- 25. DMV-Münsterlandpokal
- 9. Lauf VLN – Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 2000
- Ausrichter: MSC Münster e.V. im DMV, Münster
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- Streckenlänge: 23,8 km
Zeitplan
Samstag, 28. Oktober 2000 |
|
08:30-10:00 Uhr | VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal | Zeittraining |
12:00-16:00 Uhr | VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal | Rennen |
Trainingsergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt (h) | Abstand (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 57 | Specials 7 | Reh Carl Rittmeier Meinhard |
Viper GTS-R | 9:47.500 | |
2. | 281 | Specials 9 | Galladé Ulrich Manthey Olaf |
Porsche 996 GT-MR | 9:53.280 | 05.780 |
3. | 82 | Specials 5 | Beer Gunnar Oberndorfer Peter |
Mitsubishi Lancer EVO 6 | 10:04.420 | 16.920 |
4. | 83 | Specials 5 | Haaf Sven Wyss Peter |
Mitsubishi Lancer EVO 6 | 10:05.300 | 17.800 |
5. | 289 | Specials 9 | Weiland Harald Alzen Jürgen Weiland Matthias |
Porsche GT3 | 10:07.080 | 19.580 |
6. | 12 | H3 | Dören Edgar Lück Karl Christian |
Porsche 911 RSR | 10:08.690 | 21.190 |
7. | 68 | Specials 6 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias Schall Reinhard |
BMW Bäder M3 | 10:12.220 | 24.720 |
8. | 654 | Specials 6 | Deutgen Artur | BMW M3 | 10:15.400 | 27.900 |
9. | 310 | S2 | Kern Wilhelm Wurst Martin |
Porsche 996 CUP | 10:20.490 | 32.990 |
10. | 64 | Specials 6 | Tischner Michael | BMW SP6 | 10:24.260 | 36.760 |
Das Rennen
Lührsen und Unteroberdörster krönen sich frühzeitig zu Meistern
Mit einem nervenaufreibenden Rennen und zahlreichen Wendungen sicherten sich Jens Lührsen (Wildeshausen) und Uwe Unteroberdörster (Lohmar) vorzeitig den Meistertitel im Veedol Langstreckenpokal 2000. Beim neunten von zehn Meisterschaftsläufen, dem traditionsreichen DMV-Münsterlandpokal, gelang es dem Duo, trotz technischer Probleme und harter Konkurrenz, den entscheidenden siebten Klassensieg in der Kategorie VLN-Specials bis 1400 ccm einzufahren. Die Nürburgring-Nordschleife zeigte sich an diesem Herbsttag wieder von ihrer unberechenbaren Seite: Dichter Nebel legte sich über den Grand-Prix-Kurs und verzögerte den Start um eineinhalb Stunden. Erst dann gaben die Rennleiter des MSC Münster grünes Licht für den vorletzten Saisonlauf.
Der Tag begann denkbar schlecht für Lührsen/Unteroberdörster: Bereits im Training erlitt ihr Suzuki Swift einen kapitalen Motorschaden, wodurch das Team keine gezeitete Runde fahren konnte. In einer beeindruckenden Teamleistung wurde der Motor noch vor dem Rennstart gewechselt. Dennoch musste das Meisterschaftsduo aus der letzten Startreihe ins Rennen gehen.
Schnell arbeiteten sie sich nach vorne und erreichten den zweiten Platz in ihrer Klasse. Doch der Pechsträhne war noch nicht vorbei: Erst fiel die Batterie aus, kurz darauf versagte die Lichtmaschine. Trotz dieser Widrigkeiten hielten sie sich in der Spitzengruppe. Der entscheidende Moment kam sechs Runden vor Rennende, als die bis dahin führenden Henning Pape/Josef Ismar (Peine/Euskirchen) ihren VW Polo 16V mit Motorschaden abstellen mussten. Damit war der Weg frei für Lührsen/Unteroberdörster zur Meisterschaft. „Das war heute der absolute Wahnsinn. So viele Defekte auf einmal hatten wir noch nie. Ein echter Krimi“, kommentierte ein überglücklicher Uwe Unteroberdörster nach dem Zieleinlauf.
Nicht alle Titelanwaerter hatten Glück: Harald Thönnes (Mülheim-Kärlich) gab alles, um die Meisterschaft noch offen zu halten, und gewann seine Klasse. Doch es reichte nicht mehr, um Lührsen/Unteroberdörster von der Spitze zu verdrängen. Auch Dino Drössiger (Bochum) musste seine letzten Titelhoffnungen begraben, als er nach 14 Runden mit einem Motorschaden seinen Honda Civic abstellen musste.
Spannender Kampf um den Gesamtsieg
Neben dem Meisterschaftsdrama lieferten sich die Spitzenfahrer einen intensiven Kampf um den Tagessieg. Gleich zu Beginn setzte sich der Porsche von Harald und Mathias Weiland (Frankfurt/Neu-Isenburg) sowie Jürgen Alzen (Kausen) gegen die Chrysler Viper GTS-R von Carl Reh und Meinhard Rittmeier (Trier/Wermelskirchen) durch. Doch die Freude währte nicht lange, denn wenig später übernahmen Ulrich Galladé (Dortmund) und Olaf Manthey (Meuspath) im Porsche 911 die Spitze.
Nach den ersten Boxenstopps wurde das Feld erneut durchgemischt: Mal führten Andreas und Ralf Schall (Dornstadt) im Mercedes-Benz 190E, dann wieder die Porsche-Piloten Wolfgang Destree/Peter Schmidt (Zornheim/Eltville) oder das Team Alzen/Weiland. Erst in der zweiten Rennhälfte konnte sich das Duo Galladé/Manthey erneut an die Spitze setzen und diese bis zum Rennende verteidigen.
Der Kampf um Platz zwei bot Motorsport vom Feinsten: Vater und Sohn Schall lieferten sich ein packendes Duell mit Destree/Schmidt. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde auf dem Grand-Prix-Kurs, als sich der Porsche von Destree/Schmidt knapp vor den Mercedes setzte.
Lokalmatadoren beeindrucken mit Aufholjagd
Eine spektakuläre Leistung zeigten die Lokalmatadoren Johannes Scheid (Kottenborn) und Mario Merten (Nürburg). Nach einem bescheidenen 40. Startplatz kämpften sie sich mit ihrem BMW M3 im Laufe des Rennens auf einen beeindruckenden vierten Rang vor. Mit etwas Glück hätte es sogar für das Podium gereicht.
Das unerwartete Aus der Zakspeed-Viper
Eine Überraschung gab es bei der sonst so zuverlässigen Zakspeed-Viper. Nach einer beeindruckenden Serie von 19 erfolgreichen Rennen seit 1999 musste das Team erstmals einen Ausfall hinnehmen. Ein Kupplungsschaden zwang das Fahrzeug nach 16 Runden zur Aufgabe.
