- 27. DMV-4-Stunden-Rennen
- 2. Lauf VLN – BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring 2002
- Ausrichter: RG Düren e.V. im DMV, Düren
- Nordschleife und GP-Strecke
- Streckenlänge: 20932 m (Interimskurs wegen Bau der Mercedes-Arena aus Nordschleife und dem Bereich Coca-Cola-Kurve des Grand-Prix-Kurses)
- Zuschauer: ca. 23.000
Zeitplan
Samstag, 6. April 2002 | |
08:30-10:00 Uhr | Zeittraining |
12:00-15:30 Uhr | Rennen |
Das Rennen
Porsche-Doppelsieg beim „DMV-4-Stunden-Rennen“ auf dem Nürburgring
Der 2. Lauf zur BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft 2002 endete mit einem Porsche-Doppelsieg: Wilhelm Kern (Kleinaspach) und Marcel Tiemann (Monaco) sicherten sich auf dem Porsche GTR3 von Manthey Racing (Meuspath) den Gesamtsieg beim „DMV-4-Stunden-Rennen“, das traditionell von der Renngemeinschaft Düren ausgetragen wird. Bei strahlendem Sonnenschein und kühlen Temperaturen erlebten die 23.000 Zuschauer ein spannendes Rennen. Kern und Tiemann wurden nach 3 Stunden, 30 Minuten und 18 Sekunden als Sieger abgewinkt. Auf dem zweiten Platz landeten die Fahrer Jürgen Alzen, Arno Klasen und Timo Bernhard (Kausen/Karlshausen/Miesau) auf einem Porsche GT3, die mit einem Rückstand von rund zwei Minuten den Manthey-Porsche auf den zweiten Rang verwiesen. Der BMW M3 von Michael Bäder und Tobias Hagenmeyer (Ofterdingen/Schwieberdingen) belegte den dritten Platz, gefolgt vom Mercedes 190E des Vater-Sohn-Teams Andreas und Ralf Schall aus Dornstadt, die den vierten Platz sicherten. Für Wilhelm Kern war es bereits der zweite Gesamtsieg in diesem Jahr – beim ersten Rennen hatte er sich zusammen mit Olaf Manthey (Meuspath) ebenfalls den Sieg geholt.
Das Rennen bot auch einige dramatische Momente, vor allem durch frühe Ausfälle und technische Probleme. Zu den großen Enttäuschungen gehörte der Chrysler Viper von Peter Zakowski (Niederzissen) und dem Ex-Formel-1-Fahrer Pedro Lamy (Portugal). Zakowski, als einer der Favoriten auf den Gesamtsieg gehandelt, stellte das Superauto bereits nach nur zwei Runden aufgrund eines Getriebeschadens ab. Dabei hatte er noch die schnellste Runde des gesamten Rennens gefahren und eine Zeit von 7:20.098 Minuten (171,224 km/h) erzielt, was die hohe Leistung des Fahrzeugs unterstrich. Doch die technischen Probleme verhinderten eine bessere Platzierung.
Ein weiterer potenzieller Sieger, Artur Deutgen (Duisburg), musste ebenfalls frühzeitig aufgeben. Der Fahrer des Dolate-BMW M3, der zwischenzeitlich sogar das Rennen anführte, gab in der 20. Runde auf, als der Lagerschaden an seinem Fahrzeug das Aus für das Team bedeutete.
Auch der langjährige Langstrecken-Rekordmeister Johannes Scheid (Kottenborn) und Claudia Hürtgen (Aachen) erlebten eine Enttäuschung. An ihrem leistungsstarken BMW M3 GTR gab eine defekte Antriebswelle den Ausschlag, sodass sie das Rennen vorzeitig beenden mussten. Insgesamt konnten 42 der 161 gestarteten Teams das Rennen nicht beenden, was die hohe Ausfallquote des Rennens unterstrich.
