenkilometer 18,0, bevor die Fahrer die Ziellinie nach 2,832 km passierten und die eigentliche Renndistanz von vier Runden begannen.
Schon in der ersten Runde kam es zu einer Schrecksekunde: Harri Kangas (#30) drehte sich vor den Boxen und brachte das nachfolgende Feld in Verwirrung. Dennoch blieb das Rennen spannend, und die Fahrer formierten sich schnell neu.
Nach der ersten Runde ergab sich folgende Reihenfolge der Top Ten: Bross (#10) führte vor Konrad (#11), gefolgt von #48, #29, #1, #4, #45, #23, #14 und #7. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt zeichnete sich ab, dass Bross und Konrad das Tempo bestimmten.
In der zweiten Runde setzten sich Bross und Konrad weiter vom Feld ab, während #48, #1, #29, #45, #4, #23, #14 und #6 um die Verfolgerpositionen kämpften. Die dritte Runde bestätigte die Dominanz von Bross und Konrad, dahinter folgten Carlsson (#48), Brutschin (#41), Weidler (#429) und Duez (#445).
Nach einer Fahrzeit von 30:25,51 Minuten wurde Franz Konrad (#11) aus Gütersloh im Anson Toyota als Sieger abgewinkt. Mit einem hauchdünnen Abstand von nur eineinhalb Sekunden folgte Helmut Bross (#10) im Ralt RT3 Toyota auf dem zweiten Platz. Dritter wurde Harald Brutschin (#1) mit einem Ralt RT3 Alfa Romeo. Die Plätze vier und fünf belegten der Schwede Thorbjörn Carlsson (#48) und Volker Weidler (#29).
Leider mussten einige Fahrer das Rennen vorzeitig beenden. So fielen #45, #46, #7 und #5 aus, wobei Thomas von Löwis of Menar (#7) nur eine Runde absolvieren konnte und Thomas Bertschinger (#5) gar nicht gewertet wurde.
Gestartet | 25 |
Gewertet | 23 |
Nicht gewertet | 2 |
Sieger | #11, Franz Konrad, Scuderia Teutonia e.V. im AvD, Anson SA4 Toyota, 4 Runden, 30:25.51 min = 164,327 km/h |
Schnellste Runde | #11, Franz Konrad, Scuderia Teutonia e.V. im AvD, Anson SA4 Toyota, 7.19,67 min = 170,571 km/h in Runde 4 |
Ergebnisse
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt Rückst. Schnitt | Schn.-Rnd. Schnitt in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 11 | Scuderia Teutonia e.V. im AvD | Franz Konrad (A) | Anson SA4 Toyota | 4 | 30:25.51 164,327 |
7.19,67 170,571 4 |
2. | 10 | Helmut Bross (D) | Ralt RT3 Toyota | 4 | 30:27.06 164,187 0:01,55 |
7.21,48 169,872 4 |
|
3. | 1 | Bertram Schäfer Racing | Harald Brutschin (D) | Ralt RT3 Alfa Romeo | 4 | 30:50.76 162,085 0:25,25 |
7.22,42 169,511 3 |
4. | 48 | Thorbjörn Carlsson (S) | Ralt RT3 Toyota | 4 | 30:56.04 161,624 0:30,53 |
7.24,33 168,782 3 |
|
5. | 29 | Walter Lechner Racing School | Volker Weidler (D) | Ralt RT3 Volkswagen | 4 | 30:56.46 161,587 0:30,95 |
7.23,48 169,106 4 |
6. | 4 | Josef Kaufmann (D) | Martini MK35 Volkswagen | 4 | 31:15.59 159,939 0:50,08 |