Gestartet | 171 |
Gewertet | 119 |
Nicht gewertet | 52 |
Sieger | #281, Ulrich Galladé / Olaf Manthey, Porsche 996 GT-MR, 23 Runden. 3:30:37.010 h = 156,263 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) | Rückst. (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 281 | SP9 | Ulrich Galladé Olaf Manthey |
Porsche 996 GT-MR | 23 | 3:30:37.010 | |
2. | 7 | He | Wolfgang Destree Peter Schmidt |
Porsche 911 RSR | 23 | 3:33:15.650 | 2:38.640 |
3. | 2 | H3 | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190 E | 23 | 3:33:59.330 | 3:22.320 |
4. | 60 | SP6 | Johannes Scheid Mario Merten |
BMW M3 GTRS | 23 | 3:38:17.130 | 7:40.120 |
5. | 289 | SP9 | Harald Weiland Jürgen Alzen Matthias Weiland |
Porsche GT3 | 23 | 3:38:59.670 | 8:22.660 |
6. | 82 | SP5 | Gunnar Beer Peter Oberndorfer |
Mitsubishi Lancer EVO 6 | 22 | 3:31:09.870 | 1 Runde |
7. | 83 | SP5 | Sven Haaf Peter Wyss |
Mitsubishi Lancer EVO 6 | 22 | 3:32:11.810 | 1 Runde |
8. | 15 | H3 | Ralf H. Weiner Ralph-Peter Rink |
Porsche 964 GT | 22 | 3:32:27.070 | 1 Runde |
9. | 310 | S2 | Wilhelm Kern Martin Wurst |
Porsche 996 CUP | 22 | 3:32:37.590 | 1 Runde |
10. | 12 | H3 | Edgar Dören Karl Christian Lück |
Porsche 911 RSR | 22 | 3:32:40.080 | 1 Runde |
Klassenergebnisse
Kl. H1, Gestartet: 11, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 31. | 45 | Schmitz Wilfried Degner Bernd |
Honda Civic | 21 | 3:35:14.490 | ||
2. | 78. | 43 | Rottstedt Andreas Lohmann Frank-Dieter |
Honda Civic | 19 | 3:26:36.170 | ||
3. | 86. | 41 | Krüger Thomas Dahlen Lothar Dahlen Nicole |
Honda EEB CRX VTEC | 19 | 3:31:48.420 | ||
4. | 91. | 682 | Herzog Hans-Dieter Brack Frank |
Peugeot 205 1.3 Ralley | 19 | 3:34:31.410 | ||
5. | 100. | 52 | Rudolf Joachim Schreckert Eberhard |
Toyota Corolla Coupe | 18 | 3:25:51.760 | ||
6. | 107. | 47 | Webers Detlef Brunnacker Boris |
Peugeot 205 GTI | 18 | 3:32:39.360 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
37 | Wahle Klaus Stüwe Jürgen |
Audi 80 GT | 12 | 3:26:57.690 | ||||
39 | Werker Manfred Naumann Michael Giljohann Ulf |
Citroën AX | 8 | 1:26:59.740 | ||||
36 | Habeth Reiner Meyer Manfred |
VW Golf 16V | 7 | 1:23:42.920 | ||||
38 | Drössiger Dino Mäder Andreas |
Honda Civic | 3 | 31:37.340 | ||||
51 | Mäder Andreas Savelsbergh Wolfgang |
Honda Civic EF9 | 0 | 00.000 |
Kl. H2, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 26. | 22 | Hass Peter Schmittner Bernhard |
Opel Manta | 21 | 3:33:21.500 | ||
2. | 37. | 30 | Roth Thomas Hochweg Paul |
VW Golf II | 21 | 3:39:04.090 | ||
3. | 57. | 33 | Rank Michael Rank Rudolf |
Opel Manta B | 20 | 3:33:13.000 | ||
4. | 97. | 20 | Beckmann Hans-Olaf Meinke Wolfgang |
Opel Manta | 19 | 3:37:27.410 | ||
5. | 99. | 28 | Schlüder Dieter Supan Marc Heuer Manfred |
BMW 320 is | 19 | 3:40:26.980 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
25 | Kiesch Joachim | BMW M3 | 12 | 3:40:25.730 | ||||
31 | Kleen Uwe | Opel Calibra | 3 | 34:36.820 |
Kl. H3, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 7 | Destree Wolfgang Schmidt Peter |
