VLN 3. Lauf 1998 "40. ADAC-ACAS-Bilstein-Cup"

  • 40. ADAC-ACAS-Bilstein-Cup
  • 3. Lauf VLN – Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1998
  • Ausrichter: AC Altkreis Schwelm e.V. im ADAC
  • Streckenlänge: 23,654 km
  • Distanz: 23 Runden

Samstag, 18. April 1998

Das Rennen

Alzen/Oestreich siegen mit hauchdünnem Vorsprung

Der dritte Lauf des Deutschen Veedol-Langstreckenpokals auf dem Nürburgring endete mit einer der knappsten Entscheidungen der Saison. Nach einem packenden Rennen überquerten Jürgen Alzen aus Kausen und Markus Oestreich aus Petersberg im Porsche 935 Carrera mit nur 1,38 Sekunden Vorsprung vor dem Mercedes-Benz-Duo Hans-Jürgen Tiemann (Soltau) und Peter Zakowski (Niederzissen) die Ziellinie.

Startfahrer Jürgen Alzen wurde von Hans-Jürgen Tiemann konstant unter Druck gesetzt, konnte die Führung jedoch bis zum Fahrerwechsel verteidigen. Der Boxenstopp des Porsche dauerte rund 12 Sekunden länger, wodurch Peter Zakowski nicht nur die Führung übernahm, sondern sich auch einen kleinen Vorsprung herausfahren konnte. Doch die Freude währte nur kurz: Eine Stop-and-Go-Strafe wegen eines Verstoßes an einer Gefahrenstelle warf den Zakspeed-Mercedes zurück. Rennleiter Hans-Jürgen Hilgeland kommentierte: "Peter Zakowski hat die Fahrvorschriften nicht eingehalten." Durch die Strafe inklusive Boxendurchfahrt verlor Zakowski etwa 30 Sekunden – und damit die Chance auf den zweiten Saisonsieg.

Ein turbulenter Kampf um Platz drei

Der Kampf um den dritten Gesamtrang gestaltete sich ebenso ereignisreich. Zunächst belegten Karl-Robert Maassen und Michael Irmgartz (Hilden/Neuwied) diesen Platz, doch in Runde acht endete ihr Rennen in den Leitplanken des Wippermanns – ein beschädigter Ölkühler zwang sie zur Aufgabe. Auch Andreas und Ralf Schall (Dornstadt) fielen aufgrund einer defekten Ölkontrollanzeige zunächst zurück, während Gerd Winter und Friedrich-Wilhelm Kretzer (Wilnsdorf/Siegen) ihre Ambitionen nach einer gebrochenen Motoraufhängung begraben mussten.

In der letzten Runde folgte dann ein regelrechtes Drama: Edgar Dören und Karl-Christian Lück (Wuppertal/Wiehl) verloren über fünf Minuten aufgrund von Benzinproblemen und rutschten auf Platz sechs ab. Gleichzeitig kämpften Ulrich Gallade und Olaf Manthey (Wuppertal/Bonn) mit Motorproblemen – ihr Porsche lief nur noch auf fünf Zylindern. Dies nutzten Vater und Sohn Schall aus, um sich doch noch den dritten Gesamtrang zu sichern. Die Gruppe-S-Sieger Gallade/Manthey belegten Rang vier vor Michael Eschmann und Paul Hulverscheid (beide Gummersbach), die durch Probleme mit der Benzinpumpe und einen zusätzlichen Boxenstopp ihren Klassensieg in der Gruppe S verspielten.

Kuriose Szenen: Sprint zur Tankstelle rettet Platz neun

Eine außergewöhnliche Szene ereignete sich in der letzten Runde: Georg Severich aus Aachen blieb mit seinem STW-BMW 320i in Breidscheid ohne Benzin liegen. Kurzerhand sprintete er in unter elf Sekunden zur nahegelegenen Tankstelle, kaufte einen Reservekanister samt Inhalt und kehrte zu seinem Fahrzeug zurück. Ganze 19 Minuten nach dem Gesamtsieger erreichte Severich schließlich das Ziel – und freute sich trotz allem über einen respektablen neunten Platz.

Siege in den verschiedenen Wertungsklassen

In der Gruppe A feierten Franz-Rudolf Wilbert und Reinhold Mönig (Stromberg/Waldalgesheim) einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg mit ihrem Audi S2. Sabine Reck und Johannes Scheid (Pulheim/Kottenborn) dominierten die Gruppe N mit ihrem BMW M3 E35 und sicherten sich einen souveränen Klassensieg. Bei den VLN-Serienwagen triumphierten Arno Klasen und Gero Noehl (Karlshausen/Prüm) mit ihrem BMW 325i – obwohl sie wegen eines Frühstarts eine Stop-and-Go-Strafe absitzen mussten.

