- 28. Int. ADAC-1000 km-Rennen
- 3. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1982 (Markenweltmeisterschaft)
- 9 Klassen
- Nordschleife 22835 m
- 44 Runden = 1004,740 km
- Wetter: warm und trocken
Zeitplan*
Donnerstag, 27. Mai 1982 | |
---|---|
14.00 - 18.00 Uhr | Dokumenten und Technische Abnahme |
Freitag, 28. Mai 1982 | |
---|---|
08.00 - 17.00 Uhr | Dokumenten und Technische Abnahme |
08.00 - 09.00 Uhr | Treffen der Sportwarte |
10.00 Uhr | Einsatz der Sportwarte |
11.00 - 12.00 Uhr | Rennwagen Formel Super WV | Freies Training |
12.30 - 13.30 Uhr | Rennwagen Formel 3 | Freies Training |
14.00 - 17.00 Uhr | Langstrecken-Weltmeisterschaft | Freies Training |
Samstag, 29. Mai 1982 | |
---|---|
08.00 - 10.00 Uhr | Dokumenten und Technische Abnahme |
08.00 Uhr | Einsatz der Sportwarte |
09.00 - 10.30 Uhr | Langstrecken-Weltmeisterschaft | Zeittraining |
11.00 - 12.00 Uhr | Rennwagen Formel Super VW | Zeittraining |
12.30 - 13.30 Uhr | Rennwagen Formel 3 | Zeittraining |
14.30 - 16.30 Uhr | Langstrecken-Weltmeisterschaft | Zeittraining |
17.00 - 17.45 Uhr | Rennwagen Formel Super VW, Rennwagen Formel 3 | Rennen |
Sonntag, 30. Mai 1982 | |
---|---|
07.00 Uhr | Einsatz der Sportwarte Start + Ziel |
08.00 - 09.00 Uhr | Einräumen der Boxen |
09.00 - 09.30 Uhr | Kategorie I und II | Warm up |
09.30 - 09.45 Uhr | Kategorie III und IV nur auf der Start- und Zielschleife | Warm up |
10.00 Uhr | Einsatz der Sportwarte Nordschleife | Warm up |
10.00 Uhr | Fahrerbesprechung | Warm up |
10.15 Uhr | Startaufstellung | Warm up |
11.00 Uhr | Start Langstrecken-Weltmeisterschaft | Rennen |
Das Rennen
Gemeldet | 91 |
Im Training | 71 |
Pole Position | #7, Klaus Ludwig, Ford Werke AG, Ford 100C, 7:16.57 Min. |
Gestartet | 51 |
Im Ziel | 22 |
Gewertet | 23 |
Nicht gewertet | 28 |
Sieger | #50, Michele Alboreto / Teo Fabi / Riccardo Patrese, Martini Racing, Lancia Martini LC1, 44 Runden, 5:54:10,830 Std. = 170.208 km/h |
Schnellste Runde | #7, Manfred Winkelhock (D), Ford Werke AG, Ford 100C, 7:23.870 Min. = 185.190 km/h in Rnd. 25 |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 50 | Gr.6 | Martini Racing | Michele Alboreto (I) Teo Fabi (I) Riccardo Patrese (I) |
Lancia Martini LC1 | 44 | 5:54:10,830 170.208 |
2. | 24 | C | Jean Rondeau | Henri Pescarolo (F) Rolf Stommelen (D) |
Rondeau M382 Ford |
43 | k.A. |
3. | 33 | Gr.5 | BMW Italia | Helmut Kelleners (D) Enzo Calderari (CH) Umberto Grano (I) |
BMW M1 Gr.5 | 41 | k.A. |
4. | 40 | Gr.5 | Jägermeister Racing Team |
Mario Ketterer (D) Anton Fischhaber (D) Eckhard Schimpf (D) |
BMW 320i | 39 | k.A. |
5. | 58 | IMSA GTO | Canon Cameras GTi Engineering |
Richard Lloyd (GB) Tony Dron (GB) Hans Volker (NL) |
Porsche 924 Carrera GTR |
39 | k.A. |
6. | 71 | IMSA GTU | Mazda Rotary Racing Autohaus Becker |
Heinz Becker (D) Armin Hahne (D) |
Mazda RX-7 | 39 | k.A. |
7. | 52 | GT | Team Castrol Jens Winther |
Jens Winther (DK) Lars-Viggo Jensen (DK) |
BMW M1 | 38 | k.A. |
8. | 61 | GT | Mich Opel Tuning | Karl-Heinz Schäfer (D) Karl-Heinz Gürthler (D) |
Opel Ascona 400 | 38 | k.A. |
9. | 38 | B | Müllerbräu Team | Fritz Müller (D) Georg Memminger (D) |
Porsche 930 | 36 | k.A. |
10. | 73 | T | Renngemeinschaft Bergisch-Gladbach e.V. im ADAC |
Michael Martini (D) Hans Weißgerber (D) Jürgen Möhle (D) |
BMW 535i | 36 | k.A. |
Klassensieger
Klasse | Gest./Gew. | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Ges.-Zeit | Ges.-Rang |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Gruppe C | 8/2* | 24 | Jean Rondeau | Henri Pescarolo (F) Rolf Stommelen (D) |
Rondeau M382 Ford |
43 | k.A. | 2 |
Gruppe B | 1/1 | 38 | Müllerbräu | Fritz Müller (D) Georg Memminger (D) |
Porsche 930 | 36 | k.A. | 9 |
Gruppe 6 | 6/2 | 50 | Martini Racing | Michele Alboreto (I) Teo Fabi (I) Riccardo Patrese (I) |
Lancia Martini LC1 |
44 | 5:54:10,830 | 1 |
Gruppe 5 | 7/3 | 33 | BMW Italia | Helmut Kelleners (D) Enzo Calderari (CH) Umberto Grano (I) |
BMW M1 Gr.5 |
41 | k.A. | 3 |
Gruppe 4 GT | 5/3 | 52 | Team Castrol Jens Winther |
Jens Winther (DK) Lars-Viggo Jensen (DK) |
BMW M1 | 38 | k.A. | 7 |
Gruppe 3 TW | 2/2 | 82 | Jürgen Kannacher | Matthias Lörper, Franz-Richard Friebel, Karl-Josef Römer |
Porsche 930 | 31 | k.A. | 19 |
Gruppe 2 TW | 20/8 | 73 | Renngemeinschaft Bergisch-Gladbach e.V. im ADAC |
Michael Martini (D) Hans Weißgerber (D) Jürgen Möhle (D) |
BMW 535i | 36 | k.A. | 10 |
IMSA GTO | 1/1 | 58 | Canon Cameras GTi Engineering |
Richard Lloyd (GB) Tony Dron (GB) Hans Volker (NL) |
Porsche 924 Carrera GTR |
39 | k.A. | 5 |
ISMA GTU | 1/1 | 71 | Mazda Rotary Racing Autohaus Becker |
Heinz Becker (D) Armin Hahne (D) |
Mazda RX-7 | 39 | k.A. | 6 |
* Gewertet, aber nicht im Ziel: #7, Klaus Ludwig/Manfred Winkelhock
Zur Übersicht "Chronologie 1982"
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen
Quellen und Literatur: ADAC Nordrhein Report, Nr. 5 Mai 1982,
World Sports Racing (abgerufen am 09.11.2018),
racingsportscars.com (abgerufen am 11.11.2018),
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0,
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1;