Porsche 911 RSR | 23 | 3:33:15.650 | ||
2. | 3. | 2 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes-Benz 190 E | 23 | 3:33:59.330 | ||
3. | 8. | 15 | Weiner Ralf H. Rink Ralph-Peter |
Porsche 964 GT | 22 | 3:32:27.070 | ||
4 | 10. | 12 | Dören Edgar Lück Karl Christian |
Porsche 911 RSR | 22 | 3:32:40.080 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
8 | Paczynski Johannes Hinz Sandro Althoff Dr. Edgar |
Porsche 935 GT3 | 11 | 1:54:10.890 |
Kl. N1, Gestartet: 9, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 65. | 639 | Thönnes Harald | VW Polo 16V | 20 | 3:35:31.070 | ||
2. | 73. | 619 | Mayer Gerhard Milz Theo |
Citroën AX GTI | 20 | 3:37:07.900 | ||
3. | 87. | 637 | Marsani Michael Conrad Mike von |
VW Polo 16V | 19 | 3:32:48.740 | ||
4. | 95. | 614 | Langenegger Max Gurtner Christoph |
Peugeot 106 Ralley | 19 | 3:35:40.690 | ||
5. | 110. | 616 | Wilbert Anette Breckwoldt Kristin |
VW Polo 16V | 18 | 3:37:36.500 | ||
6. | 111. | 638 | Zils Klaus Zils Frank Oberdries Michael |
Peugeot 106 Ralley | 18 | 3:37:36.500 | ||
7. | 112. | 618 | Keltsch Peter Kraus Ralf |
VW Polo 16V | 17 | 3:29:56.030 | ||
8. | 113. | 625 | Tofern Kay Hesse Holger |
VW Polo | 17 | 3:30:43.670 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
636 | Jordan Kai G�tsch Michael |
VW Polo 16V | 0 | 00.000 |
Kl. N3, Gestartet: 9, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 46. | 556 | Delkus Jürgen Hess Michael |
Peugeot 306 S16 | 20 | 3:30:21.690 | ||
2. | 48. | 552 | Dubois Bernard Geraudel Dominique |
Peugeot 306 S16 | 20 | 3:31:09.840 | ||
3. | 54. | 553 | Kaltwasser Heinrich | Opel Astra GSI | 20 | 3:32:56.170 | ||
4. | 60. | 560 | Schütz Rolf Korbion Michael |
Opel Astra GSI 16V | 20 | 3:33:49.300 | ||
5. | 74. | 565 | Hardtke Stefan Hardtke Roland Flentje Gert |
Opel Vectra | 20 | 3:38:04.070 | ||
6. | 94. | 562 | Lalk Achim Weber Sascha |
Renault Megena 2.0 | 19 | 3:35:35.840 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
559 | Thiel Joachim | Renault Clio Williams | 11 | 2:11:38.300 | ||||
564 | Fischer Lutz Häusler Siegfried |
VW Golf GTI 16V 2.0 | 10 | 2:06:01.900 | ||||
563 | Flentje Gert | Nissan Sunny GTI | 1 | 11:48.110 |
Kl. N4, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 20. | 548 | Klasen Arno Noehl Gero |
BMW 325i Coupe | 21 | 3:30:42.370 | ||
2. | 44. | 526 | Bernhard Jörg Saat Detlev |
BMW M3 E30 | 20 | 3:28:52.560 | ||
3. | 55. | 533 | Schulz Thomas Schulz Andreas |
BMW 325i E36 | 20 | 3:32:58.170 | ||
4. | 96. | 535 | Bayer Robert Widmann Hans |
BMW M3 E30 | 19 | 3:37:07.090 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
521 | Kremers Sascha Prüser jun. Walter |
BMW 325i Coupe | 8 | 1:21:00.230 | ||||
522 | Stoltz Dr. Thomas Motte Andreas |
BMW 325i | 3 | 31:51.770 |
Kl. N6, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 18. | 484 | Bonk Michael Kesseböhmer Ralf Bonk Peter |
BMW M3 | 21 | 3:29:07.430 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
493 | Arho-Havrén Alec Rytsölä Jaakko |
BMW M3 | 8 | 1:23:54.170 |
