- 16. ADAC-Barbarossapreis
- 3. Lauf VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 1984
- Ausrichter: MSC Sinzig e.V. im ADAC
- Nordschleife und GP Strecke, 25,350 km
- Streckenlänge: 20 Rd. = 507,00 km
- ONS Reg.-Nr. 134/84
23. Juni 1984
Das Rennen
Zweiter Gesamtsieg für Dransmann/Gartmann mit dem Zakspeed-BDA-Escort
Am 23. Juni 1984 veranstaltete der MSC Sinzig e.V. im ADAC den ersten Veedol-Langstreckenpokal-Lauf auf der neuen Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings. Diese Veranstaltung war zugleich mit der legendären Nordschleife kombiniert, wodurch die längste Rennvariante am Fuße der Nürburg zum Einsatz kam. Mit 25,35 Kilometern Streckenlänge stellte sie eine extreme Herausforderung für Mensch und Maschine dar. Die Teilnehmer mussten insgesamt 20 Runden absolvieren, was einer Gesamtstrecke von 507 Kilometern entsprach. Trotz der hohen Anforderungen erfreute sich das Rennen großer Beliebtheit, sodass Rennleiter Karl-Heinz Konrad über 170 Nennungen verzeichnete. Letztendlich gingen 149 Fahrzeuge an den Start, die in zwei Gruppen unterteilt wurden. Eine Besonderheit der Startaufstellung war die Verteilung der Fahrzeugklassen: Während die Gruppe-G-Fahrzeuge in der ersten Startgruppe platziert wurden, starteten die leistungsstarken Gruppe-H- und Gruppe-B-Fahrzeuge bis 2,0 Liter Hubraum in der zweiten Gruppe. Um 12 Uhr wurde das Feld mit einem stehenden Start auf die Strecke geschickt. Der Startvorgang verlief problemlos, auch in der besonders kritischen Castrol-S-Schikane, die direkt nach der Start-Ziel-Geraden liegt, kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen.
Schon in der frühen Phase des Rennens gab es den ersten prominenten Ausfall: Günther Steckkönig (Vaihingen), der an diesem Tag seinen Geburtstag feierte, musste den Porsche 930 Turbo von Georg Memminger (Grünwald) mit einem Defekt am Turbolader in der Veedol-Schikane abstellen.
In der ersten Rennrunde konnte sich Karl-Heinz Gürthler (Bochum) im Porsche 928 S an die Spitze des Feldes setzen. Dahinter entbrannte ein spannender Kampf um die Verfolgerplätze, an dem sich Hans-Winand Claaßen (Moers) im 280 PS starken Daimler-Coupé, Dieter Miltz (Duisburg) mit seinem über 300 PS starken BMW 535i sowie Dr. Wolf-Georg von Staehr (Wuppertal) im Porsche 924 GTS beteiligten.
Einen besonders starken Auftritt hatte Bernhard Dransmann (Gummersbach), der mit seinem leistungsstarken Zakspeed-BDA-Escort eine nahezu identische Rundenzeit wie der führende Gürthler erzielte und damit ebenfalls ein Anwärter auf den Sieg wurde. Weitere Fahrer im Spitzenfeld waren Axel Felder (Hückeswagen, Escort RS), Karl-Heinz Engelsberg (Solingen, Kadett GTE), Matthias Schneider (Dohr, Escort RS) und Volker Strycek (Bochum, Renault R5 Turbo).
Für einige Favoriten endete das Rennen jedoch frühzeitig: Dieter Miltz musste seinen BMW 535i ebenso wie Hans-Winand Claaßen im Daimler-Coupé aufgrund technischer Probleme abstellen. Auch der neu eingesetzte Renault R5 Turbo, pilotiert von Volker Strycek, Karl-Heinz Schäfer (Köln) und Robert Walterscheid-Müller (Lohmar), fiel mit einem gerissenen Ansaugkrümmer aus.
Dransmann setzt sich an die Spitze
Nachdem sich die Rennsituation etwas beruhigt hatte, nutzte Bernhard Dransmann (Gummersbach) die Gelegenheit, um die Führung im Gesamtklassement zu übernehmen. Hinter ihm kämpften die Porsche-Teams Gürthler/Probst und Dr. von Staehr/Richter sowie die Gruppe-H-Fahrzeuge Felder/Feldin und Engelsberg/Moeres um die Verfolgerplätze.
Als Dieter Gartmann (Osanbrück) das Steuer des Zakspeed-BDA-Escort übernahm, blieb das Team weiterhin fehlerfrei. Die Reifen des Wagens, die von Goodyear gestellt wurden, hielten den hohen Belastungen stand, sodass Dransmann/Gartmann am Ende ungefährdet den zweiten Gesamtsieg im Veedol-Langstreckenpokal einfahren konnten – und das zum ersten Mal auf der neuen Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings.
Rundenrekord und weitere Platzierungen
Der schnellste Fahrer des Rennens war jedoch Ulrich Richter (Essen), der im Porsche 924 GTS eine beeindruckende Zeit von 10:11,58 Minuten fuhr und damit den ersten offiziellen Rundenrekord auf der langen Nürburgring-Variante aufstellte. Nach mehreren technischen Ausfällen in der bisherigen Saison konnte das Team Dr. Wolf-Georg von Staehr und Ulrich Richter diesmal den zweiten Gesamtrang erringen.
