- 6-Std.-ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen
- 8. Lauf VLN – Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1999
- Ausrichter: MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- Streckenlänge: 23,8 km
- Zuschauer: ca. 18.000
Samstag, 28. August 1999
Trainingsergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt (h) | Abstand (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 130 | S5 | Tiemann Hans-Jürgen Zakowski Peter |
Oreca Viper GTS R | 8:22.430 | |
2. | 7 | H3 | Destree Wolfgang Lutterbach Kai Eschmann Michael Spadacini Patrick |
Porsche 911 RSR | 8:41.150 | 18.720 |
3. | 9 | H3 | Dören Edgar Lück Karl Christian Rittmeier Meinhard |
Porsche 911 RSR | 8:44.750 | 22.320 |
4. | 1 | A5 | Scheid Johannes Reck Sabine |
BMW M3 GTRS | 8:45.540 | 23.110 |
5. | 6 | H3 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes 190 E | 8:45.900 | 23.470 |
6. | 12 | H3 | Maassen Karl Irmgartz Michael |
BMW M3 | 8:46.290 | 23.860 |
7. | 137 | S5 | Hesse Klaus-Peter Wiedemeier Thomas Raeder Nicki |
Porsche | 8:46.480 | 24.050 |
8. | 236 | S1 | Baumschlager Raimund Hemronne Jean Francois |
VW Bora TDI | 8:47.500 | 25.070 |
9. | 255 | A5 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias Schall Reinhard |
BMW M3 | 8:49.670 | 27.240 |
10. | 142 | S5 | Weiland Harald Weiland Matthias Rink Ralf |
Porsche GT | 8:51.260 | 28.830 |
Das Rennen
Tiemann/Zakowski gewinnen trotz Rückschlägen und rücken dem Titel näher
In einem von Spannung und Dramatik geprägten achten Lauf zum Deutschen Veedol Langstreckenpokal setzten sich erneut Hans-Jürgen Tiemann (Soltau) und Peter Zakowski (Niederzissen) durch und feierten mit ihrer Chrysler Viper (#130) den achten Gesamtsieg in Folge. Doch dieser Triumph war alles andere als ein Selbstläufer: Zahlreiche Unfälle, technische Defekte und ein unerwarteter Radverlust machten das Rennen zu einer echten Herausforderung. Von den 158 gestarteten Fahrzeugen sahen letztlich nur 100 das Ziel – ein klares Zeichen für die enorme Belastung, die dieses Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife und dem verkürztem Grand-Prix-Kurs mit sich brachte. Doch auch wenn die Titelentscheidung noch nicht endgültig gefallen ist, haben sich Tiemann und Zakowski mit diesem Erfolg eine herausragende Ausgangslage für die verbleibenden Rennen geschaffen.
Ein technischer Defekt als Schreckmoment – und dennoch der Sieg
Die Chrysler Viper scheint aktuell unaufhaltsam – doch das 6-Stunden-Rennen verlief keineswegs fehlerfrei. Während Hans-Jürgen Tiemann am Steuer saß, löste sich im Streckenabschnitt Kesselchen plötzlich das linke Hinterrad. Tiemann gelang es, das Fahrzeug trotz des massiven Handicaps auf drei Rädern über mehr als zehn Kilometer zurück an die Box zu bringen. Dort wurde das fehlende Rad in Windeseile ersetzt, und Peter Zakowski übernahm das Steuer. Doch damit nicht genug: Eine Stop-and-Go-Strafe wegen Missachtung einer Gelbphase drohte den Sieg zusätzlich zu gefährden. Trotzdem behielt das Team die Nerven und fuhr nach sechs packenden Stunden als Erster über die Ziellinie.
Ein starkes Rennen zeigten Andreas und Ralf Schall (Dornstadt), die mit ihrem Mercedes 190 E (#6) endlich die Pechsträhne der bisherigen Saison durchbrachen. Dank eines fehlerfreien Rennens sicherten sie sich souverän den zweiten Platz. Hinter ihnen folgte der Porsche RSR (#9) von Edgar Dören (Wuppertal) und Karl-Christian Lück (Wiehl), die sich nach einer cleveren Reifenstrategie und konstant schnellen Rundenzeiten den dritten Rang sicherten.
Bittere Enttäuschung für die Verfolger im Meisterschaftsrennen
Für Klaus-Peter Thaler (Gevelsberg) und Heinz Remmen (Finnentrop), die als aussichtsreichste Verfolger von Tiemann/Zakowski galten, bedeutete das Rennen das Ende ihrer Titelambitionen. Ihr Opel Astra (#296) musste nach einem Defekt an der Hinterachsaufhängung frühzeitig aufgegeben werden. "So etwas habe ich noch nie gesehen, aber irgendwann passiert alles zum ersten Mal", zeigte sich Thaler nach dem Ausfall ernüchtert.
Auch die amtierenden Meister Johannes Scheid (Kottenborn) und Sabine Reck (Pulheim) lieferten mit ihrem BMW M3 Gruppe A (#1) eine bemerkenswerte Performance ab. Mehrfach lagen sie während des Rennens auf dem zweiten Platz, bevor sie sich nach einem packenden Duell mit Edgar Dören mit Rang vier begnügen mussten. "Unser Auto muss mindestens 1200 Kilo wiegen, die Porsche nur 1000 Kilo. Um das auszugleichen, bräuchten wir mindestens 100 PS mehr", erklärte Scheid nach dem Rennen.
Besonders euphorisch zeigte sich das Trio Sascha Kremers, Walter Prüser jun. und Stephan Schroers (#521) aus Mönchengladbach, das sich den Sieg in der Wertungsgruppe N sicherte. "Ich bin total happy. Heute hat einfach alles perfekt gepasst – das wird gefeiert!", jubelte Kremers nach seinem bislang größten Erfolg in der VLN.
Trainigsbestzeit | #130, Hans-Jürgen Tiemann / Peter Zakowski, Oreca Viper GTS R, 8:22.430 Min. |
Gestartet | 158 |
Gewertet | 99 |
Nicht gewertet | 59 |
Sieger | #130, Hans-Jürgen Tiemann / Peter Zakowski, Oreca Viper GTS R, 40 Runden, 6:00:52.560 Std. |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) | Rückst. (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 130 | S5 | Hans-Jürgen Tiemann Peter Zakowski |
Oreca Viper GTS R | 40 | 6:00:52.560 | |
2. | 6 | H3 | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes 190 E | 40 | 6:06:07.610 | 5:15.050 |
3. | 9 | H3 | Edgar Dören Karl Christian Lück Meinhard Rittmeier |
Porsche 911 RSR | 40 | 6:06:38.940 | 5:46.380 |
4. | 1 | A5 | Johannes Scheid Sabine Reck |
BMW M3 GTRS | 40 | 6:07:33.200 | 6:40.640 |
5. | 145 | S5 | Michael Krohn Mike Neumann Kevin Krohn |
Porsche 911 RSR | 39 | 6:07:14.620 | 1 Runde |
6. | 133 | S5 | Klaus Hahn Michael Schaal Andreas Eberhardt |
Porsche 993 RSR | 39 | 6:08:24.440 | 1 Runde |
7. | 249 | A5 | Walter Prüser sen. Rolf Jansen |
BMW M 3 E 36 | 38 | 6:02:26.180 | 2 Runden |
8. | 131 | S5 | Uwe Reich Jürgen Wiesemann Marc Schramer |
Porsche GT 2 | 38 | 6:05:14.220 | 2 Runden |
9. | 244 | A5 | Peter Bonk Michael Bonk Reinhold Renger |
BMW M3 | 38 | 6:05:15.450 | 2 Runden |
10. | 153 | S5 | Peter Becker Manfred Deiser Michael Prym |
Porsche RSR | 38 | 6:07:49.250 | 2 Runden |
Klassenergebnisse
Kl. A1, Gestartet: 13, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 39. | 367 | Capelle Dietmar Schöller Peter |
