- 36. ADAC-Barbarossapreis
- 8. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2004
- Veranstalter: MSC Sinzig e.V. im ADAC, Sinzig
- Nordschleife und GP-Strecke
- Streckenlänge: 24433 m
Zeitplan "36. ADAC-Barbarossapreis"*
Samstag, 25. September 2004 | |
---|---|
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
12:25 Uhr | Start des Rennens |
16:05 Uhr | Zieleinlauf |
ca. 17:30 Uhr | Siegerehrung (Michelin Media-Center) |
Zeittraining Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt (h) | Abstand (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 62 | SP8 | Alzen Jürgen Alzen Uwe Bartels Michael |
Porsche 996 GT II | 9:38.551 | |
2. | 95 | SP7 | Basseng Marc Simon Patrick Stippler Frank |
Porsche 996 GT 3 RS | 9:49.199 | 10.648 |
3. | 80 | SP7 | Lambrecht Bert Kern Wilhelm D. |
Porsche GT3-MR | 10:02.612 | 24.061 |
4. | 99 | SP7 | Scheid Johannes Merten Mario Kainz Oliver |
BMW M3 GTRS | 10:04.661 | 26.110 |
5. | 678 | E1 | Schall Andreas Schall Ralf |
Opel Astra V8 Coupé | 10:04.846 | 26.295 |
6. | 66 | SP8 | Huppert-Nieder Dr. Hans-Peter Mohr Werner Großmann Markus |
Viper GTS-R | 10:05.078 | 26.527 |
7. | 104 | SP7 | Gindorf Marc Rosteck Dennis |
Porsche GT3 RSR | 10:11.913 | 33.362 |
8. | 160 | SP6 | Deegener Elmar Price Jonathan |
Mitsubishi Lancer Evo 8 | 10:14.810 | 36.259 |
9. | 684 | E1 | Riebensahm Dirk Gerhard Christopher |
Jaguar V8STAR | 10:16.039 | 37.488 |
10. | 77 | SP7 | Beil Stefan Fischer Norbert |
Porsche GT3 | 10:16.455 | 37.904 |
Das Rennen
Jubel bei den Alzens: Westerwälder Brüder feiern umjubelten Sieg beim Langstreckenrennen
Endlich ist es geschafft: Nach langer Durststrecke standen die Alzen-Brüder Jürgen und Uwe aus Betzdorf mit Teamkollege Michael Bartels ganz oben auf dem Siegerpodest des 36. ADAC-Barbarossapreises. Im achten Rennen der Langstreckenmeisterschaft demonstrierte ihr schwarzer Porsche 996 Turbo eindrucksvoll seine Dominanz und führte das Trio nach 24 atemberaubenden Runden über die Nordschleife und den Grand-Prix-Kurs zum Sieg. Das Team aus dem Westerwald ließ der Konkurrenz keine Chance und fuhr einen beachtlichen Vorsprung von fünf Minuten heraus.
Gleich zu Beginn zeigte der Alzen-Porsche, was er drauf hat, und sicherte sich im nassen Qualifying die Pole Position. Startfahrer Uwe Alzen knallte dann in Runde zwei eine Bestzeit von 8:17,7 Minuten auf den Asphalt und ließ keinen Zweifel an den Ambitionen des Teams. Nach einigen Rückschlägen in dieser Saison blieb die Stimmung allerdings verhalten optimistisch – die Fans hofften, dass das Pech diesmal einen Bogen um den Alzen-Porsche machen würde. Und das tat es!
Nach der ersten Runde hatte sich die von Startplatz sechs losgestürmte Viper von Dr. Hans-Peter Huppert-Nieder, Werner Mohr und Markus Großmann (Blieskastel/St. Ingbert/Adenau) bereits auf Rang zwei vorgekämpft, dicht gefolgt vom Opel Astra V8 Coupé von Andreas und Ralf Schall (Dornstadt). Dahinter reihten sich auf Platz vier Gindorf und Rosteck ein, während die Porsche-Teams Lambrecht/Kern und Basseng/Simon/Stippler, die im Training auf vorderen Positionen lagen, in der Verfolgerrolle blieben.
Der “Eifelblitz” von Johannes Scheid, Mario Merten und Oliver Kainz (Kottenborn/Nürburg/Kottenheim) musste schon vor dem fliegenden Start eine Zwangspause einlegen. Ein Problem mit der Lichtmaschine zwang Kainz, nach der Einführungsrunde direkt die Box anzusteuern. Obwohl das Team den BMW M3 GTRS kurz darauf zurück ins Rennen brachte, war nach nur zwei Runden endgültig Schluss. Auch der Porsche von Basseng, Simon und Stippler geriet frühzeitig in Schwierigkeiten: Nach einem außerplanmäßigen Boxenstopp aufgrund von Reparaturarbeiten rutschte das Team weit zurück, bis Basseng zur Rennmitte endgültig wegen eines Reifenschadens aufgeben musste.
Boxenstrategie und ein unaufhaltsamer Alzen-Porsche
Zur Rennmitte lag der Porsche von Jürgen und Uwe Alzen bereits souverän vorne. Während die Verfolger mit Boxenstopps und technischen Problemen zu kämpfen hatten, setzte der Alzen-Porsche zur Überholjagd an und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. Die Zuverlässigkeit des Wagens und die geschickte Strategie des Teams ließen die Konkurrenz am Ende chancenlos. Auch das letzte Drittel brachte keine Überraschungen mehr: Der Alzen-Porsche zog davon, während dahinter vor allem taktisch gekämpft wurde, um die Plätze zu sichern.
An der Spitze zog der Alzen-Porsche unaufhaltsam davon und baute seine Führung Runde für Runde aus. Nach zwölf Runden lag er bereits über drei Minuten vor dem zweitplatzierten Schall-Opel. Doch ein Boxenstopp nach 14 Runden ließ das Vater-Sohn-Duo Schall zunächst auf Platz sieben zurückfallen. Nur zwei Runden später dann der Rückschlag: Andreas Schall erlitt nach einer Kollision im Bereich Pflanzgarten einen Reifenschaden und musste das Rennen vorzeitig beenden. Im letzten Renndrittel herrschte hinter dem führenden Porsche weniger der Kampfgeist als vielmehr die Devise “Durchhalten!” und kluge Boxenstrategie. Während der Alzen/Alzen/Bartels-Porsche seinen Vorsprung bis zum Schluss auf fast fünf Minuten gegenüber Bäder und Hagenmeyer ausbaute, konzentrierten sich die Verfolger darauf, ihre Positionen zu sichern.
Ein Comeback nach Maß und strahlende Gesichter auf dem Podium
Für die Brüder Jürgen und Uwe Alzen war der Sieg beim Barbarossapreis ein hart erkämpfter und lang ersehnter Erfolg, den sie seit Oktober letzten Jahres nicht mehr gefeiert hatten. Für das Team war es ein emotionales Comeback, denn in der vergangenen Saison hatte ihnen das Pech oft genug einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch diesmal jubelte das Westerwälder Trio – und mit ihnen die Fans, die sich über eine lange Überlegenheit auf der Nordschleife freuen konnten.
Auch das Team Manthey Racing strahlte: Neben den starken Platzierungen ihrer Porsche-Teams konnten sie vier Fahrzeuge unter die Top Ten bringen. Zakspeed Racing feierte ebenfalls eine erfolgreiche Premiere des V8STAR Jaguars mit einem beachtlichen fünften Platz. Auch die Rückkehr der Seat Leon Supercopa sorgte bei den Fans für Begeisterung, da die spanischen Rennwagen erneut einen beeindruckenden Auftritt hinlegten.
