43. Int. ADAC-Eifelrennen 1980 | Deutsche Rennsport Meisterschaft | Rennen

  • Deutsche Automobil-Rennsportmeisterschaft um die Bilstein Trophäen
  • 4. Lauf Deutsche Rennsport Meisterschaft 1980
  • Im Rahmen vom 43. Int. ADAC-Eifelrennen
  • Veranstalter: ADAC Nordrhein e.V., Köln
  • Strecke: Nordschleife, 22835 m
  • Distanz: 7 Runden = 159,845 km
  • ONS Reg.-Nr.: 66/80

Zeitplan "Deutsche Rennsport Meisterschaft/Deutsche Rennsport Trophäe"*

Freitag, 25. April 1980
09.00 - 10.30 Uhr Automobil-Rennsport-Meisterschaft | Training  
Samstag, 26. April 1980
13.30 - 15.00 Uhr Automobil-Rennsport-Meisterschaft | Training  
Sonntag, 27. April 1980
09.00 - 09.15 Uhr Rennsport-Meisterschaft | Warm up  
15.00 - 16.15 Uhr Rennsport-Meisterschaft | Rennen  

Hans Stuck triumphiert beim Eifelrennen – Aufholjagd aus der letzten Reihe

  • Hans Stuck startete nach Trainingsausfall nur von Platz 41, fuhr aber eine sensationelle Aufholjagd.
  • Reifenwahl im wechselhaften Eifelwetter entschied über Sieg und Niederlage.
  • Klaus Ludwig gewann die Gesamtwertung, während Stuck den Divisionssieg für Schnitzer sicherte.

Am 27. April 1980 wurde auf dem Nürburgring das 43. Internationale ADAC-Eifelrennen ausgetragen, zugleich der vierte Lauf der Deutschen Rennsportmeisterschaft. Die traditionsreiche Veranstaltung war geprägt von unberechenbarem Eifelwetter, kontroversen Reifenstrategien und einer der eindrucksvollsten Aufholjagden jener Saison. Rückblickend gilt das Rennen als ein Schlüsselereignis, das den Wert taktischer Entscheidungen und technischer Detailarbeit im Langstreckensport eindrucksvoll bestätigte.

Stucks Aufstieg aus der letzten Reihe

Für das Schnitzer-Team war der Saisonbeginn alles andere als vielversprechend verlaufen. Technische Probleme und ein schwacher Punktestand sorgten für Kritik, nicht zuletzt an der Entscheidung, Hans-Joachim Stuck ins Cockpit zu setzen. Das Eifelrennen jedoch sollte die Wende bringen.

Da Stuck am Vortag parallel in der Procar-Serie im englischen Donington unterwegs war, blieb ihm nur ein verregnetes Freitagstraining. Der Samstag fiel aufgrund seiner Abwesenheit komplett weg, sodass er im Hauptfeld von ganz hinten, Platz 41, ins Rennen gehen musste. Das Team hatte in der Zwischenzeit die Vorderachse des BMW 320 Turbo überarbeitet, die Federung gestrafft und ein neues Triebwerk eingebaut – eine Kombination, die sich als Volltreffer erwies.

Kurz vor dem Start setzte ein Nieselregen ein. Während ein Teil der Favoriten auf Regenreifen vertraute, entschied sich Stuck zusammen mit einigen wenigen Piloten für Slicks. Diese Wahl ermöglichte ihm, nach nur wenigen Runden das halbe Feld hinter sich zu lassen. Mit aggressiver, aber kontrollierter Fahrweise arbeitete er sich kontinuierlich nach vorne und überholte im Verlauf des Rennens nicht weniger als 36 Konkurrenten.

An der Spitze wechselte Stuck mehrfach die Position mit Klaus Ludwig im Zakspeed-Capri. Letztlich konnte Ludwig dank stärkerer Motorleistung den Gesamtsieg sichern, doch für Stuck reichte es zu einem überlegenen Divisionssieg – und zum moralischen Durchbruch für Schnitzer.

Wetterkapriolen, Technikfragen und Nebenentscheidungen

Die übrigen Favoriten zahlten einen hohen Preis für ihre Reifenwahl. Rolf Stommelen und Bob Wollek, beide auf Regenreifen gestartet, verloren mit abtrocknender Strecke den Anschluss und mussten später sogar auf Slicks wechseln. Hinzu kamen technische Bedenken: Während das Loos-Team mit seiner neuen Einspritzanlage um den Benzinverbrauch bangte, fuhr Wollek mit angepasstem Fahrstil dennoch auf Rang zwei seiner Division.

Abseits der DRM sorgte die Rennsport-Trophäe für Schlagzeilen. Die Piloten dieser Serie beklagten sich über mangelnde Wertschätzung bei der Siegerehrung, während auf der Strecke Manfred Schurti mit dem Cassani-BMW-M1 den Ton angab. Mit neuem Sponsor und auffälliger Jeans-Lackierung gewann er souverän, gefolgt von einem stark fahrenden Jürgen Lässig. In der kleineren Division setzte sich Dieter Selzer im Escort gegen Jürgen Hamelmann und Hermann Nett durch.