Die amtierenden Meister Klaus-Peter Thaler (Gevelsberg) und Heinz Remmen (Finnentrop) erlebten ebenfalls eine enttäuschende Fortsetzung der Saison. Nachdem sie beim Auftaktrennen ebenfalls ausgeschieden waren, sah es nach einem vielversprechenden Start im Kissling-Opel-Astra gut aus, da sie bis in die 25. Runde in einem spannenden Duell mit dem Audi TT-RS von Jürgen Hohenester und Jürgen Gerspacher (Gaimersheim/Froehnd) in Führung lagen. Doch ein kapitaler Reifenschaden beendete ihre Hoffnung auf den ersten Saisonsieg. In der Specials bis 2000 ccm-Klasse konnten Hohenester und Gerspacher den Sieg erringen und sicherten sich damit ihren ersten Klassensieg der Saison. Sie setzten sich mit ihrem Audi gegen die Konkurrenz von Josef Klüber und Heinz-Otto Fritzsche (Alzenau/Hückeswagen) auf dem Opel Astra OPC durch.
Besonders spannend war der Klassensieg in der Honda Accord Type-R Challenge, der bis zum Schluss offen blieb. Mit nur 2,2 Sekunden Vorsprung sicherten sich Jürgen Delkus und Joachim Schirra (Wesseling/Riedstadt) den Sieg vor den Siegern des ersten Laufs, Peter Kreuer und Frank Totz (Köln/Brakel), die in dieser Saison bereits in guter Form sind und die Wertung der Honda Accord Challenge anführen.
Die Gruppe-N-Fahrzeuge bis 1400 ccm boten ebenfalls Spannung. Hier feierten Harald Thönnes und Dennis Rönz aus Mülheim-Kärlich ihren ersten Klassensieg der Saison. Ihre Leistung im Wettbewerb der gut besetzten Gruppe-N-Klasse (mit insgesamt 9 Fahrzeugen) war bemerkenswert, und sie dürften auch in den kommenden Rennen eine Rolle im Kampf um die Titelvergabe spielen.
Nach dem 2. Lauf zur Langstreckenmeisterschaft führten nun gleich drei Fahrer mit 19,24 Punkten die Gesamtwertung an: Mario Merten (Nürburg), Rainer Brückner (Loffenau) und Peter Brings (Mülheim). Merten hat in der Klasse der VLN-Serienwagen bis 1850 ccm bereits zweimal gewonnen, während Brückner und Brings sich in der VLN-Serienwagen bis 2500 ccm-Klasse durchgesetzt haben. Beide Klassen hatten jeweils starke Felder von 11 Fahrzeugen am Start, was für die hohe Qualität des Wettbewerbs spricht.
Pole Position | #78, Peter Zakowski / Pedro Lamy, Viper GTS-R, 7:24.356 Min. |
Gestartet | 161 |
Gewertet | 119 |
Nicht gewertet | 42 |
Sieger | #309, Wilhelm D. Kern / Marcel Tiemann, Porsche GT3-MR, 27 Runden, 3:30:32.346 Std. = 161.062 km/h |
Schnellste Runde | #78, Peter Zakowski, Viper GTS-R, 7:20.098 Min. = 171,224 km/h |
Gesamtergebnis Plätze 1 bis 10
# | Kls. | Team N/A | Fahrer | Fahrzeug | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt (km/h) Rückst. (min) | Schn.-Rnd. N/A | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 309 | SP11 | Wilhelm D. Kern Marcel Tiemann |
Porsche GT3-MR | 27 | 3:30:32.346 161.062 |
||
2. | 318 | SP11 | Jürgen Alzen Arno Klasen Timo Bernhard |
Porsche 996 GT3 | 27 | 3:32:41.787 159.428 2:09.441 |
||
3. | 100 | SP6 | Michael Bäder Tobias Hagenmeyer |