Pole Position | #62, Jürgen Alzen / Uwe Alzen / Michael Bartels, Porsche 996 GT II, 9:38,55 min |
Gestartet | 147 |
Gewertet | 104 |
Nicht gewertet | 43 |
Sieger | #62, Jürgen Alzen / Uwe Alzen / Michael Bartels, Porsche 996 GT II, 24 Runden, 3:34:24.086 Std. |
Rennbericht (-> nuerburgring-langstrecken-serie.de)
Weitere Bilder vom Rennen findet Ihr hier!
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Zeit (h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. N/A | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 62 | SP8 | Jürgen Alzen, Uwe Alzen, Michael Bartels |
Porsche 996 GT II | 24 | 3:34:24.086 | ||
2. | 100 | SP7 | Michael Bäder, Tobias Hagenmeyer |
BMW M3 | 24 | 3:39:19.237 4:55.151 |
||
3. | 104 | SP7 | Marc Gindorf, Dennis Rosteck |
Porsche GT3 RSR | 24 | 3:40:10.533 5:46.447 |
||
4. | 80 | SP7 | Bert Lambrecht, Wilhelm D. Kern |
Porsche GT3-MR | 24 | 3:40:50.845 6:26.759 |
||
5. | 684 | E1 | Dirk Riebensahm, Christopher Gerhard |
Jaguar V8STAR | 24 | 3:43:07.284 8:43.198 |
||
6. | 66 | SP8 | Dr. Hans-Peter Huppert-Nieder, Werner Mohr, Markus Großmann |
Viper GTS-R | 23 | 3:34:26.753 1 Runde |
||
7. | 618 | Cup4 | Heinz-Josef Bermes, Thomas Koll |
Porsche 911 GT3 Cup | 23 | 3:36:24.218 1 Runde |
||
8. | 702 | VLNH6 | Nils Bartels, Harald Jacksties, Frank Lorenzo |
Porsche GT3 | 23 | 3:37:06.460 1 Runde |
||
9. | 620 | Cup4 | Michael Jacobs, Dieter Schornstein, Paul Hulverscheid |
Porsche 911 GT3 Cup | 23 | 3:38:22.607 1 Runde |
||
10. | 621 | Cup4 | Jonathan Paul Baker, Dirk Schoysman |
Porsche 911 GT3 Cup | 23 | 3:38:52.885 1 Runde |
Klassenergebnisse
Kl. CUP3, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 78. | 603 | Aust Frank Kraus Ralf |
Ford Puma Cup | 19 | 3:35:25.962 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
601 | Kremp Dirk Ebbing Klaus Seyer Ulrich |
Ford Puma Cup | 13 | 2:26:27.496 |
Kl. CUP4, Gestartet: 8, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 7. | 618 | Bermes Heinz-Josef Koll Thomas |
Porsche 911 GT3 Cup | 23 | 3:36:24.218 | ||
2. | 9. | 620 | Jacobs Michael Schornstein Dieter Hulverscheid Paul |
Porsche 911 GT3 Cup | 23 | 3:38:22.607 | ||
3. | 10. | 621 | Baker Jonathan Paul Schoysman Dirk |
Porsche 911 GT3 Cup | 23 | 3:38:52.885 | ||
4. | 12. | 617 | Kovac Franjo Thiim Kurt |
Porsche 911 GT 3 Cup | 23 | 3:41:46.565 | ||
5. | 14. | 631 | Schnittger Peter Hirsch Detlef |
Porsche GT3 | 22 | 3:34:43.325 | ||
6. | 25. | 636 | Otto Jörg Weiss Georg |
Porsche 996 Cup | 22 | 3:41:52.444 | ||
7. | 26. | 628 | Lück Karl Christian Flossbach Dr. Bert |
Porsche 911 GT3 Cup | 22 | 3:42:46.717 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
622 | Cooke Daniel Croft David |
Porsche 911 GT3 Cup | 17 | 2:48:38.524 |
Kl. CUP5, Gestartet: 12, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 15 | 667 | Stahl Sebastian | SEAT Leon Supercopa | 22 | 3:36:32.536 | ||