Auf Platz drei folgten die ebenfalls sehr stark fahrenden Karl-Heinz Gürthler und Helge Probst (Hattingen), die mit ihrem Porsche 928 einen beachtlichen Erfolg gegen die leichteren Fahrzeuge erzielten. Den vierten Platz sicherten sich Karl-Heinz Engelsberg und Walter Moeres im Opel Kadett GTE nach einer fehlerfreien Fahrt. Dahinter tobte ein spannender Kampf zwischen den zahlreichen Gruppe-H- und Gruppe-B-Ford-Escorts, wobei sich lediglich Franz-Josef Bröhling (Köln) und Axel Felder (Hückeswagen) mit dem schnellsten Gruppe-A-Ford Capri unter die Top 10 kämpfen konnten.
Besonders umkämpft waren die Klassen bis 1600 ccm und bis 2000 ccm der Gruppe A. Hier konnten sich die Aachener Manfred Wollgarten und Helmut Hennes erst gegen Rennende den sicheren Klassensieg sichern. Edgar Pohl, Wolfgang Wiemar und Gerhard Rödder belegten mit ihrem Opel Kadett GTE den zweiten Platz, während die Berliner Bernd Viebranz und Jürgen Braun mit ihrem Veytal-Scirocco als Dritte ins Ziel kamen.
Dominanz von Kudrass/Pütz in der Klasse bis 1300 ccm
Ein weiteres Team, das sich in dieser Saison bereits einen Namen gemacht hatte, war Kudrass/Pütz. Ihre beeindruckende Dominanz setzte sich auch an diesem Renntag fort. Wolfgang Kudrass (Lohmar) und Heinz Pütz (Königswinter), beide erfahrene Nürburgring-Spezialisten, sicherten sich im Veytal-Golf GTI erneut einen souveränen Klassensieg gegen 28 direkte Konkurrenten und bauten damit ihre Führung im Veedol-Langstreckenpokal Nürburgring 1984 weiter aus. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Teams Heinz Sprungmann, Dierk Meyer und Gerd Menneken sowie Erhard Brochwitz und Walter Hirsch, die mit ihrem überraschend schnellen Ford Escort RS eine starke Leistung zeigten.
Einen weiteren wichtigen Sieg erzielte der Werks-Opel Monza GSE, pilotiert von Dieter Scharpe (Bornheim) und Ersatzfahrer Johann Weisheidinger (Rüsselsheim). Sie dominierten die Gruppe G, die mit 23 Fahrzeugen stark besetzt war.
Gestartet | 149 |
Gewertet | 98 |
Nicht gewertet | 51 |
Sieger | #121, Bernhard Dransmann / Dieter Gartmann, Ford Escort BDA, 20 Runden, 3:31.24,00 Std. |
Schnellste Runde | #1, Dr. Wolf-Georg von Staehr / Ulrich Richter, Porsche 924 GTS |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. (min) in Runde | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 121 | 19 | Dransmann, Bernhard, Gummersbach Gartmann, Dieter, Osnabrück |
Ford Escort BDA | 20 | 3:31.24,00 | N/A | |
2. | 1 | 15 | Dr. von Staehr, Wolf-Georg, Wuppertal Richter, Ulrich, Essen |
Porsche 924 GTS | 20 | 3:32.05,92 | N/A | |
3. | 3 | 15 | Probst, Helge, Hattingen Gürthler, K.-H., Bochum |
Porsche 928 S | 20 | 3:35.10,95 | N/A | |
4. | 123 | 19 | AC Monheim | Engelsberg, Karl-Heinz, Solingen Mörres, Walter, Monheim |
Opel Kadett GTE | 20 | 3:36.39,85 | N/A |
5. | 140 | 14 | Baumann, Robert, Köln | Ford Escort RS | 20 | 3:37.10,14 | N/A | |
6. | 136 | 14 | ASE Schneider MS, Cochem | Schneider, Matthias, Dohr Jaehn, Bode, Berlin |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:37.47,78 | N/A |
7. | 144 | 14 | Midendorf, Andy, Neuwied Richter, Ulrich, Essen |
Ford Escort | 20 | 3:38.09,67 | N/A | |
8. | 137 | 14 | Sports Car Club of Stuttgart | Falk, Jürgen, Bühl Bebion, Ulrich, Magstadt |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:38.14,33 | N/A |
9. | 30 | 12 | ASE MS, Cochem | Bröhling, Franz-Josef, Köln Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Capri | 20 | 3:38.51,75 | N/A |
10. | 138 | 14 | Wlazik, Karl-Heinz, Bottrop Zeller, Holger, Gelsenkirchen |