BMW M3 | 27 | 3:33:37.381 158.737 3:05.035 |
||
4. | 2 | H3 | Andreas Schall Ralf Schall |
Mercedes-Benz 190E | 27 | 3:35:48.149 157.134 5:15.803 |
||
5. | 339 | SP10 | Klaus Hahn Andreas Hör |
Porsche 993 GT3 | 26 | 3:33:13.962 153.137 1 Runde |
||
6. | 325 | SP10 | Michael Krohn Mike Neumann |
Porsche 911 | 26 | 3:34:30.249 152.230 1 Runde |
||
7. | 315 | SP11 | Wilhelm D. Kern Martin Wurst |
Porsche 996 GT3 MR | 26 | 3:35:19.862 151.645 1 Runde |
||
8. | 77 | SP7 | Roland Asch Dirk Schoysman Tetsuya Tanaka |
Nissan Skyline GT-R | 26 | 3:35:23.510 151.602 1 Runde |
||
9. | 310 | SP10 | Jörg Otto Thomas Zinnow |
Porsche 996 GT3 Cup | 26 | 3:36:30.594 150.820 1 Runde |
||
10. | 312 | SP10 | Wolf Silvester Thomas Dill |
Porsche 996 Cup | 26 | 3:37:43.588 149.977 1 Runde |
Klassenergebnisse
Kl. H1, Gestartet: 4, Gewertet: 2
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 40. | 50 | Schmitz Wilfried Degner Bernd |
Honda Civic | 24 | 3:33:00.831 | ||
2. | 87. | 60 | Esser Dirk Feyen Wilhelm |
Honda Civic | 22 | 3:30:36.842 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
62 | Ecker Michael | Honda Civic SIR II | 14 | 2:04:46.021 | ||||
48 | Habeth Reiner Meyer Manfred |
VW Golf 16V | 14 | 2:21:46.809 |
Kl. H2, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 49. | 30 | Roth Thomas Hochweg Paul-Jürgen |
VW Golf I | 24 | 3:35:40.999 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
20 | Beckmann Hans-Olaf Schmittner Bernhard |
Opel Manta | 10 | 1:36:23.540 |
Kl. H3, Gestartet: 5, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 4. | 2 | Schall Andreas Schall Ralf |
Mercedes-Benz 190E | 27 | 3:35:48.149 | ||
2. | 13. | 10 | Unteregger Nico Wawer Dr. Ernst Haid Bernd |
Porsche 964 | 25 | 3:32:50.795 | ||
3. | 46. | 11 | Cebatoruis Svajunas Venskunas Vytautas |
Porsche 911 RSR | 24 | 3:34:27.920 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
3 | Deutgen Artur | BMW M3 | 19 | 2:30:40.700 | ||||
7 | Schmidt Peter Vogel Johannes Wilbert Franz Rudolf |
Porsche 964 RSR | 15 | 2:04:31.850 |
Kl. N1, Gestartet: 9, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 84. | 600 | Thönnes Harald Rönz Dennis |
VW Polo 16V | 22 | 3:29:06.373 | ||
2. | 92. | 607 | Schlehecker Werner Krämer Michael |
Peugeot 106 Rallye | 22 | 3:32:32.070 | ||
3. | 94. | 605 | Keltsch Peter Kraus Ralf |
VW Polo 1.4 16V | 22 | 3:33:05.238 | ||
4. | 95. | 606 | Zils Daniel | VW Polo | 22 | 3:34:31.330 | ||
5. | 96. | 587 | Langenegger Max Bichsel Georg Gurtner Christoph |
Peugeot 106 Rallye | 22 | 3:35:20.551 | ||
6. | 101. | 616 | Wilbert Anette Conrad Michael |
VW Polo 16V | 21 | 3:27:21.111 | ||
7. | 102. | 599 | Klinkhammer Jörg Jung Michael |
VW Polo | 21 | 3:28:01.556 | ||
8. | 107. | 601 | Feyen Carola von Danwitz Herbert |
VW Polo | 21 | 3:30:07.532 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
609 | Müller-Breuer Georg Christoffel Marc |
VW Polo 1,4 | 16 | 2:39:58.198 |
