- XVIII. Großer Preis von Deutschland
- 7. Lauf Automobil-Weltmeisterschaft 1956 (Formel 1)
- Veranstalter: AvD
- Nordschleife, 22,810 km
- 22 Runden = 501,82 km
- Wetter: warm, trocken und sonnig
5. August 1956
Das Rennen
Gemeldet | 24 |
Pole Position | #1, Juan Manuel Fangio, Scuderia Ferrari, Lancia-Ferrari D50, 9:51,2 Min. |
Gestartet | 19 |
Gewertet | 5 |
Nicht gewertet | 14 |
Sieger | #1, Juan Manuel Fangio, Scuderia Ferrari, Lancia-Ferrari D50, 9:41,6 Min. |
Schnellste Runde | #1, Juan Manuel Fangio, Scuderia Ferrari, Lancia-Ferrari D50, 9:41,6 Min. |
Gesamtergebnis
Pos. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (Std.) |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1 | Scuderia Ferrari | Juan Manuel Fangio | Lancia-Ferrari D50 (Engelbert) | 22 | 3:38:43,7 |
2 | 7 | Officine Alfieri Maserati | Stirling Moss | Maserati 250F (Pirelli) | 22 | 3:39.43,7 +0:46,4 |
3 | 6 | Officine Alfieri Maserati | Jean Behra | Maserati 250F (Pirelli) | 22 | 3:46.22,0 +7:38,3 |
4 | 20 | Officine Alfieri Maserati | Paco Godia | Maserati 250F (Pirelli) | 20 | +2 Runden |
5 | 15 | Ecurie Rosier | Louis Rosier | Maserati 250F (Pirelli) | 19 | +3 Runden |
Nicht qualifiziert | ||||||
DSQ | 21 | Bruce Halford | Bruce Halford | Maserati 250F (Dunlop) | 20 | Disqualifziert |
NC | 22 | Ottorino Volonterio | Ottorino Volonterio | Maserati 250F (Pirelli) | 16 | nicht klassifiziert |
DNF | 11 | Equipe Gordini | Andre Milhoux | Gordini 32 (Engelbert) | 15 | Motorschaden |
DNF | 5 | Scuderia Ferrari | Alfonso de Portago Peter Collins |
Lancia-Ferrari D50 (Engelbert) | 14 | Unfall |
DNF | 18 | Luigi Piotti | Luigi Villoresi | Maserati 250F (Pirelli) | 13 | Motorschaden |
DNF | 12 | Scuderia Centro Sud | Harry Schell | Maserati 250F (Pirelli) | 13 | Überhitzung |
DNF | 4 | Scuderia Ferrari | Luigi Musso | Lancia-Ferrari D50 (Engelbert) | 11 | Unfall |
DNF | 2 | Scuderia Ferrari | Peter Collins | Lancia-Ferrari D50 (Engelbert) | 8 | Kraftstoffverlust |
DNF | 3 | Scuderia Ferrari | Eugenio Castellotti | Lancia-Ferrari D50 (Engelbert) | 5 | elektrischer Schaden |
DNF | 8 | Officine Alfieri Maserati | Umberto Maglioli | Maserati 250F (Engelbert) | 3 | Lenkung |
DNF | 19 | Goulds' Garage (Bristol) | Horace Gould | Maserati 250F (Dunlop) | 3 | Öldruck |
DNF | 16 | Gilby Engineering | Roy Salvadori | Maserati 250F (Dunlop) | 2 | Aufhängung |
DNF | 10 | Equipe Gordini | Robert Manzon | Gordini 32 (Engelbert) | 0 | Aufhängung |
DNF | 14 | Scuderia Centro Sud | Giorgio Scarlatti | Ferrari 500 (Pirelli) | 0 | Motorschaden |
Quellen und Literatur:
Wikipedia (abgerufen 20.11.2018)
Driverdatabase (abgerufen 20.11.2018)
motorsportmagazine.com (abgerufen 20.11.2018)
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1