2. | 17. | 662 | Ebenburger Franz-Josef Marschall Thomas |
SEAT Leon Supercopa | 22 | 3:37:10.118 | ||
3. | 21. | 654 | Mühlenz Thomas Heyer Kenneth |
SEAT Leon Supercopa | 22 | 3:39:17.968 | ||
4. | 22. | 670 | Wester Arno Wyss Peter Werner Dirk |
Seat Supercopa | 22 | 3:39:24.791 | ||
5. | 28. | 669 | Schrey Michael Venätäinen Jarkko |
SEAT Leon Supercopa | 21 | 3:31:52.006 | ||
6. | 29. | 663 | Stoll Florian Hofbauer Markus |
SEAT Leon Supercopa | 21 | 3:32:15.025 | ||
7. | 70. | 664 | Jordan Kai Lasee Marcel |
SEAT Leon Supercopa | 20 | 3:39:21.823 | ||
8. | 77. | 651 | Surer Christina Schmitz Sabine |
Seat Leon R Circuitus | 19 | 3:34:53.202 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
660 | Bauer Daniel Felser Catharina |
SEAT Leon Supercopa | 21 | 3:29:10.569 | ||||
665 | Kolb Andreas Terting Peter |
SEAT Leon Supercopa | 20 | 3:22:15.268 | ||||
659 | Gruber Florian Kappeler Thomas |
SEAT Leon Supercopa | 8 | 1:21:11.401 | ||||
658 | Barth Fredy Martin Ralf |
SEAT Leon Supercopa | 1 | 15:03.938 |
Kl. E1, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 5. | 684 | Riebensahm Dirk Gerhard Christopher |
Jaguar V8STAR | 24 | 3:43:07.284 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
678 | Schall Andreas Schall Ralf |
Opel Astra V8 Coupé | 16 | 2:27:59.117 |
Kl. H1, Gestartet: 5, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 79. | 42 | Teichmann Karl-Heinz Schneider Michael |
Suzuki Swift EA 34S | 19 | 3:35:55.050 | ||
2. | 81. | 37 | Dorscheid Christoph Susan Alfred |
Honda EE9 | 19 | 3:37:21.291 | ||
3. | 85. | 46 | Flehmer Michael Hoffmann Kornelius |
Suzuki Swift GTi | 19 | 3:39:50.698 | ||
4. | 90. | 40 | Joos Manfred | Honda Civic | 18 | 3:31:40.112 | ||
5. | 102. | 36 | Ass Heiko Siek Manfred Müller Sven |
Suzuki Swift | 16 | 3:34:15.467 |
Kl. H2, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 86. | 23 | Freiburg Jürgen Schnadt Thomas |
VW Scirocco | 19 | 3:40:12.803 | ||
2. | 103. | 28 | Schneider Sven | Opel Calibra A | 15 | 3:37:19.316 |
Kl. H3, Gestartet: 5, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 49. | 12 | Scheufen Peter Kraft Dieter |
Porsche 993 RSR | 21 | 3:40:59.134 | ||
2. | 68. | 4 | Moesgen Richard Baumert Ulfried |
Porsche 993 RSR | 20 | 3:38:58.550 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
7 | Bär Winfried Ketterer Mario Schmidt Peter |
Porsche 935 RSR | 18 | 2:56:23.434 | ||||
2 | Mies Peter | Porsche 993 RSR | 5 | 50:52.303 | ||||
9 | Kleinherbers Reik Behling Christian |
BMW M3 GTR | 3 | 29:21.551 |
Kl. N3, Gestartet: 11, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 40. | 537 | Viebahn Joerg | Honda Civic Type R | 21 | 3:37:36.095 | ||
2. | 41. | 546 | Schmitz Wilfried Ecker Michael |
Honda Civic Type R | 21 | 3:37:54.817 | ||
