- 40. ADAC-Reinoldus-Langstreckenrennen
- 10. Lauf VLN – Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 2000
- Ausrichter: Dortmunder MC e.V. im ADAC, Dortmund
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- Streckenlänge: 23,8 km
Zeitplan
Samstag, 11. November 2000 |
|
08:30-10:00 Uhr | VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal | Zeittraining |
12:00-16:00 Uhr | VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal | Rennen |
Trainingsergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt (h) | Abstand (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 281 | SP9 | Galladé Ulrich Manthey Olaf |
Porsche 996 GT-MR | 8:29.100 | |
2. | 104 | SP4 | Strycek Volker | Opel Calibra V6 | 8:29.740 | 00.640 |
3. | 57 | SP7 | Reh Carl Rittmeier Meinhard |
Viper GTS-R | 8:41.190 | 12.090 |
4. | 289 | SP9 | Weiland Harald Alzen Jürgen Weiland Matthias |
Porsche GT3 24 | 8:49.130 | 20.030 |
5. | 338 | S2 | Otto Jörg Asch Roland |
Porsche 996 GT 3 Cup | 8:49.560 | 20.460 |
6. | 277 | SP9 | Hesse Klaus-Peter Grohs Harald |
Porsche 993 RSR | 8:50.680 | 21.580 |
7. | 68 | SP6 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias Schall Reinhard |
BMW M3 | 8:52.300 | 23.200 |
8. | 283 | SP9 | Jodexnis Kersten Weiland Matthias Destree Wolfgang |
Porsche 996 GT 3 MR | 8:55.680 | 26.580 |
9. | 7 | H3 | Destree Wolfgang Althoff Dr. Edgar |
Porsche 911 RSR | 8:57.970 | 28.870 |
10. | 15 | H3 | Weiner Ralf H. Rink Ralph-Peter |
Porsche 964 GT | 8:59.110 | 30.010 |
Das Rennen
Spektakulärer Saisonabschluss der Viper beim Veedol Langstreckenpokal 2000
Mit einem weiteren Triumph für die Chrysler Viper GTS-R endete der zehnte und letzte Lauf des Deutschen Veedol Langstreckenpokals 2000 auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Das Team Carl Reh (Trier) und Meinhard Rittmeier (Wermelskirchen) dominierte das vierstündige ADAC-Reinoldus-Rennen und sicherte sich nach einer fehlerfreien Fahrt den vierten Saisonsieg. Hinter den siegreichen Viper-Piloten belegten Edgar Dören (Wuppertal) und Karl-Christian Lück (Wiehl) im Porsche 911 RSR den zweiten Platz. Das Podium wurde von Wolfgang Destrée (Zornheim) und Dr. Edgar Althoff (Viersen), ebenfalls auf Porsche RSR, komplettiert. Platz vier sicherten sich Johannes Scheid (Kottenborn) und Mario Merten (Nürburg) mit ihrem BMW M3 GTRS.
Die Meisterschaftsentscheidung war bereits 14 Tage zuvor gefallen. Jens Lührsen (Wildeshausen) und Uwe Unteroberdörster (Lohmar) hatten sich nach dem neunten Lauf uneinholbar an die Spitze gesetzt und krönten ihre Saison mit einem achten Klassensieg im letzten Rennen. Sie gewannen den Titel auf einem Suzuki Swift GTI des Fleper-Teams aus Oedingen. Zudem sicherte sich Marcel Hoppe (Lennestadt) die VLN-Junior-Trophäe für Fahrer unter 24 Jahren.
Kampf um die Vizemeisterschaft
Mit der bereits entschiedenen Meisterschaft lag das Hauptaugenmerk auf dem Duell um die Vizemeisterschaft. Die Favoriten Harald Thönnes (Mülheim-Kärlich) und Dino Drössiger (Bochum) hatten beste Chancen. Drössiger, der in der Klasse H1 mit einem Honda Civic startete, hätte mit einem Klassensieg den vor ihm liegenden Thönnes, der in der Klasse N1 auf einem VW Polo 16V fuhr, überholen können.
