- 24. DMV-250-Meilen-Rennen
- 8. Lauf VLN – Deutscher Veedol Langstreckenpokal Nürburgring 2000
- Ausrichter: AC Monheim e.V. im DMC, Monheim
- Nordschleife und GP-Strecke (Kurzanbindung)
- Streckenlänge: 23,8 km
Zeitplan
Samstag, 23. September 2000 |
|
08:30-10:00 Uhr | VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal | Zeittraining |
10:40-11:10 Uhr | Alfa Challenge | Zeittraining |
12:00-15:30 Uhr | VLN Deutscher Veedol Langstreckenpokal | Rennen |
16:30 Uhr | Alfa Challenge | Rennen |
Trainingsergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Gesamt (h) | Abstand (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | 57 | Klasse Specials 7 | Reh Carl Rittmeier Meinhard |
Viper GTS-R | 8:20.960 | |
2. | 281 | Klasse Specials 9 | Galladé Ulrich Richter Uli |
Porsche 996 GT MR | 8:32.030 | 11.070 |
3. | 2 | Klasse H3 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mecedes Benz 190E | 8:43.210 | 22.250 |
4. | 7 | Klasse H3 | Destree Wolfgang Winter Gerd |
Porsche 911 RSR | 8:45.260 | 24.300 |
5. | 60 | Klasse Specials 6 | Scheid Johannes Merten Mario |
BMW M3 GTRS | 8:45.440 | 24.480 |
6. | 68 | Klasse Specials 6 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 8:45.560 | 24.600 |
7. | 310 | S2 | Kern Wilhelm Wurst Martin |
Porsche 996 Cup | 8:48.790 | 27.830 |
8. | 277 | Klasse Specials 9 | Hesse Klaus-Peter Wiedemeier Thomas Grohs Harald |
Porsche 993 RSR | 8:51.330 | 30.370 |
9. | 283 | Klasse Specials 9 | Jodexnis Kersten Weiland Matthias |
Porsche 996 GT 3 R | 8:51.820 | 30.860 |
10. | 12 | Klasse H3 | Dören Edgar Lück Karl Christian |
Porsche 911 RSR | 8:51.990 | 31.030 |
Das Rennen
Zakspeed-Viper: dritter Saisonsieg für Reh/Rittmeier
Carl Reh (Trier) und Meinhard Rittmeier (Wermelskirchen) haben mit ihrer 8-Liter-Chrysler-Viper GTS-R von Zakspeed Motorsport das DMV-250-Meilen-Rennen des AC Monheim gewonnen. Für Reh und Rittmeier war es nicht nur der zweite Gesamtsieg in Folge, sondern bereits der dritte Triumph in dieser Saison. Auf Platz zwei folgten Wolfgang Destrée (Zornheim) und Gerd Winter (Wilnsdorf) im Porsche 911 RSR. Das Podium komplettierten Klaus-Peter Hesse, Thomas Wiedemeier und Harald Grohs (Menden/Möhnesee/Essen) mit einem weiteren Porsche, knapp vor dem bestplatzierten BMW M3 GTRS von Johannes Scheid (Kottenborn) und Mario Merten (Nürburg).
Die Zakspeed-Viper startete von der Pole Position und behauptete sich bereits nach dem fliegenden Indianapolis-Start an der Spitze. Doch die Konkurrenz hielt dagegen: Die Porsche-Teams von Edgar Dören/Karl-Christian Lück (Wuppertal/Wiehl) sowie Ulrich Galladé/Uli Richter (Dortmund/Essen) lauerten auf ihre Chance. Auch der Scheid-BMW mischte vorne mit, da die leistungsstarke Viper zwar viel Power, aber auch einen hohen Treibstoffverbrauch hatte.
Kurzzeitig konnte Mario Merten im BMW während eines Boxenstopps der Viper sogar die Führung übernehmen. Doch nach dem eigenen Pflichtstopp und dem Fahrerwechsel auf Johannes Scheid fiel das Duo wieder zurück. Die Porsche-Verfolgergruppe erlitt unterdessen Rückschläge: Ulrich Galladé rutschte auf einer Ölspur aus, während Karl-Christian Lück nach einem technischen Defekt in die Leitplanken einschlug und das Rennen vorzeitig beenden musste.
Schwerer Unfall von Dietmar Capelle
Besonders dramatisch verlief das Rennen für Dietmar Capelle, einen der heißesten Anwärter auf den Gesamtsieg der VLN-Saison 2000. In der 12. Runde, im Hochgeschwindigkeitsbereich Antoniusbuche, kollidierte ein BMW 325i mit seinem BMW M3. Bei über 200 km/h wurde Capelles Fahrzeug über die Leitplanke katapultiert, landete zwischen Schutzplanke und Fangzaun und fing Feuer. Nur durch das schnelle Eingreifen der Streckenposten konnte sich Capelle aus dem brennenden Wagen retten.
Nach Angaben des leitenden Rennarztes Dr. Helmut Hermann erlitt Capelle Verbrennungen im Gesicht sowie einen Bruch des linken Arms. Er wurde umgehend mit einem Rettungshubschrauber ins Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz geflogen. Dr. Hermann betonte jedoch, dass Capelle bei vollem Bewusstsein war und keine Lebensgefahr bestand.
Die Meisterschaft blieb spannend
Der Ausfall von Capelle und seinem Partner Peter Schöller (München) sorgte dafür, dass sich der Kampf um den VLN-Titel 2000 weiter zuspitzte. Die Tabellenführer Jens Lührsen (Wildeshausen) und Uwe Unteroberdörster (Lohmar) behaupteten mit einem weiteren Klassensieg im Suzuki Swift GTI ihre Spitzenposition. Es war ihr sechster Saisonsieg.
Da das sechste VLN-Rennen (ADAC-Ruhr-Pokal-Rennen) aufgrund eines Rennabbruchs nicht gewertet wurde, zählten die sieben besten Ergebnisse jeder Klasse für die Meisterschaft. Ein weiterer Klassensieg in den verbleibenden zwei Rennen würde für Lührsen/Unteroberdörster nahezu die Vorentscheidung bedeuten. Beim DMV-250-Meilen-Rennen profitierten sie zusätzlich vom Getriebeschaden des VW Polo von Henning Pape/Josef Ismar (Peine/Euskirchen), die beim siebten Lauf noch knapper Klassensieger gewesen waren. Eine perfekte Saisonbilanz konnte auch Harald Thönnes (Mülheim-Kärlich) vorweisen, der mit sieben Klassensiegen weiterhin im Meisterschaftsrennen blieb.
Gestartet | 133 |
Gewertet | 91 |
Nicht gewertet | 42 |
Sieger | #57, Carl Reh / Meinhard Rittmeier, Chrysler Viper GTS-R, 24 Runden, 3:33:10.930 h = 171,295 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kl. | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) | Rückst. (min) | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 57 | SP7 | Carl Reh Meinhard Rittmeier |
Viper GTS-R | 24 | 3:33:10.930 | |
2. | 7 | H3 | Wolfgang Destree Gerd Winter |
Porsche 911 RSR | 24 | 3:38:06.250 | 4:55.320 |
