- ADAC/DAMC Rundstreckenrennen um den "Jan Wellem Pokal" Nürburgring
- Veranstalter: Düsseldorfer Automobil- und Motorstport-Club 05 e.V. im ADAC
- ADAC Gaumeisterschaften Nordrhein, Westfalen-West und -Ost
- Lauf zur Westdeutschen ADAC-Mobil-Trophy
- DMV Rundstrecken- und Sportpokal Landesgrupe Nordrhein
- Formel Ford 1600 – Nationale Lizenz Meisterschaft
- Deutscher Formel V 1300 Pokal
- Radschlägerpreis für historische Renn- und Sportwagen
- Start- und Zielschleife, 2,292 km
- 22 Runden = 50,424 km
- ONS Reg.-Nr. 102/81
3. Mai 1981
Bei bedecktem, aber trockenem Herbstwetter traten 160 Fahrer zu den Rennen um den Jan-Wellern-Pokal auf dem Nürburgring an. Der erste Höhepunkt des Tages war der enge Zweikampf zwischen den Trainingsschnellsten Volker Luys und Uwe Wirbelauer, beide auf Simca Rallye III. Nachdem Scheuren und Schliesinger nach einem Kontakt in der Südkehre ausgeschieden waren, entschied Wirbelauer das Rennen knapp für sich – mit einem Vorsprung von 0,67 Sekunden.
In der Klasse der Serientourenwagen bis zwei Liter siegte Jörg van Ommen im von Brauneiser eingesetzten Ford Escort vor Bröhling. Spannend verlief auch das Rennen der Klasse 10: Der Trainingsschnellste Gröpper führte lange, musste jedoch in der 18. Runde aufgeben und überließ den Sieg Dalemanns.
Veranstalter und Teilnehmer boten insgesamt sehenswerten Motorsport. Besonders die Idee, ein Rennen für Veteranen auszuschreiben, fand großen Zuspruch und war wegweisend für das Format der Veranstaltung in den kommenden Jahren..
Klassenergebnisse
Kl. 1, Gruppe 1 bis 1000 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 8
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Hermann-Fiat-Lancia Motorsport, Kempten | Johannes Scheid (Kottenborn) | Autobianchi | ||
| 2 | Fritz Schlichting (Detmold) | Autobianchi | |||
| 3 | Wolf-Hasko Nordhofen (Arnsberg) | Autobianchi | |||
| 4 | Papas Lieblingsteam, Hamm | Detlev Ringhof (Tübingen) | Autobianchi | ||
| 5 | Auto-Sport-Technik, Würzburg | Dieter Wallrapp (Theilheim) | Autobianchi | ||
| 6 | Vogt-Tuning, Würzburg | Cornelius Schneider (Köln) | Autobianchi | ||
| 7 | Papas Lieblingsteam, Hamm | Bruno Hildebrand (Kempten) | Autobianchi | ||
| 8 | Werner Ernst (Bochum) | Autobianchi |
Kl 2, Gruppe 1 bis 1150 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 10
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Team Ford Grab, Siegen | Wolfgang Land (Niederdreisbach) | Ford Fiesta | ||
| 2 | Eichberg Racing, Osnabrück | Bernd Buddenbrock (Marl) | Ford Fiesta | ||
| 3 | Scuderia Avus, Berlin | Hartmut Luttmann (Berlin) | Fiat 127 | ||
| 4 | Wolfgang Wolter (Adendorf) | Fiat 127 | |||
| 5 | Valvoline Racing, Hamburg | Reinhard König (Detmold) | VW Polo | ||
| 6 | Bernhard Vogt (Bahrenbostel) | Ford Fiesta | |||
| 7 | Erich Ventura (Solingen) | Ford Fiesta | |||
| 8 | Reinhold Greven (Marburg) | Autobianchi | |||
| 9 | RG Sieglar, Niederkassel | Hans-Peter Raths (Bonn) | Audi 50 | ||
| 10 | Silvester Rawe (Ibbenbüren) | Audi 50 |
Kl. 3, Gruppe 1 bis 1300 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 4
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | MSV Bergisch Land, Solingen | Uwe Wirbelauer (Solingen) | Talbot Rallye III | ||
| 2 | MSC Sinzig | Volker Luys (Solingen) | Chrysler | ||
| 3 | Haribo-Lakritzen RT, Bonn | Jürgen Sander | Talbot Rallye III | ||
| 4 | Norbert Hoffmann (Adenau) | Honda Civic |
Kl. 4, Gruppe 1 bis 1600 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 5
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Veytal-Tuning, Mechernich | Herbert Zimmer (Schönau) | VW Golf | ||
