Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1989 | DTM | Rennen

  • Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1989
  • Veranstalter: ADAC e.V.
  • Ausrichter: ADAC Saarland e.V.
  • GP-Strecke, 4549 m

Zeitplan*

Freitag, 01. September 1989
13:00-15:00 Uhr Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft | Freies Training
Samstag, 02. September 1989
10:30-11:45 Uhr Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft | Zeittraining 1 und 2  
14:30-15:30 Uhr Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft | Top Qualifying  
16:30-17:00 Uhr Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft | Qualifikationsrennen  
Sonntag, 03. September 1989
09:30-10:00 Uhr Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft | Warm up  
12:30 Uhr Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft | Startaufstellung  
13:10-16:00 Uhr Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft | Rennen  

Rennen 1

Pole Position Klaus Ludwig,
AMG Mercedes
Gestartet 38
Gewertet 28
Nicht gewertet 10
Sieger Klaus Ludwig,
AMG Mercedes,
39:38.400 min = 22 Runden
Schnellste Runde Altfrid Heger,
BMW M3

Gesamtergebnis

 TeamFahrerWagenZeit (min)
Rückst.
1 AMG Mercedes Klaus Ludwig Mercedes 190E 2.5-16 Evo 39:38.400
-
2 AMG Mercedes Kurt Thiim Mercedes 190E 2.5-16 Evo 39:41.620
3.220
3 Linder Altfrid Heger BMW M3 39:42.400
4.000
4 BMW Team Schnitzer Roberto Ravaglia BMW M3 39:53.400
15.000
5 Zakspeed Racing Steve Soper BMW M3 39:53.690
15.290
6 Snobeck Racing Service Dany Snobeck Mercedes 190E 2.5-16 Evo 39:57.930
19.530
7 BMW Team Schnitzer Fabien Giroix BMW M3 40:0.510
22.110
8 MS Racing Roland Asch Mercedes 190E 2.5-16 Evo 40:1.260
22.860
9 Snobeck Racing Service Alain Cudini Mercedes 190E 2.5-16 Evo 40:8.630
30.230
10 Eggenberger Motorsport Klaus Niedzwiedz Ford Sierra Cosworth 40:24.850
46.450
11 Eggenberger Motorsport Gianfranco Brancatelli Ford Sierra Cosworth 40:25.150
46.750
12 Zakspeed Racing Kris Nissen BMW M3 40:27.090
48.690
13 Valier Motorsport Jean-Michel Martin BMW M3 40:27.550
49.150
14 Team Irmscher Markus Oestreich Opel Kadett GSi 16V 40:34.620
56.220
15 BMW Team Isert Olaf Manthey BMW M3 40:35.610
57.210
16 Schwaben Motorsport Sigi Müller jr Mercedes 190E 2.3-16  40:39.360
1:0.960
17 RSM Marko Karl Wendlinger Mercedes 190E 2.3-16  40:41.130
1:2.730
18 Team Irmscher Peter Oberndorfer Opel Kadett GSi 16V 40:41.930
1:3.530
19 RS:Marko Jorg van Ommen Mercedes 190E 2.3-16  40:44.400
1:6.000
20 Grab Motorsport Rüdiger Schmitt Ford Sierra Cosworth 40:52.230
1:13.830
21 Auto Maass BMW Kurt Konig BMW M3 41:9.830
1:31.430
22 Team Irmscher Klaus-Peter Thaler Opel Kadett 2.0-16 41:16.450
1:38.050
23 - Leopold von Bayern BMW M3 41:17.120
1:38.720
24 BMK Motorsport Ralf-Werner Müller Mercedes 190E 2.3-16 - 1 Rd.
25 Bemani Phillip Müller Toyota Supra 3.0i - 1 Rd.
26 - Fritz Müller BMW 635 CSi - 1 Rd.
27 Ringshausen ABR Motorsport Volker Weidler Ford Sierra Cosworth - 1 Rd.
28 BAS Motorsports Armin Bernhard Mercedes 190E 2.3-16  - 2 Rd.
Nicht gewertet
  Grab Motorsport Frank Biela Ford Sierra Cosworth - 4 Rd.
  Kissling Motorsport Volker Strycek Opel Kadett GSi 16V - 4 Rd.
  Schwaben Motorsport Harald Becker Mercedes 190E 2.3-16 - 10 Rd.
  Tauber Motorsport Bruno Eichmann BMW M3 - 11 Rd.
  Wolf Racing Armin Hahne Ford Sierra Cosworth - 11 Rd.
  Bloemer Team Reinhard Schall Toyota Supra 3.0i - 14 Rd.
  MS Racing Manuel Reuter Mercedes 190E 2.5-16 Evo - 15 Rd.
  Tauber Motorsport Ornulf Wirdheim BMW M3 - 16 Rd.
  Valier Motorsport Harald Grohs BMW M3 - 22 Rd.
  Ruch Motorsport Gerd Ruch Ford Mustang - 22 Rd.