7.30,30 166,544 4 |
|
7. | 14 | Racing Penthouse-Racing-Team | Uwe Teuscher (D) | March 813 Toyota | 4 | 31:17.08 159,812 0:51,57 |
7.27,08 167,744 4 |
8. | 23 | Jan Thoelke (D) | March 813 Toyota | 4 | 31:54.79 156,665 1.29,28 |
7.37,35 163,977 2 |
|
9. | 6 | Peter Wisskirchen (D) | Ralt RT3 Volkswagen | 4 | 32:04.08 155,908 1.38,57 |
7.41,13 162,633 3 |
|
10. | 2 | Bertram Schäfer Racing | Bartl Stadler (A) | Ralt RT3 Alfa Romeo | 4 | 32:07.40 155,640 1.41,89 |
7.35,82 164,528 4 |
11. | 9 | Team Maredo Steak & Salat | Hans-Peter Pandur (D) | Ralt RT3 Volkswagen | 4 | 32:12.76 155,208 1.47,25 |
7.29,11 166,986 4 |
12. | 39 | Formel Rennsport Club der Schweiz | Bruno Huber (CH) | Argo JM1 Toyota | 4 | 32:21.62 154,500 1.56,11 |
7.45,08 161,252 4 |
13. | 18 | EMSC Bitburg | Bodo Beil (D) | Ralt RT3 Toyota | 4 | 32:51.63 152,148 2.26,12 |
7.47,21 160,517 4 |
14. | 44 | Formel Rennsport Club der Schweiz | Josef Binder (CH) | Argo JM8 Toyota | 4 | 32:51.99 152,120 2.26,48 |
7.49,03 159,894 4 |
15. | 38 | Ford Autoveri Motorsport | Peter Katsarski (D) | Ralt RT3 Toyota | 4 | 33:29.43 149,286 3.03,92 |
8.02,16 155,540 4 |
16. | 41 | Caratom F3 Racing | Hasse Thaung (S) | Ralt RT3 Toyota | 4 | 33:32.99 149,022 3.07,48 |
7.59,41 156,432 4 |
17. | 27 | Erwin Derichs | Pit Bilger (D) | Derichs D37 Toyota | 4 | 34:00.72 146,997 3.35,21 |
8.03,02 155,263 4 |
18. | 35 | McGregor Sportswear | Dieter Heinzelmann (D) | Ralt RT3 Toyota | 4 | 35:08.79 142,252 4.43,28 |
8.15,80 151,260 4 |
19. | 22 | Sinziger Mineralbrunnen | Heinrich Heintz (D) | Ralt RT1 BMW | 4 | 35:14.06 141,897 4.48,55 |
8.20,09 149,963 4 |
20. | 46 | Karl-Heinz Soll (D) | Ralt RT1 Toyota | 4 | 35:38.24 140,293 5.12,73 |
8.27,92 147,651 4 |
|
21. | 45 | Belgian Volkswagen Club | Marc Duez (B) | Ralt RT3 Volkswagen | 3 | 23:35.95 158,893 1 Runde |
7.26,85 167,830 3 |
22. | 32 | Andy Wietzke (D) | Anson SA3 Alfa Romeo | 3 | 33:27.73 112,059 1 Runde |
9.01,25 138,559 3 |
|
23. | 30 | Harri Kangas (FIN) | Ralt RT3 Toyota | 3 | 33:28.08 112,040 1 Runde |
7.34,98 164,831 3 |
|
Nicht gewertet | |||||||
7 | Karamalz Team | Thomas von Löwis of Menar (D) | Anson SA3 Toyota | 1 | 8:49.49 141,636 3 Runden |
8.49,49 141,636 1 |
|
5 | Josef Kaufmann Racing | Thomas Bertschinger (D) | Martini MK34 Toyota | 0 | - | - |
Zur Übersicht "29. Int. ADAC 1000-km-Rennen 1983 | Zeitplan"
Zur Übersicht "Chronologie 1983"
Quellen: ADAC Nordrhein e.V., Köln, Presseheft
Text: nordschleife1927.de/de Haar
www.formel3guide.com
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC Nordrhein e.V., Köln.
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen