- 10. ADAC 1000 km Rennen
- 7. Lauf zur Sportwagen Weltmeisterschaft 1964
- Veranstalter: Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC)
- Nordschleife 22810 m
- Runden: 44 (1.003,64 km)
- Rennklassen: 11
- Wetter: vorerst trocken, Regen am Ende des Rennens
- Zuschauer: ca. 250.000
Zeitplan*
Donnerstag, 28. Mai 1964 | |
---|---|
10:00-17:00 Uhr | Abnahme |
15:00-18:00 Uhr | Training |
Freitag, 29. Mai 1964 | |
---|---|
09:00-17:00 Uhr | Training |
09:00-17:00 Uhr | Abnahme |
Samstag, 30. Mai 1964 | |
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08:00-13:00 Uhr | Training |
08:00-18:00 Uhr | Abnahme |
Sonntag, 31. Mai 1964 | |
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07:45-08:15 Uhr | Startaufstellung |
08:15-08:30 Uhr | Hissen der Nationalflaggen |
08:50 Uhr | Abstellen der Motoren |
08:55 Uhr | Aufstellen der Fahrer auf Startkreis |
09:00 Uhr | Start |
ca. 16:30 Uhr | Ende des Rennens |
20:00 Uhr | Aushang der Ergebnisse in der Rennleitung |
21:00 Uhr | Siegerehrung im Sporthotel „Tribüne“ des Nürburgrings |
Das Rennen
Gemeldet | 119 |
Im Training | - |
Pole Position | #143, John Surtees, SpA Ferrari SEFAC, Ferrari 275P, 8:57,900 Min. = 152,660 km/h |
Gestartet | 81 |
Im Ziel | - |
Gewertet | 46 |
Nicht gewertet | - |
Sieger | #144, Ludovico Scarfiotti, Nino Vaccarella, SpA Ferrari SEFAC, Ferrari 275P 7:08.28,0 Std. = 140,549 km/h |
Schnellste Runde | #143, John Surtees, SpA Ferrari SEFAC, Ferrari 275P 9:09,0 Min. = 146,900 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
Klasse | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
|
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1 | P 3.0 | 144 | SpA Ferrari SEFAC | Ludovico Scarfiotti Nino Vaccarella |
Ferrari 275P | 44 | 7:08.28,0 140,549 |
2 | GT 3.0 | 83 | SpA Ferrari SEFAC | Mike Parkes Jean Guichet |
Ferrari 250 GTO/64 | 43 | 7:09.01,7 |
3 | GT 2.0 | 45 | Ben Pon | Gerhard Koch Ben Pon |
Porsche 904 GTS | 43 | 7:12.34,5 |
4 | GT 3.0 | 74 | Ecurie Francorchamps | Lucien Bianchi Gérard Langlois van Ophem |
Ferrari 250 GTO/64 | 43 | 7:16.16,3 |
5 | P 2.0 | 126 | Porsche | Joakim Bonnier Richie Ginther |
Porsche 904/8 | 42 | 7:08.46,7 |
6 | GT 2.0 | 55 | Scuderia Filipinetti | Herbert Müller André Knörr |
Porsche 904 GTS | 42 | 7:09.05,6 |
7 | GT 3.0 | 72 | David Piper | David Piper Anthony Maggs |
Ferrari 250 GTO | 42 | 7:10.45,0 |
8 | GT 2.0 | 65 | Heinz Schiller | Joseph Siffert Heinz Schiller |
Porsche 904 GTS | 42 | 7:11.33,2 |
9 | GT 2.0 | 50 | S. M. A. R. T. | David Hobbs Lloyd Casner |
Porsche 904 GTS | 42 | 7:13.55,1 |
10 | GT 2.0 | 63 | Andrea Vianini | Andrea Vianini Nasif Estéfano |
Porsche 904 GTS | 42 | 7:13.58,0 |
* Gewertet, aber nicht im Ziel.
Klassensieger
Klasse | # | Team | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (Std.) Schnitt (km/h) |
Ges.- Rang |
---|---|---|---|---|---|---|---|
P + 3.0 | 144 | SpA Ferrari SEFAC | Ludovico Scarfiotti, Nino Vaccarella |
Ferrari 275P | 44 | 7:08.28,0 140,549 |
Gesamtsieg |
P 2.0 | 126 | Porsche | Joakim Bonnier, Richie Ginther |
Porsche 904/8 | 42 | 7:08.46,7 | Rang 5 |
P 1.3 | 199 | Dick Jacobs | Andrew Hedges, Keith Greene |
MG Midget | 39 | 7:10.55,7 | Rang 24 |
P 1.0 | 113 | Peter Jackson | John Miles, Peter Jackson |
Diva GT | 35 | 7:09.47,3 | Rang 37 |
GT + 3.0 | 99 | Shelby American Inc. | Jo Schlesser, Richard Attwood |
Shelby Cobra | 39 | 7:09.01,7 | Rang 23 |
GT 3.0 | 83 | SpA Ferrari SEFAC | Mike Parkes, Jean Guichet |
Ferrari 250 GTO/64 | 43 | 7:09.01,7 | Rang 2 |
GT 2.0 | 45 | Ben Pon | Gerhard Koch, Ben Pon |
Porsche 904 GTS | 43 | 7:12.34,5 | Rang 3 |
GT 1.6 | 34 | Scuderia Sant Ambroeus | Giampiero Biscaldi, Ernst Furtmayr |
Alfa Romeo Giulia TZ | 41 | 7:09.29,1 | Rang 13 |
GT 1.3 | 8 | Abarth | Hans Herrmann, Fritz Jüttner |
Abarth-Simca 1300 Bialbero | 7:14.37,2 | Rang 16 |
Zur Übersicht "Chronologie 1964"
Fotos: Lothar Spurzem [CC BY-SA 2.0 de], from Wikimedia Commons
Titelbild: Bob Bondurant durchfährt im Shelby Cobra während des Trainings den Streckenabschnitt Karussell
Quellen und Literatur:
Programmheft der Veranstaltung
Wikipedia (abgerufen 10.10.2018)
Behrend, M.; Födisch, J.-T.; Behrndt, M.: ADAC 1000km Rennen, Heel, 2008, ISBN 978-3-89880-903-0
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Abbildung des Programmheftes mit freundlicher Genehmigung des ADAC e.V., München.
* Vorläufiger Zeitplan, Zeiten können abweichen