Einen herben Rückschlag erlitten hingegen Michael Krankenberg (Ötigheim) und Ex-DTM/STW-Pilot Kurt Thiim (Luxemburg). Sie überquerten mit ihrem BMW 325i in der Gruppe N bis 2500 ccm als Erste die Ziellinie, wurden jedoch nach einer technischen Nachuntersuchung disqualifiziert – ihr Fahrzeug unterschritt die vorgeschriebene Mindesthöhe. Dadurch erbten Werner Hüsken und Wolfgang Leufgen (Ibbenbüren/Rommerskirchen) den Sieg in dieser Klasse.

Weniger Glück hatten Wilfried Schmitz und Bernd Degner (Setterich/Leichlingen): Gleich zwei Antriebswellenschäden an ihrem Opel Astra warfen sie in der VLN-Serienwagenwertung weit zurück.

Trainingsbestzeit Olaf Manthey / Ulrich Gallade,
Manthey Racing,
Porsche GT2,
8:28,58 min = 168,815 km/h
Gestartet 139
Gewertet 108
Nicht gewertet 31
Sieger Jürgen Alzen / Markus Östereich,
H&R Spezialfedern,
Porsche 935,
23 Runden, 3:22.46,85 h = 162,283 km/h
Schnellste Runde Jürgen Alzen / Markus Östereich,
H&R Spezialfedern,
Porsche 935,
8:33,83 min = 167,091 km/h

Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10

 TeamFahrerFahrzeugGesamt (h)Rückst. (min)Schnitt (km/h)
1. H&R Spezialfedern Jürgen Alzen
Markus Östereich
Porsche 935 3:22.46,85   162,283
2.   Hans-Jürgen Tiemann
Peter Zakowski
Mercedes Benz 190E   0:01,38  
3.   Andreas Schall
Ralf Schall
Mercedes Benz 190E   4.03,54  
4. Manthey Racing Olaf Manthey
Ulrich Gallade
Porsche GT2   4.25,72  
5. AC Radevormwald Michael Eschmann
Paul Hulverscheid
Porsche GT2   4.47,64  
6.   Edgar Dören
Karl-Christian Lück
Porsche 935   7.31,45  
7.   Carl Reh
Meinhard Rittmeier
Porsche GT2   7.48.70  
8.   Karsten Jodexnis
Karl-Horst Mühlbauer
Porsche GT2   9.02,23  
9.   Georg Severich
Karl-Heinz Wlazik
Uwe Schirmmeister
BMW 320i   18.48,54  
10.   Klaus-Peter Hesse
Thomas Wiedermeier
Porsche Carrera Cup   1 Runde  

Klassenergebnisse Plätze 1 bis 3

H5 Gruppe H über 2500 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 6

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 1.   H & R Spezialfedern Jürgen Alzen
Markus Oestreich
Porsche 935      
2. 2.     Hans-Jürgen Tiemann
Peter Zakowski
Mercedes 190      
3. 3.     Andreas Schall
Ralf Schall
Mercedes 190      

H4 Gruppe H bis 2500 ccm, , Gestartet: 1, Gewertet: 0

H2 Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 5

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team/SponsorFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Reik Kleinherbers
Edmund Gastes
BMW 320i      
2.     Avon Renndienst Ralf Pasmann
Dieter Knüp
BMW 320 iS      
3.     Avon Renndienst Dieter Schlöder
Klaus Bethke
BMW 320 iS      

H2 Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 4

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Reinhard Fischer
Lothar Lenz
VW Polo      
2.       Dr. Werner Kurz
Heinz Klostermann
VW Golf      
3.       Jojannes Birkemeyer Honda Civic      

S4 Porsche-Carrera-Cup/Supercup, Gestartet: 3, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Alexandro Busato
Paul Bach
Porsche Carrera      
2.       Hans Albert Porsche Carrera      

S2 Renault-Clio-Cup, Gestartet: 8, Gewertet: 5

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Jörg Backhaus
Jürgen Eckel
Renault Clio      
2.     MSC Pellens Dennis Rönz
Michael Oberdries
Wolfgang Mayr
Renault Clio      
3.       Markus Schrichten        

S5 FIA-GT-Fahrzeug, Gestartet: 12, Gewertet: 11

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1. 4.   Manthey-Racing Olaf Manthey
Ulrich Gallade
Porsche GT2      
2. 5.   AC Radevormwald Michael Eschmann
Paul Hulverscheid
Porsche GT2      
3. 7.     Carl Reh
Meinhard Rittmeier
Porsche GT2      

S6 FIA-Klasse 2/Super-Taoring/Kit-Cars, Gestartet: 1, Gewertet: 1

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Georg Severich
Uwe Schirrmeister
Karl-Heinz Wlazik
BMW 320i      

S7 DTM-Fahrzeuge der Jahre 1989-1992, Gestartet: 1, Gewertet: 1

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Werner Felder
Fritz Möller
BMW M3      

S8 DTC 2000, Gestartet: 2, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     Wenko Schirra Motoring Jürgen Weis
Michael Harter
Peugeot 306      
2.       Stefan Relard Peugeot 306      