Ford Escort KWL | 20 | 3:36.54,39 | N/A |
Klassenergebnisse
Kl. 1, Gruppe G1 , Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 52. | 75 | Römer, Karl-J., Ratingen | Porsche 911 SC | 18 | 3:44.00,60 N/A |
N/A |
Kl. 2, Gruppe G2, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 44. | 83 | Scharpe, Dieter, Bornheim Weisheidiger, J., Rüsselsheim |
Opel Monza GSE | 18 | 3:36.55,5X* N/A |
N/A | |
2. | 46. | 78 | Autohaus Brune, Wülfrath | Brune, Karl-E., Wülfrath Odermatt, Willi, Kaarst |
Alfa Romeo | 18 | 3:39.49,77 N/A |
N/A |
3. | 50. | 82 | Schwarzin, Kurt, Bornhövel | VW GTI | 18 | 3:42.40,47 N/A |
N/A | |
4. | 51. | 81 | AC Radevormwald | Scheidereiter, H., Radevormwald Partenheimer, S., Radevormwald Darius, Thomas, Solingen |
Fiat Ritmo | 18 | 3:42,49,40 N/A |
N/A |
Nicht gewertet | ||||||||
79 | Valvoline Racing, Hamburg | Valder, Peter, Bad Neuenahr Reuter, Gerd, Ahrweiler Strohe, Paul, Ahrweiler |
Mitsubishi Colt | 14 | N/A | N/A | ||
80 | Kutschki, Harald, Leverkusen Borsing, Jürgen, Leichlingen |
VW Golf GTI | 3 | 0.38,14,32 N/A |
N/A |
Kl. 3, Gruppe G3, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 59. | 91 | Holzhauer, J., Katzwinkel | Ford Escort | 17 | 3:33.26,39 N/A |
N/A | |
2. | 70. | 88 | Speer, Detlev, Denkendorf Weigers, Heinz, Hildenhaus |
Opel Kadett GTE | 17 | 3:38.16,39 N/A |
N/A | |
3. | 74. | 90 | Fischer, Jutta, Oberderdingen Kwiet, Franz, Waldbronn Fischer, Uer, Oberderdingen |
Ford Fiesta | 17 | 3:39.52,10 N/A |
N/A | |
4. | 75. | 86 | RG Sieglar | Frensch, Ali, Oberwinter Thierfelder, Ernst, Troisdorf Walterscheid, D., Troisdorf |
Peugeot Talbot | 17 | 3:40.01,7X* N/A |
N/A |
Kl. 5, Gruppe G5, Gestartet: 7, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 61. | 9X* | Valvoline RG, Düren | Charlier, Norbert, Simmerath Irnich, Hans-M., Meckenheim |
VW Polo Coupe | 17 | 3:33.50,26 N/A |
N/A |
2. | 66. | 94 | Hölscher, Elmar, Krefeld Philipsen, Detlef, Neuss |
VW Polo Coupe | 17 | 3:3X.01,06* N/A |
N/A | |
3. | 77. | 99 | Meisen, Michael, Solingen Birth, Hans-Peter, Solingen Klietsch, Anita, Solingen |
VW Polo 86 C | 17 | 3:42.21,55 N/A |
N/A | |
4. | 84. | 101 | Starffi, Auro, Iserlohn Schierfeld, Kurt, Waltrop |
Fiat 128 AC | 16 | 3:38.01,32 N/A |
N/A | |
5. | 86. | 100 | Krämer, Hartmut, Hagen Oldenburger, Hans, Spenge |
Opel Corsa | 16 | 3:41.37,27 N/A |
N/A | |
Nicht gewertet | ||||||||
N/A | N/A | N/A | N/A | N/A | N/A | N/A | ||
97 | ASE Schneider Motorsport Cochem | Dr. Lay, Werner, Koblenz Schnorr, Gerd, Kastellaun |
Ford Fiesta XR 2 | 4 | 0:30.13,94 N/A |
N/A |
Kl. 6, Gruppe G6, Gestartet: 5, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 87. | 112 | ASC Ahrweiler | Fuchs, Franz-W., Lantersheim Bräuer, Martin, Rheinbach Mehe, Wulf, Rheinbach |
Daihatsu Charade | 16 | 3:42.17,93 N/A |
N/A |
2. | 88. | 114 | AC Mayen 1927 e.V. | Nekes, Heinz J., Krälingen | Daihatsu Charade | 16 | 3:42.19,26 N/A |
N/A |
3. | 92. | 119 | Schiffer, Willi, Eschweiler Führen, Rene, Kerpen |
Daihatsu G 10 | 15 | 3:34.51,68 N/A |
N/A | |
4. | 93 | 116 | BMC Wuppertal | Packeisen, Reinh., Wuppertal Blöck, Dieter, Wuppertal |
Daihatsu Charade | 15 | 3:37.48,89 N/A |
N/A |
5. | 97. | 113 | Heitzer, Günter, Jüchen | Daihatsu Charade | 14 | 3:33.31,19 N/A |
N/A |
Kl. 8, Gruppe A bis 1150 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 57. | 210 | AC Radevormwald | Schliep, Norbert, Solingen Darius, Thomas, Solingen Platz, Udo Max, Solingen |
VW Kruse Polo | 17 | 3:32.53,99 N/A |