Rennen 2

Pole Position Klaus Ludwig,
AMG Mercedes
Gestartet 33
Gewertet 27
Nicht gewertet 6
Sieger Klaus Ludwig,
AMG Mercedes,
30:52.100 Min.
Schnellste Runde Steve Soper,
BMW M3

Gesamtergebnis

 TeamFahrerWagenZeit (min)
Rückst.
1 AMG Mercedes Klaus Ludwig Mercedes 190E 2.5-16 Evo 30:52.100
-
2 Zakspeed Racing Steve Soper BMW M3 30:57.590
5.490
3 Linder Altfrid Heger BMW M3 30:58.400
6.300
4 AMG Mercedes Kurt Thiim Mercedes 190E 2.5-16 Evo 30:59.780
7.680
5 MS Racing Roland Asch Mercedes 190E 2.5-16 Evo 31:0.450
8.350
6 BMW Team Schnitzer Roberto Ravaglia BMW M3 31:6.000
13.900
7 BMW Team Schnitzer Fabien Giroix BMW M3 31:6.570
14.470
8 Snobeck Racing Service Dany Snobeck Mercedes 190E 2.5-16 Evo 31:9.680
17.580
9 Eggenberger Motorsport Klaus Niedzwiedz Ford Sierra Cosworth 31:21.840
29.740
10 Eggenberger Motorsport Gianfranco Brancatelli Ford Sierra Cosworth 31:22.890
30.790
11 Team Irmscher Markus Oestreich Opel Kadett Gsi 16V 31:25.610
33.510
12 Bemani Phillip Müller Toyota Supra 3.0i 31:31.670
39.570
13 BMW Team Isert Olaf Manthey BMW M3 31:31.830
39.730
14 Team Irmscher Peter Oberndorfer Opel Kadett Gsi 16V 31:36.310
44.210
15 Schwaben Motorsport Sigi Müller jr Mercedes 190E 2.3-16 31:36.700
44.600
16 Valier Motorsport Jean-Michel Martin BMW M3 31:38.080
45.980
17 RSM Marko Jörg van Ommen Mercedes 190E 2.3-16 31:37.900
45.800
18 Snobeck Racing Service Alain Cudini Mercedes 190E 2.5-16 Evo 31:53.840
+1:1.740
19 Kissling Motorsport Volker Strycek Opel Kadett Gsi 16V 31:57.900
+1:5.800
20 Grab Motorsport Rudiger Schmitt Ford Sierra Cosworth 32:2.090
+1:9.990
21 Team Irmscher Klaus-Peter Thaler Opel Kadett 2.0-16 32:5.490
+1:13.390
22 BMK Motorsport Ralf-Werner Müller Mercedes 190E 2.3-16 32:11.440
+1:19.340
23 Schwaben Motorsport Harald Becker Mercedes 190E 2.3-16 32:12.660
+1:20.560
24 Ringshausen ABR Motorsport Volker Weidler Ford Sierra Cosworth -
25 - Leopold von Bayern BMW M3 -
26 - Fritz Müller BMW 635 Csi -
27 BAS Motorsports Armin Bernhard Mercedes 190E 2.3-16 -
  Bloemer Team Reinhard Schall Toyota -
  Grab Motorsport Frank Biela Ford Sierra Cosworth -
  Zakspeed Racing Kris Nissen BMW M3 -
  MS Racing Manuel Reuter Mercedes 190E 2.5-16 Evo -
  RSM Marko Karl Wendlinger Mercedes 190E 2.3-16 -
  Auto Maass BMW Kurt König BMW M3 -

Zur Übersicht „Int. ADAC Großer Preis der Tourenwagen 1989“


Quellen: DTM | ITR GmbH | motorsportmagazine