- AvD Rheinland-Pfalz Preis
- 9. Lauf Deutsche Rennsport Meisterschaft 1972
- Veranstalter: AvD
- Nordschleife, 22835 m
- Distanz: 7 Runden = 149,845 km
23.09.1972
Das Rennen
Division 1
Pole Position | #1, Hans-Joachim Stuck, Ford, Ford Capri RS 2600, 8:33.6 min = 160.060 km/h |
Gestartet | 14 |
Gewertet | 12 |
Nicht gewertet | 2 |
Sieger | #1, Hans-Joachim Stuck, Ford, Ford Capri RS 2600, 7 Runden, 1:04:17.3 h |
Schnellste Runde | #1, Hans-Joachim Stuck, Ford, Ford Capri RS 2600, 8:53.9 min = 153.970 km/h |
Gesamtwertung Division 1
Pos in Div. | Pos. gesamt | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 1 | Ford AG | Hans-Joachim Stuck | Ford Capri RS 2600 | 7 | 1:04:17.3 |
2. | 2. | 2 | Klaus Fritzinger | Ford Capri RS 2600 | 7 | 1:04:19.3 | |
3. | 3. | 6 | Bulova-Capri-Team, Paul Neerspasch | Hans Heyer | Ford Capri RS | 7 | 1:04:19.9 |
4. | 4. | 10 | Clemens Schickentanz | Porsche 911 S | 7 | 1:04:26.5 | |
5. | 5. | 9 | Porsche-Zentrum Nordheim | Jürgen Neuhaus | Porsche 911 S | 7 | 1:04:30.2 |
6. | 6. | 7 | Ford-Gerstmann Racing Team | Werner Christmann | Ford Capri RS | 7 | 1:05:56.9 |
7. | 8. | 14 | Autovermietung H. Kautz | Hans-Peter Joisten | BMW 2800 CS | 7 | 1:07:05.1 |
8. | 11. | 16 | Rolf Rummel | BMW 2800 CS | 7 | 1:08:31.2 | |
9. | 12. | 17 | Hans-Wilhelm Ridder | Opel Commodore GS | 7 | 1:08:31.8 | |
10. | 14. | 3 | Heinz-Hans Heicker | Ford Capri RS 2600 | 7 | 1:10:57.9 | |
11. | 16. | 29 | Hubert Richarz | Ford Capri RS 2600 | 7 | 1:11:23.9 | |
12. | 17. | 15 | Faltz-Alpina-Racing | Helmut Hinse | BMW 2800 CS | 6 | |
Nicht gewertet | |||||||
32 | Autovermietung H. Kautz | Hartmut Kautz | Porsche 911 T | 5 | |||
8 | Waltraud Odenthal | Ford Capri RS | 5 | ||||
Nicht gestartet | |||||||
4 | Grab Ford Siegen | Jürgen Barth | Ford Capri RS 2600 |
Division 2
Pole Position | #33, Harald Menzel, Team Zakspeed, Ford Escort RS 1600, 8:58.7 min = 152.6 km/h |
Gestartet | 15 |
Gewertet | 6 |
Nicht gewertet | 9 |
Sieger | #33, Harald Menzel, Team Zakspeed, Ford Escort RS 1600, 7 Runden, 1:06:57.4 h |
Schnellste Runde | #33, Harald Menzel, Team Zakspeed, Ford Escort RS 1600, 9:10.8 min = 149.3 km/h |
Gesamtwertung Division 2
Pos in Div. | Pos. gesamt | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 7. | 33 | Team Zakspeed | Harald Menzel | Ford Escort RS 1600 | 7 | 1:06:57.4 |
2. | 9. | 21 | GS-BMW-Tuning | Dieter Basche | BMW 2002 | 7 | 1:07:19.6 |
3. | 10. | 22 | Texaco Team Wooding | Jörg Obermoser | Ford Escort RS 1600 | 7 | 1:08:06.1 |
4. | 13. | 35 | Franz-Josef Rieder | Porsche 911 T | 7 | 1:10:28.9 | |
5. | 15. | 29 | Horst Klauke | Porsche 911 T | 7 | 1:11:10.0 | |
6. | 18. | 38 | Auto-Geishauer | Manfred Busch | BMW 2002 | 6 | |
Nicht gewertet | |||||||
36 | ESRT | Hans Hargarten | Porsche 911 S | 3 | |||
37 | Koepchen BMW Tuning | Helmut Kuhl | BMW 2002 | 3 | |||
28 | Peter Kuhlmann | BMW 2002 | 3 | ||||
34 | Thomas Fervers | Thomas Fervers | Porsche 911 | 2 | |||
23 | Texaco Team Wooding | Gerhard Schüler | Ford Escort RS 1600 | 2 | |||
41 | Manfred Verkühlen | BMW 2002 | 1 | ||||
40 | Koepchen BMW Tuning | Dieter Hegels | BMW 2002 | 1 | |||
27 | Obermoser Getriebemotoren | Peter Cramer | Ford Escort RS 1600 | 1 | |||
25 | Wilhelm Siegle | Porsche 911 T | 1 |
Zur Übersicht "Chronologie 1972"
Quellen: Büsing, G., Mahla, U.: Einfach eine geile Zeit - DRM 1972-1985, Gruppe C Motorsport Verlag, 2020, ISBN 978-3-948501-03-7
racingyears.com
touringcarracing.net
racingsportscars.com