- Großer Preis von Deutschland
- FIA-Ehrentitel Großer Preis von Europa
- 11 Lauf Automobil-Weltmeisterschaft 1974
- Veranstalter: AvD, Frankfurt
- Nordschleife, 22,835 km
- 14 Runden = 319,69 km
- Wetter: bewölkt, zeitweise leichter Regen
04.08.1974
Das Rennen
In Training | 32 |
Pole Position | 1#, Niki Lauda, Scuderia Ferrari, Ferrari 312B3, 7.00,8 Min. = 195,356 km/h |
Gestartet | 26 |
Gewertet | 14 |
Nicht gewertet | 12 |
Sieger | #2, Clay Regazzoni, Scuderia Ferrari, Ferrari 312B3, 14 Runden, 1:41:35,0 Std. = 188,825 km/h |
Schnellste Runde | 4, Jody Scheckter, Elf Team Tyrrell, Tyrrell 007-Ford, 7:11,1 Min. = 190,698 km/h |
Gesamtergebnis
Pos. | # | Team | Fahrer | Wagen | Reifen | Rnd. | Zeit (Std.) Rückst. (Min.) |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | Scuderia Ferrari | Clay Regazzoni | Ferrari 312B3 | Goodyear | 14 | 1:41:35,0 - |
2 | 4 | Elf Team Tyrrell | Jody Scheckter | Tyrrell 007-Ford | Goodyear | 14 | 1:42:25,7 0.50,7 |
3 | 6 | Motor Racing Developments |
Carlos Reutemann | Brabham BT44-Ford | Goodyear | 14 | 1:42:58,3 1.23,2 |
4 | 8 | John Player Team Lotus |
Ronnie Peterson | Lotus 76-Ford | Goodyear | 14 | 1:42:59,2 1.24,2 |
5 | 9 | John Player Team Lotus |
Jacky Ickx | Lotus 72E-Ford | Goodyear | 14 | 1:43:00,0 1.25,0 |
6 | 11 | UOP Shadow Racing Team |
Tom Pryce | Shadow DN3A-Ford | Goodyear | 14 | 2.18,1 1:43:53,1 |
7 | 20 | March Engineering | Hans-Joachim Stuck | March 741-Ford | Goodyear | 14 | 1:44:33,7 2.58,7 |
8 | 18 | UOP Shadow Racing Team |
Jean-Pierre Jarier | Shadow DN3A-Ford | Goodyear | 14 | 1:45:00,9 3.25,9 |
9 | 19 | Embassy Racing with Graham Hill |
Graham Hill | Lola T370-Ford | Firestone | 14 | 1:45:01,4 3.26,4 |
10 | 24 | Team Motul BRM | Henri Pescarolo | B.R.M. P201 | Firestone | 14 | 1:45:52,7 4.17,7 |
11 | 25 | Bang & Olufsen Team Surtees |
Derek Bell | Surtees TS16/3-Ford | Firestone | 14 | 1:46:52,7 5.17,7 |
12 | 17 | Motor Racing Developments |
Carlos Pace | Brabham BT44-Ford | Goodyear | 14 | 1:48:01,3 6.26,3 |
13 | 23 | March Engineering | Vittorio Brambilla | March 741-Ford | Goodyear | 14 | 1:50:18,1 8.43,1 |
14 | 26 | Token Racing | Ian Ashley | Token RJ02-Ford | Firestone | 13 | 1:43:08,5 1 Runde |
Nicht gewertet | Ausfallgrund | ||||||
DNF | 12 | Yardley Team McLaren |
Mike Hailwood | McLaren M23-Ford | Goodyear | 12 | Unfall |
DNF | 13 | Bang & Olufsen Team Surtees |
Jochen Mass | Surtees TS16/3-Ford | Firestone | 10 | Motor |
DNF | 10 | Hesketh Racing | James Hunt | Hesketh 308-Ford | Firestone | 10 | Getriebe |
DNF | 5 | Elf Team Tyrrell | Patrick Depailler | Tyrrell 007-Ford | Goodyear | 5 | Fahrfehler |
DNF | 16 | Frank Williams Racing Cars |
Arturo Merzario | Williams FW03-Ford | Firestone | 5 | Gasgestänge |
DNF | 15 | Team Motul BRM | Jean-Pierre Beltoise | B.R.M. P201 | Firestone | 4 | Kraftstoffzufuhr |
DNF | 22 | Team Ensign | Vern Schuppan | Ensign N174-Ford | Firestone | 4 | Getriebe |
DNF | 3 | Marlboro Team Texaco |
Emerson Fittipaldi | McLaren M23-Ford | Goodyear | 2 | Aufhängung |
DNF | 7 | Marlboro Team Texaco |
Denis Hulme | McLaren M23-Ford | Goodyear | 2 | disqualifiziert |
DNF | 21 | Frank Williams Racing Cars |
Jacques Laffite | Williams FW02-Ford | Firestone | 2 | Aufhängung |
DNF | 14 | John Goldie Racing | John Watson | Brabham BT44-Ford | Firestone | 1 | Aufhängung |
DNF | 1 | Scuderia Ferrari | Niki Lauda | Ferrari 312B3 | Goodyear | 0 | Kollision |
Zur Übersicht "Chronologie 1974"
Quellen und Literatur:
Reuß, E.: Grand Prix – 70 Jahre Großer Preis von Deutschland, Motorbuch Verlag, 1997, ISBN 3-613-01836-5
Peter Higham: Guinness Guide To International Motor Racing, Guinness Publishing Ltd., ISBN 0-85112-642-1
Knupp, W. (Hrsg.): Kampf am Limit, Die Formel 1 Chronik 1950-2000, Zeitgeist Verlag, 2000, ISBN 3-89748-277-0
Wikipedia (aufgerufen 27.11.2018)
Memento motorsportarchiv.de, abgerufen am 31. Juli 2018
motorsportmagazine.com (aufgerufen am 07.12.2018)
racingsportscars.com (aufgerufen am 07.12.2018)