- 3. Lauf Int. Deutsche Tourenwagenmeisterschaft (DTM) 1986
- 48. Int. ADAC-Eifelrennen 1986
- Veranstalter: ADAC Nordrhein e.V., Köln
- Strecke: GP-Strecke, 4.542 m
Zeitplan "DTM"*
Samstag, 26. April 1986 | |||
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12:15 - 13:00 Uhr | Int. Deutsche Tourenwagenmeisterschaft | Zeittraining 1 | ||
16:00 - 16:45 Uhr | Int. Deutsche Tourenwagenmeisterschaft | Zeittraining 2 |
Sonntag, 27. April 1986 | |||
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10:00 - 10:15 Uhr | Int. Deutsche Tourenwagenmeisterschaft | Warm up | ||
14:30 Uhr | Int. Deutsche Tourenwagenmeisterschaft (DTM) | Rennen |
Das Rennen
Daimler setzt erstes Ausrufezeichen: Weidlers Premierensieg im Eifelregen
- Volker Weidler gewinnt auf dem Nürburgring seinen ersten DTM-Lauf im AMG-Mercedes – im dritten Rennen des Autos.
- Kurt Thiim im Rover Vitesse drängt mit aller Macht, kann den clever fahrenden Debütanten jedoch nicht bezwingen.
- Turbofahrzeuge wie Ford Sierra und Volvo verlieren deutlich an Boden – technische Nachteile lassen die Sauger dominieren.
Am 27. April 1986 trat die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) zum zweiten Lauf der Saison auf dem Nürburgring an – eingebettet ins traditionsreiche Eifelrennen. Der selektive Grand-Prix-Kurs wurde zum Schauplatz eines packenden Duells zwischen konventioneller Saugtechnik und nachlassender Turbopower. Im Mittelpunkt: Der junge Volker Weidler, der in seinem ersten DTM-Rennen für das Marko-AMG-Team den Mercedes 190E 2.3-16 zur Premiere auf das oberste Treppchen fuhr. Dahinter kämpfte die Konkurrenz mit technischen Problemen – und nicht zuletzt mit sich selbst.
Weidlers Sternstunde am Ring
Volker Weidler, bislang vor allem im Formel-3000-Bereich aktiv, ging beim zweiten Meisterschaftslauf für das Team von Dr. Helmut Marko an den Start – zunächst als Übergangslösung. Doch der Auftritt des Tourenwagen-Debütanten ließ wenig Übergang erkennen. Schon im Qualifying zeigte er mit Startplatz drei sein Potenzial. Im Rennen übernahm er früh die Führung, nachdem Polesetter Manuel Reuter im ABR-Sierra bereits in der dritten Runde nach einem Zweikampf mit Olaf Manthey ausschied. Weidler fuhr anschließend ein kontrolliertes Rennen an der Spitze – abgeklärt und präzise, auch als sich Kurt Thiim mit seinem schweren Rover in der zweiten Rennhälfte bedrohlich näherte.
Thiim, der früh auf Rang zwei vorstieß, setzte den Mercedes unter Druck. Doch trotz sichtbarer Masse und brachialer Leistung konnte der Däne keine entscheidende Lücke finden. Der AMG-Mercedes, leichter und fahrbarer, verteidigte sich erfolgreich – Weidler nutzte Überrundungen taktisch klug, blieb fehlerfrei und rettete den Vorsprung ins Ziel. Hinter den beiden setzten sich Olaf Manthey im Ford Sierra und der konstant fahrende Peggen Andersson im schwerfälligen Volvo 240 Turbo auf die Positionen drei und fünf.
Für Helmut Marko und sein Team war der Erfolg ein bedeutender Meilenstein: Der erste Sieg für den AMG-Mercedes 190E im dritten Renneinsatz – ein Achtungserfolg gegen etablierte Fahrer und überlegene Motorenkonzepte auf dem Papier.
Turbo-Krise und Favoritenstürze
Parallel zur Sternstunde des Saugers zeigte sich eine auffällige Schwäche der Turbofraktion. Die Ford Sierra – einst das Maß der Dinge – litten unter erheblichem Leistungsverlust. Die Erhöhung des Turbo-Faktors auf 1,7 erwies sich als massiver Eingriff ins Kräfteverhältnis. Zahlreiche Fahrer beklagten mangelnden Ladedruck, fehlende Endgeschwindigkeit und technische Defekte. Klaus Niedzwiedz, Walter Mertes und Harald Grohs kämpften mit Turbolöchern, Lagerschäden und Ausfällen. Besonders tragisch war das frühe Aus von Manuel Reuter, der mit beschädigter Aufhängung ausschied – ausgelöst durch eine Kollision mit Olaf Manthey, der später Dritter wurde.
Auch die Volvo-Modelle, in Hockenheim noch tonangebend, kamen in der Eifel kaum auf Touren. Peggen Andersson rettete als Fünfter das beste Ergebnis der Schwedenmarke, während Stureson nach einem frühen Dreher und einer Kollision mit Joachim Winkelhock weit zurückfiel. Noch schlechter lief es für die Derichs-Volvo-Crew: Walter Nussbaum sprach offen von einem Motor mit kaum 200 PS, der angeblich nicht einmal Gruppe-N-Niveau erreichte.
Im Mittelfeld zeigten die BMW 635CSi von Fritz Müller, Anton Göser und Ex-Meister Volker Strycek solide Vorstellungen – allerdings ohne Ambitionen auf vordere Plätze. Auffällig blieben vor allem die große Leistungsbandbreite und die technischen Differenzen zwischen den Fahrzeugkonzepten. Das Rennen offenbarte eine neue Hackordnung – die einst überlegenen Turbos waren an diesem Sonntag chancenlos gegen die neuen, effizienteren Saugmotoren.
