- 23. DMV-Grenzlandrennen
- 5. Lauf VLN – Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 2000
- Ausrichter: Rheydter Club für Motorsport e.V. im DMV, Mönchengladbach
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- Streckenlänge: 23,8 km
- Zuschauer: ca. 15.000
Trainingsergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt (h) | Abstand (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 281 | Klasse Specials 9 | Galladé Ulrich Manthey Olaf |
Porsche 996 GT | 8:21.870 | |
2. | 1 | Klasse Specials 7 | Zakowski Peter Grossmann Markus |
Oreca Viper GTS R | 8:22.070 | 00.200 |
3. | 57 | Klasse Specials 7 | Reh Carl Rittmeier Meinhard |
Viper GTS-R | 8:24.320 | 02.450 |
4. | 2 | Klasse H3 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes 190 E | 8:34.760 | 12.890 |
5. | 282 | Klasse Specials 9 | Eschmann Michael Hulverscheid Paul |
Porsche 996 GT | 8:40.990 | 19.120 |
6. | 7 | Klasse H3 | Destree Wolfgang Schmidt Peter |
Porsche 911 RSR | 8:41.280 | 19.410 |
7. | 278 | Klasse Specials 9 | Jodexnis Kersten Destree Wolfgang |
Porsche 996 GT 3R | 8:41.590 | 19.720 |
8. | 8 | Klasse H3 | Paczynski Johannes Dören Edgar Lück Karl Christian |
Porsche 911 RSR | 8:44.700 | 22.830 |
9. | 60 | Klasse Specials 6 | Scheid Johannes Merten Mario |
BMW M3 E36 GTRS | 8:46.380 | 24.510 |
10. | 306 | Klasse Specials 9 | Klaas Frank Irmgartz Michael |
Porsche 993 Cup | 8:48.110 | 26.240 |
Zeitplan
Samstag, 22. Juni 2000 | |
08:30-09:00 Uhr | FISC Cup | Zeittraining |
09:15-10:45 Uhr | VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal | Zeittraining |
11:15-12:15 Uhr | FISC Cup | Rennen |
12:45-16:45 Uhr | VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal | Rennen |
Das Rennen
Zakowski/Großmann siegen beim 23. RCM-DMV Grenzlandrennen
Nürburgring, 22. Juli 2000 – Mit dem 23. RCM-DMV Grenzlandrennen wurde die erste Halbzeit des Deutschen Veedol Langstreckenpokals Nürburgring 2000 abgeschlossen. Das vom Rheydter Club für Motorsport organisierte Rennen war der fünfte von insgesamt zehn Wertungsläufen der Serie und erstreckte sich über eine Renndauer von vier Stunden. Peter Zakowski (Niederzissen) und Markus Großmann (Grevenbroich) sicherten sich den Gesamtsieg in ihrem Chrysler Viper GTS-R. Mit einem Abstand von nur 1:12 Minuten folgten Ulrich Galladé und Olaf Manthey (Dortmund/Bonn) im Porsche 996 GT auf dem zweiten Platz. Das Podium komplettierte eine weitere Zakspeed Chrysler Viper, pilotiert von Carl Reh (Trier) und Meinhard Rittmeier (Wermelskirchen). Auf den Plätzen vier und fünf reihten sich erneut Porsche-Teams ein: Michael Eschmann und Paul Hulverscheid (Gummersbach/Wipperfürth) sowie Klaus-Peter Hesse und Thomas Wiedemeier (Menden/Möhnesee). Rang sechs belegten Johannes Scheid und Mario Merten (Kottenborn/Nürburg) in ihrem BMW M3 GTRS, womit sie gleichzeitig ihre Klasse gewannen.
Für Peter Zakowski war es der zweite Saisonsieg, allerdings erstmals ohne seinen gewohnten Partner Hans-Jürgen Tiemann. Bei der Siegerehrung erklärte Zakowski: „Es war ein schweres Rennen. Manthey hat am Schluss enormen Druck gemacht. Ich habe bewusst auf einen Reifenwechsel verzichtet, um Zeit beim Boxenstopp zu sparen, doch Manthey hatte frische Reifen und war dadurch schneller unterwegs.“ Die schnellste Runde des Rennens fuhr Zakowski in 8:19,48 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 171,89 km/h.
Erstmals in der 24. Saison der VLN fanden die Bedingungen unter optimalen Wetterverhältnissen statt, was sich in den schnellen Rundenzeiten widerspiegelte. Insgesamt 142 Fahrzeuge nahmen am Training teil, von denen 136 Fahrzeuge schließlich zum Rennen starteten.
Halbzeitmeister im Veedol Langstreckenpokal 2000
Jens Lührsen (Wildeshausen) und Uwe Unteroberdörster (Lohmar) gingen als Halbzeitmeister der Saison hervor. Im Suzuki Swift GTI des Fleper Motorsport-Teams aus Oedingen sicherten sie sich beim Grenzlandrennen ihren fünften Klassensieg im fünften Rennen und sind damit auf Titelkurs. Ihre Klasse Specials 1 (bis 1400 ccm Hubraum) war mit elf Fahrzeugen besetzt. Da die Anzahl der Konkurrenten für die Punktevergabe entscheidend ist – je mehr Teilnehmer in einer Klasse, desto mehr Punkte gibt es – konnten sie sich weiter von der Konkurrenz absetzen.
Rekordbeteiligung in der Klasse Specials 3
Die meistbesetzte Klasse, wie schon oft in der Saison, war Specials 3 (über 1600 bis 2000 ccm Hubraum). Hier konnte sich der ehemalige Rad-Querfeldein-Weltmeister Klaus-Peter Thaler (Gevelsberg) einen eindrucksvollen Klassensieg sichern. Nach mehreren Ausfällen beendete er die vierstündige Renndistanz im Opel Astra von Kissling Motorsport nicht nur erfolgreich, sondern errang mit dem 14. Gesamtrang eine beachtliche Platzierung.
Auch Harald Thönnes (Mülheim-Kärlich) setzte seine Erfolgsserie fort. Im VW Polo 16V siegte er in der Klasse N1 (bis 1400 ccm Hubraum) gegen sieben Mitbewerber und liegt weiterhin auf dem dritten Gesamtrang der Meisterschaft. Dino Drössiger (Bochum) erzielte in seinem Honda Civic seinen vierten Saisonsieg in der Klasse/Gruppe H1 (bis 1600 ccm Hubraum).
Einen weiteren beeindruckenden Sieg errangen Peter Hass (Waldems) und Bernhard Schmittner (Aschaffenburg) in der Klasse H2 (über 1600 bis 2000 ccm Hubraum). Trotz drei Reifenschäden konnte das Opel Manta-Team seinen fünften Klassensieg in der Saison 2000 und den 18. in Folge feiern. Ihr Handicap blieb jedoch der geringe Konkurrenzdruck in ihrer Klasse, was sich auf die Punktevergabe auswirkte.
