- 35. Int. ADAC Eifelrennen
- 1. Lauf Deutsche-Automobil-Rennsport-Meisterschaft 1972
- Veranstalter: ADAC Gau Nordrhein e.V.
- Nordschleife, 22835 m
- Distanz: 6 Runden = 137,010 km
30.04.1972
Das Rennen
Division 1
Pole Position | #1, Hans-Joachim Stuck, Ford, Ford Capri RS 2600, 8:59.700 min = 152.320 km/h |
Gestartet | 13 |
Gewertet | 9 |
Nicht gewertet | 4 |
Sieger | #1, Hans-Joachim Stuck, Ford, Ford Capri RS 2600, 6 Runden, 0:54:58.0 h = 149.560 km/h |
Schnellste Runde | #1, Hans-Joachim Stuck, Ford, Ford Capri RS 2600, 9:05.6 min = 150.670 km/h |
Gesamtergebnis Division 1
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1 | Ford | Hans-Joachim Stuck | Ford Capri RS 2600 | 6 | 0:54:58.0 |
2. | 9 | Klaus Fritzinger | Ford Capri RS 2600 | 6 | 0:55:40.8 | |
3. | 6 | Hans-Peter Joisten | BMW 2800 CS | 6 | 0:57:41.5 | |
4. | 2 | Bulova-Capri-Team Paul Neerpasch | Liane Engeman | Ford Capri RS 2600 | 6 | 0:58:07.6 |
5. | 11 | Waltraud Odenthal | Ford Capri RS 2600 | 6 | 0:59:17.0 | |
6. | 59 | Bert Lips | BMW 2800 CS | 6 | 1:01:47.3 | |
7. | 4 | Renngemeinschaft Sieglar e.V. im ADAC | Hubert Richarz | Ford Capri RS 2600 | 6 | 1:03:23.2 |
8. | 10 | Manfred Herbertz | Ford Capri RS 2600 | 5 | ||
9. | 38 | Porsche Kremer Racing Team | Franz-Josef Rieder | Porsche 911 S | 4 | |
Nicht gewertet | ||||||
12 | Heinrich Schütz | Ford Capri RS 2600 | 3 | |||
3 | Ford Gerstmann KG-Racing-Team | Siegmund Ogrodowczyk | Ford Capri RS 2600 | 2 | ||
16 | Porsche Zentrum Nordrhein | Dieter Fröhlich | Porsche 911 S | 1 | ||
14 | Hans-Wilhelm Ridder | Opel Commodore GS | 1 | |||
Nicht gestartet | ||||||
7 | Clemens Schickentanz | Porsche 911 S |
Division 2
Pole Position | #46, Harald Menzel, Team Zakspeed, Ford Escort RS 1600, 9:12.8 min = 148.710 km/h |
Gestartet | 22 |
Gewertet | 15 |
Nicht gewertet | 7 |
Sieger | #46, Harald Menzel, Team Zakspeed, Ford Escort RS 1600, 6 Runden = 0:55:42.0 h = 147.580 km/h |
Schnellste Runde | #46, Harald Menzel, Team Zakspeed, Ford Escort RS 1600, 9:09.9 min |
Gesamtergebnis Division 2
# | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 46 | Team Zakspeed | Harald Menzel | Ford Escort RS 1600 | 6 | 0:55:42.0 |
2. | 30 | BMW-Alpina | Harald Ertl | BMW 2002 | 6 | 0:56:06.5 |
3. | 41 | Texaco-Team Wooding | Jörg Obermoser | Ford Escort RS 1600 | 6 | 0:58:12.2 |
4. | 34 | BMW-Tuning H. Philipp Müller KG | Dieter Nakaten | BMW 2002 | 6 | 0:58:25.1 |
5. | 43 | Texaco-Team Wooding | Walter Struckmann | Ford Escort RS 1600 | 6 | 1:00:24.4 |
6. | 57 | Hugo Kathmann | BMW 2002 | 6 | 1:00:37.7 | |
7. | 67 | Otto Kälberer | Opel Kadett B 1900 | 6 | 1:00:53.8 | |
8. | 51 | Motorsport-Club "Siegerland" e.V. | Ernst-Dieter Klotzek | Opel Ascona | 6 | 1:03:55.5 |
9. | 61 | Erich Schormann | BMW 2002 | 6 | 1:04:02.8 | |
10. | 52 | Walter Piel | NSU 1200 TT | 6 | 1:05:32.5 | |
11. | 32 | GS-BMW-Tuning | Dieter Basche | BMW 2002 | 5 | |
12. | 66 | Paul Krischel | Fiat 128 | 5 | ||
13. | 65 | Bernhard Schmitz-Moormann | Ford Escort TC | 4 | ||
14. | 47 | Team Zakspeed | Alois Roppes | Ford Escort RS 1600 | 4 | |
15. | 55 | Bernd Henne | BMW 2002 | 4 | ||
Nicht gewertet | ||||||
36 | Kölner Club für Motorsport e.V. im ADAC | Norbert Jülicher | BMW 2002 | 3 | ||
42 | Texaco-Team Wooding | Gerhard Schüler | Ford Escort RS 1600 | 3 | ||
54 | Dieter Hegels | BMW 2002 | 3 | |||
58 | Peter Kuhlmann | BMW 2002 TI | 3 | |||
64 | Albrecht Krebs | Alfa Romeo 2 GTAm | 3 | |||
31 | Hans-Peter Koepchen GmbH BMW-Tuning | Peter Westbury | BMW 2002 | 1 | ||
49 | Steinmetz Automobiltechnik GmbH | Werner Christmann | Opel GT | 1 | ||
Nicht gestartet | ||||||
44 | Obermoser Getriebemotoren | Peter Cramer | Ford Escort RS 1600 |
Zur Übersicht "35. Int. ADAC Eifelrennen 1972"
Zur Übersicht "Chronologie 1972"
Quelle: ADAC Gau Nordrhein e.V.,
Büsing, G., Mahla, U.: Einfach eine geile Zeit - DRM 1972-1985, Gruppe C Motorsport Verlag, 2020, ISBN 978-3-948501-03-7
racingsportscars.com
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC Nordrhein e.V., Köln