3. | 277 | SP9 | Klaus-Peter Hesse Thomas Wiedemeier Harald Grohs |
Porsche 993 RSR | 24 | 3:38:36.790 | 5:25.860 |
4. | 60 | SP6 | Johannes Scheid Mario Merten |
BMW M3 GTRS | 24 | 3:39:46.990 | 6:36.060 |
5. | 68 | SP6 | Michael Bäder Tobias Hagenmeyer |
BMW M3 | 24 | 3:40:03.960 | 6:53.030 |
6. | 301 | SP9 | Andreas Eberhardt Michael Schaal |
Porsche 993 RSR | 23 | 3:34:34.510 | 1 Runde |
7. | 654 | SP6 | Artur Deutgen | BMW M3 | 23 | 3:35:56.970 | 1 Runde |
8. | 310 | S2 | Wilhelm Kern Martin Wurst |
Porsche 996 Cup | 23 | 3:36:00.350 | 1 Runde |
9. | 280 | SP9 | Felix Findeisen Dr. Ernst Wawer |
Porsche 911 Cup 3,8 | 23 | 3:37:00.100 | 1 Runde |
10. | 337 | S2 | Michael Eschmann Paul Hulverscheid Patrick Spadacini |
Porsche 993 | 23 | 3:37:21.700 | 1 Runde |
Klassenergebnisse
Kl. H1, Gestartet: 8, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 30. | 38 | Drössiger Dino Mäder Andreas |
Honda Civic | 21 | 3:31:09.880 | ||
2. | 51. | 39 | Werker Manfred Naumann Michael |
Citoen AX | 20 | 3:30:14.710 | ||
3. | 86. | 52 | Schreckert Eberhard Steep Andreas |
Toyota Corolla AE86 | 19 | 3:39:21.950 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
45 | Schmitz Wilfried Degner Bernd |
Honda Civic | 20 | 3:18:57.970 | ||||
44 | Kühlewein Günter Kübler Ulli |
Honda Civic | 14 | 2:28:17.360 | ||||
42 | Ganser Konrad Minsch Hubert Reiter Volker |
VW Golf | 7 | 1:41:28.080 | ||||
48 | Fahn Jürgen Fahn Remignius |
Audi 80 | 6 | 1:04:42.520 | ||||
49 | Birkemeyer Johannes Malaise Stephane |
Honda CRX | 3 | 32:48.930 |
Kl. H2, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 14. | 22 | Hass Peter Schmittner Bernhard |
Opel Manta | 22 | 3:34:30.280 | ||
2. | 32. | 23 | Barnat Ralf Ackermann Andreas |
Audi Coupe | 21 | 3:33:19.150 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
16 | Bateman Julian May Kelvin |
Opel Astra GSI | 7 | 3:13:50.830 |
Kl. H3, Gestartet: 5, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 2. | 7 | Destree Wolfgang Winter Gerd |
Porsche 911 RSR | 24 | 3:38:06.250 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
12 | Dören Edgar Lück Karl Christian |
Porsche 911 RSR | 21 | 3:09:43.250 | ||||
8 | Paczynski Johannes Althoff Dr. Edgar |
Porsche 935 RSR | 19 | 2:52:14.210 | ||||
2 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mecedes Benz 190E | 11 | 2:08:18.340 | ||||
15 | Weiner Ralf H. Rink Ralph-Peter |
Porsche 964 GT | 6 | 54:53.730 |
Kl. N1, Gestartet: 9, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 61. | 639 | Thönnes Harald | VW Polo 16 V | 20 | 3:34:06.430 | ||
2. | 66. | 621 | Roosen Gabriele Schoysman Dirk |
V W Polo 16V | 20 | 3:37:51.210 | ||
3. | 68. | 637 | Marsani Michael Conrad Mike V. |
VW Polo 16V | 20 | 3:39:10.180 | ||
4. | 75. | 612 | Langenegger Max Gurtner Christoph |
Peugeot 106 Rallye | 19 | 3:30:59.410 | ||
5. | 80. | 616 | Wilbert Anette Breckwoldt Kristin |
VW Polo 16V | 19 | 3:33:59.420 | ||
6. | 84. | 614 | Gerber Christian Bichsel Georg |
Peugeot 106 Rallye | 19 | 3:37:02.840 | ||
7. | 89. | 610 | Funke Markus Stefan Kub Degener Christof |
Peugeot 205 Rallye | 18 | 3:38:47.600 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
619 | Mayer Gerhard Milz Theo |
Citroën AX GTI | 13 | 2:18:55.660 | ||||
660 | Jordan Kai G�tsch Michael |
Volkswagen Polo 16V | 2 | 21:37.620 |
Kl. N3, Gestartet: 7, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 41. | 556 | Delkus Jürgen Hess Michael |
Peugeot 306 S16 | 21 | 3:36:26.850 | ||
2. | 42. | 552 | Dubois Bernard Geraudel Dominique |
Pegeot 306 S16 N3 | 21 | 3:36:46.130 | ||
3. | 54. | 567 | Engel André Köhler Matthias |
Seat Ibiza Cupra 2,0 16V | 20 | 3:31:03.030 | ||
4. | 59. | 551 | Kindermann Alexander Panchyrz Klaus |
Opel Astra | 20 | 3:32:13.690 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
550 | Peinemann Axel | Opel Astra | 19 | 3:26:33.670 | ||||
566 | Dolge Wolfgang Hüttenberger Stefan |
Opel Astra GSI 16 V | 14 | 2:38:13.750 | ||||
560 | Schütz Rolf Korbion Michael |
Opel GSI 16V | 8 | 1:22:22.990 |
Kl. N4, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 23. | 548 | Klasen Arno Noehl Gero |
BMW 325 Coupe | 22 | 3:38:59.010 | ||
2. | 24. | 521 | Kremers Sascha Prüser jun. Walter |
BMW 325 i Coupe | 22 | 3:39:09.140 | ||
3. | 25. | 535 | Bayer Robert Widmann Hans |
BMW M3 E30 | 22 | 3:39:39.150 | ||
4. | 76. | 533 | Schulz Thomas Schulz Andreas |
BMW 325 i | 19 | 3:31:02.700 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
524 | Kathner-Dierks Claus Dick Dieter |
BMW 325i E36 | 10 | 1:51:48.740 |
Kl. N5, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 31. | 500 | Abels Helmut Müller Klaus |
BMW M3 | 21 | 3:32:27.970 |
Kl. N6, Gestartet: 2, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 40. | 493 | Arho Alec Rytsöla Jaakko |
BMW M3 | 21 | 3:36:08.230 | ||
2. | 48. | 484 | Renger Reinhold Kesseböhmer Ralf Weykopf Michael |
BMW M3 | 21 | 3:38:51.170 |
Kl. S1, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 81. | 357 | Ney Friedrich Wigger Ulrich |
VW Golf IV TDI | 19 | 3:34:34.150 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
351 | Fiedler Ernst Schittenhelm Willi |
Opel Astra Diesel | 14 | 2:29:23.970 |
Kl. S3, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 8. | 310 | Kern Wilhelm Wurst Martin |
Porsche 996 Cup | 23 | 3:36:00.350 | ||
2. | 10. | 337 | Eschmann Michael Hulverscheid Paul Spadacini Patrick |
Porsche 993 | 23 | 3:37:21.700 | ||
3. | 15. | 320 | Hinz Sandro Gerhard Christopher |
Porsche 993 Cup | 22 | 3:35:30.430 |
Kl. SP1, Gestartet: 10, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 47. | 195 | Lührsen Jens Unteroberdörster Uwe |
Suzuki Swift GTI | 21 | 3:38:01.990 | ||
2. | 58. | 194 | Hoppe Marcel Schwarz Thorsten |
Suzuki Swift GTI | 20 | 3:32:06.540 | ||
3. | 62. | 202 | Kehl Sven Esser Sebastian |
Suzuki Swift GTI 16V | 20 | 3:34:36.830 | ||
4. | 69. | 201 | Oberdries Michael Venn Peter |
Suzuki Swift GTI | 20 | 3:39:19.680 | ||
5. | 70. | 192 | Aebi Marcel Derscheid Rolf |
Suzuki Swift GTi 16 V | 19 | 3:28:46.950 | ||
6. | 72. | 199 | Adler Torsten Schlehecker Werner |
Suzuki Swift GTI 16V | 19 | 3:30:16.060 | ||
7. | 73. | 200 | Hasenstab Franz Hasenstab Nadja |
Peugeot 106 Rallye | 19 | 3:30:17.880 | ||
8. | 77. | 191 | Prümmer Ditmar Scheefeldt Jens |
Ford Fiesta 1,4 Fun | 19 | 3:32:10.270 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
190 | Pape Henning Ismar Josef |
VW Polo 16 V | 7 | 2:06:03.600 | ||||
196 | Schlehecker Werner Krämer Michael |
Peugeot 106 Rallye | 6 | 1:02:57.560 |
Kl. SP2, Gestartet: 3, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 38. | 163 | Mäder Andreas Lohmann Frank-Dieter |
Honda Civic | 21 | 3:35:12.330 | ||
2. | 45. | 162 | Ecker Michael | Honda Civic 1,6 VTI | 21 | 3:37:52.670 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
161 | Atkinson Chris Barrow Nick |
Honda Civic | 3 | 30:36.560 |
Kl. SP3, Gestartet: 19, Gewertet: 11
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 17. | 151 | Bermes Heinz-Josef Middendorf Andreas |
Opel Mühlner Astra G | 22 | 3:36:22.550 | ||
2. | 18. | 150 | Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel Ley Hans-Jörn |
Opel Astra F | 22 | 3:36:35.480 | ||
3. | 19. | 157 | Kleinherbers Reik Behling Christian |
BMW M3 | 22 | 3:36:41.840 | ||
4. | 37. | 156 | Mies Peter | Honda Intega R | 21 | 3:35:03.670 | ||
5. | 39. | 672 | Molzberger Gerhard Bermes Norbert |
Honda Integra R | 21 | 3:35:52.120 | ||
6. | 43. | 130 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Opel Astra Kissling | 21 | 3:37:31.600 | ||
7. | 46. | 125 | Giesbrecht Mark Keutmanns Hans |
Honda Integra R | 21 | 3:37:56.520 | ||
8. | 83. | 675 | Rosenbach Thomas | Ford Puma | 19 | 3:36:40.890 | ||
9. | 88. | 640 | Graf Praschma Andreas Mauer Karl Ostmann Bernd |
PPPC Opel Zafira | 18 | 3:33:32.170 | ||
10. | 90. | 671 | Butenhoff Gerd Kremp Dirk |
Ford Puma | 17 | 3:33:11.240 | ||
11. | 91. | 648 | Ernst Ingo Ernst Joachim Coxon Anthony |
VW Käfer | 16 | 3:37:46.770 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
121 | Rusack Claus-Dieter | VW Golf III | 20 | 3:24:36.190 | ||||
159 | Gerspacher Jürgen | VW Golf GTi | 13 | 2:03:51.650 | ||||
646 | Hebler Mario | Renault Clio Williams | 12 | 1:55:51.340 | ||||
673 | Kleen Theo Kleen Uwe |
Renault Megane Cup | 7 | 1:31:44.320 | ||||
133 | Mohr Werner | Peugeot 306 | 5 | 49:30.990 | ||||
134 | Klüber Josef Heeg Hans-J. |
VW Golf GTi 16V | 3 | 31:15.780 | ||||
128 | Henkel Eberhard Rosenbach Thomas |
Opel Astra 16V 2,0 | 2 | 41:54.380 | ||||
129 | Blöding Ralf-Udo | Renault Megane Cabrio 2,0 16V | 0 | 00.000 |