Division I

Pole Position #6, Rolf Stommelen,
Porsche 935 Turbo,
9.09,01 Min.
Gestartet 11
Gewertet 10
Nicht gewertet: 1
Sieger #1, Klaus Ludwig,
Würth-Kraus-Zakspeed-Team,
Ford Capri Turbo,
7 Runden, 1:03.09,89 h = 151,802 kmh
Schnellste Runde #6, Rolf Stommelen,
Porsche 935 Turbo,
7.59,23 min = 171.540 km/h

Ergebnisse Division I

Deutsche Rennsport Meisterschaft, Div. I
Gruppe 2, 4 und 5 über 2000 ccm, Gestartet: 11, Gewertet: 10

 #TeamFahrerWagenPkt.
1. 1 Würth-Kraus-Zakspeed-Team, Niederzissen  Ludwig, Klaus, Roisdorf  Ford Capri III Turbo 1.7 20
2.  9 Gelo-Racing-Team, Köln  Wollek, Bob, Köln Porsche 935 Turbo  15
3.  25   Schurti, Manfred, Liechtenstein BMW M 1 -
4.  6 Liqui-Moly-Equipe, Ulm  Stommelen, Rolf, Köln Porsche 935 Turbo  10
5.  4 Weralit-Flora-Team, Wuppertal  Dören, Edgar, Wuppertal Porsche Turbo  8
6.  2 Jägermeister-Kremer-Racing, Köln  Plankenhorn, Axel, Spaichingen Porsche Turbo  6
7.  24   Lässig, Jürgen, Reutlingen BMW M 1  4
8.  27 Norddeutscher AC, Hamburg  Lörper, Matthias, Erpel Porsche 930 Turbo  3
9.  26   Bulian, Peter, Berlin Porsche 911 Carrera 2
10.  7 Liqui-Moly-Equipe, Ulm Merl, Volkert, Hamburg Porsche 935 1
Nicht gewertet
  k.A.   Kussmaul, Roland Porsche Carrera  

Deutsche Rennsport Trophäe, Div. I
Gruppe 2 und 4 über 2000 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 4

 #TeamFahrerWagenPkt.
1.  25   Schurti, Manfred, Liechtenstein BMW M 1 -
2.  24   Lässig, Jürgen, Reutlingen BMW M 1  15
3.  27 Norddeutscher AC, Hamburg  Lörper, Matthias, Erpel Porsche Turbo 12
4.  26   Bulian, Peter, Berlin Porsche 10
Nicht gewertet
  k.A.   Kussmaul, Roland Porsche Carrera  

Division II

Die Rennen von Division I und Division II wurden erstmals zusammen gestartet.

Gestartet 31
Gewertet 23
Nicht gewertet: 8
Sieger #55, Stuck, Hans-Joachim,
Team Schnitzer,
BMW 320 Turbo 1.4,
7 Runden, 1:03.11,03 Std.
Schnellste Runde #55, Stuck, Hans-Joachim,
Team Schnitzer,
BMW 320 Turbo 1.4,
8.05,13 Min.

Ergebnisse Division II

Deutsche Rennsport Meisterschaft, Div. II
Gruppe 2, 4 und 5 bis 2000 ccm, Gestartet: 31, Gewertet: 23