Kl. SP1, Gestartet: 11, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 77. | 195 | Lührsen Jens Unteroberdörster Uwe |
Suzuki Swift GTI | 19 | 3:26:30.630 | ||
2. | 80. | 202 | Kehl Sven Esser Sebastian |
Suzuki Swift GTI 16V | 19 | 3:28:29.010 | ||
3. | 83. | 196 | Schlehecker Werner Krämer Michael |
Peugeot 106 Ralley | 19 | 3:29:12.190 | ||
4. | 85. | 192 | Aebi Marcel Derscheid Rolf |
Suzuki Swift GTI 16V | 19 | 3:31:33.970 | ||
5. | 90. | 199 | Adler Torsten Schlehecker Werner |
Suzuki Swift GTI 16V | 19 | 3:33:06.440 | ||
6. | 92. | 191 | Scheefeldt Joachim Prümmer Ditmar Scheefeldt Jens |
Ford Fiesta 1.4 Fun | 19 | 3:34:52.410 | ||
7. | 105. | 200 | Hasenstab Franz Hasenstab Nadja |
Peugeot 106 Ralley | 18 | 3:29:43.220 | ||
8. | 108. | 201 | Steidel Dr. Joachim Köhler Stefan |
Suzuki Swift GTI | 18 | 3:34:56.890 | ||
9. | 117. | 194 | Hoppe Marcel Schwarz Thorsten |
Suzuki Swift GTI | 17 | 3:36:58.010 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
190 | Pape Henning Ismar Josef |
VW Polo 16V | 13 | 2:18:36.680 | ||||
206 | Fuhrländer Joachim Gaspers Thomas |
Mini Cooper | 12 | 2:44:53.580 |
Kl. SP2, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 40. | 166 | Ecker Michael | Honda Civic | 20 | 3:27:10.800 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
165 | Hamer Marco Berg Ulrich |
Honda Civic | 7 | 1:22:02.250 |
Kl. SP3, Gestartet: 22, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 19. | 130 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Opel Astra GSI | 21 | 3:29:56.280 | ||
2. | 21. | 150 | Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel Ley Hans-Jörn |
Opel Astra F | 21 | 3:30:44.980 | ||
3. | 24. | 151 | Bermes Heinz-Josef Middendorf Andreas |
Opel Mühlner Astra C | 21 | 3:31:50.480 | ||
4. | 33. | 672 | Molzberger Gerhard Bermes Norbert |
Honda Integra R | 21 | 3:36:07.520 | ||
5. | 35. | 679 | Marschall Thomas Schlesack Stephan |
Ford Puma S | 21 | 3:37:50.060 | ||
6. | 42. | 161 | Keutmann Hans Scheuring Rolf |
Honda R Integra | 20 | 3:28:35.640 | ||
7. | 61. | 678 | Stack John Hignett Sam |
Honda Integra R | 20 | 3:34:46.970 | ||
8. | 98. | 675 | Siebert Rolf Roggenbuch Holger |
VW Golf | 19 | 3:38:02.710 | ||
9. | 102. | 121 | Rusack Claus-Dieter Feigenspan Ralf |
VW Golf III | 18 | 3:28:08.250 | ||
10. | 109. | 676 | Venn Peter Newton Mike |
Vauxhall Cavalier | 18 | 3:35:18.740 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
122 | Seidel Jörg | VW Golf III Kit-Car | 16 | 2:40:41.090 | ||||
125 | Giesbrecht Mark | Honda Integra R | 16 | 2:48:34.610 | ||||
159 | Gerspacher Jürgen | VW Golf GTi | 16 | 3:14:15.150 | ||||
145 | Hartwig Günther | Peugeot 306 S16 | 15 | 2:46:37.670 | ||||
156 | Mies Peter | Honda Integra R | 12 | 2:09:49.420 | ||||
646 | Hebler Mario Senge Roland |
Renault Clio Williams | 8 | 1:18:58.410 | ||||
138 | Klüber Josef Kissling Stefan |
Opel Astra OPC | 6 | 3:03:56.540 | ||||
157 | Kleinherbers Reik Behling Christian |
BMW M3 | 4 | 41:54.900 | ||||
134 | Reisert Thomas Heeg Hans-J. |
VW Golf GTi 16V | 4 | 42:27.230 | ||||
644 | Funke Michael Klenke Thomas |