Doch das Schicksal schlug zu: Bereits in der zweiten Runde brach an Thönnes’ Polo ein Hinterrad im Streckenabschnitt Kallenhard, womit sein Rennen vorzeitig beendet war. Wäre ihm ein weiterer Sieg gelungen, hätte er den Rekord von 14 Klassensiegen in Folge aufgestellt. So muss er sich diese Bestmarke mit Dirk Adorf (Heupelzen) teilen.
Als Thönnes bereits ausgeschieden war, riss das Pech auch Drössiger aus seinen Vizemeisterträumen: In der 12. Runde verlor er im berühmten Karussell die Kontrolle über seinen Honda Civic und schied aus. Somit wurde Harald Thönnes VLN-Vizemeister 2000.
Manthey ohne Start, Viper triumphiert
Der Kampf um den Tagessieg bot den 16.000 Zuschauern Motorsport vom Feinsten. Eine Überraschung gab es bereits vor dem Start: Olaf Manthey (Meuspath) hatte mit seinem Porsche die Trainingsbestzeit erzielt, doch ein Getriebeschaden in der letzten Trainingsrunde verhinderte den Rennstart. Damit musste Manthey ebenso wie sein Partner Ulrich Galladé (Dortmund) zuschauen.
Ein starkes Rennen lieferte zunächst Volker Strycek, der mit einem Opel Calibra DTM aus den frühen 1990er-Jahren antrat. Strycek lag in den ersten Runden in Führung, musste jedoch nach sechs Runden wegen eines überhitzten Motors an die Box – Laub hatte sich vor den Kühler gesetzt. Diese Verzögerung nutzte die Viper von Reh/Rittmeier, um sich an die Spitze zu setzen. Doch Strycek gab nicht auf und eroberte nach 15 Runden die Führung zurück. Eine Runde später konterte die Viper. Dann das nächste Pech für Opel: Ein Reifenschaden zwang den Calibra in der 20. Runde erneut an die Box, wodurch er auf Platz sechs zurückfiel.
An der Spitze führte nun der Porsche von Destrée/Althoff vor Dören/Lück, Scheid/Merten und dem Porsche von Klaus-Peter Hesse/Harald Grohs (Menden/Essen). Rittmeier, zu diesem Zeitpunkt auf Rang fünf, fuhr jedoch deutlich schnellere Rundenzeiten als das Quartett vor ihm. Der Einsatz zahlte sich aus: Nach 23 Runden war die Viper zurück an der Spitze – und gab diese bis zum Rennende nicht mehr ab. Ein perfekter Abschluss für das Team Reh/Rittmeier und ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Chrysler Viper auf dem Nürburgring.
Gestartet | 115 |
Gewertet | 81 |
Nicht gewertet | 34 |
Sieger | Carl Reh / Meinhard Rittmeier, Viper GTS-R, 27 Runden, 4:01:15.150 h = 160,145 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) | Rückst. (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 57 | SP7 | Carl Reh Meinhard Rittmeier |
Viper GTS-R | 27 | 4:01:15.150 | - |
2. | 12 | H3 | Edgar Dören Karl Christian Lück |
Porsche RSR | 27 | 4:02:21.640 | 1:06.490 |
3. | 7 | H3 | Wolfgang Destree Dr. Edgar Althoff |
Porsche 911 RSR | 27 | 4:02:48.600 | 1:33.450 |
4. | 60 | SP6 | Johannes Scheid Mario Merten |
BMW M3 E36 GTRS | 27 | 4:04:22.710 | 3:07.560 |
5. | 277 | SP6 | Klaus-Peter Hesse Harald Grohs |
Porsche 993 RSR | 27 | 4:06:12.130 | 4:56.980 |
6. | 104 | SP4 | Volker Strycek | Opel Calibra V6 | 27 | 4:08:03.530 | 6:48.380 |
7. | 289 | SP9 | Harald Weiland Jürgen Alzen Matthias Weiland |
Porsche GT3 24 | 27 | 4:08:18.850 | 7:03.700 |
8. | 283 | SP9 | Kersten Jodexnis Matthias Weiland Wolfgang Destree |