A5 Gruppe A über 2500 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     AZEV Leichtmetallräder Franz-Rudolf Wilbert
Reinhold Mölig
Audi Coupe      
2.     Rheydter Club für Motorsport Walter Prüser
Rolf Jansen
BMW M3      

A3 Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 12, Gewertet: 9

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     Kissling Motorsport Günter Schmidt
Klaus-Peter Thaler
Opel Astra      
2.     Kissling Motorsport Hans-Jörg Ley
Dr. Friedrich-Wilhelm Stallmann
Opel Astra      
3.       Uwe Reich
Jürgen Wiesemann
Renault Clio      

A2 Gruppe A bis 1800 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 1

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Andreas Mäder Honda Civic      

A1 Gruppe A bis 1400 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 1

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     DSK Ja zum Motorsport
Avon Renndienst
Ullrich Packeisen
Thomas Mundorf
Percy Ross
Peugeot 106      

V4 VLNSerienwagen bis 2600 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 6

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Arno Klasen
Gero Noehl
BMW 325      
2.       Jörg Weidinger
Michael Pingel
BMW M3      
3.       Jürgen Falk
Reinhard Klumpp
BMW M3      

V3 VLN-Serienwagen bis 2000 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 5

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team/SponsorFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     Avon Renndienst Andreas Kramer
Martin Tschornia
Opel Astra      
2.       Karl-Josef Biermann
Martin Becker
Peugeot 405      
3.       Stefan Harter Opel Astra      

V2 VLN-Serienwagen bis 1850 ccm (vorläufig), Gestartet: 13, Gewertet: 8

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team/SponsorFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     Avon Renndienst Ludwig Hölzl
Herbert Lingmann
BMW 318 iS      
2.       Martin Wagenstetter
Jürgen Schilling
BMW Compact      
3.       Wolfgang Garbrock
Dietmar Konopka
BMW 318 iS      

V1 VLN-Serienwagen bis 1400 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 5

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Dietmar Capelle
Peter Schöller
Suzuki Swift      
2.       Jens Lührsen
Uwe Unteroberdörster
Suzuki Swift      
3.       MSC Adenau
Henning Pape
Peugeot 106      

N5 Gruppe N über 2500 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 4

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     MSC Adenau Johannes Scheid
Sabine Reck
BMW M3      
2.     Scuderia München Dieter Steinlein
Josef Röbel
Willi Moore
BMW M3      
3.     MSC Adenau Werner Kather
Stefan Schlesack
BMW M3      

N4 Gruppe N bis 2500 ccm, Gestartet: 12, Gewertet: 9

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Werner Hüsken
Wolfgang Leufgen
BMW 325      
2.       Michael Bäder
Tobias Hagenmeyer
BMW M3      
3.       Helmut Müller
Klaus Absis
BMW 325      

N3 Gruppe N bis 2000 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 8

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     Mühlner Motorsport GmbH Heinz-Josef Bermes
Wolfgang Savelsbergh
Opel Astra      
2.     Kissling Motorsport Heinz-Otto Fritsche
Kai Lutterbach
Opel Astra      
3.     TLM Team Lauderbach "Rainmann"
Gunter Debatin
Opel Astra      

N2 Gruppe N bis 1800 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 2

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#Team/SponsorFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.       Jürgen Josting
Thomas Wagenstetter
Honda Civic      
2.     Scuderia Offenbach Andreas Rottstedt
Reimund Patrizio
Honda Civic      
3.     Avon Renndienst Günter Hohenhorst
Manfred Hohenhorst
Thomas Krücken
Renault R19      

N1 Gruppe N bis 1400 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 10

Pos.
in Kl.
Pos.
Ges.
#TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
Schnitt (km/h)
Schn.-Rnd. (min)
Schnitt (km/h)
in Runde
1.     Schirra Motoring Frank Gittke
Hubert Nacken
Peugeot 106      
2.     MSC Pellenz-Plaidt Frank Zils
Klaus Zils
Peugeot 106      
3.     MSC Pellenz-Plaidt Harald Tönnes
Holger Hildebrand
VW Polo 16V      

VLN-Zwischenstand nach 3 von 10 Wertungsläufen

  FahrerWagenPunkte
1. Ludwig Hölzl BMW 318iS 28,71
  Herbert Lingmann BMW 318iS 28,71
3. Günther Schmidt Opel Astra 28,54
  Klaus-Peter Thaler Opel Astra 28,54
5. Ullrich Gallade Porsche GT2 27,97
  Olaf Manthey Porsche GT2 27,97
7. Johannes Scheid BMW M3 27,87
  Sabine Reck BMW M3 27,87
9. Jürgen Alzen Porsche 935 27,23
10. Frank Gittke Peugeot / Renault 27,07
  Hubert Nacken Peugeot / Renault 27,07

Teilnehmer mit weniger als 27,07 Punkten sind nicht gelistet.

Zur Übersicht "Chronologie 1998"  
Zur Übersicht "VLN"


Quelle: VLN.de (abgerufen am 27.03.2013)
Fotos: Christoph Caspary

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.