- 34. ADAC-Barbarossapreis
- 8. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2002
- Ausrichter: MSC Sinzig e.V. im ADAC, Sinzig
- Nordschleife und GP-Strecke
- Streckenlänge: 24433 m
28.09.2002
Zeitplan
Samstag, 28. September 2002 | |
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
12:00-15:30 Uhr | Rennen |
Zeittraining Plätze 1 bis 10
# | Klasse | Fahrer | Wagen | Zeit (min) | Rückst. (Sek.) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1 . | 3 | H3 | Artur Deutgen | BMW M3 | 8:53.858 | |
2 . | 2 | H3 | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190E | 8:57.736 | 3.878 |
3 . | 100 | SP6 | Michael Bäder Tobias Hagenmeyer |
BMW M3 | 8:59.330 | 5.472 |
4 . | 99 | SP6 | Johannes Scheid Oliver Kainz |
BMW M3 E46 GTRS | 8:59.861 | 6.003 |
5 . | 308 | SP11 | Georg Silbermayr Nicolas Leutwiler |
Porsche GT3 RS | 9:00.512 | 6.654 |
6 . | 315 | SP11 | Wilhelm D. Kern | Porsche 996 GT3 MR | 9:00.683 | 6.825 |
7 . | 117 | SP5 | Armin Hahne Frank Stippler |
Honda NSX | 9:02.127 | 8.269 |
8 . | 112 | SP6 | Michael Tischner | BMW M3 GTR | 9:03.617 | 9.759 |
9 . | 311 | SP11 | EdgarDören Carl Christian Lück |
Porsche 996 GT3 | 9:05.607 | 11.749 |
10 . | 326 | SP10 | Bernd Haid Johannes Paczynski |
Porsche 993 GTR | 9:09.848 | 15.990 |
Das Rennen
Artur Deutgen triumphiert erneut – Spannender Lauf zur Langstreckenmeisterschaft
Artur Deutgen aus Duisburg hat den achten Lauf der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring, den ADAC-Barbarossapreis, auf einem BMW M3 von Dolate-Motorsport für sich entschieden. Erstmals in dieser Saison waren die Top-3-Plätze ohne Porsche vertreten: Hinter Deutgen erreichten Michael Bäder (Ofterdingen) und Tobias Hagenmeyer (Schwieberdingen) im BMW M3 den zweiten Rang, gefolgt vom Mercedes 190E des Vater-Sohn-Teams Andreas und Ralf Schall (Dornstadt). Die beste Porsche-Platzierung erzielten Wilhelm Kern (Kleinaspach) und Wolfgang Destrée (Zornheim) als Vierte. Damit blieb die Meisterschaft vor den verbleibenden Läufen am 12. und 26. Oktober 2002 offen.
In der Langstrecken-Rennszene war der 40-jährige Duisburger Artur Deutgen bekannt dafür, die Läufe zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft – mit Ausnahme des 6-Stunden-Rennens – ohne Partner zu bestreiten. So auch beim achten Lauf, bei dem er seinen zweiten Gesamtsieg in dieser Saison auf dem 24,433 Kilometer langen Kurs aus Nürburgring-Nordschleife und GP-Sprintstrecke feierte. Deutgen hatte den 380 PS starken 2,5-Liter BMW M3 auf die Pole Position gesetzt. Zu Beginn des Rennens fuhr er auf Platz drei. Die Führenden waren der Porsche GT3 RS von Georg Silbermayr/Nicolas Leutwiler (Hamburg/Schweiz) und der BMW M3 von Bäder/Hagenmeyer.
Das Geschehen in der fünften Runde im „Brünnchen“ spielte dem Duisburger Artur Deutgen in die Karten: Bäder kollidierte mit dem Porsche und schickte diesen ins Aus. Nach einer kurzen Inspektion, die ihn jedoch viele Plätze kostete, konnte Bäder das Rennen fortsetzen. Auch Silbermayr brachte den Porsche nochmals in Gang, doch die Fahrt endete kurz darauf an der Box mit einem Ausfall. Ab diesem Moment übernahm Deutgen die Führung, die er souverän bis ins Ziel behauptete.
Bäder zeigte derweil eine beeindruckende Aufholjagd. Als er nach der 13. von insgesamt 23 Runden den BMW an Hagenmeyer übergab, hatte er sich bereits auf den zweiten Platz zurückgekämpft. Obwohl es nicht mehr reichte, den stark agierenden Deutgen einzuholen, sicherten sich Bäder/Hagenmeyer den Klassensieg – den achten in dieser Saison – sowie den achten Wertungsgruppensieg. Diese Leistung war ein wichtiger Schritt im Meisterschaftsrennen, wodurch das Duo weiterhin an der Tabellenspitze bleibt und seine Titelchancen weiter erhöhte.
Eine ähnlich bemerkenswerte Aufholjagd gelang Wilhelm Kern und Wolfgang Destrée, wenngleich aus eigenem Verschulden: Nach einem Überholmanöver unter gelber Flagge mussten sie eine Stop-and-go-Strafe absitzen und fielen auf Rang 22 zurück. Dennoch arbeiteten sie sich bis auf Platz vier im Gesamtklassement vor und holten den Sieg in ihrer Wertungsgruppe – ein versöhnliches Ergebnis nach dem frühen Rückschlag.
Auch Mario Merten (Bonk BMW 318iS) wurde wegen eines „Gelb-Vergehens“ mit einer Stop-and-go-Strafe belegt, was ihn den siebten Klassensieg in der Kategorie der VLN-Serienwagen bis 1850 ccm Hubraum kostete. Diese Strafe könnte entscheidenden Einfluss auf das Titelrennen haben. In der Meisterschaft zählen die besten acht Ergebnisse aus zehn Rennen. Während Bäder/Hagenmeyer bislang in jedem Lauf ihre Klasse gewinnen konnten, profitiert Merten von der traditionell stärkeren Teilnehmerzahl in seiner Klasse, was ihm höhere Punktzahlen einbrachte.
Der Nürburger hatte im sechsten Lauf einen Totalausfall, wurde aber beim Barbarossapreis Zweiter und blieb damit weiterhin im Titelrennen. Mit 75,48 Punkten lagen Bäder/Hagenmeyer nach acht Rennen an der Spitze. Sie hätten ihre Punktzahl jedoch nur verbessern können, wenn die Teilnehmerzahl in ihrer Klasse bei den letzten beiden Rennen stieg und sie erneut gewannen.
Die engste Entscheidung des Rennens fiel in der Klasse der VLN-Serientourenwagen bis 2,5 Liter Hubraum: Alex Böhm und Dean Hawkey (Dolate-BMW M3) gewannen mit nur 0,318 Sekunden Vorsprung vor Brückner/Brings (Mercedes 190E).
Während das Meisterschaftsrennen offen blieb, hatten einige Teams erneut mit Rückschlägen zu kämpfen. Johannes Scheid musste seinen BMW M3 GTRS nach einem Motorschaden kurz vor Rennende abstellen, und Klaus-Peter Thaler wurde nach einer Kollision mit dem Manta seines Teamkollegen Peter Hass vorzeitig aus dem Rennen gerissen.
Pole Position | #3, Artur Deutgen, BMW M3 |
Gestartet | 173 |
Gewertet | 122 |
Nicht gewertet | 51 |
Sieger | #3, Artur Deutgen, BMW M3, 23 Runden, 3:33:42.398 Std.= 157.775 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team N/A | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. N/A | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3 | H3 | Artur Deutgen | BMW M3 | 23 | 3:33:42.398 157.775 |
||
2. | 100 | SP6 | Michael Bäder Tobias Hagenmeyer |
BMW M3 | 23 | 3:35:28.177 156.484 1:45.779 |
||
3. | 2 | H3 | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190E | 23 | 3:39:29.224 153.620 5:46.826 |
||
4. | 315 | SP11 | Wilhelm D. Kern Wolfgang Destree |
Porsche 996 GT3 MR | 23 | 3:39:30.308 153.607 5:47.910 |
||
5. | 322 | SP11 | Peter Becker Dirk Schoysmann |
Porsche 996 GT R3 | 23 | 3:41:18.522 7:36.124 N/A |
||
6. | 339 | SP10 | Klaus Hahn Andreas Hör |
Porsche 993 GT3 | 22 | 3:33:42.762 150.911 1 Runde |
||
7. | 323 | SP10 | Michael Schaal Andreas Eberhardt |
Porsche 993 RSR | 22 | 3:34:00.897 150.698 1 Runde |
||
8. | 124 | SP5 | Jürgen Kremerskothen Arno Klasen |
BMW M3 GTR | 22 | 3:35:18.916 149.788 1 Runde |
||
9. | 307 | SP11 | Michael Schratz Burkard Leinen |
Porsche 996 GT3 R | 22 | 3:36:14.542 149.145 1 Runde |
||
10. | 325 | SP10 | Michael Krohn Mike Neumann |
Porsche 911 | 22 | 3:36:14.649 149.144 1 Runde |
Klassenergebnisse
Kl. CUP2, Gestartet: 5, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 47. | 691 | Riemer Kai Riemer Jens |
Renault Clio RS Cup | 20 | 3:29:48.395 | ||
2. | 55. | 697 | Wellmann Michael | Renault Clio RS | 20 | 3:33:46.635 | ||
3. | 57. | 689 | Bugs Bunny | Renault Clio Cup Sport 2,0 | 20 | 3:34:40.200 | ||
4. | 77. | 695 | Symanzick Rolf Geyer Markus Müller Klaus-Dieter |
Renault WM Clio RS | 19 | 3:30:40.673 | ||
5. | 116. | 694 | Arkin Arka Kleinbach Bernd |
Renault WH Clio RS | 17 | 3:30:18.783 |
Kl. CUP3, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 104. | 649 | Schmidt Oliver Schnicke Bodo |
Citroën Saxo | 19 | 3:41:41.940 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
646 | Brack Frank Glotzbach Horst |
Citroën Saxo | 6 | 1:05:12.440 |
Kl. CUP4, Gestartet: 8, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 35. | 669 | Kreuer Peter Teichmann Karl-Heinz |
Honda Accord Type R | 21 | 3:37:54.568 | ||
2. | 36. | 668 | Delkus Jürgen Schirra Joachim |
Honda Accord Type R | 21 | 3:37:58.589 | ||
3. | 39. | 662 | Totz Frank Totz Jörg |
Honda Accord Type R | 21 | 3:38:59.635 | ||
4. | 40. | 677 | Rink Ralph-Peter Lohmann Frank-Dieter |
Honda Accord Type R | 21 | 3:39:00.166 | ||
5. | 75. | 660 | Marsani Michael | Honda Accord Type R | 20 | 3:40:53.907 | ||
6. | 101. | 661 | Radulovic Zoran | Honda Accord Type R | 19 | 3:41:10.226 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
678 | Molzberger Gerhard Bermes Norbert |
Honda Accord Type R | 4 | 41:19.825 | ||||
676 | Hardt Nikolas Tschornia Martin |
Honda Accord Type R | 4 | 1:32:33.228 |
Kl. H1, Gestartet: 7, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 98. | 63 | Rudolf Joachim Stoep Andreas |
Toyota Corolla AE86 Coupe | 19 | 3:38:52.986 | ||
2. | 111. | 51 | Fahn Jürgen Fahn Remignius |
Audi 80 | 18 | 3:37:38.635 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
60 | Esser Dirk Feyen Wilhelm |
Honda Civic | 11 | 2:05:56.914 | ||||
62 | Ecker Michael Schmitz Wilfried |
Honda Civic SIR II | 9 | 2:00:19.087 | ||||
61 | Malaise Stephane Schmitz Günter |
Honda CRX | 5 | 51:28.893 | ||||
48 | Habeth Reiner Meyer Manfred |
VW Golf I 16V | 4 | 41:36.738 | ||||
59 | Minsch Hubert Heinz Thomas |
VW Golf I GTi | 3 | 36:36.877 |
Kl. H2, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 22. | 22 | Hass Peter Schmittner Bernhard |
Opel Manta | 21 | 3:32:35.142 | ||
2. | 34. | 30 | Roth Thomas Hochweg Paul-Jürgen |
VW 17 E | 21 | 3:37:50.394 | ||
3. | 52. | 40 | Hübenthal Stefan Herrmann Frank |
VW Golf | 20 | 3:32:31.321 | ||
4. | 60. | 18 | Denzer Gilbert Wetzel Beat |
VW Golf GTI | 20 | 3:35:08.592 | ||
5. | 110. | 23 | Freiburg Jürgen Schnadt Thomas |
VW Scirocco | 18 | 3:36:54.867 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
33 | Burghardt Mark- Oliver Kreuziger Andreas |
Opel Manta 16V | 17 | 3:11:45.193 | ||||
20 | Beckmann Hans-Olaf Hass Peter |
Opel Manta | 13 | 2:17:59.332 |
Kl. H3, Gestartet: 4, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 3 | Deutgen Artur | BMW M3 | 23 | 3:33:42.398 | ||
2. | 3. | 2 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes-Benz 190E | 23 | 3:39:29.224 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
8 | Moufang Markus | BMW M3 E30 | 21 | 3:28:18.455 | ||||
7 | Schmidt Peter Vogel Johannes Jodexnis Kersten |
Porsche 935 RSR | 3 | 28:02.253 |
Kl. N1, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 83. | 600 | Thönnes Harald Rönz Dennis |
VW Polo 16V | 19 | 3:32:54.440 | ||
2. | 86. | 607 | Schlehecker Werner Krämer Michael |
Peugeot 106 Rallye | 19 | 3:33:43.643 | ||
3. | 92. | 605 | Keltsch Peter Kraus Ralf |
VW Polo 1.4 16V | 19 | 3:35:12.767 | ||
4. | 113. | 598 | Eckert Rolf Prescher Dietmar |
VW Polo 16 V | 18 | 3:41:06.646 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
599 | Jung Michael Schäfer Bodo |
VW Polo | 16 | 3:09:26.850 | ||||
616 | Wilbert Anette Conrad Michael |
VW Polo 16V | 14 | 2:43:56.466 |
Kl. N2, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 79. | 580 | Jost Torsten Behrendt Dirk |
Renault Clio Blum | 19 | 3:31:46.421 | ||
2. | 94. | 579 | Bauer Jens | Honda Civic EK4 | 19 | 3:35:54.851 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
577 | Ebbing Klaus Zetterer Andreas |
Ford Puma | 13 | 2:44:18.551 |
Kl. N3, Gestartet: 10, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 51. | 566 | Uetrecht Werner Fricke Florian |
Honda Civic Type R | 20 | 3:31:43.358 | ||
2. | 53. | 575 | Kill Thorsten Marevic Josko |
Honda Civic Type R | 20 | 3:33:21.382 | ||
3. | 58. | 570 | Kremp Dirk Schmidtke Michael |
Honda Civic Type R | 20 | 3:34:55.848 | ||
4. | 64. | 558 | Unteroberdörster Uwe Teichmann Karl-Heinz |
Honda Civic | 20 | 3:35:56.141 | ||
5. | 105. | 567 | Horn Markus Schneider Bernd |
Honda Civic Type R | 18 | 3:29:43.862 | ||
6. | 106. | 560 | Groß Franz Lingen Dieter Lingen Jochen |
Ford Escort RS 2000 | 18 | 3:30:08.331 | ||