Suzuki Swift GTi | 34 | 6:00:47.660 | ||
2. | 46. | 368 | Hoppe Marcel Schwarz Thorsten Radtke Andreas |
Suzuki Swift GTi | 34 | 6:07:28.020 | ||
3. | 53. | 363 | Kehl Sven Schlehecker Werner |
Swift GTi 16V | 33 | 6:01:20.460 | ||
4. | 54. | 362 | Hoffmann Kornelius Luhr Marcel Krämer Michael |
Suzuki Swift GTi 16V | 33 | 6:02:35.370 | ||
5. | 59. | 375 | Hasenstab Franz Hasenstab Nadja |
Peugot 106 Rallye | 33 | 6:04:00.050 | ||
6. | 70. | 376 | Rinössl David Knott Bernd Mayr Wolfgang |
Peugot 106 XS I | 32 | 6:01:42.050 | ||
7. | 87. | 378 | Habeth Reiner Meyer Manfred |
Suzuki Swift GTi | 31 | 6:06:09.380 | ||
8. | 93. | 365 | Hoffmann Iris Schauerte Klaus-Peter Schulte Dirk |
Suzuki Swift GTi 16V | 30 | 6:03:46.230 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
370 | Lührsen Jens Unteroberdörster Uwe |
Suzuki Swift GTi | 25 | 4:21:35.050 | ||||
361 | Scheefeldt Jens Scheefeldt Joachim |
Ford Fiesta Fun | 22 | 4:06:23.120 | ||||
372 | Giljohann Ulf Lethert Wolfram Zimmer Herbert |
Peugot 106 Rallye | 12 | 2:24:17.270 | ||||
360 | Pape Henning Ismar Josef |
VW Polo 16 V | 4 | 41:28.370 | ||||
377 | Gittke Frank Nacken Hubert |
Peugot 106 | 3 | 1:00:52.420 |
Kl. A2, Gestartet: 8, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 18. | 342 | Mäder Andreas Drössiger Dino Bermer Heinz-Josef |
Honda Integra R | 36 | 6:01:30.700 | ||
2. | 22. | 334 | Radulovic Zoran Holz Armin Zondler Martin |
Honda Integra R | 36 | 6:04:55.050 | ||
3. | 28. | 333 | Totz Frank Totz Jörg Blum Werner |
Honda Integra | 35 | 6:01:29.080 | ||
4. | 38. | 330 | Ecker Michael Welsch Detlef |
Honda Civic | 34 | 5:58:57.930 | ||
5. | 61. | 331 | Schjaerin Haakon Sandberg Roger Lund John Skjalg |
Honda Civic | 33 | 6:04:26.040 | ||
6. |
69. |
332 | Kahrs Klaus Schmelzer Alexander |
Mercedes C 180 | 32 | 6:01:34.170 | ||
7. | 84. | 351 | Giesbrecht Mark Knobloch Claudia Dr. Gunther David |
Honda Integra R. | 31 | 6:04:25.600 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
336 | Baßfeld Berthold Siebert Rolf Roggenbuck Holger |
VW 19 E | 1 | 26:15.180 |
Kl. A3, Gestartet: 14, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 16. | 300 | Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel Ley Hans-Jörn |
Opel Astra F | 37 | 6:07:34.030 | ||
2. | 21. | 295 | Gerspacher Jürgen Saner Hans Peter |
VW Golf GTi | 36 | 6:04:18.600 | ||
3. | 30. | 302 | Andree Ulli Wyss Peter Middendorf Andreas |
Volvo S 40 | 35 | 6:02:27.300 | ||
4. | 34. | 312 | Steinlein Dieter Mitch Hermann Albig Jo |
BMW Z 3 | 35 | 6:06:11.720 | ||
5. | 43. | 292 | Schestak Karl Krumbach André Krumbach Jochen |
Peugeot 306 S16 | 34 | 6:02:44.680 | ||
6. | 91. | 310 | Steidel Dr. Joachim Crawford Dale Biehler Carola |
Ford Escort RS 2000 16V | 30 | 6:00:25.380 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