| 2 | Horst Hahne (Isernhagen) | VW Scirocco | |||
| 3 | MHSTC Mannheim | Robert Etienne (Nastätten) | Audi 80 | ||
| 4 | ASC Bremen | Rolf Könitz (Bremen) | VW Golf GTI | ||
| 5 | – | Heinrich Schain (Langewehe) | VW Golf GTI |
Kl. 5, Gruppe 1 bis 2000 ccm, Gestartet: 11, Gewertet: 7
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Brauneiser Renntechnik, Köln | Jorg van Ommen (Moers) | Ford Escort RS | ||
| 2. | Reifen Frohn & Tischler, Herzogenrath | Franz-Josef Bröhling (Köln) | Ford Escort RS | ||
| 3. | MSC Herbst Racing, Essen | Peter Piper (Heiligenhaus) | Ford Escort RS | ||
| 4. | Format Küchen, Haiger | Herbert Kummle (Zell) | Ford Escort RS | ||
| 5. | Brauneiser Renntechnik, Köln | Heinz Müller (Köln) | Ford Escort RS | ||
| 6. | Walter Slezak (Bergkamen) | Ford Escort RS | |||
| 7. | Michael Welter (Ratingen) | Ford Escort RS |
Kl. 6, Gruppe 1 über 2000 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 1
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Valvoline Racing, Hamburg | Fritz Möller (Detmold) | BMW 520i |
Kl. 7, Gruppe 2 bis 1000 ccm, Gestartet: 2, Gewertet: 1
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Valvoline Racing, Hamburg | Manfred Gladbach (Langenfeld) | Fiat 126 |
Kl. 8, Gruppe 2 bis 1150 ccm, Gestartet: 6, Gewertet: 4
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1 | Frank Wiedekind (Baunatal) | Fiat 128 | |||
| 2 | Veytal Tuning, Mechernich | Bernd Denter (Köln) | Audi 50 | ||
| 3 | ETH Tuning, Troisdorf | Karl-Heinz Achmed (Mühleim) | Talbot | ||
| 4 | Ralf Hoffmann (Dorsten) | Fiat 128 |
Kl.9, Gruppe 2 bis 1300 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 5
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Peter Marx (Saarbrücken) | VW Polo | |||
| 2. | Karlheinz Arend (Saarbrücken) | Alfasud Sprint | |||
| 3. | Helmut Deichmann (Alzey) | Alfasud | |||
| 4. | MSC Overberge, Bergkamen | Hans Schlunz (Unna) | Alfasud TI | ||
| 5. | AFRA Autoteile Motorsport Grünewald, Dortmund | Jürgen Eisenreich (Dortmund) | Alfasud TI |
Kl. 10, Gruppe 2 bis 1600 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 3
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | BTC Ratingen | Karl-Heinz Dalemans (Ratingen) | VW Scirocco | ||
| 2. | Veytal Tuning, Mechernich | Hans Öhlschläger (Düsseldorf) | VW Golf GTI | ||
| 3. | Hörmann Fiat-Lancia Motorsport, Kempten | Lothar Moll (Königswinter | Fiat Ritmo |
Kl. 11, Gruppe 2 bis 2000 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 6
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Ideal Schlauchklemmen Team, Velbert | Rolf Rummel (Heiligenhaus) | BMW 320 | ||
| 2. | Jürgen Brauers (Duisburg) | BMW 320 | |||
| 3. | Willi Kottmann (Westerkappeln) | BMW 2002 | |||
| 4. | Karl-Heinz Schäven (Mönchengladbach) | BMW 320 | |||
| 5. | Pioneer Hifi Racing, Euskirchen | Klaus Müller (Euskirchen) | Opel Kadett | ||
| 6. | Wido Rössler (Oyten) | BMW 2002 |
Kl. 12, Gruppe 2 über 2000 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 1
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Valvoline Racing, Hamburg | Dieter Miltz (Duisburg) | BMW 530i |
Gruppe 5 über 1300 ccm, Gestartet: 1, Gewertet: 0
Gruppe 7 Formel 3, Gestartet: 11, Gewertet: 10
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Thomas Holert (Geesthacht) | March | |||
| 2. | Dobald Bradway (Fürth) | March | |||
| 3. | AC Mayen 1927 e.V. im ADAC | Suckow (Bodendorf) | Derichs | ||
| 4. | EMSC Bitburg | Manfred Hebben (Bitburg) | Ralt | ||
| 5. | Gero Fleck (Brühl) | March | |||