Kl. N2, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 110. | 577 | Ebbing Klaus Poppe Udo |
Ford Puma | 21 | 3:31:31.100 |
Kl. N3, Gestartet: 9, Gewertet: 7
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 41. | 555 | Venn Peter Hoppe Marcel |
Honda Civic Type R | 24 | 3:33:27.871 | ||
2. | 60. | 575 | Kill Thorsten Marevic Josko Hebler Mario |
Honda Civic Type R | 23 | 3:30:18.204 | ||
3. | 66. | 550 | Kuhn Rainer Beyer Thomas |
Honda Civic Type-R | 23 | 3:31:27.627 | ||
4. | 73. | 566 | Uetrecht Werner Fricke Florian |
Honda Civic | 23 | 3:34:00.906 | ||
5. | 76. | 570 | Kremp Dirk Neunkirchen Olaf |
Honda EP3 | 23 | 3:34:29.717 | ||
6. | 93. | 560 | Groß Franz Lingen Dieter Lingen Jochen |
Ford Escort RS 2000 | 22 | 3:33:03.695 | ||
7. | 104. | 565 | Prümmer Dietmar Scheefeldt Joachim Scheefeldt Jens |
Honda Civic R | 21 | 3:28:54.737 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
558 | Unteroberdörster Uwe Teichmann Karl-Heinz |
Honda Civic | 16 | 2:23:44.229 | ||||
568 | Pernot Wolfgang | Seat Cuper | 8 | 1:21:35.613 |
Kl. N4, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 59. | 525 | Küpper Bernd Hofmann Oliver |
BMW 325i | 23 | 3:29:02.378 | ||
2. | 70. | 543 | Hönscheid Wolfgang Baur Dirk |
BMW E36 325 i Coupé | 23 | 3:33:04.664 | ||
3. | 103. | 530 | Kathner-Diercks Claus Dudek Reinhard |
BMW 325i | 21 | 3:28:53.858 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
540 | Völker Klaus Pflanz Karl |
BMW M3 | 9 | 1:24:06.928 |
Kl. SP1, Gestartet: 10, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 56. | 290 | Pape Henning Ismar Josef |
VW Polo 16V | 23 | 3:28:15.400 | ||
2. | 68. | 277 | Herberg Peter Krohn Nicky |
VW 86C | 23 | 3:31:43.994 | ||
3. | 83. | 270 | Hasenstab Franz Kelly Joe |
Peugeot 106 Rallye | 22 | 3:28:18.390 | ||
4. | 97. | 278 | Glotzbach Horst Brack Frank |
Peugeot 205 Rallye | 22 | 3:36:41.900 | ||
5. | 98. | 279 | Steidel Dr. Joachim Heußner Rudolf |
Suzuki Swift GTI | 22 | 3:36:49.049 | ||
6. | 106. | 286 | Adler Torsten Wüst Hans Werner Schmitt Mike |
Suzuki Swift GTI 16V | 21 | 3:29:33.051 | ||
7. | 111. | 275 | Klotz Michael Bürgisser Patrick |
Opel Corsa | 21 | 3:31:42.412 | ||
8. | 114. | 274 | Tschornia Christian Kovac Franjo Tschornia Martin |
Suzuki Swift GTI 16V | 21 | 3:33:36.523 | ||
9. | 118. | 289 | Lehner Rainer Kuhl Ewald |
Suzuki Swift GTI | 20 | 3:35:52.770 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
285 | Derscheid Rolf Aebi Marcel |
Suzuki Swift GTI 16V | 17 | 2:41:59.846 |
Kl. SP2, Gestartet: 2, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 61. | 258 | Schjarin Haakon Sandberg Roger Drössiger Dino |
Honda Norwegen | 23 | 3:30:18.965 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
257 | Waschkau Roland Kühlewein Günter |
Honda Civic | 14 | 3:29:31.925 |
Kl. SP3, Gestartet: 23, Gewertet: 15