315 | Mohr Werner Knoblich Helmut |
Peugot 306 | 23 | 6:05:46.800 | ||||
296 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Opel Astra GSi | 20 | 3:13:44.820 | ||||
307 | Bottazzi Giulano Bottazzi Giovanni Buratti Guido |
VW Golf | 14 | 2:50:07.780 | ||||
321 | Willems Thorsten Friesecke Sven Kuypers Max |
VW Golf III GT 16V | 5 | 54:06.590 | ||||
322 | Henrich Ludger Petersen Hartwig Graf Praschma Andreas |
Opel Zafira | 5 | 1:12:32.600 | ||||
299 | Stoll Christoph Esser Dirk Breuer Marcus |
Opel Astra F | 4 | 42:32.080 | ||||
290 | Duve André Neve Eric Rumpfkeil Sven-Otto |
Opel Astra Mühlner | 3 | 35:28.660 | ||||
311 | Holz Armin Zondler Martin Radulovic Zoran |
VW Golf III 16V | 0 | 00.000 |
Kl. A4, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 20. | 277 | Karl Hans-Hatto Wehner Rainer Pingel Michael |
BMW M 3 E 30 | 36 | 6:03:13.730 | ||
2. | 45. | 271 | Klink Dieter Becker Ulrich |
BMW E 30 | 34 | 6:06:31.370 | ||
3. | 88. | 272 | Roth Dirk Küpper Bernd Schettler Andreas |
Daimler Benz 190 E-2.2-16 | 31 | 6:10:28.190 |
Kl. A5, Gestartet: 18, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 1 | Scheid Johannes Reck Sabine |
BMW M3 GTRS | 40 | 6:07:33.200 | ||
2. | 7. | 249 | Prüser sen. Walter Jansen Rolf |
BMW M 3 E 36 | 38 | 6:02:26.180 | ||
3. | 9. | 244 | Bonk Peter Bonk Michael Renger Reinhold |
BMW M 3 | 38 | 6:05:15.450 | ||
4. | 13. | 255 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias Schall Reinhard |
BMW M3 | 37 | 6:02:36.230 | ||
5. | 17. | 266 | Obermann Willi Obermann Peter |
BMW M 3 | 37 | 6:09:14.820 | ||
6. | 23. | 258 | Marcari Joe Simmons Adam Coombes Graham |
BMW M 3 | 36 | 6:06:58.910 | ||
7. | 33. | 245 | Tischner Michael Borss Jürgen Tischner Matthias |
BMW E 36 touring | 35 | 6:05:37.730 | ||
8. | 94. | 268 | Packeisen Ullrich Wilbert Franz-Rudolf Mölig Reinhold |
BMW M 3 | 29 | 6:11:07.280 | ||
9. | 96. | 242 | Schoep Max Schoep Elex |
Braspenning Compact 2,8 | 28 | 6:10:15.280 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
262 | Hilger Alfred Moore Willie Jakobitsch Thomas |
BMW M 3 | 35 | 5:59:44.990 | ||||
257 | Mitchell Ian Leonard Leeson |
BMW M 3 E 36 | 30 | 5:16:36.090 | ||||
269 | Bock Christian Habets Josef |
Morgan Plus 8 | 20 | 3:56:57.460 | ||||
246 | Tangen Anders van Overdijk Herbert |
Ultima GTR | 16 | 6:01:37.560 | ||||
240 | Möller Fritz Deutgen Artur |
BMW M 3 | 15 | 2:25:32.620 | ||||
267 | Collins Phil Rimmer Mike |
Subaru Impreza | 15 | 3:09:28.430 | ||||
243 | Braspenning Ron Kohler Rol |
Braspenning Compact 3.0 HE | 12 | 2:28:14.750 | ||||
253 | Herold Willi Burgstaller Oswald |
BMW M 3 | 7 | 1:11:51.420 | ||||
260 | Springer Uwe Rostek Dennis |
BMW M 3 E 36 | 4 | 39:34.350 |
Kl. H1, Gestartet: 9, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 19. | 64 | Schmitz Wilfried Degner Bernd |