Porsche 996 GT 3 MR | 27 | 4:09:59.820 | 8:44.670 |
9. | 280 | SP9 | Findeisen Felix Dr. Ernst Wawer |
Porsche GT2 RSR | 26 | 4:02:06.430 | 1 Runde |
10. | 338 | S2 | Jörg Otto Roland Asch |
Porsche 996 GT 3 Cup | 26 | 4:02:21.150 | 1 Runde |
Klassenergebnisse
Kl. H1, Gestartet: 8, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 22. | 45 | Schmitz Wilfried Degner Bernd |
Honda Civic | 24 | 3:57:47.680 | ||
2. | 39. | 51 | Mäder Andreas Krauskopf Markus |
Honda Civic | 23 | 3:58:24.070 | ||
3. | 62. | 43 | Rottstedt Andreas Lohmann Frank-Dieter |
Honda Civic | 22 | 4:04:30.770 | ||
4 | 67. | 47 | Webers Detlef Brunnacker Boris |
Peugeot 205 Gti | 22 | 4:07:18.970 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
36 | Habeth Reiner Meyer Manfred |
VW Golf I 16 V | 15 | 2:37:35.640 | ||||
38 | Drössiger Dino Mäder Andreas |
Honda Civic | 8 | 1:17:56.630 | ||||
54 | Engelbracht H.-Helmut Schlacks Siegfried |
VW Scirocco | 7 | 1:44:18.950 | ||||
39 | Werker Manfred Gilljohann Ulf Naumann Michael |
Citroën AX | 1 | 1:53:27.640 |
Kl. H2, Gestartet: 4, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 27. | 22 | Hass Peter Schmittner Bernhard |
Opel Manta | 24 | 4:01:42.070 | ||
2. | 36. | 20 | Beckmann Hans-Olaf Meinke Wolfgang |
Opel Manta | 24 | 4:06:27.740 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
30 | Roth Thomas Hochweg Paul |
VW Golf I | 1 | 12:29.570 | ||||
31 | Kleen Uwe Kleen Meino |
Opel Calibra | 0 | 00.000 |
Kl. H3, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 12 | Dören Edgar Lück Karl Christian |
Porsche RSR | 27 | 4:02:21.640 | ||
2. | 3. | 7 | Destree Wolfgang Althoff Dr. Edgar |
Porsche 911 RSR | 27 | 4:02:48.600 | ||
3. | 69. | 15 | Weiner Ralf H. Rink Ralph-Peter |
Porsche 964 GT | 22 | 4:08:54.010 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
2 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes 190 E | 0 | 00.000 |
Kl. M1, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 81. | 225 | Raja Michael Schmitz Frank |
Citroën Saxo Cup | 15 | 4:05:20.280 |
Kl. M2, Gestartet: 6, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 35. | 235 | Klein Andre | Renault Megane Cup | 24 | 4:05:54.010 | ||
2. | 37. | 230 | Riebensahm Dirk Tschornia Martin |
Renault Megane Cup | 24 | 4:07:08.270 | ||
3. | 54. | 233 | Engelhardt Stefan Köhler Mario |
Renault Megane Cup | 22 | 3:58:42.350 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
673 | Kleen Theo Hof Markus |
Renault Megane Cup | 8 | 2:08:47.590 | ||||
232 | Gerhard Christpoher Mangelsen Sven |
Renault Megane Cup | 7 | 1:09:50.940 | ||||
231 | Backhaus Jörg Venn Peter |
Renault Megane Cup | 1 | 9:53.350 |
Kl. N1, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 45. | 619 | Mayer Gerhard Milz Theo |
Citroën AX GTI | 23 | 4:05:51.640 | ||
2. | 56. | 637 | Marsani Michael Conrad Mike v. |
VW Polo 16V | 22 | 4:01:40.270 | ||
3. | 64. | 614 | Langenegger Max Gurtner Christoph |
Peugeot 106 Rallye | 22 | 4:04:58.130 | ||
4. | 66. | 616 | Wilbert Anette | VW Polo 16V | 22 | 4:06:29.590 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
639 | Thönnes Harald | VW Polo 16 V | 2 | 21:03.130 |