7. | 107. | 548 | Bergstermann Uwe | Seat Ibiza Cupra | 18 | 3:32:03.629 | ||
8. | 108. | 556 | Lipkow Ralf Franke Walter Kendziora Franz-Josef |
Opel Astra GSI | 18 | 3:34:33.947 | ||
9. | 120. | 555 | Venn Peter Hoppe Marcel Allen Dave |
Honda Civic Type R | 16 | 3:32:40.257 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
565 | Scheefeldt Jens | Honda Civic R | 19 | 3:22:47.570 |
Kl. N4, Gestartet: 3, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 54. | 543 | Hönscheid Wolfgang Baur Dirk |
BMW E36 325 i Coupé | 20 | 3:33:22.121 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
531 | Smollich Jens Sauer Karl-Heinz |
BMW E36 Coupe | 10 | 1:48:44.080 | ||||
525 | Küpper Bernd Friederichs Wilhelm |
BMW 325i | 1 | 35:06.318 |
Kl. N5, Gestartet: 1, Gewertet: 0
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nicht gewertet | ||||||||
515 | Scholze Florian Böhmer Rainer |
BMW M3 | 2 | 20:40.612 |
Kl. N6, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 44. | 509 | Rytsölä Jaakko Ylitalo Jukka |
BMW M3 | 21 | 3:42:09.288 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
510 | Arko-Havren Alec Metsälä Esa Andersson Mattias |
BMW M3 | 6 | 1:00:17.077 |
Kl. SP1, Gestartet: 10, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 50. | 290 | Pape Henning Ismar Josef |
VW Polo 16V | 20 | 3:31:32.042 | ||
2. | 88. | 270 | Hasenstab Franz | Peugeot 106 Rallye | 19 | 3:34:01.439 | ||
3. | 90. | 279 | Steidel Dr. Joachim | Suzuki Swift GTI | 19 | 3:34:23.257 | ||
4. | 93. | 285 | Derscheid Rolf Hoffmann Iris |
THM Suzuki Swift GTI 16V | 19 | 3:35:54.507 | ||
5. | 114. | 289 | Brugmann Thomas Roth Alexander |
Suzuki Swift GTI | 18 | 3:41:32.958 | ||
6. | 122. | 288 | Derscheid Andrea Schmidt Christoph |
THM Suzuki Swift GTI 16 V | 15 | 3:42:54.868 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
275 | Feyen Carola von Danwitz Herbert |
Opel Corsa | 11 | 2:11:30.802 | ||||
286 | Adler Torsten Sauren Edmund Skrbach Hans Joachim |
THM Suzuki Swift GTI 16V | 7 | 1:21:10.734 | ||||
277 | Herberg Peter Krohn Nicky Krumbach Jochen |
VW-Polo 86C | 4 | 41:37.096 | ||||
280 | Mölders Peter Mählen Dominic |
Rover Mini MK II | 1 | 13:14.269 |
Kl. SP2, Gestartet: 1, Gewertet: 0
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nicht gewertet | ||||||||
261 | Wagenstetter Thomas Wagenstetter Klaus |
Honda Civic | 13 | 2:28:53.868 |
Kl. SP3, Gestartet: 19, Gewertet: 14
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 24. | 199 | Mäder Andreas Bartels Nils |
Honda S2000 | 21 | 3:33:27.570 | ||
2. | 26. | 179 | Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel Ley Hans-Jörn |
Opel Astra GSI | 21 | 3:34:39.401 | ||
3. | 38. | 181 | Luostarinen Hannu Esmo Hiaveha Nuoramo Ravno |
Opel Astra OPC | 21 | 3:38:51.866 | ||
4. | 41. | 196 | Burgmann Friedrich Burgmann Frank |
BMW E46 | 21 | 3:39:39.840 | ||
5. | 43. | 217 | Mohr Werner Knoblich Helmut |
Peugeot 306 | 21 | 3:41:00.550 | ||
6. | 61. | 189 | Rusack Claus-Dieter Träger Holger |
VW Golf III | 20 | 3:35:17.340 | ||
7. | 65. | 225 | Bonk Michael Bonk Peter Silvester Wolf |
BMW 320 i | 20 | 3:36:14.762 | ||
8. | 72. | 197 | Fladung Jörg Gosch Stefan |