Honda Civic | 36 | 6:01:37.920 | ||
2. | 92. | 61 | Atkinson Chris Barrow Nick May Kelvin |
Honda Civic | 30 | 6:03:10.880 | ||
3. | 95. | 95 | Eickholt Frank Thönissen Frank Nolte Michael |
Honda Civic VTEC | 28 | 6:02:50.170 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
88 | Schneider Walter Kalsdorf Günter |
VW Golf 16V | 29 | 5:08:12.160 | ||||
65 | Webers Detlef Vormann Stephan |
Peugot 205 GTI | 22 | 5:58:25.780 | ||||
77 | Kühlewein Günter Saur Christian Kern Wilhelm-Dieter |
Honda CRX | 14 | 2:21:04.390 | ||||
60 | Schlacks Siegfried Engelbracht Helmut Engelsberg Karl-Heinz |
VW Scirocco | 14 | 2:21:52.350 | ||||
91 | Birkemeyer Johannes Malaise Stephane |
Honda Civic | 10 | 1:40:16.250 | ||||
68 | Reiter Volker Ganser Konrad Minsch Hubert |
VW Golf | 3 | 35:27.420 |
Kl. H2, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 12. | 55 | Hass Peter Schmittner Bernhard |
Opel Manta | 37 | 6:01:05.270 | ||
2. | 35. | 56 | Knüp Dieter Berlandy Georg Pasmann Ralf |
BMW 320 iS | 35 | 6:09:33.880 | ||
3. | 47. | 24 | Wetzel Beat | VW Golf GTi | 34 | 6:07:33.430 | ||
4 | 51. | 21 | Logemann Wolfgang Claas Werner Nett Jürgen |
Peugeot 309 GTi 16V | 33 | 6:00:59.490 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
25 | Kiesch Joachim Englbrecht-Schnür Klaus |
BMW M 3 | 23 | 4:50:53.780 | ||||
23 | Heuer Manfred Müller Philipp |
BMW 320 iS | 4 | 41:35.330 |
Kl. H3, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 6 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes 190 E | 40 | 6:06:07.610 | ||
2. | 3. | 9 | Dören Edgar Lück Karl Christian Rittmeier Meinhard |
Porsche 911 RSR | 40 | 6:06:38.940 | ||
3. | 74. | 7 | Destree Wolfgang Lutterbach Kai Eschmann Michael Spadacini Patrick |
Porsche 911 RSR | 32 | 6:04:00.660 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
12 | Maassen Karl Irmgartz Michael |
BMW M3 | 7 | 1:01:04.500 |
Kl. N1, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 49. | 669 | Thönnes Harald Rönz Dennis |
VW Polo 16V | 33 | 5:59:32.200 | ||
2. | 66. | 663 | Langenegger Max Gurther Christoph |
Peugeot 106 Rallye | 32 | 5:59:26.820 | ||
3. | 73. | 671 | Rattunde Eberhard Rattunde Norbert Schlee Bernd |
VW Polo 16 V | 32 | 6:03:28.040 | ||
4. | 76. | 662 | Frost Frank Keltsch Peter Müller Andreas |
VW Polo 16 V | 32 | 6:05:30.940 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
679 | Zils Frank Zils Klaus |
Peugeot 106 | 25 | 4:29:50.660 | ||||
658 | Oberdries Michael Leyendecker Dirk |
Peugeot 106 Rallye | 21 | 3:52:57.350 |
Kl. N2, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 36. | 601 | Molzberger Gerhard Bermes Norbert |
Honda Integra R | 35 | 6:10:09.600 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
610 | Keutmann Hans Friederichs Wilhelm |
Honda Integra | 28 | 5:03:33.480 |