| 6. | Scuderia Colonia, Köln | Willi Hugsen (Wuppertal) | Maco-Toyota | ||
| 7. | Heinrich Heintz, (Langsur) | Ralt | |||
| 8. | Fridjof Erpelding (Köln) | Derichs | |||
| 9. | Rainer Lindeken (Marl) | Ralt | |||
| 10. | EMSC Bitburg | Harald Tonat (Wuppertal) | March |
Kl. 19, Gruppe 8 Formel V 1300, Gestartet: 14, Gewertet: 12
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Andreas Spitzack (Berlin) | Zagk | |||
| 2. | Hans-Jürgen Martin (Pulheim) | Zagk | |||
| 3. | Otto Christmann (Hütschenhausen) | ROC | |||
| 4. | Gerd-Peter Sohn (Waldkirch) | Schiesser | |||
| 5. | MSC Stuttgart | Rolf Doubrava (Gerlingen) | Grabber | ||
| 6. | RG Karlsruhe | Hermann Böser (Bruchsal) | Schiesser | ||
| 7. | Bruno Näsemann (Recklinghausen) | Kaimann | |||
| 8. | Jürgen Reker (Kerpen) | Zagk | |||
| 9. | Ernst Biberger | EB | |||
| 10. | Hans Scholle (Köln) | Dahmcars | |||
| 11. | Alexander Muth (Blaubeuren) | Motul | |||
| 12. | Michael Bienert (Pulheim) | RSM Zagk |
Kl. 21, Gruppe 8 Formel Ford 1600, Gestartet: 28, Gewertet: 23
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Gottfried Arndt (Erkrath) | Merlyn | |||
| 2. | Roman Krüger (Dreieich) | van Diemen | |||
| 3. | EMSC Bitburg | Werner Pick (Bitburg) | van Diemen | ||
| 4. | Norbert Springer | Royale | |||
| 5. | Gummi Scheufele RT, Heilbronn | Dr. Nicky Nufer (Sulzbach) | van Diemen | ||
| 6. | Scuderia Colonia, Köln | Wolfgang Simon (Wuppertal) | van Diemen | ||
| 7. | Helmut Krämer (Gernsheim) | Royale | |||
| 8. | Peter Hosang (Olten) | PRS | |||
| 9. | Mario Alberto Bauer (Gustavsburg) | van Diemen | |||
| 10. | Karl-Heinz Weiland (Wackernheim) | Lola | |||
| 11. | Rolf Hellmund (Hamburg) | van Diemen | |||
| 12. | Pforzheimer MC | Dieter Supanz (Pforzheim) | van Diemen | ||
| 13. | Die Hifi Profis, Hifi und Video Studios, Wiesbaden | Hellmut Mundas (Wiesbaden) | KLH | ||
| 14. | Fritz Vogel (Owen-Teck) | van Diemen | |||
| 15. | Karl-Heinz Wenig (Bielefeld) | Tiga | |||
| 16. | Wolfgang Walter (Eberbach) | Lola | |||
| 17. | Roland Eisenmann (Oberndorf) | van Diemen | |||
| 18. | Martin Stürzl (Remscheid) | Royale | |||
| 19. | Georg Smolaeczyk (Leverkusen) | van Diemen | |||
| 20. | Ernst Weck (Cuxhaven) | Royale | |||
| 21. | David Heap (Düsseldorf) | van Diemen | |||
| 22. | Günter Schütz (Gernsheim) | Lotus | |||
| 23 | Michael Kratz (Koblenz) | van Diemen |
Gruppe 8 Formel Ford 2000, Gestartet: 1, Gewertet: 1
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Willi Odermatt (Kaarst) | Royale |
Gruppe Historische Sportwagen bis 1940, Gestartet: 2, Gewertet: 2
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Chris Draper (Köln) | Salmson | |||
| 2. | Axel Lippold (Köln) | N/A |
Gruppe Historishe Sportwagen 1941 bis 1960, Gestartet: 7, Gewertet: 7
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Gerhard Schönleber (Fürth) | Ferrari 250 GT | |||
| 2. | Dr. Wido Parczyk, Cochem) | Porsche Speedster | |||
| 3. | Siegfrid Hermann (Erftstadt) | Triumph TR3 | |||
| 4. | Klaus Winkler (Essen) | Porsche 356 | |||
| 5. | Jörg Kraus (Neuss) | Triumph TR3 |
Gruppe Renn-, Sport- und Formelwagen, Gestartet: 7, Gewertet: 6
| Team | Fahrer | Wagen | |||
|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Hein Gericke (Düsseldorf) | Lotus 11 | |||
| 2. | Harald Müller (Düsseldorf) | DB Jaguar | |||
| 3. | Rudolf Heitkamp (Wuppertal) | Cooper Junior | |||
| 4. | Dieter Lingen (Köln) | Lola MK1 | |||
| 5. | Jürgen Sinkel (Düsseldorf) | Lotus 20 | |||
| 6. | Dieter Crone (Erkrath | Lotus 18 |
Zur Übersicht "Chronologie 1981"
Quellen: ONS Mitteilungen 9/1981, Sportfahrer 7/1981