Ford Focus 2.0 ltr | 3 | 30:20.270 | ||||
674 | M�nch Martin | Ford Puma | 2 | 21:35.770 | ||||
123 | Holz Armin Radulovic Zoran |
VW Golf GTi 16V | 2 | 21:38.370 |
Kl. SP4, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 23. | 99 | Karl Hans -Hatto Wehner Rainer |
BMW M3 E30 | 21 | 3:31:43.700 | ||
2. | 32. | 96 | Brenauer Franz Guggenmos Ulrich |
BMW 325i E36 | 21 | 3:35:58.730 | ||
3. | 53. | 111 | Schoep Alex Schoep Max |
BMW Compact 323ti | 20 | 3:32:55.710 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
98 | Law Justin Blair Colin |
Opel Vectra | 10 | 1:49:00.120 | ||||
95 | Fischer Norbert Beil Stefan |
Audi TT | 2 | 22:30.840 |
Kl. SP5, Gestartet: 9, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6. | 82 | Beer Gunnar Oberndorfer Peter |
Mitsubishi Lancer EVO 6 | 22 | 3:31:09.870 | ||
2. | 7. | 83 | Haaf Sven Wyss Peter |
Mitsubishi Lancer EVO 6 | 22 | 3:32:11.810 | ||
3. | 12. | 73 | Cox David Moore Willie |
BMW M3 E36 | 22 | 3:34:44.710 | ||
4. | 30. | 91 | Burgstaller Oswald Herold Willi |
BMW M3 | 21 | 3:34:46.750 | ||
5. | 69. | 72 | Price Jonathan Atkinson Arthur |
BMW M3 E36 | 20 | 3:36:27.910 | ||
6. | 75. | 92 | Stollbrink Wilhelm Borss Jörgen Schütte Franz-Heiner |
BMW Touring | 20 | 3:40:02.640 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
80 | Obermann Willi Obermann Peter |
BMW M3 | 20 | 3:21:04.970 | ||||
81 | Ketterer Mario Wagenstetter Martin |
BMW 318 Ti Compact | 12 | 2:13:11.990 | ||||
70 | Felder Werner Möller Fritz |
BMW M3 | 5 | 51:18.580 |
Kl. SP7, Gestartet: 9, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 60 | Scheid Johannes Merten Mario |
BMW M3 GTRS | 23 | 3:38:17.130 | ||
2. | 11. | 67 | Prüser sen. Walter Jansen Rolf |
BMW M3 E36 | 22 | 3:33:12.100 | ||
3. | 13. | 664 | Kohlhaas Christian Wilbert Franz-Rudolf |
Audi 200 quattro | 22 | 3:36:45.740 | ||
4. | 15. | 64 | Tischner Michael | BMW SP6 | 22 | 3:39:27.140 | ||
5. | 25. | 61 | Grüner Karl-Heinz Döffinger Volker |
BMW M3 3.2 E36 | 21 | 3:33:10.730 | ||
6. | 36. | 62 | Gödel Karl-Willi Dörr Rainer |
BMW Z3 M Coupé | 21 | 3:38:02.940 | ||
7. | 119. | 69 | Wolfsgruber Alfred Gehring Michael |
Wiesmann Roadster MF3 | 16 | 3:39:01.770 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
654 | Deutgen Artur | BMW M3 | 10 | 1:35:04.230 | ||||
68 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias Schall Reinhard |
BMW Bäder M3 | 2 | 19:32.370 |
Kl. SP7, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 27. | 55 | Wagenstetter Martin Wagenstetter Klaus Straffi Auro |
BMW 840 CI | 21 | 3:34:12.750 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
57 | Reh Carl Rittmeier Meinhard |
Viper GTS-R | 15 | 2:22:54.650 |
Kl. SP9, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 281 | Galladé Ulrich Manthey Olaf |
Porsche 996 GT-MR | 23 | 3:30:37.010 | ||
2. | 5. | 289 | Weiland Harald Alzen Jürgen Weiland Matthias |
Porsche GT3 | 23 | 3:38:59.670 | ||
3. | 70. | 300 | Schmidt Jörn Zinn Alexander |
Porsche 964 RSR | 20 | 3:36:40.920 | ||