Im Training | 142 |
Gestartet | 136 |
Gewertet | 97 |
Nicht gewertet | 39 |
Sieger | #1, Peter Zakowski / Markus Großmann, Oreca Chrysler Viper GTS R, 28 Runden, 4:07:22.43 h = 161, 96 km/h |
Schnellste Runde | #1, Peter Zakowski, Oreca Chrysler Viper GTS R, 8:19.48 min = 171,89 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) | Rückst. (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1 | SP7 | Peter Zakowski Markus Grossmann |
Oreca Viper GTS R | 28 | 4:07:22.430 | |
2. | 281 | SP9 | Ulrich Galladé Olaf Manthey |
Porsche 996 GT | 28 | 4:08:34.510 | 1:12.080 |
3. | 57 | SP7 | Carl Reh Meinhard Rittmeier |
Viper GTS-R | 28 | 4:12:20.750 | 4:58.320 |
4. | 282 | SP9 | Michael Eschmann Paul Hulverscheid |
Porsche 996 GT | 28 | 4:14:25.330 | 7:02.900 |
5. | 277 | SP9 | Klaus-Peter Hesse Thomas Wiedemeier |
Porsche 993 RSR | 28 | 4:16:45.000 | 9:22.570 |
6. | 60 | SP6 | Johannes Scheid Mario Merten |
BMW M3 E36 GTRS | 27 | 4:09:46.570 | 1 Runde |
7. | 289 | SP9 | Harald Weiland Matthias Weiland |
Porsche 996 GT 3 Cup | 27 | 4:10:51.690 | 1 Runde |
8. | 68 | SP6 | Michael Bäder Tobias Hagenmeyer |
BMW M3 | 27 | 4:11:06.140 | 1 Runde |
9. | 310 | S2 | Wilhelm D. Kern Martin Wurst |
Porsche 996 Cup | 27 | 4:13:28.580 | 1 Runde |
10. | 2 | H3 | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes 190 E | 27 | 4:14:23.600 | 1 Runde |
Klassenergebnisse
Kl. H1, Gestartet: 10, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 24. | 38 | Drössiger Dino Mäder Andreas |
Honda Civic | 25 | 4:06:06.930 | ||
2. | 25. | 45 | Schmitz Wilfried Degner Bernd |
Honda Civic | 25 | 4:08:02.330 | ||
3. | 61. | 39 | Birkemeyer Johannes Malaise Stephane |
Honda CRX | 23 | 4:05:28.890 | ||
4. | 73. | 36 | Habeth Reiner Meyer Manfred |
VW Golf I 16 V | 23 | 4:11:24.740 | ||
5. | 89. | 48 | Fahn Jürgen Fahn Remignius |
Audi 80 | 22 | 4:10:37.750 | ||
6. | 97. | 49 | Minsch Hubert Reiter Volker Ganser Konrad |
VW Golf | 20 | 4:11:29.960 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
54 | Schlacks Siegfried Engelbracht H.-Helmut |
VW Scirocco | 13 | 2:25:03.150 | ||||
44 | Kühlewein Günter Radulovic Zoran |
Honda Civic | 4 | 40:05.190 | ||||
43 | Rottstedt Andreas Lohmann Frank-Dieter |
Honda Civic EF9 | 4 | 40:46.200 | ||||
40 | Neubauer Harald | VW Golf | 2 | 36:32.530 |
Kl. H2, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 28. | 22 | Hass Peter Schmittner Bernhard |
Opel Manta | 25 | 4:08:37.220 | ||
2. | 36. | 25 | Kiesch Joachim Noel Gero |
BMW M3 | 25 | 4:13:09.500 | ||
3. | 37. | 30 | Roth Thomas Hochweg Paul |
VW Golf GTI | 25 | 4:15:53.650 | ||
4. | 38. | 32 | Burghardt Mark-Oliver Kreuzigorn Andreas |
Opel Manta 16V | 25 | 4:18:32.380 | ||
5. | 45. | 24 | Beckmann Hans-Olaf Meinke Wolfgang |
Opel Manta | 24 | 4:08:33.190 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
23 | Barnat Ralf Ackermann Andreas |
Audi Coupe | 16 | 3:05:56.630 | ||||
28 | M�ller M. Stumpf Willi |
Opel Manta | 9 | 1:39:02.730 |