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 12. | 192 | Hohenester Jürgen Gerspacher Jürgen |
Audi TT-RS | 25 | 3:30:53.547 | ||
2. | 15. | 249 | Klüber Josef Fritzsche Heinz-Otto |
Opel Astra OPC | 25 | 3:33:08.793 | ||
3. | 16. | 199 | Bartels Nils Jacksties Harald |
Honda S2000 | 25 | 3:33:28.161 | ||
4. | 21 | 233 | Brenauer Franz | BMW 320i E36 | 25 | 3:36:17.001 | ||
5. | 22. | 202 | Schlesack Stefan Mäder Andreas |
Honda S 2000 | 25 | 3:36:22.675 | ||
6. | 39. | 188 | Mies Peter Horn David |
Honda Integra Type R | 24 | 3:32:40.830 | ||
7. | 51. | 179 | Stallmann Dr. Friedrich-Wilhel Ley Hans-Jörn |
Opel Astra GSI | 24 | 3:36:13.131 | ||
8. | 53. | 221 | Klein Andre | Renault Clio 16V | 24 | 3:43:51.552 | ||
9. | 58. | 189 | Rusack Claus-Dieter Träger Holger |
VW Golf III | 23 | 3:28:48.355 | ||
10. | 67. | 205 | Hüttinger Bastian Herwerth Andreas |
Ford Escort RS 2000 | 23 | 3:31:40.332 | ||
11. | 69. | 198 | Symanzick Rolf Symanzick Heinrich Speich Rudi |
Renault Clio RS Cup | 23 | 3:32:00.194 | ||
12. | 77. | 180 | Willems Thorsten Kuypers Maximilian |
Renault Clio RS Cup | 23 | 3:35:18.887 | ||
13. | 85. | 234 | Fahn Michael Riemer Kai |
Renault Clio RS Cup | 22 | 3:29:33.645 | ||
14. | 116. | 197 | Fladung Jörg Gosch Stefan |
Honda Integra | 20 | 3:30:23.476 | ||
15. | 117. | 215 | Selbach Uwe | Ford Escort RS 2000 | 20 | 3:35:35.562 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
1 | Thaler Klaus-Peter Remmen Heinz |
Opel Astra GSI | 24 | 3:24:48.916 | ||||
200 | Henkel Wolfgang-Eberhard | Opel Astra | 20 | 3:01:22.183 | ||||
208 | Hartwig Günther Stephan Ekkehard |
Peugeot 306 S16 | 20 | 3:01:31.853 | ||||
244 | Sengl Stefan Schönauer Reiner |
Audi STW A4 | 15 | 2:07:24.938 | ||||
196 | Burgmann Friedrich Burgmann Frank |
BMW E46 | 9 | 1:15:33.180 | ||||
185 | Benz Stefan Benz Christian |
Renault Clio RS 16V | 9 | 1:37:05.317 | ||||
222 | Luther Michael Krumbach Jochen |
BMW M3 | 4 | 32:51.652 | ||||
193 | Müller Harald Clemens Michael |
Opel Astra | 2 | 21:21.019 |
Kl. SP4, Gestartet: 4, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 17. | 155 | Karl Hans -Hatto Wehner Rainer |
BMW M3 | 25 | 3:33:53.504 | ||
2. | 42. | 160 | Engel André Heigl Christian |
Seat Leon 20VT 4x4 | 24 | 3:33:32.237 | ||
3. | 43. | 172 | Bayer Andy | BMW M3 E36 | 24 | 3:33:32.294 | ||
4. | 90. | 167 | Rosier Heinrich Schulze-Ardey Günter Schmid Thomas |
Mercedes -Benz 190 E | 22 | 3:31:24.041 |
Kl. SP5, Gestartet: 11, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 18. | 131 | Kleinherbers Reik Behling Christian |
BMW M3 GTR | 25 | 3:34:05.463 | ||
2. | 23. | 121 | Struck Mirko | BMW E36 | 25 | 3:36:24.034 | ||
3. | 24. | 133 | Waser Paul Baumgartner Bruno |
BMW M3 | 25 | 3:36:56.863 | ||
4. | 25. | 138 | Moore Willie Cox David |
BMW M3 | 25 | 3:37:10.744 | ||
5. | 26. | 128 | Schnittger Peter Hirsch Detlef |
BMW M3 E36 | 25 | 3:37:18.917 | ||
6. | 28. | 139 | Nöhring Frank Daum Holger |