N/A |
2. | 62. | 208 | MSC Sinzig | Nolden, Norbert, Bad Hönnig. Simon, Dietmar, Nauort |
Audi 50 | 17 | 3:34.50,86 N/A |
N/A |
3. | 89. | 212 | Hörmann Fiat Lancia MS, Kempten | Pfau, Gerda, Neuhausen Pfau, Hans Peter, Neuhausen |
Fiat 127 Sport | 15 | 3:31.23,44 N/A |
N/A |
4. | 96. | 214 | AC Mayen 1927 e.V. | Kasberger, H.-G., Mülheim Thehlen, Wilfried, Mayen Geisbusch, Thomas, Mayen |
VW 86 | 15 | 3:42.55,00 N/A |
N/A |
Nicht gewertet | ||||||||
213 | AC Radevormwald | Sichelschmidt, R., Solingen Krahn, N/A Kobiolka, N/A |
VW Polo | 13 | N/A | N/A | ||
209 | Schuster, Herbert, Neuss Duwe, Armin, Düsseldorf |
Fiat 127 Sport | 10 | 2:09.46,4X* N/A |
N/A | |||
211 | Deziadek, Heinz, Hessisch-Oldendorf Dangler, Frank, Hameln |
Audi 50 | 8 | N/A | N/A |
Kl. 9, Gruppe A bis 1300 ccm, Gestartet: 9, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 45. | 198 | DMC Dortmund | Dr. Ligensa, Klaus, Dortmund Höhl, Lutz, W., Dortmund |
VW Polo GT | 18 | 3:36.24,38 N/A |
N/A |
2. | 47. | 197 | Radecki, Dieter, Bergisch Gladbach Jakob, Heinz Dieter, Köln |
Peugeot | 18 | 3:41.18,69 N/A |
N/A | |
3. | 68. | 201 | AC + MSC Düsseldorf | Hauck, Michael, Düsseldorf Holtkamp, Gerd, Düsseldorf |
Alfa Romeo | 17 | 3:32.55,22 N/A |
N/A |
4. | 76. | 202 | MSC Dortmund | Kleis, Rolf, Lünen Kurtz, Ulrich, Hattingen |
VW Polo 86 | 17 | 3:41.42,21 N/A |
N/A |
5. | 85. | 203 | DAMC Düsseldorf | Jacubik, Bernd, Düsseldorf Feyen, Klaus, Düsseldorf Welter, Norbert, Düsseldorf |
Alfa Romeo | 16 | 3:41.1X.XX* N/A |
N/A |
Nicht gewertet | ||||||||
196 | VW Schultz RG, Essen | Ilgner, Jürgen, Essen Hofmann, Klaus, Essen |
VW Polo Coupe GT | 10 | N/A | N/A | ||
204 | Haribo Racing Team, Bonn | Stoffel, Hans, Bonn Stoffel, Hans Günther, Bonn |
Talbot Samba Rallye | N/A | N/A | N/A | ||
200 | Schmidt, Sabine, Velbert Sammert, Hartmut, Velbert Kremerskothen, Jürgen, Essen |
Alfa Romeo | 7 | N/A | N/A | |||
199 | MSC Ruhr Blitz, Bochum | Biewald, Peter, Hattingen Niehaus, Gerd, Hattingen |
Alfa Romeo | 1 | N/A | N/A |
Kl. 10, Gruppe A bis 1600 ccm, Gestartet: 29, Gewertet: 17
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 14. | 194 | Haribo RT, Bonn | Kudrass, Wolfgang, Lohmar Pütz, Heinz, Königswinter |
VW Golf GTI | 19 | 3:31.05,48 N/A |
N/A |
2. | 21. | 161 | MSC Wahlscheid | Sprungmann, Heinz, Essen Menneken, Gerd, Selm Meyer, Dirk, Lohmar |
VW Golf GTI | 19 | 3:36.0X,89* N/A |
N/A |
3. | 24. | 162 | SCCS Stuttgart | Brochwitz, Erhard, Bretten Hirsch, Walter, Baden-Baden |
Ford Escort RSI | 19 | 3:38.01,92 N/A |
N/A |
4. | 35. | 159 | Schmidt, Günter, Essen Kathner-Diercks, C., Hamburg |
VW Golf | 18 | 3:30.07,54 N/A |
N/A | |
5. | 38. | 181 | Neubauer, Harald, Essen Jirak, Walter, Willich |
VW Golf GTI | 18 | 3:33.21,05 N/A |
N/A | |
6. | 39. | 185 | Bernhard Kalf MS | Schmidt, Günter, St. Wendel Schulz, Joachim, St. Wendel Drumm, Wolfgang, Wiebelskirchen |
VW Golf GTI | 18 | 3:34.25,48 N/A |
N/A |
7. | 41. | 169 | DMC Anker Teppich Team, Düren | Bartz, Richard, Düren Rupitsch, Robert, Düren Uetrecht, Werner, Stemwede |
Toyota Celica GT | 18 | 3:35.01,62 N/A |
N/A |
8. | 42. | 193 | Chmiela, Jörg, Oberkail Kühn, Harald, Welschbillig |
Alfa Romeo | 18 | 3:36.08,80 N/A |
N/A | |
9. | 43. | 183 | Betker, Hans-J., Dortmund Kauch, Hans-J., Dortmund |
VW Golf L | 18 | 3:36.37,18 N/A |
N/A | |
10. | 49. | 166 | Bormann, Norbert, Dortmund Niemeyer, Siegb., Gütersloh |
VW Golf | 18 | 3:42.25,67 N/A |
N/A | |