Kl. H3, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 10. | 2 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes 190 E | 27 | 4:14:23.600 | ||
2. | 11. | 15 | Weiner Ralf H. | Porsche 964 GT | 27 | 4:16:17.410 | ||
3. | 15. | 8 | Paczynski Johannes Dören Edgar Lück Karl Christian |
Porsche 911 RSR | 26 | 4:10:22.770 | ||
4. | 53. | 12 | Dören Edgar Lück Karl Christian Horak Hendrik |
Porsche 911 RSR | 24 | 4:13:59.290 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
7 | Destree Wolfgang Schmidt Peter |
Porsche 911 RSR | 11 | 1:41:55.850 |
Kl. N1, Gestartet: 9, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 65. | 639 | Thönnes Harald | VW Polo 16 V | 23 | 4:07:52.090 | ||
2. | 68. | 621 | Schoysman Dirk Roosen Gaby |
VW Polo | 23 | 4:08:38.060 | ||
3. | 76. | 612 | Langenegger Max Gurtner Christoph |
Peugeot 106 Rallye | 23 | 4:12:05.670 | ||
4. | 80. | 660 | Jordan Kai Wiechel Dirk |
VW Polo 16V | 23 | 4:13:41.270 | ||
5. | 86. | 614 | Gerber Christian Bichsel Georg |
Peugeot 106 Rallye | 22 | 4:07:52.510 | ||
6. | 87. | 616 | Wilbert Anette Wilbert Franz Rudolf |
VW Polo 16V | 22 | 4:09:54.820 | ||
7. | 90. | 637 | Marsani Michael Petersen Jens |
VW Polo 16V | 22 | 4:11:23.570 | ||
8. | 91. | 611 | Immig Heiner Kremers Sascha |
VW Polo | 22 | 4:11:31.740 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
602 | Molzberger Gerhard Bermes Norbert |
Honda Integra R | 19 | 3:16:13.350 |
Kl. N3, Gestartet: 7, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 49. | 552 | Dubois Bernard Geraudel Dominique |
Pegeot 306 S16 N3 | 24 | 4:11:30.650 | ||
2. | 50. | 559 | Thiel Joachim | Renault Clio | 24 | 4:11:36.650 | ||
3. | 70. | 550 | Peinemann Axel Kautz Christian |
Opel Astra GSI | 23 | 4:10:39.690 | ||
4. | 96. | 551 | Korbion Michael Schütz Rolf |
Opel Astra GSI 16V | 20 | 4:07:31.200 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
556 | Delkus Jürgen | Peugeot 306 S16 | 20 | 3:28:38.990 | ||||
555 | Rudelt René | Opel Astra GSi 16V | 16 | 2:48:34.890 | ||||
553 | Kaltwasser Heinrich | Opel Astra GSI | 13 | 3:01:10.120 |
Kl. N4, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 26. | 522 | Stoltz Dr. Thomas Motte Andreas |
BMW 325 i | 25 | 4:08:05.080 | ||
2. | 27. | 535 | Bayer Robert Widmann Hans |
BMW M3 | 25 | 4:08:09.650 | ||
3. | 59. | 524 | Kathner-Diercks Claus Dick Dieter |
BMW 325i | 23 | 4:05:06.180 | ||
4. | 79. | 533 | Schulz Thomas Schulz Andreas |
BMW 325 i | 23 | 4:13:23.460 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
520 | Krumbach Jochen | BMW M3 | 17 | 2:58:11.540 |
Kl. N5, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 32. | 500 | Abels Helmut Müller Klaus |
BMW M3 | 25 | 4:10:32.720 |
Kl. N6, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 23. | 484 | Renger Reinhold Kesseböhmer Ralf |
BMW M3 | 25 | 4:05:31.230 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
493 | Arho Alec Andersson Mattias Selanne Teemu |
BMW M3 | 19 | 3:09:27.630 |