Kl. N3, Gestartet: 5, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 41. | 595 | Kaltwasser Heinrich Rudelt René |
Opel Astra GSi | 34 | 6:01:03.880 | ||
2. | 42. | 579 | Knorr Marco Weckbecker Harald |
Opel Astra GSi 16 V | 34 | 6:02:03.900 | ||
3. | 44. | 554 | Debatin Gunter Werner Marco |
Opel Astra GSi 16V | 34 | 6:02:53.500 | ||
4. | 55. | 567 | Engel Hans-Dieter Engel André Heigl Christian |
SEAT Ibiza Cupra 16 V | 33 | 6:02:54.600 | ||
5. | 57. | 566 | Dolge Wolfgang Ney Friedrich |
Opel Astra GSi 16 V | 33 | 6:03:21.030 |
Kl. N4, Gestartet: 10, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 24. | 521 | Kremers Sascha Prüser jun. Walter Schroers Stephan |
BMW 325 i Coupé | 36 | 6:07:17.800 | ||
2. | 32. | 530 | Abels Helmut Müller Klaus Gassen Rene |
BMW 325 i Coupé | 35 | 6:04:53.540 | ||
3. | 62. | 526 | Müller Klaus Obermeyer Markus |
BMW M 3 | 33 | 6:05:04.510 | ||
4. | 65. | 525 | Brenauer Franz Guggemos Ulrich Wolter Klaus |
BMW 325 i E36 | 32 | 5:58:58.200 | ||
5. | 67. | 524 | Dudek Reinhard Kathner-Diercks Claus Wernig Hellmut |
BMW 325 i E 36 | 32 | 6:00:37.980 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
548 | Klasen Arno Noehl Gero Mohr Bernhard |
BMW 325 i | 24 | 4:10:51.260 | ||||
547 | Bartalomeyczk Andreas Bartalomeyczk Marco Kast Walter |
BMW M3 E 30 | 22 | 4:14:29.540 | ||||
523 | Krankenberg Michael Oberndorfer Peter Fritzsche Heinz-Otto |
BMW 325 i | 17 | 2:48:30.710 | ||||
535 | Bayer Robert Widmann Hans Bayer Sonja |
BMW M3 E30 | 15 | 4:11:45.230 | ||||
522 | Motte Andreas Schlesack Stefan Stoltz Dr. Thomas |
BMW 325 i | 14 | 2:20:24.260 |
Kl. N5, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 15. | 507 | Ketterer Mario Viebahn Jörg Straffi Auro |
BMW M3 | 37 | 6:06:50.560 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
510 | Grüner Karl-Heinz Döffinger Volker Sing Eugen |
BMW M3 E36 3.2 | 18 | 3:01:40.230 |
Kl. S1, Gestartet: 6, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 75. | 232 | Grossetete Franck Gehin Philippe |
Renault Megane Classic DTI | 32 | 6:04:02.740 | ||
2. | 80. | 235 | Dose Paul Martin Ney Friedrich Wigger Ulrich |
Volkswagen Golf TDI | 31 | 6:02:34.580 | ||
3. | 97. | 234 | Schmitz Roger Konopka Dietmar Garbrock Wolfgang |
Audi A3 TDI | 25 | 6:01:29.690 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
237 | Lindenbaum Dieter Blum Rolf "Best" "Caspar" |
VW Golf TDI | 29 | 5:39:01.120 | ||||
238 | Niedzwiedz Klaus Podlogan Michael |
SEAT Toledo TDI | 9 | 1:38:18.510 | ||||
236 | Baumschlager Raimund Hemronne Jean Francois |
VW Bora TDI | 0 | 00.000 |
Kl. S2a, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 52. | 200 | Klein Andre Heinmann Michael Keil Jürgen |
Renault Clio 16V Cup | 33 | 6:01:01.950 | ||
2. | 58. | 225 | Fischer Clemens Hakenesch Gerd Supan Marc Bullert Fritz |
Renault Clio Cup | 33 | 6:03:21.470 | ||