Honda Integra | 20 | 3:38:31.108 | ||
9. | 73. | 219 | Spengler Tilmann Breidenstein Frank |
Ford Puma | 20 | 3:39:06.607 | ||
10. | 99. | 205 | Hüttinger Bastian Herwerth Andreas |
Ford Escort RS 2000 | 19 | 3:39:27.705 | ||
11. | 102. | 194 | Dindorf Kai Göbel Günter Müller Michael |
Ford Puma | 19 | 3:41:11.160 | ||
12. | 103. | 235 | Sorg Daniel Viehmann Stefan G. |
Opel Astra GSI RS | 19 | 3:41:23.014 | ||
13. | 115. | 186 | Bleier Michael Schneck Oliver |
BMW 318 iS | 18 | 3:43:21.242 | ||
14. | 121. | 200 | Henkel Wolfgang-Eberhard | Opel Astra GSI 16V | 16 | 3:41:00.627 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
192 | Hohenester Jürgen Gerspacher Jürgen |
HS Audi TT-RS | 12 | 1:55:08.066 | ||||
244 | Sengl Stefan Schönauer Reiner |
Audi STW A4 | 9 | 3:28:36.320 | ||||
188 | Mies Peter Horn David |
Honda Integra Type R | 5 | 1:01:48.093 | ||||
249 | Kissling Stefan Klüber Josef |
Opel Astra OPC | 4 | 38:32.325 | ||||
1 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Kissling-Opel OPC-Astra | 1 | 9:50.763 |
Kl. SP4, Gestartet: 6, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 15. | 170 | Bauer Peter Frings Timo |
Audi TT-RS | 22 | 3:39:09.161 | ||
2. | 16. | 155 | Karl Hans -Hatto Wehner Rainer |
BMW M3 | 22 | 3:39:30.379 | ||
3. | 30. | 171 | Bermes Heinz-Josef Seidel Jörg Andree Ulrich |
Volvo S60 | 21 | 3:36:28.394 | ||
4. | 45. | 159 | Schumann Peter Schumann Jürgen |
Hyundai Cpupe GK V6 | 21 | 3:42:14.207 | ||
5. | 118. | 166 | Schulz Andreas Schneck Oliver |
BMW M3 | 17 | 3:39:35.597 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
160 | Engel André Heigl Christian |
Seat Leon 20VT 4x4 E1 | 5 | 49:42.045 |
Kl. SP5, Gestartet: 13, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 8. | 124 | Kremerskothen Jürgen Klasen Arno |
BMW M3 GTR | 22 | 3:35:18.916 | ||
2. | 11. | 121 | Struck Mirko Struck Oliver |
BMW E36 | 22 | 3:37:53.218 | ||
3. | 13. | 131 | Kleinherbers Reik Behling Christian |
BMW M3 GTR | 22 | 3:38:03.484 | ||
4. | 17. | 128 | Schnittger Peter Hirsch Detlef |
BMW M3 E36 | 22 | 3:39:33.678 | ||
5. | 18. | 120 | Obermann Willi Lund John |
BMW M3 GTR | 22 | 3:40:57.190 | ||
6. | 19. | 119 | Neuefeind Gerd Neuefeind Jürgen Ketterer Mario |
BMW M3 | 22 | 3:41:18.348 | ||
7. | 37. | 134 | Putsch Martin Köthe Uwe |
Mitsubishi Carisma GT EVO 7 | 21 | 3:38:43.287 | ||
8. | 69. | 137 | Beckers Günter Bösch Erwin |
BMW BR MR | 20 | 3:37:51.577 | ||
9. | 97. | 123 | Graf Praschma Andreas Mauer Karl Heisterkamp Norbert |
Opel Zafira OPC | 19 | 3:37:39.188 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
139 | Nöhring Frank Pflanz Karl |
BMW M3 E36 | 5 | 1:13:13.925 | ||||
133 | Baumgartner Bruno Baumgartner Martin |
BMW M3 | 3 | 29:18.677 | ||||
117 | Hahne Armin Stippler Frank |
Honda NSX | 2 | 18:06.412 | ||||
141 | Felder Werner Möller Fritz |
BMW M3 | 1 | 10:27.117 |
Kl. SP6, Gestartet: 9, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 100 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 23 | 3:35:28.177 | ||
2. | 14. | 88 | Kremers Sascha Prüser jun. Walter |
BMW M3 E36 | 22 | 3:38:37.028 | ||
