- 19. Int. ADAC-1000 km-Rennen
- 7. Lauf zur Sportwagen-Weltmeisterschaft 1973
- 11. Lauf zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft 1973
- Nordschleife 22835 m
- Wetter: warm und trocken
Das Rennen
Gemeldet | 70 |
Pole Position | #4, François Cevert, Matra-Simca, Matra-Simca MS670B, 7.12.800 Min. = 189,940 km/h |
Gestartet | 49 |
Gewertet | 23 |
Nicht gewertet | 26 |
Sieger | #1, Jacky Ickx, Brian Redman Spa Ferrari SEFAC, Ferrari 312PB, 44 Runden, 5:36:53,400 Std. = 178,944 km/h |
Schnellste Runde | #4, François Cevert, Matra-Simca, Matra-Simca MS670B, 7.20.300 Min. = 186,705 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
Klasse | # | Team | Fahrer | Chassis | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
|
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Sp. 3000 ccm | 1 | SpA Ferrari SEFAC | Jacky Ickx, Brian Redman |
Ferrari 312PB | 44 | 5:36:53,400 178,944 |
2 | Sp. 3000 ccm | 2 | SpA Ferrari SEFAC | Carlos Pace, Arturo Merzario |
Ferrari 312PB | 44 | 5:36.53,500 |
3 | Sp. 2000 ccm | 19 | Red Rose Racing | John Burton, John Bridges |
Chevron B23 | 40 | 5:38.56,200 |
4 | Sp. 3000 ccm | 3 | Porsche Club Romand | Claude Haldi, Bernard Chenevière |
Porsche 908/03 | 40 | 5:39.19,300 |
5 | Sp. 3000 ccm | 6 | Martini Racing Team | Gijs van Lennep, Herbert Müller |
Porsche 911 Carrera |
40 | 5:40.56,100 |
6 | TW 3000 ccm | 76 | Ford Deutschland | John Fitzpatrick, Gerry Birrell |
Ford Capri RS | 39 | 5:40.37,400 |
7 | Sp. 2000 ccm | 37 | Peter Smith | Peter Smith, David Welpton |
Chevron B21 | 38 | 5:38.32,300 |
8 | Sp. 2000 ccm | 38 | Squadra Tartaruga | Walter Frey, Peter Ettmüller |
Chevron B19 | 38 | 5:38.32,700 |
9 | TW +3000 ccm | 69 | BMW Motorsport GmbH | Toine Hezemans, Dieter Quester |
BMW 3.0CSL | 38 | 5:38.32,700 |
10 | Sp. 2000 ccm | 32 | Martin Raymond | Martin Raymond, Peter Humble |
Chevron B23 | 38 | 5:39.42,700 |
Klassensieger
Klasse | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Ges.-Rang |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sp. 3000 ccm | 1 | SpA Ferrari SEFAC | Jacky Ickx, Brian Redman |
Ferrari 312PB | 44 | 5:36:53,400 178,944 |
1 |
Sp. 2000 ccm | 19 | Red Rose Racing | John Burton, John Bridges |
Chevron B23 | 40 | 5:38.56,200 | 3 |
GT +1600 ccm | 55 | Kremer Racing | Paul Keller, Jürgen Heuhaus, Clemens Schickentanz |
Porsche Carrera RSR | 38 | 5:39.49,100 | 11 |
Tourenwagen +3000 ccm | 69 | BMW Motorsport GmbH | Dieter Quester, Toine Hezemans |
BMW 3.0CSL | 38 | 5:38.32,700 | 9 |
Tourenwagen 3000 ccm | 76 | Ford Deutschland |
John Fitzpatrick, Gerry Birrell |
Ford Capri RS | 39 | 5:40.37,400 | 6 |
Tourenwagen 2000 ccm | 85 | Koepchen Tuning | Helmut Kelleners, Teddy Pilette |
BMW 2002Tii | 35 | 5:39.37,000 | 17 |
Zur Übersicht "Chronologie 1973"
* Auszug aus dem Programmheft/vorläufiger Zeitplan
Quellen und Literatur:
Worlds Sports Racing (abgerufen am 5.11.2018)
Wikipedia (abgerufen 15.11.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Fotos: Lothar Spurzem, CC BY-SA 2.0, Aufmacherfoto oben: Einführungsrunde zum 1000-km-Rennen 1973, vorn Francois Cevert, Matra-Simca MS670B (#4), und Jacky Ickx, Ferrari 312P (#1)
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.