Kl. N3, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 55. | 556 | Delkus Jürgen Plötzer Ernst Schirra Joachim |
Peugeot 306 S16 | 22 | 3:59:58.110 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
579 | Hassel Dirk Stein Martin |
Opel Kadett GSI 16V | 9 | 1:48:43.150 |
Kl. N4, Gestartet: 5, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 19. | 535 | Bayer Robert Widmann Hans |
BMW M3 E30 | 25 | 4:05:56.540 | ||
2. | 46. | 533 | Schulz Thomas Schulz Andreas Fricke Florian |
BMW 325 i E36 | 23 | 4:06:33.290 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
548 | Klasen Arno Noehl Gero |
BMW 325i Coupé | 24 | 3:57:01.470 | ||||
521 | Kremers Sascha Prüser jun. Walter |
BMW 325 i Coupé | 9 | 1:28:32.410 | ||||
522 | Werner Klaus | BMW 325i | 4 | 40:45.790 |
Kl. N5, Gestartet: 1, Gewertet: 0
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nicht gewertet | ||||||||
501 | Klos Rüdiger Hellmich Thomas Wagener Hanjo |
BMW M3 E36 | 18 | 3:08:21.010 |
Kl. N6, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 44. | 493 | Arho Alec Rytsola Jaakko |
BMW M3 | 23 | 4:01:57.750 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
484 | Bitzer Rainer Dess Wolfgang |
BMW M3 | 9 | 1:29:18.320 |
Kl. S1, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 60. | 357 | Dose Paul Martin Ney Friedrich Wigger Ulrich |
VW Golf IV TDI | 22 | 4:03:42.160 |
Kl. S2, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 10. | 338 | Otto Jörg Asch Roland |
Porsche 996 GT 3 Cup | 26 | 4:02:21.150 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
337 | Eschmann Michael Hulverscheid Paul Spadacini Patrick |
Porsche 993 | 0 | 00.000 |
Kl. S3, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 41. | 236 | Schubert Torsten Linke Detlef Bohnhorst Ralf |
BMW 320 E36 | 23 | 3:59:40.850 |
Kl. SP1, Gestartet: 11, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 34. | 195 | Löhrsen Jens Unteroberdörster Uwe |
Suzuki Swift GTI | 24 | 4:05:52.850 | ||
2. | 52. | 202 | Kehl Sven Esser Sebastian |
Suzuki Swift GTI 16V | 22 | 3:57:54.240 | ||
3. | 63. | 196 | Schlehecker Werner Krämer Michael |
Peugeot 106 Rallye | 22 | 4:04:49.320 | ||
4. | 71. | 201 | Steidel Dr. Joachim Köhler Stefan |
Suzuki Swift GTI | 21 | 3:58:43.360 | ||
5. | 72. | 191 | Scheefeldt Joachim Prümmer Dietmar Scheefeldt Jens |
Ford Fiesta 1,4 Fun | 21 | 4:00:35.020 | ||
6. | 73. | 200 | Hasenstab Franz Hasenstab Nadja |
Peugeot 106 Rallye | 21 | 4:02:18.630 | ||
7. | 77. | 194 | Hoppe Marcel Schwarz Thorsten |
Suzuki Swift GTI | 20 | 3:58:00.870 | ||
8. | 79. | 192 | Aebi Marcel Derscheid Rolf |
Suzuki Swift GTi 16 V | 20 | 4:02:24.790 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
199 | Adler Torsten Kehl Werner |
Suzuki Swift GTi 16V | 15 | 4:00:11.180 | ||||
190 | Pape Henning Ismar Josef |
VW Polo 16 V | 10 | 1:40:21.550 | ||||
203 | Roesch Willi Naumann Michael Werker Manfred |
Citroën AX | 2 | 1:37:49.070 |
Kl. SP2, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 30. | 166 | Ecker Michael | Honda Civic | 24 | 4:03:29.720 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
160 | Breuer Marcus Burcakoglu Mehmet |
