35. Int. ADAC Eifelrennen 1972 | DRM | Rennen

  • 35. Int. ADAC Eifelrennen
  • 1. Lauf Deutsche-Automobil-Rennsport-Meisterschaft 1972
  • Veranstalter: ADAC Gau Nordrhein e.V.
  • Nordschleife, 22835 m
  • Distanz: 6 Runden = 137,010 km

30.04.1972

Das Rennen

Division 1

Pole Position #1, Hans-Joachim Stuck,
Ford,
Ford Capri RS 2600,
8:59.700 min = 152.320 km/h
Gestartet 13
Gewertet 9
Nicht gewertet 4
Sieger #1, Hans-Joachim Stuck,
Ford,
Ford Capri RS 2600,
6 Runden, 0:54:58.0 h = 149.560 km/h
Schnellste Runde  #1, Hans-Joachim Stuck,
Ford,
Ford Capri RS 2600,
9:05.6 min = 150.670 km/h

Gesamtergebnis Division 1

 #TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
1. 1 Ford Hans-Joachim Stuck Ford Capri RS 2600 6 0:54:58.0
2. 9   Klaus Fritzinger Ford Capri RS 2600 6 0:55:40.8
3. 6   Hans-Peter Joisten BMW 2800 CS 6 0:57:41.5
4. 2 Bulova-Capri-Team Paul Neerpasch Liane Engeman Ford Capri RS 2600 6 0:58:07.6
5. 11   Waltraud Odenthal Ford Capri RS 2600 6 0:59:17.0
6. 59   Bert Lips BMW 2800 CS 6 1:01:47.3
7. 4 Renngemeinschaft Sieglar e.V. im ADAC Hubert Richarz Ford Capri RS 2600 6 1:03:23.2
8. 10   Manfred Herbertz Ford Capri RS 2600 5  
9. 38 Porsche Kremer Racing Team Franz-Josef Rieder Porsche 911 S 4  
Nicht gewertet
  12   Heinrich Schütz Ford Capri RS 2600 3  
  3 Ford Gerstmann KG-Racing-Team Siegmund Ogrodowczyk Ford Capri RS 2600 2  
  16 Porsche Zentrum Nordrhein Dieter Fröhlich Porsche 911 S 1  
  14   Hans-Wilhelm Ridder Opel Commodore GS 1  
Nicht gestartet
  7   Clemens Schickentanz Porsche 911 S    

Division 2

Pole Position #46, Harald Menzel,
Team Zakspeed,
Ford Escort RS 1600,
9:12.8 min = 148.710 km/h
Gestartet 22
Gewertet 15
Nicht gewertet 7
Sieger #46, Harald Menzel,
Team Zakspeed,
Ford Escort RS 1600,
6 Runden = 0:55:42.0 h = 147.580 km/h
Schnellste Runde #46, Harald Menzel,
Team Zakspeed,
Ford Escort RS 1600,
9:09.9 min

Gesamtergebnis Division 2

 #TeamFahrerWagenRnd.Gesamt (h)
1. 46 Team Zakspeed Harald Menzel Ford Escort RS 1600 6 0:55:42.0
2. 30 BMW-Alpina Harald Ertl BMW 2002 6 0:56:06.5
3. 41 Texaco-Team Wooding Jörg Obermoser Ford Escort RS 1600 6 0:58:12.2
4. 34 BMW-Tuning H. Philipp Müller KG Dieter Nakaten BMW 2002 6 0:58:25.1
5. 43 Texaco-Team Wooding Walter Struckmann Ford Escort RS 1600 6 1:00:24.4
6. 57   Hugo Kathmann BMW 2002 6 1:00:37.7
7. 67   Otto Kälberer Opel Kadett B 1900 6 1:00:53.8
8. 51 Motorsport-Club "Siegerland" e.V. Ernst-Dieter Klotzek Opel Ascona 6 1:03:55.5
9. 61   Erich Schormann BMW 2002 6 1:04:02.8
10. 52   Walter Piel NSU 1200 TT 6 1:05:32.5
11. 32 GS-BMW-Tuning Dieter Basche BMW 2002 5  
12. 66   Paul Krischel Fiat 128 5  
13. 65   Bernhard Schmitz-Moormann Ford Escort TC 4  
14. 47 Team Zakspeed Alois Roppes Ford Escort RS 1600 4  
15. 55   Bernd Henne BMW 2002 4  
Nicht gewertet
  36 Kölner Club für Motorsport e.V. im ADAC Norbert Jülicher BMW 2002 3  
  42 Texaco-Team Wooding Gerhard Schüler Ford Escort RS 1600 3  
  54   Dieter Hegels BMW 2002 3  
  58   Peter Kuhlmann BMW 2002 TI 3  
  64   Albrecht Krebs Alfa Romeo 2 GTAm 3  
  31 Hans-Peter Koepchen GmbH BMW-Tuning Peter Westbury BMW 2002 1  
  49 Steinmetz Automobiltechnik GmbH Werner Christmann Opel GT 1  
Nicht gestartet
  44 Obermoser Getriebemotoren Peter Cramer Ford Escort RS 1600    

Zur Übersicht "35. Int. ADAC Eifelrennen 1972" 
Zur Übersicht "Chronologie 1972"


Quelle: ADAC Gau Nordrhein e.V.,
Büsing, G., Mahla, U.: Einfach eine geile Zeit - DRM 1972-1985, Gruppe C Motorsport Verlag, 2020, ISBN 978-3-948501-03-7
racingsportscars.com
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC Nordrhein e.V., Köln