- 11. Int. ADAC-Goodyear-300-km-Rennen
- Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V., Gau Mittelrhein (ADAC)
- Strecke: Nordschleife, 22835 m
- Wetter: Regen
02.–04. April 1976
Sportwagen
- 11 Runden á 22,835 km = 251,185 km
- 3. Lauf Sportwagen-Weltmeisterschaft 1976 – um den "Goodyear"-Pokal
- 1. Lauf Europameisterschaft Grand-Tourisme 1976 – um den Ehrenpreis der Fa. VW Löhr & Becker, Koblenz
Joest triumphiert – Porsche 936 mit enttäuschendem Debüt
Das XI. ADAC Goodyear 300, der erste Wertungslauf der Sportwagen-Weltmeisterschaft 1976, bot den Fans auf der legendären Nürburgring-Nordschleife ein spannendes Rennen mit einigen Überraschungen. Während Reinhold Joest im Porsche 908/4 Turbo einen souveränen Sieg einfuhr, hatte der mit Spannung erwartete neue Porsche 936 einen durchwachsenen ersten Auftritt.
Porsche zwischen zwei Welten
In diesem Jahr führte die FIA neben der etablierten Markenweltmeisterschaft, in der die Gruppe-5-Wagen antraten, erstmals eine Sportwagen-Weltmeisterschaft für Gruppe-6-Prototypen ein. Porsche hatte ursprünglich geplant, nur mit dem neuen 935 in der Markenweltmeisterschaft anzutreten, doch das Prestige der Sportwagen-WM und die Unsicherheit über eine mögliche Zusammenlegung der Serien bewogen das Werksteam zur Entwicklung des Porsche 936.
Da die Entscheidung für den Gruppe-6-Einsatz erst spät im Jahr 1975 fiel, stand Porsche unter erheblichem Zeitdruck. Gleichzeitig musste das Werksteam seine Top-Fahrer Jacky Ickx und Jochen Mass für das parallel stattfindende 6-Stunden-Rennen von Vallelunga abstellen, wo sie den 935 pilotierten. Für den Nürburgring kehrte deshalb Rolf Stommelen kurzfristig als Werksfahrer zurück und übernahm den neuen 936 bei dessen Renndebüt.
Joest siegt – Stommelen kämpft mit Problemen
Das Rennen verlief zunächst ausgeglichen, doch Joest konnte sich mit seinem 908/4 Turbo nach und nach an der Spitze absetzen. Der neue Porsche 936 hatte zwar Potenzial, doch Kinderkrankheiten verhinderten einen erfolgreichen Einstand. Stommelen kämpfte mit technischen Problemen und konnte nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen. Nach 11 Runden erreichte er mit einem Rückstand von vier Minuten auf Joest nur den fünften Gesamtrang.
Hinter dem Sieger belegte Toine Hezemans im Porsche 934 des Tebernum-Racing-Teams den zweiten Platz, gefolgt von Helmut Bross im Lola T294. In der stark besetzten GT-Kategorie überzeugte das Jägermeister Max Moritz Team mit Helmut Kelleners auf Rang vier.

Pole Position | #2, Patrick Depailler Alpine-Renault A442 7:16,900 min = 188,507 km/h |
Gestartet | 22 |
Gewertet | 14 |
Nicht gewertet | 8 |
Sieger | #5, Reinhold Joest, Joest-Racing, Porsche 908/4 Turbo, 11 Runden, 1:44:15,800h = 144,548 km/h |
Schnellste Runde | #1, Rolf Stommelen Porsche 936 9:11,600 min = 149,032 km/h |
Gesamtwertung
# | Kls. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 5 | S 3.0 | Joest-Racing | Reinhold Joest (D) | Porsche 908/4 Turbo | 11 | 1:44:15.800 |
2. | 51 | GT + 3.0 | Tebernum-Racing-Team Georg Loos KG | Toine Hezemans (NL) | Porsche 934 | 11 | 1:47:24.900 |
3. | 40 | 2.0 | Helmut Bross | Helmut Bross (D) | Lola T294 | 11 | 1:47:25.300 |
4. | 53 | GT + 3.0 | Jägermeister Max Moritz Team | Helmut Kelleners (D) | Porsche 934 | 11 | 1:47:44.900 |
5. | 1 | S 3.0 | Martini Racing Porsche System | Rolf Stommelen (D) | Porsche 936 | 11 | 1:48:06.200 |
6. | 49 | S 2.0 | Stanislao Sterzel | Stanislao Sterzel (I) | March 75S | 11 | 1:49:13.100 |
7. | 52 | GT + 3.0 | Tebernum-Racing-Team Georg Loos KG | Tim Schenken (AUS) | Porsche 934 | 11 | 1:49:19.800 |
8. | 54 | GT + 3.0 | Jägermeister Max Moritz Team | Reinhardt Stenzel (D) | Porsche 934 | 11 | 1:50:01.800 |