BMW M3 E36 | 25 | 3:38:00.499 | ||
7. | 37. | 117 | Hahne Armin Stippler Frank |
Honda NSX | 24 | 3:32:11.690 | ||
8. | 78. | 140 | Abels Helmut Müller Klaus |
BMW M3 | 23 | 3:36:06.000 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
137 | Beckers Günter Beckers Gerd |
BMW M3 | 14 | 3:37:34.021 | ||||
120 | Obermann Willi Lund John |
BMW M3 GTR | 5 | 41:52.526 | ||||
134 | Price Jonathan Deegener Elmar Raeder Nicolas |
Mitsubishi Lancer EVO 7 | 3 | 52:32.427 |
Kl. SP6, Gestartet: 9, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 3. | 100 | Bäder Michael Hagenmeyer Tobias |
BMW M3 | 27 | 3:33:37.381 | ||
2. | 20. | 110 | Leffers Gerhard Tang Friedhelm Dörr Rainer Dörr Rainer |
BMW M3 | 25 | 3:34:19.283 | ||
3. | 27. | 92 | Wolfsgruber Alfred Gehring Michael Kiesch Joachim |
BMW M3 | 25 | 3:37:25.750 | ||
4. | 29. | 91 | Dörr Rainer Tang Friedhelm Leffers Gerhard |
BMW MZ3 Coupe | 25 | 3:38:28.823 | ||
5. | 71. | 102 | Seher Peter Kaufmann Karl-Markus |
BMW M3 | 23 | 3:33:15.318 | ||
6. | 109. | 89 | Kainz Oliver | BMW M3 E36 | 21 | 3:31:27.384 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
99 | Scheid Johannes Hürtgen Claudia |
BMW M3 E46 GTR | 19 | 2:33:31.151 | ||||
95 | Wollgarten Manfred Krumbach Jochen Gockel Jürgen |
Audi RS4 | 9 | 3:25:50.152 | ||||
112 | Tischner Michael Meinerzhagen Lothar |
BMW M3 GTR | 4 | 1:51:03.761 |
Kl. SP7, Gestartet: 5, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 8. | 77 | Asch Roland Schoysman Dirk Tanaka Tetsuya |
Nissan Skyline GT-R | 26 | 3:35:23.510 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
78 | Zakowski Peter Lamy Pedro |
Viper GTS-R | 2 | 14:40.705 | ||||
299 | Dschüdow Rainer Schlüter Michael Werner Jochen |
Lotus Elise | 14 | 2:05:54.307 | ||||
300 | Monz Patrick Rieser Helmut |
Lotus Elise MPR1 | 10 | 1:37:22.308 | ||||
360 | Litzenberger Axel Kast Walter |
Porsche 964 RS | 0 | 00.000 |
Kl. SP10, Gestartet: 4, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 5. | 339 | Hahn Klaus Hör Andreas |
Porsche 993 GT3 | 26 | 3:33:13.962 | ||
2. | 6. | 325 | Krohn Michael Neumann Mike |
Porsche 911 | 26 | 3:34:30.249 | ||
3. | 11. | 323 | Schaal Michael Eberhardt Andreas |
Porsche 993 GT3 | 26 | 3:38:19.098 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
341 | Faecke Eberhard Rittmeier Meinhard |
Porsche 993 RSR | 3 | 25:08.064 |
Kl. SP11, Gestartet: 9, Gewertet: 6
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 309 | Kern Wilhelm D. Tiemann Marcel |
Porsche 996 GT3 MR | 27 | 3:30:32.346 | ||
2. | 2. | 318 | Alzen Jürgen Klasen Arno Bernhard Timo |
Porsche 996 GT3 | 27 | 3:32:41.787 | ||
3. | 7. | 315 | Kern Wilhelm D. Wurst Martin |
Porsche 996 GT3 MR | 26 | 3:35:19.862 | ||
4. | 9. | 310 | Otto Jörg Zinnow Thomas |
Porsche 996 GT3 Cup | 26 | 3:36:30.594 | ||
5. | 10. | 312 | Silvester Wolf Dill Thomas |
Porsche 996 Cup | 26 | 3:37:43.588 | ||