11. | 54. | 168 | RG MSCS Langenfeld | Justen, H.-Josef, Langenfeld Nell, Kurt, Erkrath |
Ford Escort RSI | 17 | 3:29.55,7X* N/A |
N/A |
12. | 55. | 179 | Hemmerle AMT, Bendorf | Schumacher, Uwe, Wölmersen Frowein, Klaus Udo, Köln Schlaug, Manfred, Wölmersen |
Alfa Romeo | 17 | 3:30.14,73 N/A |
N/A |
13. | 56. | 173 | van Layen, H.-J., Neukirchen Lammers, Konrad, Essen |
VW Golf GTI | 17 | 3:30.44,84 N/A |
N/A | |
14. | 69. | 186 | NMSC Neuss | Thywissen, Frank, Neuss Brüggenkamp, R., Neuss Maksymiec, Jürgen, Troisdorf |
VW Golf GTI | 17 | 3:38.10,96 N/A |
N/A |
15. | 79. | 182 | Winkelhoff, Michael, Berlin Wehlum, Günter, Berlin Braun, Jürgen, Berlin |
VW Golf GTI | 16 | 3:30.25,40 N/A |
N/A | |
16. | 81. | 177 | Berndsen, Horst, Bochum Müller, Jochen, Ahlen |
VW Golf GTI | 16 | 3:35.35,XX* N/A |
N/A | |
17. | 83. | 167 | AMC Burbach | Perti, Werner, Neunkirchen Emde, Martin, Burbach |
VW Golf GTI | 16 | 3:33.45,97 N/A |
N/A |
Nicht gewertet | ||||||||
163 | AC Radevormwald | Krämer, Veit, Radevormwald Wader, Manfred, Radevormwald |
VW Golf GTI | 17 | 3:14.37,46 N/A |
N/A | ||
171 | SFG Schönau | Zimmer, Herbert, Schönau Langenbach, Peter, Bad Münster Gerlings, Eva-Maria, Siegburg |
VW Golf GTI | 16 | N/A | N/A | ||
170 | Huckschlag, Manfred, Datteln Brüggenkampf, R., Willich Haack, Frank, Erkenschwick |
VW Golf GTI | 14 | N/A | N/A | |||
172 | Schestak, Karl, Lüneburg Dreyer, Manfred, Walmsburg |
VW Golf GTI | 11 | N/A | N/A | |||
165 | Mink, Hans, Velbert Opel, Hans-Peter, Diez |
VW Golf GTI | 6 | N/A | N/A | |||
168 | Autohaus Brune, Wülfrath | Kremerskothen, Jürgen, Essen Grünweller, Benno, Velbert |
Alfa Romeo | 3 | N/A | N/A | ||
176 | Jänichen, Andreas, Köln Hennes, Helmut, Aachen |
VW Golf GTI | 3 | N/A | N/A | |||
174 | Nothelle-Tuning, Mülheim | Seibel, Michael, Breitenthal | Nothelle VW Golf GTI | N/A | N/A | |||
180 | Lauderbach, M., Hulsenbach Jahn, Hubert, Idar-Oberstein |
Audi 80 GLE | 1 | N/A | N/A | |||
157 | MSC Sinzig | Mertesacker, Erwin, Linz Wilde, Ewald, Glashütten Saal, Hans-Joachim, Linz |
VW Golf GTI | 1 | N/A | N/A | ||
192 | Kalf Motorsport, Aachen | Kalf, Bernhard, Aachen Severich, Georg, Aachen |
VW Golf GTI | 1 | 0:12.21,31 N/A |
N/A | ||
167 | Ford Gerstmann RT | Ostländer, C., Roetgen Wester, Arno, Meerbusch |
Ford Escort | 1 | N/A | N/A |
Kl. 11, Gruppe A bis 2000 ccm, Gestartet: 20, Gewertet: 14
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 11. | 44 | Wollgarten, Manfred, Aachen Hennes, Helmut, Aachen |
Opel Manta | 20 | 3:40.35,17 N/A |
N/A | |
2. | 12. | 34 | MSC Hennef | Pohl, Edgar, Windeck Wiemar, Wolfgang, Hennef Rödder, Gerhard, Altenkirchen |
Opel Kadett | 20 | 3:42.22,20 N/A |
N/A |
3. | 13. | 33 | Scuderia Avus, Berlin | Viebranz, Bernd, Berlin Braun, Jürgen, Berlin |
VW Scirocco | 20 | 3:43.00,00 N/A |
N/A |
4. | 16. | 36 | Törkel AT | Hüsken, Werner, Mettingen Krause, Theo, Ibbenbühren |
Opel Kadett 2.0 E | 19 | 3:32.54,17 N/A |
N/A |
5. | 18. | 54 | Altenbach, Otto, Leverkusen Felser, Matthias, Leverkusen |
Opel Kadett | 19 | 3:33.44,18 N/A |
N/A | |
6. | 23. | 46 | Scuderia Blau-Weiß, Kamp-Lintfort | Engelbracht, H., Rheydt | Opel Manta | 19 | 3:36.49,50 N/A |
N/A |
7. | 26. | 41 | Törkel AT | Flotkötter, D., Billerbeck Törkel, Gunnar, Satzvey Schwedhelm, Rudolf, Bonn |
Opel Kadett | 19 | 3:38.56,33 N/A |
N/A |
8. | 31. | 45 | Schulze-Ardey, G., Frödenb. Geitz, Herbert, Hagen Geitz, Ulrike, Hagen |
Opel Ascona I 2000 | 19 | 3:40.13,49 N/A |
N/A | |
9. | 32. | 43 | Ohligschläger, D., Leichlingen Beckmann, Jürgen, Leichlingen |