3. | 42. | 535 | Kill Thorsten Unteroberdörster Uwe Kohlmorgen Knut |
Honda Civic Type R | 21 | 3:37:57.609 | ||
4. | 45. | 538 | Hardt Nikolas | Honda Civic Type R | 21 | 3:38:56.629 | ||
5. | 46. | 556 | Uetrecht Werner Fricke Florian |
Honda Civic Type R | 21 | 3:39:00.332 | ||
6. | 48. | 543 | Rink Ralph-Peter Weiland Andreas |
Honda RLW-01-Evo2 | 21 | 3:40:16.285 | ||
7. | 55. | 548 | Marsani Michael Neunkirchen Olaf Klinkhammer Jörg |
Honda Civic Type R | 20 | 3:32:09.822 | ||
8. | 76. | 558 | Steidel Dr. Joachim von Danwitz Herbert |
Honda Civic Type R | 19 | 3:33:12.388 | ||
9. | 97. | 550 | Lotzmann Roland Giesbrecht Mark von Prittwitz Nikolai |
Honda Civic Type R | 17 | 3:33:21.724 | ||
10. | 104. | 542 | Schneider Bernd Schumacher Gerd-Michael Schumacher Heinz Peter |
Honda Civic Type R | 14 | 3:38:17.929 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
560 | Bermes Norbert Thönnes Harald |
Honda Civic Type R | 0 | 00.000 |
Kl. SP2, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 31. | 311 | Luostarinen Hannu Nuoramo Rauno |
Opel Corsa Sport | 21 | 3:35:01.320 | ||
2. | 62. | 319 | Delkus Jürgen Hess Michael |
Ford Fiesta | 20 | 3:35:39.840 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
315 | Böckmann Sven Uhler Martin |
Ford Fiesta BR | 14 | 2:34:11.713 |
Kl. SP3, Gestartet: 16, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 30. | 260 | Venn Peter Allen Dave |
Honda Civic Typ R | 21 | 3:33:14.020 | ||
2. | 36. | 296 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Renault Clio RS | 21 | 3:36:01.836 | ||
3. | 39. | 263 | Kauffmann Charles Horn Markus |
Honda S2000 | 21 | 3:37:13.687 | ||
4. | 43. | 232 | Tschornia Martin Kovac Franjo Nacken Hubert |
Renault Clio RS | 21 | 3:38:38.703 | ||
5. | 47. | 265 | Stessens Ludo Stessens Marc Stessens Ken |
Opel Astra OPC | 21 | 3:39:47.636 | ||
6. | 50. | 258 | Mecke Harald Simon Marc |
Ford Focus | 21 | 3:41:31.486 | ||
7. | 61. | 250 | Rusack Claus-Dieter Werner Klaus |
VW Golf III | 20 | 3:34:41.901 | ||
8. | 66. | 242 | Becker Martin Kauffmann Charles |
Honda Civic Type-R | 20 | 3:37:40.020 | ||
9. | 91. | 299 | Mäder Andreas Schlesack Stefan |
Honda S 2000 | 18 | 3:36:39.809 | ||
10. | 96. | 274 | Michaud Christian Besse Claude-Alain Moret Pierre |
Honda Integra | 17 | 3:32:32.331 | ||
11. | 101. | 248 | Konrath Andreas Dingert Andreas Briesch Marko Reinert Franz |
VW Golf | 17 | 3:42:10.993 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
229 | Klüber Josef Kissling Stefan |
Opel Astra Coupé | 21 | 3:30:20.554 | ||||
256 | Heeg Hans-Joachim Müller Thomas |
Renault Clio RS | 20 | 3:26:24.781 | ||||
282 | Kleen Theo | Renault Megane | 3 | 35:00.357 | ||||
240 | Burgmann Friedrich Burgmann Frank |
BMW 320i | 1 | 10:15.699 | ||||
267 | Wellmann Michael Nacken Hubert |