Kl. S1, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 81. | 357 | Wigger Ulrich Erdmann Bernd |
VW Golf IV TDI | 23 | 4:14:12.670 |
Kl. S2, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 9. | 310 | Kern Wilhelm D. Wurst Martin |
Porsche 996 Cup | 27 | 4:13:28.580 |
Kl. SP1, Gestartet: 12, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 51. | 195 | Lührsen Jens Unteroberdörster Uwe |
Suzuki Swift GTI | 24 | 4:11:47.320 | ||
2. | 69. | 194 | Hoppe Marcel Schwarz Thorsten |
Suzuki Swift GTI | 23 | 4:09:10.440 | ||
3. | 75. | 206 | Bonin Udo Bonin Jörg Supan Marc |
Citroën AX Sport | 23 | 4:11:47.930 | ||
4. | 78. | 202 | Kehl Sven Adler Torsten |
Suzuki Swift GTI 16V | 23 | 4:12:51.270 | ||
5. | 85. | 192 | Aebi Marcel Brauer Thorsten Derscheid Rolf |
Suzuki Swift GTi 16 V | 22 | 4:06:54.890 | ||
6. | 92. | 205 | Sorg Daniel Viehmann Stefan G. |
Citroën AX Sport | 22 | 4:12:13.360 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
200 | Hasenstab Franz Hasenstab Nadja |
Peugeot 106 Rallye | 12 | 2:05:41.880 | ||||
191 | Scheefeldt Joachim Prümmer Dietmar Scheefeldt Jens |
Ford Fiesta 1,4 Fun | 8 | 1:29:19.200 | ||||
204 | Rinössl David Knott Bernd Hommes Kurt |
Peugeot 106 XSI | 3 | 39:26.340 | ||||
196 | Schlehecker Werner Krämer Michael |
Peugeot 106 Rallye | 2 | 21:35.830 | ||||
203 | Werker Manfred Naumann Michael |
Citroën AX | 1 | 10:59.710 | ||||
219 | Oberdries Michael Emrath Oliver |
Suzuki Swift | 1 | 11:14.920 |
Kl. SP2, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 40. | 166 | Ecker Michael | Honda Civic | 24 | 4:04:09.970 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
169 | Hamer Marco Berg Ulrich |
Honda Civic VTI | 1 | 10:58.070 |
Kl. SP3, Gestartet: 17, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 14. | 130 | Thaler Klaus-Peter | Opel Astra Kissling | 26 | 4:08:41.040 | ||
2. | 17. | 159 | Gerspacher Jürgen | VW Golf GTI | 26 | 4:13:10.130 | ||
3. | 18. | 144 | Bonk Michael Bonk Peter |
BMW 320 i | 26 | 4:14:19.230 | ||
4. | 41. | 134 | Klüber Josef Heeg Hans-J. |
VW Golf GTI 16V | 24 | 4:05:34.630 | ||
5. | 47. | 125 | Giesbrecht Mark | Honda Integra R | 24 | 4:09:57.500 | ||
6. | 52. | 161 | Keutmann Hans Scheuring Rolf |
Honda Integra | 24 | 4:12:48.910 | ||
7. | 56. | 140 | Steidel Dr. Joachim Köhler Stephan |
Ford Escort RS 2000 | 24 | 4:16:17.790 | ||
8. | 64. | 131 | Gerhard Christopher Mangelsen Sven |
Peugeot 306 S 16 | 23 | 4:07:45.540 | ||
9. | 72. | 145 | Hartwig Günther | Peugeot 306 S16 | 23 | 4:11:07.990 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
133 | Mohr Werner Knoblich Helmut |
Peugeot 306 | 20 | 3:35:41.680 | ||||
123 | Holz Armin Radulovic Zoran Depping Rudolf D. |
VW Golf GTI 16V | 18 | 2:58:04.200 | ||||
149 | Burgmann Friedrich Burgmann Frank |
BMW 320i | 16 | 2:37:07.690 | ||||
150 | Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel Ley Hans-Jörn |
Opel Astra F | 16 | 2:44:04.370 | ||||
121 | Nolte Karsten | VW Golf III | 14 | 2:24:28.650 | ||||