Kl. SP5, Gestartet: 7, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 12. | 80 | Obermann Willi Tilke Hermann |
BMW M3 | 23 | 3:42:04.370 | ||
2. | 13. | 70 | Felder Werner Möller Fritz |
BMW M3 | 22 | 3:34:01.820 | ||
3. | 85. | 78 | Kahrs Klaus Schmelzer Alexander Kahrs Danyel |
Mercedes Benz C 200 K | 19 | 3:37:32.370 | ||
4. | 87. | 92 | Borss Jürgen Meinerzhagen Lothar |
BMW Touring | 19 | 3:42:05.990 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
81 | Ketterer Mario Wagenstetter Martin |
BMW 318 Ti Compact | 21 | 3:21:23.860 | ||||
72 | Cumdell Frank Price Jonathan |
BMW M3 E36 | 13 | 2:24:17.360 | ||||
73 | Cox Dave Moore Willie |
BMW M3 (E36) | 8 | 1:14:05.030 |
Kl. SP6, Gestartet: 6, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 60 | Scheid Johannes Merten Mario |
BMW M3 GTRS | 24 | 3:39:46.990 | ||
2. | 5. | 68 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 24 | 3:40:03.960 | ||
3. | 7. | 654 | Deutgen Artur | BMW M3 | 23 | 3:35:56.970 | ||
4. | 16. | 659 | Mitchell Ian | BMW M3 E36 3,2 | 22 | 3:36:04.200 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
62 | Gödel Karl-Willi Dörr Rainer |
BMW 2,3 M Coupé | 15 | 2:42:07.640 | ||||
64 | Tischner Michael Tischner Matthias |
BMW M3 | 14 | 2:11:37.330 |
Kl. SP7, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 57 | Reh Carl Rittmeier Meinhard |
Viper GTS-R | 24 | 3:33:10.930 |
Kl. SP9, Gestartet: 11, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3. | 277 | Hesse Klaus-Peter Wiedemeier Thomas Grohs Harald |
Porsche 993 RSR | 24 | 3:38:36.790 | ||
2. | 6. | 301 | Eberhardt Andreas Schaal Michael |
Porsche 993 RSR | 23 | 3:34:34.510 | ||
3. | 9. | 280 | Findeisen Felix Dr. Wawer Ernst |
Porsche 911 Cup 3,8 | 23 | 3:37:00.100 | ||
4. | 11. | 302 | Faecke Eberhard Hahn Klaus |
Porsche 993 RSR | 23 | 3:41:42.850 | ||
5. | 22. | 286 | Otto Jörg Zinnow Thomas |
Porsche 996 GT3 Cup | 22 | 3:37:54.230 | ||
6. | 26. | 309 | Dören Edgar Smaniotto Philippe |
Chevrolet Corvette C5 | 22 | 3:41:36.110 | ||
7. | 27. | 300 | Horak Hendrik | Porsche 911 RSR | 22 | 3:42:01.740 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
281 | Galladé Ulrich Richter Uli |
Porsche 996 GT MR | 18 | 2:40:10.170 | ||||
283 | Jodexnis Kersten Weiland Matthias |
Porsche 996 GT 3 R | 17 | 2:41:22.220 | ||||
289 | Weiland Markus Weiland Andreas |
Porsche 996 GT 3 | 17 | 2:41:28.930 | ||||
284 | Schratz Michael Dörner Ralf |
Porsche Cup 3,8L 993 Cup | 12 | 2:00:21.640 |
Kl. V2, Gestartet: 13, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | 49. | 436 | Giuliani Ivano Lingmann Herbert |
BMW Coupe 318 iS | 21 | 3:39:17.640 | ||
2. | 53. | 444 | Wittke Rolf Bitzer Rainer |
BMW 318 Ti | 20 | 3:30:36.790 | ||
3. | 56. | 431 | Kellndorfer Arthur Krack Mike |
BMW 318 iS | 20 | 3:31:36.440 | ||
4. | 57. | 454 | Kok Michael Bonk Peter Graß Ralf |
BMW 318 iS | 20 | 3:32:02.010 | ||