Opel Calibra | 7 | 1:35:37.170 |
Kl. SP3, Gestartet: 13, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 14. | 122 | Seidel Jörg | VW Golf III Kit Car | 25 | 4:01:38.960 | ||
2. | 24. | 150 | Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel Ley Hans-Jörn |
Opel Astra F | 24 | 3:59:16.120 | ||
3. | 25. | 646 | Hebler Mario Klink Traudl |
Renault Clio Williams | 24 | 3:59:55.410 | ||
4. | 47. | 125 | Giesbrecht Mark | Honda Integra R | 23 | 4:06:43.200 | ||
5. | 49. | 123 | Holz Armin Radulovic Zoran |
VW Golf GTI 16V | 23 | 4:08:05.640 | ||
6. | 50. | 128 | Henkel Wolfgang-Eberhard Selbach Wilfried |
Opel Astra 16V | 23 | 4:08:44.800 | ||
7. | 59. | 156 | Mies Peter | Honda Integra R | 22 | 4:03:38.820 | ||
8. | 68. | 121 | Rusack Claus-Dieter Nolte Karsten |
VW Golf III | 22 | 4:08:28.060 | ||
9. | 78. | 647 | Franke Walter Trigomi Birger |
Renault Clio 1.8 Cup | 20 | 4:01:36.230 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
159 | Gerspacher Jürgen | VW Golf GTi | 20 | 3:16:39.950 | ||||
674 | Martin Ralf Münch Mario |
Ford Puma | 20 | 3:48:00.030 | ||||
130 | Remmen Heinz | Opel Astra Kissling | 15 | 2:25:19.170 | ||||
679 | Funke Michael Marschall Thomas |
Ford Puma S | 14 | 2:18:32.110 |
Kl. SP4, Gestartet: 8, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6. | 104 | Strycek Volker | Opel Calibra V6 | 27 | 4:08:03.530 | ||
2. | 18. | 99 | Karl Hans-Hatto Pingel Michael |
BMW M3 E30 | 25 | 4:05:31.820 | ||
3. | 21. | 96 | Brenauer Franz Guggenmos Ulrich |
BMW 325i E36 | 25 | 4:10:09.440 | ||
4. | 48. | 111 | Schoep Max Braspenning Ron |
Braspenning Compact 323 ti | 23 | 4:07:20.500 | ||
5. | 51. | 119 | Mansfeld Andreas Wölflick Stephan |
Honda Accord Type R | 23 | 4:10:51.390 | ||
6. | 57. | 118 | Feuerstein Fred Kurz Dr. Werner |
BMW 325 i E36 | 22 | 4:02:01.380 | ||
7. | 76. | 116 | Kohler Nol Vels Arjen |
BMW M3 E36 | 21 | 4:06:55.580 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
117 | Janssen Arthur Ambaum Hans |
BMW M3 E30 | 6 | 2:00:47.130 |
Kl. SP5, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 11. | 81 | Wagenstetter Martin Ketterer Mario |
BMW Compact | 26 | 4:07:31.680 | ||
2. | 13. | 82 | Kuhn Reiner Lüttecke Nicole |
Mitsubishi Lancer EVO 6 | 26 | 4:09:25.140 |
Kl. SP6, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 60 | Scheid Johannes Merten Mario |
BMW M3 E36 GTRS | 27 | 4:04:22.710 | ||
2. | 12. | 67 | Prüser sen. Walter Jansen Rolf |
BMW M3 E36 | 26 | 4:08:38.150 | ||
3. | 16. | 61 | Sing Eugen Grüner Karl-Heinz |
BMW M3 E36 | 25 | 4:04:07.550 | ||
4. | 20. | 62 | Gödel Karl-Willi Dörr Rainer |
BMW MZ3 Coupé | 25 | 4:07:21.680 | ||
5. | 31. | 69 | Wolfsgruber Alfred Gehring Michael |
Wiesmann Roadster MF3 | 24 | 4:04:09.810 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
68 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias Schall Reinhard |
BMW M3 | 10 | 1:27:50.950 | ||||
658 | Steinlein Dieter Anspann Manfred Hilger Alfred |
BMW Z3 Roadster | 8 | 1:46:30.430 |
Kl. SP7, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 57 | Reh Carl Rittmeier Meinhard |
Viper GTS-R | 27 | 4:01:15.150 |