3. | 20. | 90 | Schubert Torsten Bohnhorst Ralf |
BMW Z3 Coupé | 22 | 3:41:37.542 | ||
4. | 33. | 102 | Seher Peter Molitor Ingo |
BMW M3 | 21 | 3:37:40.901 | ||
5. | 46. | 115 | Kalbfell Karl-Heinz Müller Peter |
BMW M Coupe | 21 | 3:42:55.620 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
99 | Scheid Johannes Kainz Oliver |
BMW M3 E46 GTRS | 17 | 2:41:05.785 | ||||
91 | Dörr Rainer Adams Rudi |
BMW MZ3 Coupe | 15 | 2:35:31.578 | ||||
112 | Tischner Michael | BMW M3 GTR | 13 | 2:02:40.720 | ||||
92 | Wolfsgruber Alfred Gehring Michael |
BMW M3 E46 | 7 | 1:10:38.426 |
Kl. SP8, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 63. | 301 | Füchter Norbert Franzen David |
Lotus Elise | 20 | 3:35:34.511 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
300 | Weag Alwin Jacob Michael |
Lotus Elise MPR | 9 | 1:38:01.659 |
Kl. SP10, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6. | 339 | Hahn Klaus Hör Andreas |
Porsche 993 GT3 | 22 | 3:33:42.762 | ||
2. | 7. | 323 | Schaal Michael Eberhardt Andreas |
Porsche 993 RSR | 22 | 3:34:00.897 | ||
3. | 10. | 325 | Krohn Michael Neumann Mike |
Porsche 911 | 22 | 3:36:14.649 | ||
4. | 12. | 341 | Faecke Eberhard Reh Carl |
Porsche 993 RSR | 22 | 3:37:54.826 | ||
5. | 21. | 335 | Brunnacker Boris | Porsche 993 | 22 | 3:45:21.070 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
328 | Zinn Alexander Schmidt-Staade Jörn |
Porsche 911 RSR | 15 | 2:42:51.602 | ||||
326 | Haid Bernd Paczynski Johannes |
Porsche 993 GTR | 5 | 46:40.732 |
Kl. SP11, Gestartet: 9, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 315 | Kern Wilhelm D. Destree Wolfgang |
Porsche 996 GT3 MR | 23 | 3:39:30.308 | ||
2. | 5. | 322 | Becker Peter Schoysmann Dirk |
Porsche 996 GT R3 | 23 | 3:41:18.522 | ||
3. | 9. | 307 | Schratz Michael Leinen Burkard |
Porsche 996 GT3 R | 22 | 3:36:14.542 | ||
4. | 25. | 306 | Sator Alexander Pillich Hans-Joachim |
Porsche 996 GT3 Cup | 21 | 3:34:32.790 | ||
5. | 100. | 317 | Fischer Werner Grohs Harald |
Porsche 996 Cup | 19 | 3:40:26.731 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
314 | Schneider Achim Distler Kurt |
Porsche 996 GT3 Cup | 21 | 3:33:25.406 | ||||
304 | Weiland Harald Weiland Matthias Winter Gerd |
Porsche 996 GT 3 Cup | 6 | 55:23.714 | ||||
308 | Silbermayr Georg Leutwiler Nicolas |
Porsche GT3 RS | 5 | 49:14.404 | ||||
311 | Dören Edgar Lück Carl Christian |
Porsche 996 GT3 | 2 | 18:39.510 |
Kl. SP12, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 42. | 377 | Best Caspar Eschmann Michael |
VW Golf 1,9 R-TDi | 21 | 3:40:22.831 | ||
2. | 62. | 380 | Rattunde Eberhard | VW Bora R-TDI | 20 | 3:35:21.507 | ||
3. | 68. | 383 | Rymarzik Hans-Peter | Seat Toledo TDI | 20 | 3:36:40.908 | ||
4. | 71. | 390 | Erdmann Bernd Dose Paul Martin |
VW Golf R-TDI Kit Car | 20 | 3:38:14.991 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
375 | Neuberger Stefan | Alfa Romeo 147 JTD 2,4 | 2 | 19:54.820 |
Kl. V2, Gestartet: 13, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 59. | 467 | Möller Frank Schula Alexander |
BMW 318iS | 20 | 3:34:58.568 | ||
2. | 66. | 462 | Merten Mario Kok Michael |
BMW 318iS | 20 | 3:36:15.221 | ||