5. | 60. | 450 | Feuerstein Fred Neumann Rolf |
BMW 318 iS | 20 | 3:33:43.800 | ||
6. | 67. | 440 | Packeisen Ullrich Kugler Lars |
BMW 318 i | 20 | 3:38:29.060 | ||
7. | 74. | 452 | Stüwe Jürgen Glodde Thomas |
Seat Toledo | 19 | 3:30:33.150 | ||
8. | 78. | 446 | Wolff Rene Averding Sebastian |
BMW 318-IS-E36 | 19 | 3:33:05.130 | ||
9. | 79. | 443 | Knour Christoph Kallies Erwin |
Ford Puma | 19 | 3:33:09.900 | ||
10. | 82. | 455 | Lorken-Korte Dietmar Lutz Heino |
Renault R16 16V | 19 | 3:35:24.390 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
451 | Dörr Rainer Leffers Gerhard Gödel Karl-Willi |
BMW 318 TI Comp | 18 | 3:20:13.970 | ||||
435 | Stiebritz Dominique Stiebritz Jürgen |
Mitsubishi Carisma GDI | 11 | 2:01:41.560 | ||||
642 | Ströter Hans-Georg Lutherbach Armin |
Ford Puma | 11 | 3:29:13.280 |
Kl. V3, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 52. | 411 | Henrich Ludger Schulten Jürgen |
Opel Astra OPC | 20 | 3:30:17.490 | ||
2. | 63. | 410 | Jung Michael Klinkhammer Jörg |
Seat Ibiza Cupra | 20 | 3:34:48.950 | ||
3. | 65. | 408 | Herdick Peter Reuter Peter Ostermann Jürgen |
VW Golf GTi 16V | 20 | 3:37:09.250 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
412 | Frings Timo Jülicher Norbert |
Opel Astra OPC | 10 | 1:44:25.800 |
Kl. V4, Gestartet: 11, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 21. | 388 | Luther Michael Krumbach Jochen |
BMW M3 | 22 | 3:37:43.700 | ||
2. | 28. | 382 | Brückner Rainer Götzmann Klaus Bröhling Franz-Josef |
Mercedes 190 E 2,5/16V | 21 | 3:28:38.730 | ||
3. | 29. | 398 | Rentel Uwe Engelsberg Karl-Heinz |
BMW M3 E30 | 21 | 3:30:37.100 | ||
4. | 34. | 386 | Hoffmann Kornelius Hoffmann Iris |
Mercedes 190 E 2,3 16V | 21 | 3:34:28.450 | ||
5. | 35. | 383 | Falk Jürgen Eidam Peter |
BMW M3 | 21 | 3:34:29.900 | ||
6. | 44. | 380 | Baumert Ulfried Meyer Arnd |
BMW M3 E30 | 21 | 3:37:44.300 | ||
7. | 50. | 396 | Krause Hans-Georg Goral Ralf |
Daimler Benz 190E 2,5 16V | 20 | 3:29:28.690 | ||
8. | 55. | 392 | Leffers Gerhard Blatzheim Christopher |
BMW M3 E30 | 20 | 3:31:31.580 | ||
9. | 64. | 397 | Klumpp Richard Ehleiter Thomas |
BMW M3 | 20 | 3:34:57.010 | ||
10. | 71. | 390 | Mirow Andreas Lehn Dirk |
Porsche 944 S | 19 | 3:29:30.240 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
393 | Capelle Dietmar Schüller Peter |
BMW M3 | 11 | 1:50:25.050 |
Kl. V5, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) | Schn.-Rnd. (min) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 20. | 375 | Bartels Nils Viebahn Jörg |
BMW M3 | 22 | 3:37:22.450 | ||
2. | 33. | 373 | Hirsch Detlef Schnittger Peter |
BMW M3 E36 | 21 | 3:33:48.690 | ||
3. | 36. | 366 | Weidinger Jörg Hancke Sascha Peter Jürgen |
BMW M3 | 21 | 3:34:38.130 |
Zur Übersicht "Chronologie 2000"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: VLN.de (abgerufen am 27.03.2013)