157 | Kleinherbers Reik | BMW M3 | 13 | 2:38:56.300 | ||||
124 | Klein Andre | Renault Megane | 7 | 1:09:05.900 | ||||
160 | Breuer Marcus Burcakoglu Mehmet |
Opel Calibra | 0 | 00.000 |
Kl. SP4, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 30. | 99 | Karl Hans -Hatto Hanke Sascha |
BMW M3 E30 | 25 | 4:08:55.060 |
Kl. SP5, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 21. | 80 | Obermann Willi Lutterbach Kai |
BMW M3 | 26 | 4:15:18.110 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
70 | Möller Fritz Felder Werner |
BMW M3 | 7 | 1:06:32.460 |
Kl. SP6, Gestartet: 7, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 6. | 60 | Scheid Johannes Merten Mario |
BMW M3 E36 GTRS | 27 | 4:09:46.570 | ||
2. | 8. | 68 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 27 | 4:11:06.140 | ||
3. | 12. | 67 | Prüser sen. Walter Jansen Rolf |
BMW E36 M3 | 26 | 4:07:31.340 | ||
4. | 20. | 61 | Sing Eugen Grüner Karl-Heinz |
BMW M3 3,2 | 26 | 4:14:46.600 | ||
5. | 22. | 63 | Selanne Teemu Salemenautio Heilli Arho Alec |
BMW M3 GTR | 26 | 4:17:44.630 | ||
6. | 29. | 654 | Klasen Arno Mamerow Peter |
BMW M3 | 25 | 4:08:53.140 | ||
7. | 35. | 62 | Gödel Karl-Willi Dörr Rainer |
BMW Z 3 Coupé | 25 | 4:12:25.170 |
Kl. SP7, Gestartet: 4, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 1 | Zakowski Peter Grossmann Markus |
Oreca Viper GTS R | 28 | 4:07:22.430 | ||
2. | 3. | 57 | Reh Carl Rittmeier Meinhard |
Viper GTS-R | 28 | 4:12:20.750 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
55 | Ketterer Mario Adams Phillipe |
BMW 8er | 23 | 3:42:59.670 | ||||
56 | Mitchell Ian | Eurocar V8 | 15 | 3:40:32.010 |
Kl. SP9, Gestartet: 11, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 281 | Galladé Ulrich Manthey Olaf |
Porsche 996 GT | 28 | 4:08:34.510 | ||
2. | 4. | 282 | Eschmann Michael Hulverscheid Paul |
Porsche 996 GT | 28 | 4:14:25.330 | ||
3. | 5. | 277 | Hesse Klaus-Peter Wiedemeier Thomas |
Porsche 993 RSR | 28 | 4:16:45.000 | ||
4. | 7. | 289 | Weiland Harald Weiland Matthias |
Porsche 996 GT 3 Cup | 27 | 4:10:51.690 | ||
5. | 13. | 306 | Klaas Frank Irmgartz Michael |
Porsche 993 Cup | 26 | 4:08:40.610 | ||
6. | 16. | 303 | Hahn Klaus Hör Andreas |
Porsche 993 RSR | 26 | 4:12:08.920 | ||
7. | 19. | 278 | Jodexnis Kersten Destree Wolfgang |
Porsche 996 GT 3R | 26 | 4:14:26.200 | ||
8. | 54. | 309 | Smaniotto Philippe Grefe Wolfgang |
Chevrolet Corvette C5 | 24 | 4:14:31.300 | ||
9. | 55. | 270 | Hinz Sandro | Porsche 993 Cup | 24 | 4:15:19.960 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
275 | Krohn Michael Krohn Kevin |
Porsche 911 | 22 | 3:30:49.640 | ||||
301 | Faecke Eberhard Hahn Klaus |
Porsche 993 RSR | 6 | 59:22.890 |
Kl. V2, Gestartet: 12, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 44. | 436 | Giuliani Ivano Lingmann Herbert |
BMW 318 iS | 24 | 4:08:28.040 | ||
2. | 58. | 440 | Packeisen Ullrich Triekel Erich |
BMW 318 ti | 23 | 4:04:16.360 | ||
3. | 62. | 444 | Thomas Wilfried Meyer Thomas |