3. | 67. | 461 | Giuliani Ivano Packeisen Ullrich |
BMW 318iS | 20 | 3:36:33.917 | ||
4. | 70. | 475 | Capelle Dietmar | BMW 318 iS | 20 | 3:38:01.078 | ||
5. | 80. | 481 | Ehret Ullrich Ehret Christian |
BMW 318 iS | 19 | 3:32:32.396 | ||
6. | 81. | 465 | Meyer Claus-Peter | BMW 318iS | 19 | 3:32:42.848 | ||
7. | 84. | 469 | Hirsch Hannes Leube Knut |
BMW 318 ti compact | 19 | 3:33:05.924 | ||
8. | 89. | 483 | Eriozine Stanislav Mochonov Alexsey |
BMW 318iS | 19 | 3:34:01.521 | ||
9. | 91. | 489 | Wader Manfred Partenheimer Wolfgang Wagenstetter Thomas |
BMW 318 i Compact | 19 | 3:34:50.454 | ||
10. | 95. | 477 | Schild Dr. Urs | BMW 318ti | 19 | 3:36:47.248 | ||
11. | 112. | 484 | Lemmens Wolfgang Glodde Thomas |
Seat Toledo | 18 | 3:38:06.238 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
482 | Wittke Rolf Moritz Frederike |
BMW 318iS | 4 | 44:02.292 | ||||
479 | Mundorf Thomas Schmitz Frank Rehfisch Uwe |
BMW 318iS | 3 | 33:29.372 |
Kl. V3, Gestartet: 7, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 56. | 440 | Henrich Ludger Schulten Jürgen |
Opel Astra OPC | 20 | 3:34:40.180 | ||
2. | 74. | 446 | Kelly Joey Schirra Joachim Delkus Jürgen |
Peugeot 306 S16 | 20 | 3:39:52.192 | ||
3. | 78. | 448 | Henrich Ludger Schulten Jürgen |
Opel Astra OPC | 19 | 3:31:18.343 | ||
4. | 85. | 457 | Rudelt René | Opel Astra OPC | 19 | 3:33:25.278 | ||
5. | 87. | 445 | Krapp Wolfgang Schulte Thomas Henning Ulrich |
Opel Astra OPC | 19 | 3:33:47.419 | ||
6. | 109. | 455 | Grindel Thomas Zabel Marco Lobe Winfried |
Opel Astra | 18 | 3:35:28.186 | ||
7. | 117. | 456 | Maurer Peter Pili Andreas Kilp Heinz |
Opel Vectra | 17 | 3:34:10.118 |
Kl. V4, Gestartet: 11, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 27. | 408 | Böhm Alex Hawkey Dean |
BMW M3 | 21 | 3:34:56.198 | ||
2. | 28. | 411 | Brückner Rainer Brings Peter |
Mercedes-Benz 190E 2,5 16V | 21 | 3:34:56.516 | ||
3. | 29. | 425 | Falk Jürgen | BMW M3 | 21 | 3:35:59.192 | ||
4. | 31. | 434 | Bayer Andy Widmann Hans |
BMW M3 E30 | 21 | 3:37:15.868 | ||
5. | 48. | 426 | Luther Michael Brandt Fred |
BMW M3 | 20 | 3:31:06.760 | ||
6. | 49. | 420 | Krause Hans-Georg Goral Ralf |
Mercedes Benz 190E 2,5 16V | 20 | 3:31:08.989 | ||
7. | 76. | 427 | Lilier Bernd Tölke Oliver Balz Patrick |
Mercedes Benz 190E 2,5 16V | 19 | 3:29:19.085 | ||
8. | 82. | 433 | Mundorf Thomas Breunig Christoph Dick Dieter |
BMW 325i | 19 | 3:32:46.907 | ||
9. | 96. | 419 | Hoffmann Kornelius Kehl Sven |
Mercedes-Benz 190E 2,5 16V | 19 | 3:36:56.143 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
412 | Baumert Ulfried Kaufmann Reiner |
BMW M3 E30 | 18 | 3:13:28.361 | ||||
430 | Schmid Thomas Blass Frank |
Daimler Benz 190 | 10 | 1:43:58.599 |
Kl. ,V5 Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 23. | 397 | Lorenzo Frank Jacksties Harald |
BMW M3 | 21 | 3:33:03.206 | ||
2. | 32. | 404 | Rentél Uwe Engelsberg Karl-Heinz |
BMW M3 E36 | 21 | 3:37:20.588 | ||
3. | 119. | 401 | Roosen Gaby Hannen Peter |
BMW M3 E36 | 16 | 3:32:02.480 |
Zur Übersicht "Chronologie 2002"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: vln.de (abgerufen am 4.2.2019)