3. | 64. | 224 | Schrichten Markus Stappert Peter |
Renault Clio Cup | 32 | 5:56:18.630 |
Kl. S4, Gestartet: 1, Gewertet: 0
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Nicht gewertet | ||||||||
161 | Lüttecke Günther Probst Thomas Lüttecke Nicole |
Porsche Cup 993 | 11 | 2:00:07.540 |
Kl. S5, Gestartet: 11, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 130 | Tiemann Hans-Jürgen Zakowski Peter |
Oreca Viper GTS R | 40 | 6:00:52.560 | ||
2. | 5. | 145 | Krohn Michael Neumann Mike Krohn Kevin |
Porsche 911 RSR | 39 | 6:07:14.620 | ||
3. | 6. | 133 | Hahn Klaus Schaal Michael Eberhardt Andreas |
Porsche 993 RSR | 39 | 6:08:24.440 | ||
4. | 8. | 131 | Reich Uwe Wiesemann Jürgen Schramer Marc |
Porsche GT 2 | 38 | 6:05:14.220 | ||
5. | 10. | 153 | Becker Peter Deiser Manfred Prym Michael |
Porsche RSR | 38 | 6:07:49.250 | ||
6. | 11. | 134 | Hoer Andreas Oesterle Dr. Fritz Schaal Michael |
Porsche 993 RSR | 38 | 6:08:37.400 | ||
7. | 14. | 135 | Kemmer Peter H. Faecke Eberhard |
Porsche 993 RSR | 37 | 6:03:31.270 | ||
8. | 56. | 152 | Mancino Vincenzo Wolkenhauer Peter |
Porsche 964 | 33 | 6:02:55.770 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
142 | Weiland Harald Weiland Matthias Rink Ralf |
Porsche GT | 28 | 4:36:21.890 | ||||
137 | Hesse Klaus-Peter Wiedemeier Thomas Raeder Nicki |
Porsche | 18 | 2:46:53.570 | ||||
138 | Paczynski Johannes Jodexnis Kersten Dr. Althoff Edgar |
Porsche RSR GT 7 | 11 | 1:43:02.290 |
Kl. S7 ONS 2000, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 71. | 308 | Jones Mike Lockyear Sean |
Caterham Vauxhall 7 | 32 | 6:02:02.140 | ||
2. | 81. | 369 | Harvey Paul Newman Doug |
Caterham Honda 7 | 31 | 6:03:03.090 | ||
3. | 82. | 305 | Gratton Jack Starky Nick |
Caterham Vauxhall | 31 | 6:03:03.420 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
303 | Wright Stewart Redhouse H.W. Angelo V.A. |
Caterham Superlight | 19 | 6:08:43.680 | ||||
304 | Matthews Peter Walton Dave |
Caterham Vauxhall | 13 | 2:06:03.650 |
Kl. V1, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 85. | 479 | Werker Manfred Rösch Willi Storm Walter |
Citroën AX GTi | 31 | 6:04:30.470 |
Kl. V2, Gestartet: 16, Gewertet: 13
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 31. | 456 | Wagenstetter Martin Stoltz Dr. Thomas Adams Philippe |
BMW 318 ti compact | 35 | 6:04:22.730 | ||
2. | 40. | 448 | Lingmann Herbert Ivano Giuliani Packeisen Ullrich |
BMW 318 iS | 34 | 6:00:55.360 | ||
3. | 50. | 458 | Bonk Jürgen W. Kok Michael Schlunz Hans |
BMW 318 ti | 33 | 6:00:58.490 | ||
4. | 60. | 436 | Peterson Eric Ragazzi Giovanni Derondan Klaus |
BMW 318ti | 33 | 6:04:15.960 | ||
5. | 63. | 441 | Ströter Hans-Georg Willhaus Andreas Funk Markus |
Ford Puma RS | 33 | 6:05:55.290 | ||
6. | 68. | 451 | Gödel Karl-Willi Dörr Rainer Reuter Christian |