Opel Kadett GTE | 19 | 3:40.42,04 N/A |
N/A | |
10. | 60. | 49 | Duda, Josef, Meerbusch Duda, Rudolf, Meerbusch Titz, Helmut, Meerbusch |
Opel Kadett GTE | 17 | 3:33.4X,07* N/A |
N/A | |
11. | 63. | 40 | Schnurpfeil, H., Stelle | Opel Kadett GTE | 17 | 3:35.16,98 N/A |
N/A | |
12. | 64. | 47 | Braun, Hubert, Aachen de Spiegelaere, H., Aachen |
Opel Kadett | 17 | 3:35.28,61 N/A |
N/A | |
13. | 73. | 38 | Burdenski, R., Emmelshausen Brück, Martin, Gödenroth |
Opel Manta | 17 | 3:39.26,60 N/A |
N/A | |
14. | 78. | 48 | MSC Dortmund | Voll, Jürgen, Dortmund Lorken, Dietmar, Dortmund |
Renault R5 A Turbo | 17 | 3:44.44,06 N/A |
N/A |
Nicht gewertet | ||||||||
35 | Mich Opel-Tuning, Idstein | Quasching, Wolfgang, Westerb. Lauer, Rüdiger, Wilnsdorf Herling, Bernd, Netphen |
Opel Manta | 17 | N/A | N/A | ||
55 | RCM Rheydter Club für Motorsport | Starck, Guido, Mönchengladbach Lohr, Alfred, Mönchengladbach Hundhausen, Wilfried, Viersen |
Alfa Romeo Alfetta GTV | N/A | N/A | N/A | ||
42 | Törkel-AMT, Euskirchen | Wagenknecht, H., Brühl Törkel, Gunnar, Euskirchen |
Opel Kadett GTE | 3 | N/A | N/A | ||
51 | Düsseldorfer Automobil-Motorsport | Pfarr, Uwe, Kaarst | Opel Kadett Coupé GTE | 3 | N/A | N/A | ||
50 | Mantzel Tuning Oberhausen | Eschmann, Michael, Gummersbach Hulverscheid, Paul, Halver Dr. Roitzheim, Ulrich, Gummersbach |
Opel Manta | 2 | N/A | N/A | ||
53 | AC Radevormwald "Team Fuffu" | Binder, Dietmar, Halver Lemcke, Michael, Halver Osthaus, Michael, Halver |
Fiat Abarth 125 TC | 1 | N/A | N/A |
Kl. 12, Gruppe A über 2000 ccm, Gestartet: 10, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 9. | 30 | ASE MS Cochem | Bröhling, Franz-Josef, Köln Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Capri | 20 | 3:38.51,75 N/A |
N/A |
2. | 27. | 21 | Auto-Budde, Hattingen | Felder, Jochen, Remscheid Faubel, Peter, Remscheid Heger, Altfried, Essen |
BMW 528i | 19 | 3:39.19,93 N/A |
N/A |
3. | 30. | 27 | MSC Rheydt | Prüser, Walter, Mönchengladbach Scheeven, K.-H., Mönchengladbach |
BMW 323i | 19 | 3:39.51,19 N/A |
N/A |
4. | 33. | 25 | Busch Alfa-Tuning | Busch, Werner, Göttingen | Alfa Romeo GTV 6 | 19 | 3:43.44,64 N/A |
N/A |
5. | 53. | 23 | RG Bergisch Gladbach | Lindlar, Klaus, Bergisch Gladbach Felder, Werner, Bergisch Gladbach Dick, Jürgen, Bergisch Gladbach |
BMW 528i | 18 | 3:44.43,36 N/A |
N/A |
6. | 68. | 24 | ABT MS Kempten | Rauh, Bernd, Loßburg Knöppel, F., Rommerskirchen |
Audi 80 Quattro | 17 | 3:37.43,33 N/A |
N/A |
7. | 71. | 26 | ASC Kassel | Moldenhauer, Udo, Vellmar Gropengießer, Ulli, Kassel |
Ford Capri 3.0 | 17 | 3:38.41,04 N/A |
N/A |
Nicht gewertet | ||||||||
29 | Pollert, Günter, Oldendorf Zerha, Jürgen, Rutesheim Utrecht, Werner, Stemwede |
Alfa Romeo | 11 | N/A | N/A | |||
28 | DMC Anker Teppich-Team, Köln | Schnock, Hans, Merzenich Bochem, Günter, Düsseldorf vom Stein, Lothar, Dormagen |
BMW 323i | 11 | N/A | N/A | ||
22 | Sohn, Otto, Münster Herler, Herbert, Bendorf |
Ford Capri | 3 | N/A | N/A |
Kl. 13, Gruppe A Dieselfahrzeuge, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 67. | 105 | Hüneke, Otto, Delmenhorst Geyer, Manfred, Adenau Dippe, Rolf, Adenau |
VW Golf Diesel | 17 | 3:37.32,84 N/A |
N/A | |
2. | 80. | 103 | MSC Dortmund | Zemke, Siegfried, Ahlen Lamberty, Herrmann, Arnsberg |
VW Golf | 16 | 3:33.05,98 N/A |
N/A |
3. | 82. | 107 | Brinkmann, Helmut, Osnabrück Kuhlmann, Friedrich |
VW Golf Diesel | 16 | 3:XX.XX,XX* N/A |
N/A |
Kl. 14, Gruppe B bis 2000 ccm, Gestartet: 17, Gewertet: 13