4. | 71. | 302 | Faecke Eberhard | Porsche 993 RSR | 20 | 3:36:54.350 | ||
5. | 72. | 284 | Imfeld Oliver Dörner Ralf |
Porsche 993-CUP | 20 | 3:37:00.190 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
280 | Felix Findeisen Dr. Wawer Ernst |
Porsche 993 GT2 | 3 | 32:23.790 |
Kl. V2, Gestartet: 13, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 47. | 436 | Giuliani Ivano Schüller Peter |
BMW 318iS | 20 | 3:30:42.320 | ||
2. | 50. | 444 | Meyer Thomas Bitzer Rainer |
BMW 318ti | 20 | 3:32:04.040 | ||
3. | 68. | 440 | Packeisen Ullrich Küpper Bernd |
BMW 318ti | 20 | 3:35:40.890 | ||
4. | 76. | 454 | Kok Michael Graß Ralf |
BMW 318iS | 19 | 3:26:22.950 | ||
5. | 79. | 430 | Fischer Clemens Hakenesch Gerd Mayr sen. Wolfgang |
Renault Clio 16V | 19 | 3:27:27.990 | ||
6. | 81. | 441 | Berg Ernst | Renault Clio 16S | 19 | 3:28:44.260 | ||
7. | 93. | 447 | Mahler Ulrich Butenhoff Gerd Jost Torsten |
Renault Clio 16V | 19 | 3:35:00.560 | ||
8. | 104. | 451 | Kempel Mike Steidl |
BMW 318iS | 18 | 3:29:23.890 | ||
9. | 114. | 449 | Franke Walter Grooz Frank Töpper Bernd |
Renault Clio 1,8 Cup | 17 | 3:31:13.810 | ||
10. | 115. | 443 | Knour Christoph Kallies Erwin Gau Ralf |
Ford Puma | 17 | 3:31:32.430 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
432 | Ströter Hans-Georg Teichmann Karl-Heinz |
Ford Puma RS | 12 | 2:12:39.580 | ||||
439 | Butenhoff Gerd Jost Torsten Mahler Ulrich |
Renault Clio | 9 | 1:40:37.020 | ||||
452 | Glodde Thomas Bracht Roland |
Seat Toledo | 9 | 1:42:18.290 |
Kl. V3, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 49. | 407 | Duve André Drabiniok Wolfgang Fabian Franz |
Opel Astra | 20 | 3:32:02.420 | ||
2. | 56. | 411 | Henrich Ludger Schulten Jürgen |
Opel Astra OPC | 20 | 3:32:58.290 | ||
3. | 67. | 412 | Frings Timo Jülicher Norbert |
Opel Astra | 20 | 3:35:40.260 | ||
4. | 101. | 408 | Herdick Peter Reuter Peter Ostermann Jürgen |
VW Golf GTi 16V | 18 | 3:27:30.850 |
Kl. V4, Gestartet: 13, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 22. | 388 | Luther Michael Krumbach Jochen |
BMW M3 | 21 | 3:30:57.220 | ||
2. | 28. | 398 | Rentel Uwe Engelsberg Karl-Heinz |
BMW M3 | 21 | 3:34:12.940 | ||
3. | 29. | 397 | Klumpp Richard Ehleiter Thomas |
BMW M3 | 21 | 3:34:13.720 | ||
4. | 43. | 386 | Hoffmann Kornelius Luhr Marcel Hoffmann Iris |
Mercedes Benz 190 E 2,3 16V | 20 | 3:28:42.040 | ||
5. | 45. | 380 | Baumert Ulfried Meyer Claus-Peter |
BMW M3 E30 | 20 | 3:29:13.630 | ||
6. | 52. | 390 | Mirow Andreas Lehn Dirk |
Porsche 944 S | 20 | 3:32:29.830 | ||
7. | 59. | 396 | Krause Hans-Georg Goral Ralf |
Daimler-Benz 190 E 2,5 16V | 20 | 3:33:25.230 | ||
8. | 63. | 399 | Mundorf Thomas Breunig Christoph |
BMW 325i | 20 | 3:35:22.860 | ||
9. | 82. | 392 | Leffers Gerhard Blatzheim Christopher |
BMW M3 E30 | 19 | 3:29:03.800 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
383 | Falk Jürgen Eidam Peter |
BMW M3 | 19 | 3:16:57.340 | ||||
382 | Brückner Rainer Götzmann Klaus Bröhling Franz-Josef |
Mercedes Benz 190 E EVO | 8 | 1:24:44.080 | ||||
389 | Brambilla Marco Biava Giovanni |