BMW 318 i | 32 | 6:01:06.750 | ||
7. | 72. | 442 | Bertella Marcello Maniero Antonio Ragazzi Giovanni |
BMW 318ti compact | 32 | 6:02:58.140 | ||
8. | 77. | 443 | Beckmann Hans-Olaf Meincke Wolfgang |
BMW 318 iS | 31 | 5:56:06.270 | ||
9. | 78. | 452 | Lüttecke Nicole Grünfelder Astrid Grewe Tina |
Mitsubishi Carisma GDI | 31 | 5:59:52.790 | ||
10. | 83. | 437 | Böckmann Sven Kollenbroich Heinrich Uhler Martin |
Ford Puma RS | 31 | 6:04:04.520 | ||
11. | 86. | 434 | Jung Michael Klinkhammer Jörg v. Schauroth Kai |
SEAT Toledo TDI | 31 | 6:05:13.470 | ||
12. | 89. | 445 | Meyer Claus-Peter Bredtmann Thomas Harms Jürgen |
Mitsubishi Carisma | 30 | 5:58:17.560 | ||
13. | 90. | 444 | Lutterbach Armin Schüller Peter Favro Renato |
BMW 318 ti | 30 | 5:58:48.110 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
459 | Krankenberg Marc Braumüller Thomas Baseng Marc |
BMW 318 ti | 35 | 6:04:21.750 | ||||
450 | Bartels Nils Jacksties Harald Feuerstein" "Fred |
BMW 318 iS | 10 | 1:43:15.650 | ||||
455 | Lorken-Korte Dietmar Burhenne Martin |
Renault R 19 - 16 V | 2 | 22:05.030 |
Kl. V3, Gestartet: 7, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 48. | 400 | Kramer Andreas Tschornia Martin Nacken Hubert |
Opel Astra GSi 16V | 33 | 5:57:38.020 | ||
2. | 98. | 402 | Frings Timo Herter Stephan Moravcelli Mario |
Opel GSI | 23 | 5:57:39.140 | ||
3. | 99. | 411 | Henrich Ludger Schulten Jürgen Schulte Dirk |
Opel Astra | 23 | 5:59:16.840 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
405 | Biermann Carlo Becker Martin |
Peugeot 405 mi 16 | 25 | 4:29:43.990 | ||||
407 | Duve André Drabiniok Wolfgang Büsgen Dirk |
Opel Astra GSi | 20 | 3:49:18.670 | ||||
401 | Hardtke Stefan Hardtke Roland Schächinger Andre |
Opel Vectra | 8 | 3:04:54.820 | ||||
418 | Marsani Michael Conrad Mike |
Seat Ibiza Cupra | 0 | 00.000 |
Kl. V4, Gestartet: 8, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 25. | 385 | Lorenzo Frank Jacksties Harald |
BMW M 3 | 35 | 5:59:39.360 | ||
2. | 26. | 382 | Brückner Rainer Götzmann Klaus Bröhling Franz-Josef |
Mercedes 190 E 2,5/16V | 35 | 6:00:28.480 | ||
3. | 27. | 399 | Weidinger Jörg Hancke Sascha Peter Jürgen |
BMW M3 | 35 | 6:00:59.940 | ||
4. | 29. | 389 | Schnittger Peter Scholz Sven |
BMW M 3 E 30 | 35 | 6:01:41.700 | ||
5. | 37. | 390 | Falk Jürgen Becherer Rolf Hartwig Günther |
BMW M3 | 34 | 5:57:51.690 | ||
6. | 79. | 384 | Eidam Peter Brückner Rainer Götzmann Klaus |
Mercedes 190 E 2,3/16V | 31 | 6:01:55.390 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
388 | Luther Michael Duve Andreas |
BMW M3 E30 | 27 | 4:35:29.090 | ||||
383 | Stehle André Burgmann Frank Torwesten Dirk |
BMW M3 E30 | 17 | 2:51:56.480 |
Zur Übersicht "Chronologie 1999"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN.de (abgerufen am 27.03.2013)