Renault Clio RS | 0 | 00.000 |
Kl. SP4, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 13. | 221 | Middendorf Andreas Seidel Jörg |
Volvo S 60 | 23 | 3:42:23.339 | ||
2. | 19. | 222 | Andree Ullrich | Volvo S 60 | 22 | 3:37:56.068 | ||
3. | 99. | 215 | Rülke Stefan Steiner Heribert |
BMW M3 | 17 | 3:36:04.995 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
201 | Huber Reinhard | Opel Astra Coupé | 21 | 3:22:18.151 |
Kl. SP5, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 18. | 199 | Schild Urs Neuefeind Jürgen |
BMW M3 | 22 | 3:37:40.804 | ||
2. | 23. | 180 | Felder Werner Möller Fritz |
BMW M3 | 22 | 3:40:57.568 | ||
3. | 24. | 200 | Obermann Willi | BMW M3 GTR | 22 | 3:41:51.500 | ||
4. | 27. | 190 | Abels Helmut Müller Klaus |
BMW M3 | 22 | 3:45:30.407 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
198 | Giuliani Ivano Werker Manfred |
BMW M3 | 10 | 1:34:59.259 | ||||
197 | Westenhoff Joachim Heise Manfred |
Jaguar S-Type 3.0 | 1 | 11:32.248 |
Kl. SP6, Gestartet: 5, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 11. | 160 | Deegener Elmar Price Jonathan |
Mitsubishi Lancer Evo 8 | 23 | 3:39:30.325 | ||
2. | 20. | 138 | Leffers Gerhard Seuser Uwe |
BMW M3 E46 | 22 | 3:39:07.058 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
139 | Adams Rudi Vogler Gregor |
BMW M3 CSL | 21 | 3:25:31.818 | ||||
150 | Wolfsgruber Alfred Kiesch Joachim |
BMW M3 E46 | 13 | 2:08:40.615 | ||||
169 | Müller Michael Wolfsgruber Alfred |
BMW M3 | 9 | 2:36:28.211 |
Kl. SP7, Gestartet: 11, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 100 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 24 | 3:39:19.237 | ||
2. | 3. | 104 | Gindorf Marc Rosteck Dennis |
Porsche GT3 RSR | 24 | 3:40:10.533 | ||
3. | 4. | 80 | Lambrecht Bert Kern Wilhelm D. |
Porsche GT3-MR | 24 | 3:40:50.845 | ||
4. | 16. | 71 | Weiland Harald Weiland Matthias |
Porsche GT 3 RS | 22 | 3:36:48.924 | ||
5. | 35. | 116 | Fox Shane Weber Wolfgang |
Porsche GT3 | 21 | 3:35:48.353 | ||
6. | 100. | 98 | Füchter Norbert Franzen David |
Porsche GT3 RS | 17 | 3:39:30.299 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
88 | Fischer Werner Hennerici Marc |
BMW M3 | 18 | 2:50:09.645 | ||||
95 | Basseng Marc Simon Patrick Stippler Frank |
Porsche 996 GT 3 RS | 4 | 1:56:45.652 | ||||
99 | Scheid Johannes Merten Mario Kainz Oliver |
BMW M3 GTRS | 2 | 19:42.421 | ||||
83 | Siegler Johannes Hoffsümmer Matthias |
Porsche GT3 | 2 | 20:10.289 | ||||
77 | Beil Stefan Fischer Norbert |
Porsche GT3 | 1 | 11:33.853 |
Kl. SP8, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 62 | Alzen Jürgen Alzen Uwe Bartels Michael |
Porsche 996 GT II | 24 | 3:34:24.086 | ||
2. | 6. | 66 | Huppert-Nieder Dr. Hans-Peter Mohr Werner Großmann Markus |
Viper GTS-R | 23 | 3:34:26.753 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