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 5. | 140 | Baumann, Robert, Köln | Ford Escort RS | 20 | 3:37.10,14 N/A |
N/A | |
2. | 6. | 136 | ASE Schneider MS, Cochem | Schneider, Matthias, Dohr Jaehn, Bode, Berlin |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:37.47,78 N/A |
N/A |
3. | 7. | 144 | Middendorf, Andy, Neuwied Richter, Ulrich, Essen |
Ford Escort | 20 | 3:38.09,87 N/A |
N/A | |
4. | 8. | 137 | SCCS Stuttgart | Falk, Jürgen, Bühl Bebion, Ulrich, Magstadt |
Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:38.14,33 N/A |
N/A |
5. | 10. | 138 | Wlazik, Karl-Heinz, Bottrop Zeller, Holger, Gelsenkirchen |
Ford Escort KWL | 20 | 3:38.54,39 N/A |
N/A | |
6. | 13. | 142 | Nüchter, Klemens, Siegburg | Ford Escort RS | 19 | 3:32.23,02 N/A |
N/A | |
7. | 17. | 149 | RG Bergisch Gladbach | Teitscheid, Rainer, Bergisch Gladbach | Ford Escort | 19 | 3:33.43,05 N/A |
N/A |
8. | 19. | 135 | Constructa RT, München | Kummle, Herbert, Zell Mauer, Karl, Rutesheim |
Ford Escort RS 2000 | 19 | 3:33.59,52 N/A |
N/A |
9. | 20. | 150 | Schwittela, Jürgen, Essen Köhler, Ingo, Essen Feldin, Peter, Essen |
Ford Escort RS 2000 | 19 | 3:34.43,94 N/A |
N/A | |
10. | 29. | 143 | Scheefeld, Joachim, Köln Schneider, Joachim, Sinzig Runggaldier, Herbert, Köln |
Ford Escort | 19 | 3:39.31,17 N/A |
N/A | |
11. | 34. | 139 | Scuderia Augustusburg, Brühl | Junkers, Werner, Wesel | Ford Escort RS 2000 | 18 | 3:29.07,49 N/A |
N/A |
12. | 37. | 146 | ASC Ahrweiler | Müller, Kurt, Bad Breisig Hoffmann, Gerd, Sulzbach Kleinbauer, W., Saarlouis |
Ford Escort | 18 | 3:31.24,49 N/A |
N/A |
13. | 40. | 148 | van Hatten, Axel, Stuttgart Högg, Josef, Niederdorf |
Ford Escort | 18 | 3:34.26,10 N/A |
N/A | |
Nicht gewertet | ||||||||
145 | Utsch, Joachim, Siegen Jung, Wolfgang, Neunkirchen |
Ford Escort | 10 | N/A | N/A | |||
141 | RWM-Automobile, Lohmar | Walterscheid-Müller, Robert Strycek, Volker, Bochum Karl-Heinz Schäfer |
Renault R5 Turbo | 6 | N/A | N/A | ||
147 | HWRT Auto-Tuning, Neuenstein | Braumüller, G., Vöhringen Schall, Andreas, Dornstadt |
Ford HWRT Escort | 1 | N/A | N/A | ||
151 | Ruch, Jürgen, Berlin Ruch, Gerd, Berlin Jähn, Bodo, Berlin |
Ford Escort | 0 | - | - |
Kl. 15, Gruppe B über 2000 ccm, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 1 | Dr. von Staehr, Wolf-Georg, Wuppertal Richter, Ulrich, Essen |
Porsche 924 GTS | 20 | 3:32.05,93 N/A |
N/A | |
2. | 3. | 3 | Probst, Helge, Hattingen Gürthler, K.-H., Bochum |
Porsche 928 S | 20 | 3:35.10,95 N/A |
N/A | |
Nicht gewertet | ||||||||
2 | Memminger, Georg, Grünwald Steckkönig, Günter, Vaihingen |
Porsche 930 | 0 | - | - |
Kl. 16, Gruppe H bis 1150 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 72. | 70 | Mallmann, Helmut, Stolberg Hamacher, Karl, Stolberg |
Ford Fiesta | 17 | 3:38.38,63 N/A |
N/A | |
Nicht gewertet | ||||||||
72 | RG Bergisch Gladbach | Schlebusch, Helmut, Bergisch Gladbach Schlebusch-Nuding, Brigitte, Bergisch Gladbach |
VW Polo | 17 | N/A | N/A | ||
71 | MSV Osann Monzel | Ziltz, Norbert, Lieser Ackermann, Reinh., Alken |
Ford Fiesta | 1 | N/A | N/A | ||
68 | RG Bergisch Gladbach | Scholz, Günter, Scheuren Scholz, Rudi, Scheuren |
Audi 50 | 0 | - | - |
Kl. 17, Gruppe H bis 1300 ccm, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 . | 91. | 61 | Hamers, Alfred, Attendorn Ackerschott, L., Finnentrop Ackerschott, S., Finnentrop |
Audi 50 GL | 15 | 3:33.37,60 N/A |
N/A | |