6. | 33. | 311 | Dören Edgar Lück Carl Christian |
Porsche 996 R | 24 | 3:31:06.210 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
306 | Sator Alexander Dröger Stephan |
Porsche 996 GT3 Cup | 22 | 3:13:54.170 | ||||
314 | Schneider Achim Distler Kurt |
Porsche 996 GT3 Cup | 21 | 3:01:16.750 | ||||
313 | Destree Wolfgang Hulverscheid Paul Althoff Dr. Edgar |
Porsche GT B | 13 | 1:44:27.726 |
Kl. SP12, Gestartet: 3, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 19. | 390 | Berlandy Georg Erdmann Bernd |
VW Golf R-TDI Kit Car | 25 | 3:34:08.013 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
383 | Schneider Bernd Rymarzik Hans-Peter |
Seat Toledo TDI | 10 | 1:43:11.352 | ||||
382 | Nemecek Peter Fischer Alfred Wakolbinger Helmut |
BMW 320d | 0 | 00.000 |
Kl. SP13, Gestartet: 3, Gewertet: 3
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 47. | 622 | Gerhard Christopher | Renault Megane Cup | 24 | 3:34:30.650 | ||
2. | 74. | 625 | Kleen Uwe Kleen Theo Hof Markus |
Renault Megane | 23 | 3:34:17.063 | ||
3. | 88. | 627 | Jost Torsten Meibert David Mayr Wolfgang |
Renault Megane | 22 | 3:30:47.330 |
Kl. SP14, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 108. | 649 | Schmidt Oliver Schnicke Bobo |
Citroën Saxso | 21 | 3:31:19.502 |
Kl. SP15, Gestartet: 10, Gewertet: 10
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 35. | 668 | Delkus Jürgen Schirra Joachim |
Honda Accord Type R | 24 | 3:31:40.535 | ||
2. | 36. | 669 | Kreuer Peter Totz Frank |
Honda Accord Type R | 24 | 3:31:42.777 | ||
3. | 38. | 677 | Rink Ralph-Peter Lohmann Frank-Dieter |
Honda Accord Type R | 24 | 3:32:17.784 | ||
4. | 44. | 678 | Molzberger Gerhard Bermes Norbert |
Honda Accord Typ R | 24 | 3:33:58.083 | ||
5. | 45. | 680 | Viebahn Jörg Weiland Andreas |
Honda Accord Type R | 24 | 3:34:01.921 | ||
6. | 54. | 667 | Keutmann Hans | Honda Accord Type R | 23 | 3:27:51.670 | ||
7. | 55. | 666 | Horn Markus Raeder Nicolas Schneider Bernd |
Honda Accord Type R | 23 | 3:27:52.649 | ||
8. | 57. | 676 | Hardt Nikolas Sesterheim Reinhard |
Honda Accord Type R | 23 | 3:28:32.743 | ||
9. | 63. | 661 | Hütter Martin Radulovic Zoran |
Honda Accord Type R | 23 | 3:30:45.745 | ||
10. | 100. | 660 | Schöller Peter Marsani Michael |
Honda Accord Type R | 21 | 3:27:12.794 |
Kl. V1, Gestartet: 1, Gewertet: 1
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 112. | 495 | Rinössl David Strick Jürgen |
Peugeot 106 XSI | 21 | 3:32:41.840 |
Kl. V2, Gestartet: 11, Gewertet: 8
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 62. | 462 | Merten Mario Kok Michael |
BMW 318iS | 23 | 3:30:43.961 | ||
2. | 64. | 477 | Silvester Wolf Moritz Frederike |
BMW Compact | 23 | 3:30:59.545 | ||
3. | 65. | 466 | Claer René Buschmans Peter |
BMW 318 Ti E36 | 23 | 3:31:05.920 | ||
4. | 82. | 490 | Weimer Denis Lingmann Herbert |
BMW 318iS | 22 | 3:26:57.458 | ||
5. | 89. | 471 | Kunze Frank | VW Lupo GTI | 22 | 3:30:53.687 | ||