64 | Paczynski Johannes Haid Bernd Abbelen Klaus |
Porsche 996 | 5 | 1:09:01.805 |
Kl. SP10, Gestartet: 10, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 33. | 377 | Kraus Ralf Roosen Gaby |
VW Bora R-TDI | 21 | 3:35:13.814 | ||
2. | 34. | 361 | Lloyd John | VW Bora R-TDI | 21 | 3:35:45.586 | ||
3. | 51. | 371 | Haider Thomas Kutsch Rainer |
BMW 330d | 21 | 3:42:29.173 | ||
4. | 63. | 379 | Rossaro Ulrich | Alfa Romeo 147 Diesel | 20 | 3:36:21.214 | ||
5. | 71. | 370 | Kahrs Klaus Schmelzer Alexander |
Mercedes-Benz C270 CDI | 20 | 3:40:20.517 | ||
6. | 87. | 369 | Hallgren Christer Marx Christian |
Audit TT LPG Autogas | 19 | 3:40:21.490 | ||
7. | 89. | 366 | Rymarzik Hans-Peter Rymarzik Benjamin |
Seat Toledo TDI | 19 | 3:42:55.179 | ||
8. | 92. | 372 | Baumgartner Martin Waser Paul |
BMW 320 dieselspeed | 18 | 3:36:56.573 | ||
9. | 94. | 357 | Dose Paul-Martin Ibron Andre |
VW Golf IV R-TDI | 18 | 3:40:19.666 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
365 | Erdmann Bernd Mayer Gerhard |
VW Golf III TDI - Kit Car | 7 | 1:11:36.864 |
Kl. V1, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 98. | 493 | Meuren Uwe Rinössl David |
Peugeot 106 XSI | 17 | 3:34:09.786 |
Kl. V2, Gestartet: 17, Gewertet: 13
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 53. | 460 | Wolff René Meier Arnd |
BMW 318ti Compact | 20 | 3:31:41.317 | ||
2. | 56. | 1 | Fritzsche Heinz-Otto Fritzsche Jürgen |
Opel Corsa Sport | 20 | 3:32:23.839 | ||
3. | 59. | 475 | Leutheuser Christian Tschornia Martin |
BMW 318is | 20 | 3:33:16.180 | ||
4. | 60. | 456 | Derscheid Rolf Schlehecker Werner |
BMW E36 318is | 20 | 3:34:36.434 | ||
5. | 65. | 466 | Buschmans Peter Keller Marco |
BMW 318ti Compact | 20 | 3:36:36.937 | ||
6. | 69. | 478 | Glodde Thomas | Seat Toledo 16 V | 20 | 3:39:05.863 | ||
7. | 72. | 469 | Glath Jürgen | Opel Corsa | 19 | 3:31:03.127 | ||
8. | 73. | 454 | Herrmann BJörn Lutterbach Armin |
Ford Puma | 19 | 3:31:06.176 | ||
9. | 83. | 464 | Gödel Karl-Willi | BMW 318is | 19 | 3:38:07.952 | ||
10. | 84. | 473 | Lehn Dirk | VW Golf GTI 16V | 19 | 3:38:35.719 | ||
11. | 88. | 483 | Dick Dieter Riecker Johann-Georg |
BMW 318is Coupé | 19 | 3:40:39.017 | ||
12. | 93. | 477 | Schmitz Frank Spengemann Carsten |
BMW 318 iS | 18 | 3:37:20.086 | ||
13. | 95. | 467 | Chiminelli Giuseppe Vallebona Antonio Bonett Erninio |
BMW 318is | 17 | 3:29:48.152 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
450 | Königbauer Niclas | BMW 318is Coupe | 16 | 2:48:46.302 | ||||
482 | Hoffmann Kornelius Hoffmann Iris |
BMW 318 iS | 14 | 2:34:53.273 | ||||
455 | Silvester Wolf | BMW 318is | 10 | 1:44:43.864 | ||||
480 | Scheuermann Herbert Peeters Marc |
BMW 318 iS | 9 | 1:42:40.896 |
Kl. V3, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 58. | 440 | Henrich Ludger Schulten Jürgen |