BMW M3 E30 | 0 | 00.000 | ||||
384 | Stehle Andre | BMW M3 E30 | 0 | 00.000 |
Kl. V5, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 16. | 375 | Bartels Nils Viebahn Jörg |
BMW M3 | 21 | 3:26:08.640 | ||
2. | 17. | 374 | Lorenzo Frank Jacksties Harald |
BMW M3 | 21 | 3:27:31.550 | ||
3. | 38. | 373 | Schnittger Peter Hirsch Detlef |
BMW M3 E36 | 20 | 3:26:58.920 | ||
4. | 39. | 366 | Weidinger Jörg Hancke Sascha |
BMW M3 | 20 | 3:27:04.990 |
Kl. M1, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 62. | 223 | Tschornia Martin Nacken Hubert Kramer Andreas |
Citroën Saxo CUP | 20 | 3:35:01.740 | ||
2. | 89. | 225 | Raja Michael | Citroën Saxo CUP | 19 | 3:33:01.790 | ||
3. | 106. | 224 | Bonhoff Sven Schmitz Frank |
Citroën Saxo CUP | 18 | 3:31:19.370 |
Kl. M2, Gestartet: 6, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 34. | 230 | Stange Philipp Riebensahm Dirk |
Renault Megane-CUP | 21 | 3:37:17.810 | ||
2. | 41. | 229 | Mühlenbruch Andre Backhaus Jörg |
Renault Megane-CUP | 20 | 3:28:34.690 | ||
3. | 116. | 234 | Gerhard Christpoher Mangelsen Sven |
Renault Megane-CUP | 17 | 3:34:42.880 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
233 | Herter Stephan | Renault Megane-CUP | 15 | 2:37:44.050 | ||||
232 | Lünsmann Robert van Haalen Fred |
Renault Megane-CUP | 4 | 46:42.100 | ||||
231 | Engelhardt Stefan Tschornia Martin Nacken Hubert |
Renault Megane-CUP | 0 | 00.000 |
Kl. M3, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 66. | 243 | Rosenbach Thomas Neumann Rolf |
Ford Puma | 20 | 3:35:33.650 | ||
2. | 103. | 242 | Witzel Jochen Witzel Hubert |
Ford Puma CUP | 18 | 3:28:40.600 |
Kl. S1, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 51. | 350 | Schlee Bernd Rattunde Norbert |
VW Golf 4 TDI | 20 | 3:32:28.050 | ||
2. | 58. | 360 | Schoysman Dirk Roosen Gabriele |
VW Golf IV TDI | 20 | 3:33:14.200 | ||
3. | 64. | 354 | Schittenhelm Willi Fiedler Ernst |
BMW 330D-E46 | 20 | 3:35:26.660 | ||
4. | 88. | 358 | Bolz Helmut Trimborn Johannes Dr. Schilling Martin |
Audi A3 TDI | 19 | 3:33:00.640 | ||
5. | 118. | 357 | Ney Friedrich Wigger Ulrich Dose Paul Martin |
VW Golf IV TDI | 16 | 3:34:50.470 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
362 | Grossetete Franck Gehin Philippe Utsch Meik |
Renault Megane Classic | 8 | 1:22:51.130 |
Kl. S2, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 9. | 310 | Kern Wilhelm Wurst Martin |
Porsche 996 CUP | 22 | 3:32:37.590 | ||
2. | 14. | 337 | Eschmann Michael Hulverscheid Paul |
Porsche 993 | 22 | 3:39:24.140 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
311 | Barrett Paul Mace Paul |
Porsche 996 Carrera 2 | 15 | 2:43:52.090 |
Kl. S3, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 84. | 236 | Linke Detlef Bohnhorst Ralf |
BMW 320 E36 | 19 | 3:29:58.480 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
237 | Hütter Martin E. Westerhoff Joachim Totz Frank |
Honda Integra R | 1 | 11:10.920 |
Zur Übersicht "Chronologie 2000"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN.de (abgerufen am 27.03.2013)