6. | 105. | 478 | Hoffmann Iris Derscheid Andrea |
THM Honda CRX | 21 | 3:28:58.221 | ||
7. | 115. | 475 | Capelle Dietmar | BMW 318i S Coupé | 20 | 3:28:32.131 | ||
8. | 119. | 473 | Molitor Ingo Scheuerlein Hans Werner Marr Holger |
BMW 318ti | 19 | 3:28:00.835 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
476 | Crawford Dale Prinz von Bernburg Ronny Hut Michael |
Renault Clio 16V | 20 | 3:21:05.027 | ||||
472 | Thaler Christian Epp Stephan Mauer Markus |
Renault Clio 16V | 19 | 3:02:52.125 | ||||
483 | Krell Paul Fendrich Horst |
BMW 318iS | 6 | 55:22.287 |
Kl. V3, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 75. | 440 | Henrich Ludger Schulten Jürgen Mauer Karl |
Opel Astra OPC | 23 | 3:34:18.808 | ||
2. | 86. | 443 | Beckord Marc-Oliver Riemer Andreas Florian |
Opel Astra | 22 | 3:30:09.574 | ||
3. | 91. | 445 | Schulte Thomas Krapp Wolfgang Wilsberg Hans-Peter |
Opel Astra OPC | 22 | 3:31:39.010 | ||
4. | 113. | 447 | Klein Ralf Webers Detlef Orlowski Frank |
Opel Astra GSI 16V | 21 | 3:33:12.655 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
448 | Mauer Karl | Opel Astra OPC | 1 | 9:41.349 |
Kl. V4, Gestartet: 11, Gewertet: 9
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 31. | 411 | Brückner Rainer Brings Peter |
Mercedes-Benz 190E 2,5 16V | 24 | 3:30:43.371 | ||
2. | 32. | 425 | Falk Jürgen | BMW M3 | 24 | 3:30:44.650 | ||
3. | 48. | 408 | Böhm Alex Hawkey Dean |
BMW M3 | 24 | 3:34:56.551 | ||
4. | 50. | 409 | Hennerici Marc | BMW M3 | 24 | 3:36:03.175 | ||
5. | 72. | 419 | Hoffmann Kornelius Luhr Marcel Kehl Sven |
Mercedes-Benz 190E 2,5 16V | 23 | 3:33:36.748 | ||
6. | 79. | 428 | Fuchs Holger Kavageorges Athanosios |
BMW M3 | 23 | 3:36:07.729 | ||
7. | 80. | 431 | Friedrichs Wilhelm | Mercedes -Benz 190 E | 23 | 3:36:24.913 | ||
8. | 81. | 433 | Mundorf Thomas Dick Dieter Rehfisch Uwe |
BMW 325i | 23 | 3:37:37.966 | ||
9. | 99. | 412 | Baumert Ulfried Kaufmann Reiner |
BMW M3 E30 | 22 | 3:38:45.486 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
417 | Klumpp Richard Ehleiter Thomas |
BMW M3 | 6 | 52:41.978 | ||||
413 | Stoltz Dr. Thomas Motte Andreas |
BMW M3 E30 | 0 | 00.000 |
Kl. V5, Gestartet: 5, Gewertet: 4
Pos. in Kl. | Pos. Ges. | # | Team N/A | Fahrer | Wagen | Rnd. | Gesamt (h) Schnitt N/A | Schn.-Rnd. N/A |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 14. | 397 | Lorenzo Frank Jacksties Harald |
BMW M3 | 25 | 3:32:59.185 | ||
2. | 30. | 399 | Bonk Michael Bonk Peter Prym Michael |
BMW M3 | 25 | 3:40:31.186 | ||
3. | 34. | 394 | Stroppel Harald Mayerhofer Rainer Kappeler Thomas |
BMW M3 | 24 | 3:31:13.687 | ||
4. | 52. | 404 | Rentél Uwe Milker Matthias |
BMW M3 | 24 | 3:42:24.380 | ||
Nicht gewertet | ||||||||
402 | Hancke Sascha Peter Jürgen |
BMW M3 | 12 | 1:49:35.749 |
Zur Übersicht "Chronologie 2002"
Zur Übersicht "VLN"
Quelle: vln.de (abgerufen am 4.2.2019)