BMW Compact | 23 | 4:05:55.020 | ||
4. | 63. | 430 | Hakenesch Gerd Mayr Wolfgang Keil Jürgen |
Renault Clio 16V | 23 | 4:07:01.720 | ||
5. | 71. | 454 | Kok Michael Mies Michael Graß Ralf |
BMW 318 iS | 23 | 4:10:41.990 | ||
6. | 74. | 451 | Kempel Mike Steidl Frank Leffers Gerhard |
BMW 318 ti Compaqt | 23 | 4:11:35.190 | ||
7. | 82. | 437 | Böckmann Sven Uhler Martin |
Ford Puma RS | 22 | 4:02:34.300 | ||
8. | 83. | 455 | Lorken-Korte Dietmar Burhenne Martin |
Renault R19 16V | 22 | 4:04:20.920 | ||
9. | 84. | 441 | Berg Ernst | Renault Clio 16S | 22 | 4:06:00.770 | ||
10. | 88. | 452 | Gludde Thomas Lemmens Wolfgang |
Seat Toledo | 22 | 4:10:36.220 | ||
11. | 93. | 435 | Stiebritz Dominique Roeseler Daniel |
Mitsubishi Carisma GDI | 21 | 4:02:40.620 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
450 | Bartels Nils Feuerstein Fred |
BMW 318is | 14 | 2:25:40.140 |
Kl. V3, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 46. | 411 | Henrich Ludger Schulten Jürgen |
Opel Astra OPC | 24 | 4:09:11.370 | ||
2. | 48. | 407 | Büsgen Dirk Drabiniok Wolfgang Kluck Timo |
Opel Astra OPC | 24 | 4:11:18.130 | ||
3. | 67. | 408 | Herdick Peter Reuter Peter Ostermann Jürgen |
VW Golf GTI 16V | 23 | 4:08:20.300 | ||
4. | 95. | 412 | Frings Timo Moranelli Mario |
Opel Astra | 21 | 4:08:19.650 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
405 | Biermann Carlo Becker Martin |
Peugeot 405 MI 16 | 20 | 3:31:10.060 | ||||
410 | Jung Michael Klinkhammer Jörg |
Seat Ibiza Cupra | 9 | 1:46:14.910 |
Kl. V4, Gestartet: 14, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 31. | 393 | Capelle Dietmar Schüller Peter |
BMW M3 | 25 | 4:10:29.190 | ||
2. | 33. | 383 | Falk Jürgen Eidam Peter Becherer Rolf |
BMW M3 | 25 | 4:11:50.320 | ||
3. | 34. | 398 | Rentel Uwe Engelsberg Karl-Heinz |
BMW M3 E30 | 25 | 4:11:55.290 | ||
4. | 39. | 382 | Brückner Rainer Götzmann Klaus Bröhling Franz-Josef |
Mercedes 190 E 2,5/16V | 24 | 4:02:23.310 | ||
5. | 42. | 397 | Klumpp Richard Ehleiter Thomas |
BMW M3 | 24 | 4:06:54.390 | ||
6. | 43. | 385 | Behling Christian Dr. Yes |
BMW M3 | 24 | 4:07:39.800 | ||
7. | 57. | 388 | Luther Michael Duve Andreas |
BMW M3 | 23 | 4:03:21.550 | ||
8. | 60. | 396 | Krause Hans-Georg Bröhling Franz-Josef |
Daimler Benz 190 E | 23 | 4:05:24.720 | ||
9. | 66. | 394 | Scherger Heinz Scherger Michael |
BMW M3 E30 | 23 | 4:08:18.190 | ||
10. | 77. | 380 | Baumert Ulfried Meyer Claus-Peter |
BMW M3 E30 | 23 | 4:12:44.260 | ||
11. | 94. | 386 | Hoffmann Kornelius Luhr Marcel |
Mercedes 190 E 2,3 16V | 21 | 4:02:48.320 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
387 | Peterson Eric Claer Franz Claer Rene |
BMW 325 i | 9 | 1:35:52.820 | ||||
381 | Schnittger Peter Hirsch Detlef |
BMW M3 E30 | 4 | 40:06.000 | ||||
377 | Giuliani Ivano Haid Bernd Hölzl Lucky |
BMW M3 | 9 | 1:26:03.770 |
Zur Übersicht "Chronologie 2000"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN.de (abgerufen am 27.03.2013)