Kl. SP9, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 5. | 277 | Hesse Klaus-Peter Grohs Harald |
Porsche 993 RSR | 27 | 4:06:12.130 | ||
2. | 7. | 289 | Weiland Harald Alzen Jürgen Weiland Matthias |
Porsche GT3 24 | 27 | 4:08:18.850 | ||
3. | 8. | 283 | Jodexnis Kersten Weiland Matthias Destree Wolfgang |
Porsche 996 GT 3 MR | 27 | 4:09:59.820 | ||
4. | 9. | 280 | Findeisen Felix Dr. Wawer Ernst |
Porsche GT2 RSR | 26 | 4:02:06.430 | ||
5. | 17. | 271 | Silbermayr Georg Hesse Holger |
Porsche 993 Cup | 25 | 4:05:15.100 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
302 | Faecke Eberhard | Porsche 993 RSR | 4 | 41:06.570 |
Kl. V2, Gestartet: 6, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 40. | 436 | Giuliani Ivano Schüller Peter |
BMW 318 is | 23 | 3:58:51.130 | ||
2. | 43. | 444 | Wittke Rolf Dess Wolfgang |
BMW 318 ti | 23 | 4:01:12.470 | ||
3. | 58. | 452 | Stüwe Jürgen Glodde Thomas |
Seat Toledo | 22 | 4:03:16.320 | ||
4. | 65. | 451 | Kempel Mike Gödel Karl-Willi |
BMW 318 ti compact | 22 | 4:05:03.480 | ||
5. | 74. | 435 | Leue Andreas Lewandowski Mathias |
Mitsubishi CarismaGDI | 21 | 4:04:04.780 | ||
6. | 80. | 440 | Packeisen Ullrich Claer Rene |
BMW 318 ti | 16 | 4:01:15.960 |
Kl. V3, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 38. | 412 | Frings Timo Kaffer Pierre |
Opel Astra OPC | 23 | 3:58:12.700 | ||
2. | 61. | 408 | Herdick Peter Reuter Peter Ostermann Jürgen |
VW Golf GTI 16V | 22 | 4:03:52.470 | ||
3. | 75. | 409 | Wacker Andreas Diehl Rainer |
Opel Calibra 2.0 16V | 21 | 4:05:47.670 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
410 | Jung Michael Schönauer Reiner Klinkhammer Jörg |
Seat Ibiza | 8 | 1:25:17.330 |
Kl. V4, Gestartet: 9, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 23. | 388 | Luther Michael Krumbach Jochen |
BMW M3 | 24 | 3:58:33.600 | ||
2. | 29. | 382 | Brückner Rainer Götzmann Klaus Bröhling Franz-Josef |
Mercedes 190 E 2,5/16V | 24 | 4:03:18.660 | ||
3. | 32. | 386 | Hoffmann Kornelius Luhr Marcel Hoffmann Iris |
Mercedes 190 E 2,3 16V | 24 | 4:04:11.460 | ||
4. | 33. | 380 | Baumert Ulfried Meyer Claus-Peter |
BMW M3 E30 | 24 | 4:04:12.090 | ||
5. | 42. | 396 | Krause Hans-Georg Goral Ralf |
Daimler Benz 190E 2,5 16V | 23 | 4:00:19.620 | ||
6. | 53. | 398 | Rentel Uwe Engelsberg Karl-Heinz |
BMW M3 E30 | 22 | 3:57:56.270 | ||
7. | 70. | 381 | Wilkerling Claus-Peter Luther Michael |
21 | 3:58:13.280 | |||
Nicht gewertet | ||||||||
397 | Klumpp Richard Ehleiter Thomas |
BMW M3 | 6 | 1:02:53.250 | ||||
395 | Mundorf Thomas Breunig Christoph |
BMW 325i | 3 | 31:39.670 |
Kl. V5, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 15. | 374 | Lorenzo Frank Jacksties Harald |
BMW M3 | 25 | 4:02:58.330 | ||
2. | 26. | 366 | Hancke Sascha Peter Jürgen Wollgarten Manfred |
BMW M3 | 24 | 4:00:25.400 | ||
3. | 28. | 377 | Giuliani Ivano Haid Bernd Neumann Rolf |
BMW M3 | 24 | 4:02:51.440 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
375 | Bartels Nils Viebahn Jörg |
BMW M3 | 2 | 19:31.380 |
Zur Übersicht "Chronologie 2000"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN.de (abgerufen am 27.03.2013)