 #TeamFahrerWagenPkt.
1.  55 Team Schnitzer, Freilassing  Stuck, Hans-Joachim, München BMW 320 Turbo 1.4 20
2.  53 D & W-Zakspeed-Team, Niederzissen  Niedzwiedz, Klaus, Dortmund  Ford Capri III Turbo 15
3.  51 Fruit of the Loom-Team GS-Sport, Freiburg  Heyer, Hans, Wegberg  Lancia Beta Montecarlo 12
4.  54 D & W-Zakspeed-Team, Niederzissen  Soldeck, Hans, Iserlohn  Ford Capri III Turbo 10
5.  58   Boller, Wolfgang, Langgöns  Ford Escort II RS Turbo 8
6.  57   Becker, Karl-Heinz, Steinhagen BMW 320  6
7.  85 Ford-Berkenkamp-Racing, Worms  Selzer, Dieter, Dillingen  Ford Escort II RS 2.0 4
8.  63   Wagner, Lothar, Bonn BMW 320  3
9.  76 De Beukelaer Tuc-Team, Kempen  Hamelmann, Jürgen, Kempen  Ford Escort II RS  
10.  93 RG Sieglar, Niederkassel  Nett, Hermann-Josef, Adenau BMW 2002  
11.  63 Bavaria-Team, Nürnberg  Dauer, Jochen, Lichtenfels BMW 320  
12.  91   Kaemena, Hans-Woeltje, Hambrücken BMW 320  
13.  78 Rhein-Ruhr-RT, Meerbusch  Hegels, Dieter, Ratingen BMW 320  
14.  75 Mäuler-Sportswear-Team -
Postert Toyota, Forst 
Vogt, Wilfried, Waldshut Toyota Celica  
15.  89 RG MSC Langenfeld  Balzar, Wolfgang, Solingen Alfa Romeo 2000 GTV  
16.  59 BASF-Glysantin/Team GS-Sport, Freiburg  Brutschin, Bernd, Waiblingen BMW 320  
17.  82 Ideal-Schlauchklemmen-Team, Velbert  Rummel, Rolf, Heiligenhaus BMW 320  
18.  80 Team Irmen-Werbung, Kallmünz  König, Kurt, Abenberg BMW 320  
19.  72 Yale-Stapler-Team, Bochum  Hens, Kurt, Mayen BMW 2002  
20.  73 RG Bergisch-Gladbach  Bremmekamp, Richard, Odenthal BMW 320  
21.  74 Kfz-Gebrauchtteil-RT D. Alzen, Betzdorf  Alzen, Dieter, Betzdorf  Ford Escort II RS  
22.  98 Hörmann-Motorsport, Kempten  Moll, Lothar, Königswinter Fiat Ritmo 75CL  
23.  71 Yale-Stapler-Team, Bochum  Middelhaufe, Michael, Bochum BMW 2002  
Nicht gewertet
  56 Team Schnitzer, Freilassing  Brun, Walter BMW 320 Turbo 1.4  
  96 Ford-Berkenkamp-Racing, Worms Kindermann, Franz Ford Escort II RS  
  83   Scheefeldt, Joachim BMW 2002  
  52 Sachs Sporting Ertl, Harald Ford Capri III Turbo  
  88 Essen-Werdener AC Winkelmann, Friedrich Porsche 924  
  97 Jürgen Brauers Döring, Helmut BMW 320  
  90 Rödler Sport Dienst Esser, Christoph Opel Kadett GTE  
  86 MSC Stadt Allendorf Dietz, Horst BMW 320  

Deutsche Rennsport Trophäe, Div. II
Gruppe 2 und 4 bis 2000 ccm, Gestartet: 20, Gewertet: 14

 #TeamFahrerWagenPkt.
1.  85 Ford-Berkenkamp-Racing, Worms Selzer, Dieter, Dillingen  Ford Escort II RS 2.0 20
2.  76 De Beukelaer Tuc-Team, Kempen  Hamelmann, Jürgen, Kempen  Ford Escort II RS 15
3.  93 RG Sieglar, Niederkassel  Nett, Herrmann-Josef, Adenau BMW 2002  12
4.  91   Kaemena, Hans-Woeltje, Hambrücken BMW 320  10
5.  78 Rhein-Ruhr-RT, Meerbusch  Hegels, Dieter, Ratingen BMW 320  8
6.  75 Mäuler-Sportswear-Team -
Postert-Toyota, Forst 
Vogt, Wilfried, Waldshut  Toyota Celica 6
7.  89 RG MSC Langenfeld  Balzar, Wolfgang, Solingen  Alfa Romeo 2000 GTV 4
8.  82 Ideal-Schlauchklemmen-Team, Velbert  Rummel, Rolf, Heiligenhaus BMW 320  3
9.  80 Team Irmen-Werbung, Kallmünz  König, Kurt, Abenberg BMW 320  2
10.  72 Yale-Stapler-Team, Bochum  Hens, Kurt, Mayen BMW 2002  
11. 73 RG Bergisch-Gladbach  Bremmekamp, Richard, Odenthal BMW 320  
12.  74 Kfz-Gebrauchtteil-RT D. Alzen, Betzdorf  Alzen, Dieter, Betzdorf  Ford Escort II RS  
13.  98 Hörmann-Motorsport, Kempten  Moll, Lothar, Königswinter Fiat Ritmo 75CL  
14.  71 Yale-Stapler-Team, Bochum  Middelhaufe, Michael, Bochum BMW 2002  
Nicht gewertet
  96 Ford-Berkenkamp-Racing, Worms Kindermann, Franz Ford Escort II RS  
  83   Scheefeldt, Joachim BMW 2002  
  88 Essen-Werdener AC Winkelmann, Friedrich Porsche 924  
  97 Jürgen Brauers Döring, Helmut BMW 320  
  90 Rödler Sport Dienst Esser, Christoph Opel Kadett GTE  
  86 MSC Stadt Allendorf Dietz, Horst BMW 320  

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Quellen:
Zeitplan, Startnummern: Programmheft der Veranstaltung;
Ergebnisse: ONS Mitteilungen 7/1980;
Wagen, Zeiten: touringcarracing.net (abgerufen am 15.01.2021);
Sportfahrer 6/1980;
Büsing, G, Mahla, U.: "Einfach eine geile Zeit", Gruppe C Verlag, Duisburg, ISBN 978-3-948501-03-7
Behrndt, J., Födisch, J.-T., Behrndt, M.,: "ADAC Eifelrennen", Heel, 2009, ISBN 978-3-86852-070-5
Abbildung des Programmhefts mit freundlicher Genehmigung des ADAC Nordrhein e.V., Köln
* Vorläufiger Zeitplan, Zeiten können abweichen