9. | 56 | GT + 3.0 | Hartwig Bertrams | Hartwig Bertrams (D) | Porsche 934 | 11 | 1:50:24.500 |
10. | 11 | S 5.0 | Vergölst Racing-Team | Peter Hoffmann (D) | McLaren M8F | 11 | 1:51:58.900 |
11. | 55 | GT + 3.0 | Valvoline Deutschland | Eberhard Sindel (D) | Porsche 934 | 10 | |
12. | 44 | S 2.0 | Norbert Dombrowski | Norbert Dombrowski (D) | Rex SP1 | 10 | |
13. | 10 | S 3.0 | Sports Car Team of Austria | Kurt Hild (D) | KMW SP30 | 10 | |
14. | 37 | S 2.0 | Chandler Ibec International Racing with DRA | Richard Down (GB) / Ian Harrower (GB) | Lola T294S | 10 | |
Nicht gewertet | |||||||
4 | S 3.0 | The Ultramar March | Guy Edwards (GB) | March 76S | 8 | ||
38 | S 2.0 | Chandler Ibec International Racing with DRA | Tony Birchenhough (GB) 7 Ian Bracey (GB) | Lola T294S | 8 | ||
39 | S 2.0 | Iain McLaren (GB) | Chevron B26 | 6 | |||
36 | S 2.0 | Mogil Motors Ltd. | Tony Charnell (GB) | Chevron B31 | 7 | ||
47 | S 2.0 | Ralf Walter | Ralf Walter (D) | TOJ SC03 | 5 | ||
9 | S 3.0 | Sports Car Team of Austria | Günther Egermann (A) | KMW SP30 | 1 | ||
2 | S 3.0 | Renault Sport | Patrick Depailler (F) | Alpine-Renault A442 | 1 | ||
3 | S 3.0 | Renault Sport | Jean-Pierre Jabouille (F) | Alpine-Renault A442 | 1 |
Gewinner Sportwagen-Weltmeisterschaft
Fahrer | Fahrzeug | |
---|---|---|
1. | Reinhold Jöst, Absteinach | Porsche |
Gewinner GT-Europameisterschaft
Fahrer | Fahrzeug | |
---|---|---|
1. | Toine Hezemans, Niederlande | Porsche |
ONS Formel 3 Meisterschaft
- 5 Runden = á 22,835 km = 114,175 km
- 1. Lauf Deutsche Meisterschaft Formel 3
- 03.04.1976
Pole Position | #21, Rudolf Dötsch, KWS Autotechnik Team, March 763 Toyota, 8.01,8 Min. |
Gestartet | 39 |
Gewertet | 30 |
Nicht gewertet | 9 |
Sieger | #1, Conny Andersson, March Engineering, March 753 Toyota, 40.16,8 min = 170,071 km/h |
Schnellste Runde | #1, Conny Andersson, March Engineering, March 753 Toyota, 8.00,6 min = 171,048 km/h |
Gewinner ONS Formel 3 Meisterschaft
# | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Ges.-Zeit (min) Schnitt (km/h) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1 | March Engineering, | Conny Andersson, Schweden | March 753 Toyota | 5 | 40.16,8 170,071 km/h |
FIA Europa-Meisterschaft Formel 3
- 5 Runden = á 22,835 km = 114,175 km
- 1. Lauf Europameisterschaft Formel 3
- 04.04.1976
Pole Position | #21, Rudolf Dötsch, KWS Autotechnik Team, March 763 Toyota, 8.01,8 Min. |
Gestartet | 35 |
Gewertet | 22 |
Nicht gewertet | 13 |
Sieger | #1, Conny Andersson, March Engineering, March 753 Toyota, 42.01,7 min = 162,997 km/h |
Schnellste Runde | #41, Gianfranco Brancatelli, Scuderia Everest, March 763 Toyota, 8.03,4 min = 170,057 km/h |
Gewinner FIA Europa-Meisterschaft Formel 3
# | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Ges.-Zeit (min) Schnitt (km/h) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1 | March Engineering, | Conny Andersson, Schweden | March 753 Toyota | 5 | 42.01,7 162,997 km/h |
Gewinner Deutscher Automobil-Rundstreckenpokal
Fahrer | Fahrzeug | |
---|---|---|
1. | Edgar Dören, Wuppertal | Porsche |
Gewinner VW-Goldpokal für Formel Super V
Fahrer | Fahrzeug | |
---|---|---|
1. | Kennerth Persson, Otterbach | Kaiman |
Gewinner Renault 5-Pokal
Fahrer | Fahrzeug | |
---|---|---|
1. | Kurt Pöschke, Nürnberg |
Weitere Rennen
- VW-Goldpokal Formel Super V
- ONS-Pokal Renault 5
- Renault-5-Elf-Pokal-International
Zur Übersicht "Chronologie 1976"
Quelle: Programmheft 1985, ADAC Gau Mittelrhein e.V., Koblenz
Higham, P.: The Guinness Guide to International Motor Racing. A complete Reference from Formula 1 to Touring Car. Guinness Publishing Ltd., London 1995, ISBN 0-85112-642-1.
racingsportscars.com
touringcarracing.net
formel3guide.com