Der Nürburgring markierte 1986 eine Wende im Kräfteverhältnis der Tourenwagen. Mit Volker Weidlers Sieg wurde deutlich, dass nicht mehr allein Turbo-Leistung über den Ausgang entscheidet. Vielmehr zeigten Leichtbau, Fahrbarkeit und fahrerisches Talent ihre Wirkung – ein Fingerzeig für die noch junge Saison. Mercedes hatte sich mit einem Schlag ins Spiel zurückgebracht. Und Volker Weidler, der stille Außenseiter, wurde zum Helden des Tages.
Pole Position | #15, Manuel Reuter, Ringshausen Motorsport, Ford Sierra XR4 TI, 1.53.76 min |
Gestartet | 35 |
Gewertet | 27 |
Nicht gewertet | 8 |
Sieger | #8, Volker Weidler, RSM Marko, Mercedes 190E 2.3, 25 Runden, 48:03.44 min = 141,768 kmh |
Schnellste Runde | #22, Kurt Thiim, ATN Autotechnik Nickel, Rover Vitesse, 1.54,30 min = 143,055 km/h |
Gesamtergebnis
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (min) | |
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1. | 8 | RSM Marko | Volker Weidler | Mercedes 190E 2.3 | 25 | 48:03.44 |
2. | 22 | ATN Autotechnik Nickel | Kurt Thiim | Rover Vitesse | 25 | 48:04.47 |
3. | 2 | Vogelsang Automobile | Olaf Manthey | BMW 325i | 25 | 48:49.61 |
4. | 4 | HWRT Auto Tuning | Klaus Niedzwiedz | Ford Sierra XR4 TI | 25 | 49:02.68 |
5. | 11 | Team Beckers | Per-Gunnar Andersson | Volvo 240 Turbo | 25 | 49:11.44 |
6. | 18 | Müller-Bräu Team | Fritz Müller | BMW 635 Csi | 25 | 49:13.20 |
7. | 28 | AC München | Anton Göser | BMW 635 Csi | 25 | 49:31.16 |
8. | 6 | Gubin Sport | Volker Strycek | BMW 325i | 25 | 49:38.22 |
9. | 1 | IPS Motorsport | Per Stureson | Volvo 240 Turbo | 25 | 50:01.03 |
10. | 31 | Mantzel Opel Tuning | Heinz-Otto Fritsche | Opel Manta GT/E | 24 | |
11. | 21 | Ford-Grab Motorsport GmbH | Beate Nodes | Ford Sierra XR4 TI | 24 | |
12. | 36 | Rheydter Club | Walter Prüser | BMW 325i | 24 | |
13. | 7 | Gubin Sport | Karl-Heinz Schäfer | BMW 635 Csi | 24 | |
14. | N/A | Fritz Möller | Fritz Möller | BMW 635 Csi | 24 | |
15. | 16 | Nigrin Autopflege | Peter Kröber | Volvo 240 Turbo | 24 | |
16. | N/A | Dieter Schäfer | Dieter Schäfer | BMW 635 Csi | 24 | |
17. | 5 | Kissling Motorsport | Heinz-Friedrich Peil | Volvo 240 Turbo | 24 | |
18. | N/A | Christoph Esser | Christoph Esser | Opel Manta GT/E | 24 | |
19. | 51 | Lothar Wagner | Lothar Wagner | BMW 325i | 23 | |
20. | N/A | Karl-Heinz Dalemans | Karl-Heinz Dalemans | Opel Manta GT/E | 23 | |
21. | N/A | Michael Wollgarten | Michael Wollgarten | Opel Manta GT/E | 23 | |
22. | 33 | Scuderia Kassel | Johannes Breuer | Mercedes 190E 2.3 | 23 | |
23. | 54 | Werner Felder | Werner Felder | BMW 528i | 23 | |
24. | 13 | Kurt König | Kurt König | BMW 635 Csi | 23 | |
25. | N/A | Norbert Bormann | Norbert Bormann | VW Golf Gti | 23 | |
26. | N/A | N. Mahlberg | N. Mahlberg | VW Golf Gti | 22 | |
27. | N/A | R. Sazma | R. Sazma | Toyota Corolla GT AE86 | 22 | |
Nicht gewertet | ||||||
N/A | Kissling Motorsport | Wolfgang Offermann | Opel Manta GT/E | 16 | ||
N/A | Heinz Vöhringer | Heinz Vöhringer | Fiat Ritmo 130TC | 10 | ||
3 | HWRT Auto Tuning | Harald Grohs | Ford Sierra XR4 TI | 6 | ||
14 | Ringshausen Motorsport | Walter Mertes | Ford Sierra XR4 TI | 4 | ||
15 | Ringshausen Motorsport | Manuel Reuter | Ford Sierra XR4 TI | 3 | ||
30 | Isert Motorsport | Joachim Winkelhock | BMW 325i | 1 | ||
19 | Rolf Göring | Rolf Göring | BMW 635 Csi | 0 | ||
37 | Nissan Motor Deutschland | Hermann Behrens | Nissan Silvia RS | 0 | ||
Nicht gestartet | ||||||
9 | RSM Marko | Franz Klammer | Mercedes 190E 2.3 | 0 |
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Quellen: ADAC Report 3/1986,
ADAC Report 5/1986,
MOTORSPORT aktuell 30.04.1986
touringcarracing.net
racingyears.com
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