2. | 94. | 64 | AC Mayen 1927 e.V. | Wassmund, Jochen, Hamburg Heider, Günther, Wuppertal |
Simca Rallye 111 | 15 | 3:38.03,14 N/A |
N/A |
3. | 95. | 63 | Rödig, Paul Rödig, Michael |
Skoda 120 LS | 15 | 3:42.11,17 N/A |
N/A | |
Nicht gewertet | ||||||||
60 | Talbot RG, Mayen | Blessing, Norbert, Kleve Nett, Ludwig, Mayen |
Talbot R 3 | 0 | - | - |
Kl. 18. Gruppe H bis 1600 ccm, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 36. | 133 | AC Mülheim | Kossack, Ulrich, Mülheim Gastes, Edmund, Mülheim |
Audi 80 | 18 | 3:31.16,08 N/A |
N/A |
2. | 90. | 128 | RG MSC Langenfeld | Matthews, Siegbert, Heiligh. Schlacks, Siegfried, Wülfrath Breitenbach, Klaus, Solingen |
Audi 80 | 15 | 3:33.21,85 N/A |
N/A |
3. | 98. | 131 | RG Sieglar | Möllmann, Reiner, Krefeld Thierfelder, Ernst, Troisdorf Maiworm, Mac, Düsseldorf |
Talbot Sunbeam | 14 | 3:35.24,17 N/A |
N/A |
Nicht gewertet | ||||||||
129 | Engel, Hans-D., Taufkirchen Kleinschlömer, H., Dutenheim Bonn, Bernd, Münchhausen |
Renault 5 Alpine | 16 | N/A | N/A | |||
130 | Pietsch, Udo, Rheinbach Eichen, Wilfried, Rheinbach |
BMW 1602 | 7 | N/A | N/A |
Kl. 19, Gruppe H bis 2000 ccm, Gestartet: 7, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 121 | Dransmann, Bernh., Gummersbach Gartmann, Dieter, Osanbrück |
Ford Escort BDA | 20 | 3:31.24,00 N/A |
N/A | |
2. | 4. | 123 | AC Monheim | Egelsberg, K.-H., Solingen Mörres, Walter, Monheim |
Opel Kadett GTE | 20 | 3:36.39,65 N/A |
N/A |
3. | 25. | 124 | Figge, Ralf, Wuppertal Bauer, Hartmut, Wuppertal |
Ford RS 2000 | 19 | 3:38.07,32 N/A |
N/A | |
Nicht gewertet | ||||||||
122 | Feldin, Peter, Essen Felder, Axel, Hückeswagen |
Ford Escort | 15 | N/A | N/A | |||
126 | MSC Burg Brüggen | Niestrath, Peter, Erkelenz Weiher, Karl-H., Meerbusch |
Alfa Romeo | 12 | N/A | N/A | ||
125 | Autohaus Brune, Wülfrath | Brune, Karl-Ernst, Wülfrath Hennemann, Gerd, Gevelsberg |
Alfa Romeo GTV | 1 | N/A | N/A | ||
127 | Kilian-Tuning, Neuss | Gilges, Heinz, Neuss Wimmers, Reinhard, Kaarst |
Audi Coupe 2.0 | 0 | - | - |
Kl. 20, Gruppe H über 2000 ccm, Gestartet: 8, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer/Ort | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) Schnitt (km/h) in Runde |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 22. | 9 | Jacobs, Horst, Wiesemsch. Martini, Michael, Nürburg Kamp, Manfred, Aurich |
BMW 323i | 19 | 3:36.41,77 N/A |
N/A | |
2. | 28. | 12 | Röckel, Klaus, Pirmasens Filthaut, Günter, Amecke Wagenstetter, M., Rosenheim |
Opel Commodore | 19 | 3:39.25,31 N/A |
N/A | |
3. | 48. | 16 | Beller, Reinhard, Wuppertal Hübner, Jörg, Wuppertal |
Opel Commodore | 18 | 3:41.53,12 N/A |
N/A | |
4. | 65. | 15 | SFG Köln | Groß, Franz, Rösrath Sporkel, Thomas, Bonn |
Opel Commodore | 17 | 3:35.57,83 N/A |
N/A |
Nicht gewertet | ||||||||
8 | Claaßen, Hans-Winand, Moers | Daimler Benz 280 CE | 16 | N/A | N/A | |||
14 | Lenz Chemie-Team, Westerburg | Neikes, Gereon, Kleve Link, Harald, Saarbrücken |
Porsche 911 | 12 | N/A | N/A | ||
17 | RG Bergisch Gladbach | Lindlar, Klaus, Bergisch Gladbach Felder, Werner, Bergisch Gladbach Philipps, Norbert, Bergisch Gladbach |
BMW 323i | 3 | N/A | N/A | ||
11 | RG MSC Langenfeld | Miltz, Dieter, Duisburg | BMW 535i | 3 | N/A | N/A |
Zur Übersicht "Chronologie 1984"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN, ONS Mitteilungen 9-1984, ADACReport, Sportfahrer 1984
* Datensatz unvollständig, Fotokope unleserlich
Vielen Dank an Jörg Ufer und Lutz Ilgner für die Bereitstellung von Informationen und Ergebnislisten.