Opel Astra OPC | 20 | 3:33:12.733 | ||
2 | 64. | 444 | Schlacks Siegfried Engelbracht H. Helmut |
Opel Astra OPC | 20 | 3:36:36.739 | ||
3. | 67. | 435 | Krapp Wolfgang Schulte Thomas Henning Ulrich |
Opel Astra OPC | 20 | 3:37:52.954 | ||
4. | 74. | 430 | Nolde Axel Ferk Bojan Stahl Christian |
Opel Astra | 19 | 3:32:17.988 |
Kl. V4, Gestartet: 9, Gewertet: 5
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 38. | 411 | Brückner Rainer Brings Peter |
Mercedes Benz 190E 2,5/16V | 21 | 3:36:17.134 | ||
2. | 44. | 418 | Küpper Bernd Koch Klaus |
BMW 325i | 21 | 3:38:55.357 | ||
3. | 52. | 399 | Mundorf Thomas Kautz Christian |
BMW 325i | 20 | 3:31:09.318 | ||
4. | 54. | 401 | Molzberger Gerhard Lohmann Frank-Dieter |
Honda Accord | 20 | 3:31:50.704 | ||
5. | 75. | 408 | Wegeler Nikolaus Wegeler Tanja |
BMW M3 | 19 | 3:32:27.280 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
400 | Schmid Thomas Welschar Carsten |
Mercedes-Benz 190E 2,5-16 Evo1 | 19 | 3:17:48.819 | ||||
410 | Thiemer Jens Stähler Roland |
19 | 3:25:12.952 | |||||
398 | Uzdemir Hakan Reuss Bernd Habermehl Werner |
BMW 325i E36 | 9 | 1:42:54.746 | ||||
404 | Hoppelshäuser Olaf Wolf Marco |
Honda Accord Type R | 6 | 1:03:35.113 |
Kl. V5, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 32. | 389 | Bottazzi Giovanni Bottazzi Giuliano |
BMW M3 GT | 21 | 3:35:07.615 | ||
2. | 37. | 388 | Rövenich Oliver Brügmann Thomas Ambiel Thomas |
BMW M3 | 21 | 3:36:14.218 | ||
3. | 57. | 386 | Holl Sebastian Wach Christian |
BMW M3 | 20 | 3:33:08.935 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
387 | van Springel Jan | BMW M3-GT | 14 | 2:21:48.850 | ||||
391 | Krumbach Jochen Baier Andreas Milker Matthias |
BMW M3 | 13 | 2:11:03.918 |
Kl. VLNH1, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 82. | 710 | Klotz Michael Gauban Valeriy |
Honda Civic | 19 | 3:37:57.669 |
Kl. VLNH2, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 80. | 718 | Esser-Feyen Carola Frank Thomas |
Honda Integra | 19 | 3:36:49.076 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
717 | Engstler Franz Lungstrass Markus |
BMW 320i E46 | 12 | 2:01:34.955 |
Kl. VLNH6, Gestartet: 3, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 8. | 702 | Bartels Nils Jacksties Harald Lorenzo Frank |
Porsche GT3 | 23 | 3:37:06.460 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
704 | Bonk Michael Bonk Peter |
Porsche | 8 | 1:16:14.572 | ||||
701 | Destreé Wolfgang Jodexnis Kersten Abbelen Klaus |
Porsche 996 GT3 | 0 | 00.000 |
Zur Übersicht "Chronologie 2004"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN.de (abgerufen am 27.03.2013)
Literatur: Hildebrand, J., Jacoby, H.: Grüne Hölle 2004, Hackethal Publishing, 2004, ISBN 3-936285-12-8
* Auszug aus dem vorläufigen Zeitplan, Zeiten können abweichen